Cover-Bild Weiße Wolken
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
Yandé Seck

Weiße Wolken

Zwei Schwestern: Die eine arbeitet sich an sämtlichem Unrecht unserer Gegenwart ab, die andere am bürgerlichen Familienideal; für die eine ist ihr Schwarzsein eine politische Kategorie, für die andere ihr Muttersein. Klug, erhellend und mit hintergründigem Witz erzählt Yandé Seck in ihrem Debütroman von den Ambivalenzen, die wir im Kleinen wie im Großen aushalten müssen.
Dieo lebt mit ihrem Mann Simon und drei Söhnen in einer schönen Altbauwohnung im Frankfurter Nordend. Sie leidet unter den unerfüllbaren Ansprüchen der Gesellschaft an sie als Mutter, vor allem aber ist es die ständige Kritik ihrer jüngeren Schwester Zazie an allem und jedem, die an ihren Nerven zerrt. Auch Simon, ein mittelalter weißer Mann und Angestellter in einem Finanz-Start-up, gerät immer wieder ins Visier seiner Schwägerin, die zunehmend an der rassistischen und sexistischen Gesellschaft verzweifelt.
Als der Vater der Schwestern, ein eigensinniger Nietzschefan, der vor mehr als vierzig Jahren aus dem Senegal nach Deutschland kam, unerwartet stirbt, gerät das mühsam kalibrierte Familiengefüge aus dem Gleichgewicht. Für die Beerdigung reisen die Schwestern in das Land ihres Vaters. Der Abschied wird für die beiden zu einem Neuanfang – in vielerlei Hinsicht.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Mitreißende Familiengeschichte

Die Farben des Covers sind wunderschön, die Geschichte spielt in Frankfurt und ist aktueller denn je. Ich mag Familiengeschichten und war zumindest positiv gestimmt, dass mir Yandé Secks Debüt gefallen würde. Diese Hoffnungen wurden nicht nur erfüllt, ich wurde sogar äußerst positiv überrascht und habe mit dem Buch einen Schatz gefunden. Yandé Seck erzählt die Familiengeschichte rund um Dieo, Simon, Zazie und ihr Rudel drumherum auf eine Art und Weise, die mich tief berührt hat. Einerseits behandelt sie die großen Themen, u.a. Kinderwunsch, Beziehungen mit Eltern und Freunden und Trauer. Andererseits sind ihre Charaktere menschlich so greifbar. Mir kommt direkt ein Moment in den Sinn, in dem Simon im Buch einfällt, an was seine Frau gedacht hätte, er aber in diesem Moment nicht. Vielen von uns ist vielleicht gar nicht bewusst, wie viele unterschiedliche Aspekte unsere Persönlichkeiten haben. Seck schafft es wunderbar, diese Persönlichkeitsaspekte bei ihren Charakteren herauszuarbeiten, sie nahbar zu machen und dem Leser damit einen Spielplatz zur Reflektion auf die eigene Persönlichkeit zu eröffnen. Ein wunderschönes literarisches Werk, das ich gerne weiterempfehle.

Tolles Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dieo lebt mit Mann und Söhnen in Frankfurt und leidet unter den nicht zu erfüllenden Ansprüchen der Gesellschaft. Zudem geht ihr das ewig Negative ihrer jüngeren Schwester auf die Nerven. Auch Dieos Mann gerät immer wieder ins Visier seiner Schwägerin, die immer mehr an der rassistischen und sexistischen Gesellschaft verzweifelt. Als der Vater der Schwestern stirbt gerät das Familiengebilde noch mehr ins Trudeln.
Ich hatte das Vergnügen sowohl Buch als auch Hörbuch zu genießen und beide Varianten hatten ihren eigenen Charme obwohl es ja ein und dieselbe Geschichte ist. Ich fand die Story ausgesprochen gut und auch thematisch total interessant, denn es wird nicht nur eine Familiengeschichte erzählt sondern auch brisante Themen aufgegriffen und sehr passend eingearbeitet. Leider auch in vieler Hinsicht auch immer noch aktuell. Weil das Buch sehr vielschichtig ist, fand ich die Option es nochmal zu hören.
Fazit:
Tolles Buch

Perfektes Debüt

Yande Seck begeistert mit ihrem Debüt,
Weiße Wolken. Mit eindrucksvoller Stimme webt sie die Gescchichte der Schwestern Dieo und Zazie.
Die Autorin zeichnet die Probleme unterschiedlicher Hautfarbe ...

Yande Seck begeistert mit ihrem Debüt,
Die Autorin zeichnet die Probleme unterschiedlicher Hautfarbe und Diskretisierung von Frauen.
Die Schwestern haben eine deutsche Mutter und einen Vater aus dem Senegal.
In dem Roman wechseln die Erzählungen von Dieo, Zazie und Dieos Mann Simon. So erfährt man viel von der Familie.
Simon und Dieo haben drei Söhne.
Zazie ist unverheiratet und ziemlich streitbar, überhaupt, wenn sie wegen ihrer Hautfarbe angemacht wird.
Die Schwestern sind oft nicht der gleichen Meinung und Simon steht dazwischen.
Dann stirbt der Vater in Senegal und die Schwestern müssen zur Trauerfeier hinfahren. Interessant was sie da erleben. Das Ritual ist ziemlich kostspielig.

Das hat die Autorin perfekt gestaltet.
Ich kann diesen Roman gerne empfehlen.

Berührend schön

Mit diesem Debütroman hat mich Yandé Seck mehr als abgeholt. In super einfühlsamer Art und Weise widmet sie sich ihren beiden Protagonistinnen und zeigt dabei eine ganz besondere Schwesternbeziehung. Während Dieo als Mutter von drei Kindern versucht ein Familienleben am Laufen zu halten, schreibt Zazie ihre Abschlussarbeit und arbeitet in einem Jugendclub. In ihrem Alltag begegnet sie rassistischen Mikroagressionen, sexistischen Anmachen und Männern, die der Meinung sind, ihre Probleme an ihr auslassen zu können. Zazie verzweifelt und rebelliert gegen diesen vermeintlichen Normalzustand. Aber vor allem hört sie nicht auf zu reden, mit ihrem Partner, ihrer Schwester, ihren Eltern und dem Mann ihrer Schwester. So entstehen mehr als spannende Dialoge, die gleichzeitig sprachlich einfach wunderschön umgesetzt sind. Ein Buch, das mich noch lange beschäftigen wird und doch beim Lesen wunderbar leicht war.

Veröffentlicht am 26.04.2024

überzeugendes Debüt

" Weiße Wolken " ist ein Debütroman, der mich zu Anfang etwas warten ließ, mich dann aber überzeugte.

Dieo und Zazie sind Geschwister und People of Colour. Mutter weiß und Vater schwarz und beide sind sehr unterschiedlich.
Dieo ist die Ältere, verheiratet und Mutter dreier Söhne. Ihr Mutter arebtiet viel und so hat sie sich mit ihrer Rolle als Mutter und Managerin der Familie arrangiert.
Zasie hat studiert, promoviert und arbeitet sich an den Ungerechtigkeiten der Welt ab. Sie käpft gegen Rassismus die alltägliche Altersdiskriminerung, Vorurteile und setzt sich stak für Feminismus ein. Beide reflektieren ihr Leben und haben sich in ihren Rollen eingelebt. Bis etwas geschieht, das vieles anders sehen lässt.

Ich habe etwas gebraaucht , um in dieses Buch hineinzufinden , habe es dann aber nicht mehr weglegen können. Mit viel Witz, aber auch mit der richtigen Sicht auf die wichtigen Themen unterhält die Autorin den Leser auf sehr vielfältige Weise , was die Themen angeht. Tolle Charfaktere und eine flüssige Schreibweise haben mich gut unterhalten. Ich bin gespannt auf weitere Bücher dieser Autorin.