Die neue große Liebesgeschichte von Leserliebling Yasmin Shakarami. Mit wunderschön gestaltetem Farbschnitt in limitierter Erstauflage.
Sein Herzschlag, mein Herzschlag – fernab vom Lärm der Welt
Billie ist sich sicher, in Jamie – dem faszinierenden, gut aussehenden Kanadier, den sie vor knapp acht Monaten kennengelernt hat – ihre große Liebe gefunden zu haben. Um in seiner Nähe zu sein, beschließt sie, ihr letztes Schuljahr bei ihrer Tante Floh in Maple Ridge zu verbringen – einer Kleinstadt, umgeben von nebelverhangenen Bergen und düsteren Wäldern. Kaum in Kanada angekommen, trifft Billie auf den geheimnisvollen Tristan. Zunächst fürchtet sie sich vor dem Jungen, den alle bloß »Zombie Boy« nennen, doch bald schon erfährt sie, dass er seit einem schweren Schicksalsschlag nicht mehr derselbe ist. Während Billie sich langsam mit Tristan anfreundet, kommt es zu ersten Spannungen zwischen ihr und Jamie – und das Bild des perfekten Traumprinzen beginnt zu bröckeln. Und dann ist da noch das mysteriöse Verschwinden eines Mädchens, das ganz Maple Ridge in Schrecken versetzt ...
Der bewegende neue Roman der Autorin von »Tokioregen«, dem preisgekrönten SPIEGEL-Bestseller – mit Farbschnitt in limitierter Erstauflage.Weitere Bücher der Autorin:
Tokioregen
Sturmflirren
"Schattenlicht" ist nicht nur optisch wunderschön, das Buch hat mich auf ganzer Linie überzeugt, sodass ich es kaum erwarten kann, noch mehr von Yasmin Shakarami zu lesen. Die Autorin macht es einem als ...
"Schattenlicht" ist nicht nur optisch wunderschön, das Buch hat mich auf ganzer Linie überzeugt, sodass ich es kaum erwarten kann, noch mehr von Yasmin Shakarami zu lesen. Die Autorin macht es einem als Leser*in wirklich unheimlich leicht, in die Geschichte einzutauchen. Sie verfügt nicht nur über einen ausgesprochen flüssigen Schreibstil, ihre bildhafte Erzählweise gab mir beim Lesen das Gefühl, zusammen mit Protagonistin Billie nach Kanada gereist zu sein.
Das Kleinstadt-Feeling in Verbindung mit der rauen Wildnis Kanadas hat mich total begeistert. Doch auch die einzelnen Charaktere sind so wunderbar beschrieben, ich hatte von Maple Ridge's Einwohnern ein richtig klares Bild vor Augen. Die Clique rund um den beliebten Eishockey-Spieler Jamie erinnert an typische Teenager-Geschichten, wie man sie beispielsweise aus Serien kennt.
Billie mochte ich auf Anhieb, wenngleich die Liebe zu Jamie sie zunächst völlig blind macht und ich sie zwischendurch am liebsten mal so richtig wachgerüttelt hätte. Doch wir waren ja alle mal 17 und zum ersten Mal Hals über Kopf verliebt. Darüber hinaus lässt ihr Denken und Handeln sie mehr als authentisch wirken.
Die Chemie zwischen Billie und Außenseiter Tristan gefiel mir richtig gut. Es war wunderschön zu sehen, wie sich zwischen den beiden eine Freundschaft und mit der Zeit stärkere Gefühle entwickeln. Davon abgesehen, Tristan muss man einfach mögen.
"Schattenlicht" ist viel mehr als ein Roman über die erste große Liebe. Die Autorin greift hier ernste Themen wie Mobbing, Rassismus und toxische Beziehungen auf. Dabei beweist sie überaus viel Feingefühl. Wer zwischendurch gerne Jugendbücher liest, sollte sich diese Story nicht entgehen lassen!
Mein drittes Buch der Autorin und wieder einmal war ich 𝐛𝐞𝐠𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐭 ♡
Es geht um Billie, die für ihre große Liebe Jamie nach Kanada zieht. Doch statt Romantik erwarten sie Intrigen, ein vermisstes Mädchen, ...
Mein drittes Buch der Autorin und wieder einmal war ich 𝐛𝐞𝐠𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐭 ♡
Es geht um Billie, die für ihre große Liebe Jamie nach Kanada zieht. Doch statt Romantik erwarten sie Intrigen, ein vermisstes Mädchen, Ableismus und Rass1smus.
Wir starten mit Billies nahezu perfektem Traum im idyllischen neuen Land, großartigen, atmosphärischen Beschreibungen der Weiten Kanadas, bis ihr Bild allmählich ins Bröckeln gerät.Weshalb ich die Triggerwarnung vorab empfehle ♡
Ihre Tante, deren Partnerin, den goldigen Spaniel, ihr schrulliges, liebenswertes Haus mit den Schafen und dem Lama habe ich direkt ins Herz geschlossen und gibt größte Wohlfühlvibes ♡
Tristan ist der spannendste Loveinterest, von dem ich je gelesen habe. Aufgrund eines Anorysmas lag er im Koma und ist Opfer von schwerem Mobbing. Dass hier nie eingegriffen wurde und immer nur den rich kids geglaubt wurde, auch polizeilich, hat mich fertig gemacht. Tristan ist so unglaublich liebenswert, ehrlich, deep, feinfühlig und wundervoll, können wir seinetwegen bitte das Buch verfilmen? 😭
Billie ist hin- und hergerissen und geschockt über das Verhalten ihrer neuen Clique und findet erst im Laufe der Erzählung ihre Stimme. Ich versteh es, sie ist 17 und hatte ein völlig anderes Bild von Jamie. Am Ende hat er mir richtig Angst gemacht, ich habe soo mit ihr gefühlt und war unglaublich stolz, dass sie sich gegen ihn behauptet hat.
Das Thema häusliche G3walt wird im Buch gleichermaßen subtil wie erschreckend wiedergegeben, authentisch und aufklärend. Ich liebe es, dass es ein Glossar mit Telefonnummern für diejenigen gibt, die Hilfe suchen.
Die großartige, poetische, malerische Bildsprache ist wie immer eine 12/10 und ein Grund, weshalb ich Yasmins Bücher sooo unglaublich liebe. Mir persönlich ist das der allerliebste Schreibstil, weil es ein Gemälde in Worten ist ♡
Ihre Worte sind feinfühlig, bedacht, aber auch provokativ-aufrüttelnd. Die Autorin schafft es, die Geschichte gleichermaßen magisch wie auch düster zu gestalten, die Gegensätze haben mich mitgerissen und tief ins Herz getroffen.
Mit den Plot Twists habe ich nicht gerechnet. Liebs, dass wir wieder einer Figur aus dem vorherigen Buch begegnen und so alle Bände winzigklein miteinander verknüpft sind ♡ und dass die tierischen Sidekicks mal wieder so grandios sind :D
Ich habe einfach alles an diesem wundervollen Buch geliebt und spreche eine riesige Leseempfehlung aus ♡
Der Roman hat mich unglaublich tief berührt und bleibt sicher noch lange hängen.
Wow, du hast meine Nerven ganz arg strapaziert gegen Ende dieses Buches, liebe Yasmin!
Oft sind nicht die Menschen dein Licht im Leben die dich zu Beginn blenden, sondern jene, deren Helligkeit zunächst ...
Wow, du hast meine Nerven ganz arg strapaziert gegen Ende dieses Buches, liebe Yasmin!
Oft sind nicht die Menschen dein Licht im Leben die dich zu Beginn blenden, sondern jene, deren Helligkeit zunächst verborgen ist. Das muss Billie auf schmerzhafte Weise erkennen. Für Jamie hat sie Deutschland, ihre Mutter und ihre beste Freundin verlassen um mit ihm in eine glückliche Zukunft zu starten. Doch kaum in Kanada angekommen, bröckelt Jamies perfekte, charmante Fassade und sein wahrer Charakter kommt mehr und mehr zum Vorschein.
Zu diesem Buch möchte ich gar nicht groß spoilern, es lohnt sich einfach, es selber zu lesen, zu genießen und zu fühlen. Mit Witz, Leichtigkeit, Spannung und Mystik hat Yasmin eine Geschichte voller Gefühl über Gewalt an Frauen, manipulative, narzisstische und machtmissbrauchende Männer, toxische Beziehungen, Rassismus, Erniedrigung, aber auch Diversität, Andersartigkeit, Selbstliebe und Selbstfürsorge geschrieben. Eine Geschichte die unter die Haut geht, mit den wundervollen Botschaften genau richtig zu sein, so wie du bist und sich für niemanden zu verbiegen, sondern für sich selbst einzustehen - immer. Neben den schweren Themen lernen wir auch Billies Tanten Flo und Dania (ich liebe die beiden) sowie Pickles, Mufasi, Weasley, Bonifatius und Prosper (when you know you know) und Tristan kennen. Der Krähenjunge ist für Billie da– ohne Erwartungen und ohne Druck – er ist genau derjenige, den sie braucht. Zusammen, so scheint es, können sie alles schaffen. Ein Buch, das trösten und eine Hilfe sein kann, ein Buch voller Gefühl und Liebe, romantisch ohne dabei in das Spicige abzudriften, ein Jugendbuch für jedes Alter. Ein Meisterwerk. Ein Jahreshighlight. Ganz, ganz große Leseempfehlung.
Billies große Liebe Jamie lebt in Kanada und deshalb beschließt sie für das letzte Schuljahr dort hinzuziehen. Während der Zeit lebt sie bei ihrer Tante in Maple Ridge und schon am ersten Tag begegnet ...
Billies große Liebe Jamie lebt in Kanada und deshalb beschließt sie für das letzte Schuljahr dort hinzuziehen. Während der Zeit lebt sie bei ihrer Tante in Maple Ridge und schon am ersten Tag begegnet sie dem geheimnisvollen Tristan, vor dem Jamie sie gewarnt hat. Doch auch von Jamie hat Billie mehr erwartet und sie lernt seine düstere Seite kennen...
Für mich war das Buch was ganz besonderes und es hat sich zu einem kleinen Highlight entwickelt. Wenn ich gerade nicht weiterlesen konnte musste ich die ganze Zeit an die Geschichte denken und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist eine wichtige Geschichte, denn es geht um eine toxische Beziehung, näher will ich da jetzt aber auch gar nicht drauf eingehen. Billie hätte ich am liebsten öfters mal durchgeschüttelt, damit ihr die Augen geöffnet werden. Sie ist schon ziemlich naiv, aber sie wird von Jamie auch sehr geblendet. Ich fand die Geschichte ziemlich krass, denn sie hat auch noch einen Suspense Part - ein Mädchen ist verschwunden. Die Suche nach diesem Mädchen fand ich so, so spannend und vor allem der geheimnisvolle Wald hat das Buch noch düsterer und spannender gemacht. Das Setting in Kanada habe ich sehr geliebt mit dem Wasserfall, den Wäldern und dem kleinen Örtchen Maple Ridge.
Billie ist erst 17, aber sie ist sich sicher in Jamie die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Das Problem ist nur, Billie lebt in Deutschland, Jamie in Kanada. Beide haben sich in Deutschland ...
Inhalt
Billie ist erst 17, aber sie ist sich sicher in Jamie die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Das Problem ist nur, Billie lebt in Deutschland, Jamie in Kanada. Beide haben sich in Deutschland kennengelernt als Jamie dort mit seinem Bruder war. Es war Liebe auf den ersten Blick und nun planen sie eine gemeinsame Zukunft. Deswegen beschließt Billie ihr letztes Schuljahr in Kanada zu verbringen, wo sie bei ihrer Tante und dessen Partnerin wohnen wird.
In der idyllischen Landschaft fühlt Billie sich direkt wohl und sie und Jamie können kaum die Finger voneinander lassen.
Aber etwas trübt die Idylle. Vor einiger Zeit ist hier ein Mädchen verschwunden und da sie farbig ist, scheint die Suche nach ihr nur halbherzig voranzuschreiten. Und noch etwas beschäftigt Billie. Tristan, der mysteriöse Junge aus der Nachbarschaft. Tristan ist geheimnisvoll und nicht so wie die anderen Jungs hier. Jamie und seine Kumpel haben Tristan längst aufgegeben, nennen ihn Zombie-Boy und ziehen über ihn her, aber hinter dem vermeintlich ruhigen Jungen steckt viel mehr als ein kaputter Jugendlicher. Für Billie beginnt in Marple Ridge eine Zeit voller Gefühlschaos und neuen Erkenntnissen und plötzlich wird aus der Reise ins Glück ein gefährliches Abenteuer.
Meine Meinung
Ich liebe das Cover und den Farbschnitt zu dem Buch. Ich finde, beides passt perfekt, genauso wie der Titel.
Die Geschichte beginnt mit Billie, die auf dem Weg zu Jamie ist. Sie ist verliebt, voller Hoffnung, aber auch ängstlich, nervös und voller Selbstzweifel. Dank ihrer leicht sarkastischen Ader sich selbst gegenüber gibt es daher auch direkt einige Momente zum Schmunzeln und man kommt richtig gut in das Buch rein. Alles wird aus Sicht von Billie in der ersten Person erzählt, so dass man sie gut kennenlernt und ihr Gefühlschaos durchgehend mitbekommt.
Aber Billie ist eben auch sehr naiv. Man darf während des Lesens nicht vergessen, dass sie erst 17 ist. Sie macht viele Fehler und ist sehr leichtgläubig und grade das macht sie sehr authentisch. Die Charaktere erfüllen hier ziemlich viele Klischees, so wie man es aus Büchern oder Filmen mit Jugendcliquen kennt. Es gibt den Außenseiter, den reichen arroganten Sohn, den Kiffer, Sportler, arrogante Mädchen und solche, die arrogant scheinen, das Herz aber vielleicht doch am richtigen Fleck haben. Also eine bunte Mischung aus Charakteren die zur Unterhaltung beitragen.
Auch wenn man von den Charakteren her hier wenig Überraschungen erlebt ist die Geschichte wirklich schön. Die Landschaften werden toll beschrieben, so dass man sich direkt in die Gegend hineinträumen kann. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich ohne dass es dabei langweilig wird. Ich hatte lediglich auf den ersten Seiten das Gefühl, dass es etwas langsam voran geht. Aber irgendwann fand ich das Buch so fesselnd, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Fazit
"Schattenlicht" war für mich das erste Buch von Yasmin Shakarami (Tokio Regen liegt leider schon viel zu lange auf meinem SuB, aber das wird sich jetzt bald ändern). Sie schreibt sehr bildlich und einfach, so dass man sich alles sehr genau vorstellen kann und nie aus dem Lesefluss kommt.
Billie ist noch sehr jung für ihr großes Vorhaben, sie ist sehr naiv und voller Selbstzweifel, aber auch sarkastisch und stärker, als sie denkt. Als Hauptprotagonistin fand ich sie sehr gut und auch ihre Entwicklung war super.
Es ist ein Abenteuer und ein typisches Jugendbuch in dem es darum geht, erwachsen zu werden und sich selbst zu finden. Es geht um die erste große Liebe und ist noch dazu spannend, denn es geht auch darum aufzuklären, was dem verschwundenen Mädchen zugestoßen ist. Es gibt verschiedene einfache Handlungen die sehr gut geschrieben sind, so dass beim Lesen so gut wie keine Langeweile aufkommt.
Wer gerne Jugendbücher liest, die so ein bisschen an Holly Jackson erinnern, der ist hier genau richtig. Dieses Buch könnte ich mir auch richtig gut als Film vorstellen. Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung für alle, die Jugendbücher mögen.