Cover-Bild Schicksal
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Zeruya Shalev

Schicksal

8 CDs
Maria Schrader (Sprecher), Eva Meckbach (Sprecher), Anne Birkenhauer (Übersetzer)

Eine Begegnung, die alles in Frage stellt – meisterlich erzählt von Zeruya Shalev

Atara ist zum zweiten Mal verheiratet, doch neuerdings scheint Alex sich immer weiter von ihr zu entfernen. Noch größere Sorgen macht ihr der gemeinsame Sohn, ein Elitesoldat, der nach dem letzten Einsatz kaum das Haus verlässt. Vielleicht um ihre Familie besser zu verstehen, vielleicht um ihr zu entkommen, sucht Atara Rachel auf, die erste Frau ihres Vaters, das große Tabu in Ataras Kindheit. Rachel scheint die Vergangenheit zu verkörpern – sie kämpfte mit dem Vater in der Untergrundmiliz gegen die Engländer und für einen israelischen Staat. Doch die Begegnung der beiden Frauen mündet in einer Katastrophe ...

Veröffentlicht am 12.07.2021

Eine Begegnung, die alles in Frage stellt

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

" Am Anfang ihres gemeinsamen Lebens hatten sie sich mit blanken Nerven aufeinander zubewegt, und nachdem sie ihre vorigen Familien aufgelöst hatten, war ihr Immunsystem als Paar so geschwächt, dass sie sich an jedem nur denkbaren Bakterium ansteckten. " (ZITAT)

Anfangs hat es für mich etwas Zeit in Anspruch genommen, dem Hörbuch folgen zu können, aufgrund der Namen und Zusammenhänge. Doch hier kann ich nur wirklich sagen, dass es sich lohnt auszuharren, denn sobald man weiter in die Geschichte dringt, umso näher kommt man den Protagonisten und deren Taten bzw. Beweggründen.

Die Sprechestimme ist sehr passend und klingt angenehm. Das Cover ist sehr ausdrucksstark gewählt.

Für mich ein wirklich tolles Hörbuch, das absolut beeindruckend, tiefgründig und intensiv ist.

Rachel scheint die Vergangenheit zu verkörpern – sie kämpfte mit dem Vater in der Untergrundmiliz gegen die Engländer und für einen israelischen Staat. Doch die Begegnung der beiden Frauen mündet in einer Katastrophe.

Den Ausgangspunkt ihrer Erzählung bildet die Biografie ihres Vaters, der kurzzeitig bei den radikal-zionistischen Lechi aktiv war, die in den vierziger Jahren gegen die britische Mandatsherrschaft kämpften. Um dessen Erzählungen und ihre eigenen Erinnerungen zu verarbeiten, entwirft die Autorin zwei Frauenfiguren, welche je eine der Generationen repräsentieren

Zeruya Shalev kam am 13.04.1959 im Kibbuz Kinneret am See Genezaretz in Galiläa zur Welt und wuchs in Beit Berl auf. Sie ist die Tochter einer Malerin und Kunstdozentin und eines Literaturkritikers und Bibelgelehrten. Sie ist außerdem die Cousine von Meir Shalev. Nach ihrer Zeit beim Militär als Sozialarbeiterin studierte sie Bibelwissenschaften an der Hebräischen Universität Jerusalem. Heute arbeitet sie als freie Autorin und Verlagslektorin in Jerusalem und wohnt dort mit ihrem Mann Eyal Megged und drei Kindern. Berühmt wurde sie mit ihren zwei internationalen Bestsellern Liebesleben und Mann und Frau. Im Januar 2004 wurde Zeruya Shalev unweit ihres Hauses durch ein Selbstmordattentat schwer verletzt, als ein voll beladener Bus neben ihr explodierte und neun Menschen ums Leben kamen. Im September 2015 kam ihr Werk "Schmerz" auf den deutschssprachigen Buchmarkt. Im Jahr 2021 erschien ihr Buch "Schicksal".

Veröffentlicht am 11.06.2021

Israelischer Gegenwartsalltag

Die israelische Schriftstellerin Zeruya Shalev verwebt in ihren Romanen politische und private Ereignisse.

Der neue Roman „Schicksal“ zeigt das Leben zweier Frauen. Ataras Vater liegt im Sterben und nennt sie plötzlich Rachel, und fragt , endlich bist du da.
Sie erfährt, das Rachel vor 70 Jahren für 1 Jahr mit ihrem Vater verheiratet war. Die Beiden kämpften im Untergrund gegen die Engländer.
Atara fandet nach Rachel und besucht sie um mehr über den Vater zu erfahren.
Da kommt bei der 90jährigen Rachel die Vergangenheit hoch.
Dann wird auch Ataras Leben erzählt, von ihren Männern und Kindern.

Der Roman ist packend und beklemmend mit atmosphärischer Dichte
Das Hörbuch hat die Erzähler Maria Schrader und Eva Meckbach. Die Beiden sprechen mit beeindruckender Atmosphäre. Sie lassen die Geschichte lebendig werden.

eckbach

Zeruya Shale

Veröffentlicht am 06.06.2021

Eine Geschichte, die Ihresgleichen sucht...

Eine komplexe und sehr intensiv erzählte Familiengeschichte von der Verstaatlichung Israels bis in die heutige Zeit.

In “Schicksal“ geht es um die 90-jährige Rachel, die mit 15 Jahren ihr Elternhaus verließ, um sich dem radikal-zionistischen Widerstand Lechi anzuschließen, sowie um die ca. 50-jährige Atara, eine zum zweiten Mal verheiratete Architektin, die die Geschichte ihres verstorbenen Vaters, der erste Mann Rachels, rekonstruieren möchte. Aus diesem Grund sucht Atara Rachel auf.

Hörbuch:

Das Hörbuch wurde von Maria Schrader und Eva Meckbach eingesprochen. Ich kannte die beiden Sprecherinnen bislang nicht, fand beide Stimmen aber angenehm.

Ich werde mir auch das Buch (Piper Verlag) kaufen, weil ich es sicherlich zusätzlich lesen werde. Ich fand den Roman wirklich sehr gut, obwohl die Geschichte manchmal sehr qualvoll erzählt wurde. Denn:

Wer an der Entstehungsgeschichte Israels interessiert ist, kommt hier auf seine Kosten. Es wird über den Lechi geschrieben, der damals Anschläge auf die Briten verübte- während des britischen Mandats auf palästinänsischem Gebiet. Und insbesondere durch Ataras Sohn Eden (Elitesoldat) wird die aktuelle politisch militärische Situation samt möglicher Auswirkungen auf die Psyche thematisiert. Auch der Glaube der Unorthodoxen wird benannt, da einer der beiden Söhne Ataras unorthodox geworden ist.

Shalev schreibt staatskritisch, reflektiert und sehr intensiv. Und allem vorangestellt ist die Familiengeschichte: Eine, die durch eine sadistische und gewalttätige Vergangenheit geprägt ist. Glücklicherweise gibt es neben allen Konflikten auch schön beschriebene Kulissen.

Fazit:

Ich kann sowohl das Buch als auch das Hörbuch wärmstens empfehlen, insbesondere denjenigen, die an der Geschichte Israels interessiert sind.

——————

Mein besonderer Dank gilt dem Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs als Rezensionsexemplar.

Das Buch wurde von Anne Birkenhauer übersetzt und am 31.05.21 vom OSTERWOLDaudio Verlag (Hörbuch Hamburg) unter der ISBN 9783869524801 als Audio CD veröffentlicht.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Interessantes, bewegendes Hörbuch

Das Hörbuch hat 576 Minuten Laufzeit und jede davon ist intensiv!
Maria Schrader und Eva Meckbach lesen je die Abschnitte der Protagonistinnen Rachel und Atara.
Ich schätze an dem Hörbuch, dass beide ...

Das Hörbuch hat 576 Minuten Laufzeit und jede davon ist intensiv!
Ich schätze an dem Hörbuch, dass beide Handlungsstränge gleich stark und sehr dicht miteinander verbunden sind.

Schicksal erzählt eine Familiengeschichte im heutigen Israel, wie man es von Zeruya Shalevs Romanen kennt. Aber es gibt auch eine Spur 70 Jahre zurück und bindet damit ein politisches Thema mit ein und stellt Zusammenhänge dar. Zeruya Shalev gelingt es außerdem meisterhaft, die Beziehungen ihrer Figuren miteinander darzustellen.
Man muss aber auch erwähnen, dass der Roman kein sehr hohes Tempo hat.

Sprachlich ansprechend geschrieben bietet sich der Roman gut als Hörbuch an. Durch die Sprecherinnen kommt der Zuhörer nahe an die zwei Frauen ran, die die Protagonistinnen sind: die 90jährige Rachel, die eine politisch bewegte Vergangenheit hat und die 50jährige Atara, die in zweiter Ehe mit ihren Mann Alex und dem Sohn Eden lebt. Sie ist getrieben vom Schicksal ihres verstorbenen Vaters, der Rachels erster Ehemann war.
Damals waren sie Mitglieder von Lechi und kämpften gegen die britische Besatzung in Palästina. Diese Gruppe war mir bisher unbekannt, daher halte ich das Buch nicht nur für bewegend als auch informativ.

Zeruya Shalevs Büchern haben mich immer stark beschäftigt, gerne auch als Hörbuch und Schicksal gehört zu den besten Büchern der Autorin.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Begegnungen, die das Schicksal beeinflussen

Das Hörbuch „Schicksal“ erschien am 31.05.21 im OSTERWOLDaudio Verlag. Der Roman von Zeruya Shalev wurde von Maria Schrader und Eva Meckbach gelesen. Die Sprecherinnen sprechen für Rachel und Atara, die beiden Hauptprotagonistinnen des Buches.

Die neunzigjährige Rachel taucht in die Erinnerungen an ihre Jugend und an den Kampf in der Untergrundmiliz gegen die britische Besatzungsmacht ein. Die fünfzigjährige Atara erzählt über ihre zwei Ehen, über ihre inzwischen erwachsenen Kinder und die daraus resultierenden Probleme.

Rachel und Atara verbindet miteinander die Beziehung zu Meno, dem ersten Mann von Rachel und dem Vater von Atara. Auch die Geheimnisse und Lügen aus der Vergangenheit beeinflussen das Leben der beiden Frauen, denn beide wurden in Ungewissheit gelassen.

Ich konnte die Stimmen der beiden Frauen gut unterscheiden, denn die betagte Rachel spricht meistens ruhig über ihre gemeinsame Zeit mit Meno, ihre Jugendliebe und den Mitkämpfer bei Lechi, über die gemeinsame Ideale und Ziele. Rachel ist enttäuscht, weil Meno - ohne ihr ein Wort zu sagen - sie verlassen hat und weil ihre Träume und Visionen über den freien Staat Israel sind zerplatzt.

Die meistens unzufriedene, genervte Atara schimpft in Gedanken mit ihrem Mann Alex, führt nervenaufreibende Gespräche mit ihren Kindern, ist ständig in Sorgen und dementsprechend ist ihre Stimme oft aufgeregt und schrill.

Die Sprecherinnen des Hörbuches können diese unterschiedlichen Stimmungen und Empfindungen der Protagonistinnen wiedergeben; ich hatte oft das Gefühl Rachel und Atara direkt zuzuhören. Gekonnt vermitteln die beiden Sprecherinnen auch die Atmosphäre des jeweiligen Schauplatzes des Romans. Es hat mir großen Spaß gemacht dem Verlauf der Geschichte zu lauschen.

Das Hörbuch „Schicksal“ dauert 576 Minuten, die Ausgabe ist gekürzt. Ich bewerte das Hörbuch mit 4 Sternen und empfehle es allen, die gerne den Geschichten lauschen