Cover-Bild Das Steinzeit-Virus
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Xavier Müller

Das Steinzeit-Virus

Bernd Stratthaus (Übersetzer)

Wie viel Tier steckt noch in uns?

Veröffentlicht am 26.08.2023

Sehr realitätsnah, wissenschaftlich fundiert

Was würdet ihr tun, wenn ausgestorbene Spezies plötzlich wieder die Welt bevölkern würden? Dazu noch der Mensch durch ein Virus zu einem früheren Vorfahren wird, dem Homo Erectus? Ich kann nur sagen "WOW. Wir kriegen hier einen wissenschaftlich fundierten Roman, der sowohl Spannung, als auch Tragik vereint. Ein unbekanntes Virus, dass alle Lebewesen regrediert, spannende Szenen und tragische Schicksale und sympathische Charaktere, sind hier in diesem Roman zu finden. Der Schreibstil ist super flüssig und trotz einiger wissenschaftlicher Fachausdrücke, nicht schwer zu lesen. Die Anmerkung des Autors ist auch sehr interessant, denn diese Version ist gar nicht so abwegig, es gab schon öfter in der Geschichte der Welt Regressionen (Rückentwicklungen). Für mich ist dieser Ökothriller echt ein Highlight gewesen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Das Steinzeit Virus - ein spannender Thriller

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen schlicht und es weckt Neugier nachdem ich den Klappentext gelesen habe Wollte ich mehr und ich wurde nicht enttäuscht denn spannend war es schon
Selbst mein ...

Selbst mein Sohn (15 )der nicht  so der Leser ist liest es gerade er findet es sehr spannend und interessant

Das Buch war von Anfang bis Ende spannend  .
Die Protagonisten sind sehr gut gewählt genauso wie die Settings
Eine interessante Thematik die den Leser mit nimmt
Zwar gab es hier und da kurz Phasen wo es sich zog dennoch sehr gut ist

Ja ich würde es empfehlen wenn du gerne Thriller liest dann wird es dir bestimmt auch gefallen😀ein etwas anderes Thriller der nicht in die Zukunft geht sondern Vergangenheit(Steinzeit)

Veröffentlicht am 31.08.2021

Erectus

Buchtitel: Das Steinzeit-Virus
Autor: Xavier Müller
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453440951
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 09.08.2021

"Wie viel Tier steckt noch in uns?
Kruger-Nationalpark, ...

Buchtitel: Das Steinzeit-Virus
Autor: Xavier Müller
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453440951
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 09.08.2021

"Wie viel Tier steckt noch in uns?
Kruger-Nationalpark, Südafrika: Von einem mysteriösen Virus befallen, mutiert ein Elefant innerhalb weniger Tage zu einer prähistorischen Spezies mit vier Stoßzähnen. Wenig später sind auch Affen, Zebras und andere Arten von der Epidemie betroffen. Während die französische Paläontologin Anna Meunier nach den Ursachen sucht, greift das Virus auf den Menschen über. Innerhalb weniger Tage wird die Zeit um Millionen Jahre zurückgedreht: Homo sapiens wird Homo erectus. Panik bricht aus in New York, Paris, Genf und bald auf der ganzen Welt angesichts dieser mit Fell überzogenen, stummen und unberechenbaren Gestalten. Meunier und ihr Team versuchen verzweifelt, die Regression der Menschheit zu stoppen. Und sie müssen sich die Frage stellen: Sind das noch Menschen oder Bestien, die es zu bekämpfen gilt?"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!

Beginnen wir einmal mit dem Cover. Dieses finde ich irrsinnig toll gelungen. Vor allem bei der Printausgabe sieht das richtig toll aus, besonders die Farbkontraste zwischen dem hellem Blau/Rot des Schriftzuges und des Messers und dem Schwarz des Hintergrundes.
Nun komm ich aber auch direkt schon zum Inhalt selbst. Aufgrund des Klappentextes hatte ich ja schon irgendwo eine gewisse Erwartungshaltung, bevor ich das Buch überhaupt angefangen hatte zu lesen. Ich muss sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Meine Erwartungen wurden viel mehr noch gefühlt tausendfach übertroffen. Nicht nur, dass das Buch einen regelrecht vor Spannung platzen lässt, man lernt nebenbei auch noch viele wirklich interessante Dinge. Vor allem über prähistorische Lebewesen und Pflanzen bekommt man einiges an Informationen. Das macht "Das Steinzeit-Virus" nur umso interessanter. Auch Thriller-Elemente, die einem die Nackenhaare zu Berge stehen lassen, kommen in dem Buch nicht zu kurz. Grauenhafte Details werden einen vor Augen geführt, die ich persönlich auch zeitweise erst einmal sacken lassen musste.
Die Protagonisten waren in meinen Augen auch toll. Vor allem glänzen diese mit einer hervorragenden charakterlichen Ausarbeitung, welche dem Ganzen eine gewisse Tiefe verleiht und die handelnden Personen, sowie auch der Handlung, authentisch wirken lässt. Zwar gab es recht viele Protagonisten und die Perspektivenwechsel waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch gewöhnt man sich aufgrund aufgrund der detaillierten Beschreibungen der Personen an jeden Einzelnen von ihnen.
Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und flüssig. Aufgrund der bereits erwähnten Liebe zum Detail bei Beschreibungen, kann man die gesamten Handlungsstränge, genauso wie die Protagonisten, quasi wie ein kleines Kino vor seinem inneren Auge sehen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein mehr als nur gut gelungener Thriller, welchen ich jedem Fan dieses Genres ans Herz legen würde. Außerdem ist dieses Buch bestimmt auch etwas für jeden, der sich für prähistorische Lebewesen und Pflanzen interessiert.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Toll recherchiert, spannend und anregender Science Thriller

Im Kruger Nationalpark / Südafrika wird eine prähistorische Elefantenart entdeckt und es stellt sich schnell heraus, dass es sich um einen von einem neuartigen Virus infizierten Elefanten handelt. Das Virus breitet sich schnell aus und wirft weitere Lebensformen in ihre Urformen zurück. Ein Labor scheint der Ursprung zu sein. Wissenschaft und Politik suchen nach einer Möglichkeit, die Menschheit zu retten, ganz vorbe dabei die für ihre Theorien belächelte Paläontologin Anna Meunier, deren Forschung noch sehr wichtig zu sein scheint.

Wow ich bin begeistert! Ich habe eine Mischung aus Thriller und Trash a la Sharknado erwartet (was ich übrigens auch gut gefunden hätte). Bekommen habe ich einen unfassbar gut recherchierten Science Thriller, bei dem nur das Virus ausgedacht ist (habe ich zwischendurch immer wieder recherchiert). Es gab auch Denkanstöße zu philosophischen Fragen (z.B. ab wann galt die Spezies als Mensch? Welche Lebewesen haben eine Seele? Welche Homo Spezies wäre für unsere Erde besser?) und vor allem auch das "auf die Probe stellen" meiner eigenen Moral, denn was würde man selbst tun oder unterstützen, wenn ein Virus die Menschen zu einer früheren Lebensform zurückbrächte?

Die verschiedenen Blickwinkel durch einen allwissenden Ertählen haben mich anfangs mangels Gewohnheit etwas irritiert, haben aber eine unglaubliche Tiefe erzeugt und waren so authentisch, auch in Bezug auf unterschiedliche Kulturen/Länder aber auch Organisationen oder wissenschaftliche Standpunkte.

Und sogar die emotionale Ebene konnte mich restlos überzeugen. Ich nenne hierzu Stichworte wie Distanz, Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Kindheit. Habe mehrfach mit den Tränen gekämpft und einfach mitgefiebert. Der Ausgabg war für mich sehr lange unklar, es hätte ich jede Richtung gehen können.

Dazu habe ich durch den Schreibstil alles bildlich vor mir sehen können.

Fazit:

Ein tollen Buch - große Empfehlung! Meine Erwartungen wurden um ein vielfaches übertroffen. Und ich habe dazu noch einiges gelernt.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Ein faszinierendes Szenario

Gibt es die Grenze zwischen Mensch und Tier? Diese Frage stellt sich Xavier Müller in seinem unglaublichen Szenario. Mit einem tollen und flüssigen Schreibstil erzählt er die Geschichte einer Pandemie, deren Virus zwar erfunden, die Folgen und das Handeln der Menschen erstaunlich und erschreckend realitätsnah sind. Ich fand die Idee hinter diesem Buch von Anfang an faszinierend. Man lernt verschiedene Perspektiven und deren Beweggründe kennen, es war einfach toll die Charaktere mit ihren Ängsten und Gedanken zu verfolgen. Für meinen Geschmack hat hier alles gestimmt: die Idee, die Umsetzung und auch die Mischung aus Action und Wissenschaft. Für mich eine klare Leseempfehlung!