Cover-Bild Vom Kind gelernt
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Zeitverlag

Vom Kind gelernt

Überraschende Erkenntnisse aus dem Familienalltag von Autorinnen und Autoren der ZEIT
Laura Junger (Illustrator)

<h3>Wer lernt hier eigentlich von wem?</h3>
<p>Kinder wagen sich unerschrocken dorthin, wo Erwachsene sonst aufgeben würden. Sie zwingen uns, unseren Horizont zu erweitern. Sie bremsen uns in unserer Hetze. Sie fordern uns zu mehr Spaß heraus.</p>

<p>55 Autorinnen und Autoren der ZEIT nehmen uns mit in Ihren Familienalltag. Sie erzählen, was sie selbst von ihren Kindern gelernt haben, gucken sich neues Wissen ab und beginnen anders zu denken. Dabei können sie einfach mal loslassen. Denn die echten Experten warten schon – im Kinderzimmer.</p>

<p>Das ideale Geschenkbuch für Eltern und Großeltern. Mit vielen liebevollen Illustrationen von Laura Junger.</p>

<p>Mit Texten von Tillmann Prüfer, Elisabeth Raether, Jens Jessen und vielen mehr.</p>

Veröffentlicht am 11.10.2021

Unglaublich unterhaltsam für Jung und Alt

Das Cover zeigt ein Kind das einen Erwachsenen an die Hand nimmt und die Richtung zeigt. Dies beschreibt das Buch schon mal sehr gut. Je zwei Seiten sind eine kurze Story von unterschiedlichen Autoren. Witzige sowie lehrreiche Geschichten, die genau beweisen das der Autor es auch wirklich erlebt und sich nicht ausgedacht hat. Dazu viele wirklich gut passende Bilder und Zeichnungen, die die Situationen ergänzend beschreiben. Mir hat es sehr gut gefallen und ich möchte es uneingeschränkt weiterempfehlen. Man lernt eben so viel von seinen Kindern, wenn man sich einfach nur darauf einlässt statt abzublocken. Ein unglaublich wertvolles Buch.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Kurzweiliges Lesevergnügen

Es war sehr kurzweilig und gut zu lesen. Auch sehr amüsant zwischendurch. Ich bin Erzieherin und daher war es toll das Buch zu lesen. Wir können immer wieder von unseren Kinder lernen. Sie sehen die Welt anders als wir. Und das ist auch gut so. Sich Zeit zu nehmen und sich hinzugeben.

Innehalten und dem Kind auch richtig zuhören ist sehr wichtig. Sich an die eigene Kindheit zu erinnern. Danke für das Mitlesen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

5 Sterne

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil war gut und die Kapitel kurz.

Das Thema fand ich interessant und einige Dinge habe ich erwartet. Andere haben mich freudig überrascht Bei allen Handlungen konnte man die Haltung des Kindes dahinter versehen. Ich habe auch öfter gedacht " da hast du recht".

Gerade im hektischen Alltag ist den Erwachsenen einiges nicht so bewusst. So kann auch der Leser merken, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen oder etwas bewusst zu tun. Die verschiedenen Berichte waren auch abwechslungsreich in den Handlungen.

Ergänzt wird das Buch durch verschiedene Bilder.

Fazit: Kurzweilig, aber gut

Veröffentlicht am 08.10.2021

Liebe bis ins Detail

Das Buch ist richtig schön gestaltet, nicht nur von außen sondern auch von innen strahlen die Illustrationen dich an.

Die Themen sind klasse gewählt und super in kleinen Geschichten verpackt. Die Idee dahinter gefällt mir auch so sehr das ich einfach das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Man fängt an und will einfach weiter denken, weiter wissen wie die Geschichten ausgehen. Dadurch das sie sehr kurz gehalten sind kann man dazu auch prima einen Tee trinken und das Buch verschlingen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Kurzweilige Geschichten die zum Nachdenken anregen

“Vom Kind gelernt” ist eine Sammlung von kurzen Erzählungen der AutorInnen der Zeit. Gegliedert sind die Erzählungen in vier Kategorien, darunter “Softskills fur Eltern” oder “Wie Eltern ihre Begeisterung für die Welt entdecken.”

Die Geschichten selbst befassen sich alle mit Erlebnissen mit Kindern und sind aus Autorensicht geschrieben: Mama und Kindern beim Wandern, Papa der auf Wunsch des Sohnes den Angelschein macht oder Geschwisterdiskussionen um die richtige Filmauswahl. Teils lustig, teils bewegend stets zum Nachdenken anregend. Dem Leser kommen direkt eigene Erlebnisse in den Sinn! Begleitet wird jeder der Geschichten von einer bunten Illustration.

Definitiv ein kurzweiliger Lesespaß der das älter sein nochmals ganz neu beleuchtet.