Cover-Bild Die hellen Tage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.06.2012
Zsuzsa Bánk

Die hellen Tage

In einer süddeutschen Kleinstadt erlebt das Mädchen Seri helle Tage der Kindheit: Tage, die sie im Garten ihrer Freundin Aja verbringt, die aus einer ungarischen Artistenfamilie stammt und mit ihrer Mutter in einer Baracke am Stadtrand wohnt.
Aber schon die scheinbar heile Welt ihrer Kindheit in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts hat einen unsichtbaren Sprung: Seris Vater starb kurz nach ihrer Geburt, und Ajas Vater, der als Trapezkünstler in einem Zirkus arbeitet, kommt nur einmal im Jahr zu Besuch. Karl, der gemeinsame Freund der Mädchen, hat seinen jüngeren Bruder verloren, der an einem hellblauen Frühlingstag in ein fremdes Auto gestiegen und nie wieder gekommen ist.
Es sind die Mütter, die Karl und die Mädchen durch die Strömungen und Untiefen ihrer Kindheit lotsen und die ihnen beibringen, keine Angst vor dem Leben haben zu müssen und sich in seine Mitte zu begeben.
Zsuzsa Bánk erzählt die Geschichte dreier Familien und begleitet ihre jungen Helden durch ein halbes Leben: Als Seri, Karl und Aja zum Studium nach Rom gehen, wird die Stadt zum Wendepunkt ihrer Biographien – und zur Zerreißprobe für eine Freundschaft zwischen Liebe und Verrat, Schuld und Vergebung.

Nach ihrem hochgelobten Debütroman »Der Schwimmer« schreibt Zsuzsa Bánk die bewegende Geschichte dreier Kinder, die den Weg ins Leben finden. »Die hellen Tage« ist ein großes Buch über Freundschaft und Verrat, Liebe und Lüge – über eine Vergangenheit, die erst allmählich ihre Geheimnisse enthüllt, und die Sekunden, die unser Leben für immer verändern.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Poetisch, einfühlsam und wunderschön

Drei sehr verschiedene Kinder wachsen ganz nahe beieinander auf und werden zu einer Schicksalsgemeinschaft, aus der eine grosse Freundschaft entsteht. Seri und Aja sind beste Freundinnen und wohnen fast bei Aja zu Hause. Deren Mutter Évi ist im ganzen Ort für ihre bunten Kleider, ihr frohes Gemüt und das schiefe Haus bekannt, in dem sie mit Aja lebt. Und für Seri, welche die ganze Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt, is Évi wie eine zweite Mutter, die sich um sie kümmert, wenn ihre Mutter gerade wieder mit sich selbst und dem Verlust ihres Mannes beschäftigt ist. Eines Tages stösst auch Karl, dessen Bruder verschwunden ist, zu den zwei Mädchen. Die drei Kinder verbringen jede freie Minuten zusammen und ihre Mütter finden durch sie zueinander. Sie unterstützen sich gegenseitig dabei, ihren Kindern Freiraum und Halt zu geben und helfen sich auch finanziell über die Runden. Die Kinder werden erwachsen und reisen schliesslich nach Rom, um dort zu studieren und die Welt zu entdecken. Doch was sie finden ist nicht nur die grosse Freiheit, sondern viele Fragen zum Thema Leben und Tod, Liebe, Schuld und Freundschaft.
Diese Geschichte, welche drei so unterschiedliche Kinder durch ihr Leben begleitet, ist wohl nicht in erster Linie eine Geschichte der Kinder, sondern eine Geschichte ihrer Mütter, welche alles dafür geben, Karl und die Mädchen zu reifen und denkenden Menschen zu erziehen und ihnen trotzdem so viel Liebe und Unterstützug mitzugeben, wie sie nur können. Eine Geschichte der Mütter, welche für ihre Kinder ein Leben schaffen wollen, welches aus mehrheitlich hellen Tagen und der Hoffnung auf neue helle Tag besteht.

"Die hellen Tage" hat mich vom ersten Wort an gefesselt. Diese wunderschönen Adjektive, die liebevollen Beschreibungen und die rührenden Geschichten, welche man Aja, Seri und Karl in langen Winternächten erzählt hat, schaffen eine eigene Welt voller Schicksale und Tragödien, welche überstanden und überlebt werden wollen. Da ist Évi, welche mich besoders fasziniert hat, die ein ganzes Jahr lang auf ihren Zigi wartet, dann aufblüht und lebt und die restlichen Monate des Jahres mit Überleben verbringt und deren Träume so unerreichbar und gross scheinen, dass sie sich fast auf das Wesentliche konzentrieren muss. Und Ellen, Karls Mutter, welche ihren Sohn verloren hat und dann plötzlich realisiert, dass es da ja noch einen zweiten Sohn gibt, den sie in ihrem Kummer und ihrer Sorge fast vergessen hat. Oder Seris Mutter, welche ihrem Mann nachtrauert und jahrelang seinen noch vollen Koffer auf ihrem Beifahrersitz spazieren fährt, weil sie es nicht übers Herz bringt, ihn zu öffnen. Dieses Buch ist so schön geschrieben, so real und so traurig und trotzdem von einer grossen Hoffnung auf helle Tage durchzogen und es hat in mir eine unendliche Sehnsucht geweckt nach langen Abenden am Lagerfeuer, Zugreisen nach Rom und durchwachten Nächten.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Faszinierend gekonnt poetische Erzählung

Ein eigentümliches Buch, ganz besonders, ungewohnt. Ich bekam es als Leseempfehlung geliehen und wollte der Verleiherin den Gefallen tun, es auch für eine anschließende Konversation dazu gelesen zu haben. Ich habe 200 Seiten geschafft, mich gequält und dann weggelegt. Ich wollte aufgeben. Aber unterschwellig musste ich immer wieder daran denken. Das Buch übte einen Sog auf mich aus. Die durch die außergewöhnlich poetische Sprache entstandenen Bilder in meinem Kopf blieben dauerhaft. Vor meinem geistigen Auge sah ich Evis Hütte, sah Aja, Seri und Karl, das schiefhängende Tor und Zigi mit seinen Zauberart. Also las ich weiter, nicht leicht, nicht gespannt, nicht amüsiert. Ich las mit Kampf, aber bis zum letzten Satz gefesselt.
Gekonnt schafft es Zsuzsa Bánk mich als Leserin ohne auch nur einen Dialog durchs Buch zu bringen, ohne eine reißerische Wendung, einen Cliffhanger oder Spannungsbögen. Die gewählte Sprache ich plastisch, geformt in zum Teil maßlosen Sätzen, verschachtelt und verspielt. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Seri, vorurteilsfrei und ehrlich, authentisch. Dieses Buch ist eine Hommage an die Freundschaft, an Treue und lügenbehaftete Biographien. Dieses Buch ist kein Roman, es ist Literatur. Empfehlenswert für Schöngeiste, Sprachliebhaber und Leseratten ohne Bedürfnis nach Spannung.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wunderschön, aber völlig neutral, manchmal kitschig

Der Einstieg in dieses Buch ist genauso eingängig wie langatmig.
Der Schreibstil ist schlicht und einfach sehr schön, nicht besonders verschnörkelt, nicht kompliziert, nicht dramatisch mit viel Spannungsaufbau.
Im Grunde ist das Buch gehalten, wie auch der Titel.

Sorgen werden eher oberflächlich thematisiert, wenn denn überhaupt, Missstände werden beschrieben, aber in einen Mantel des Schweigens gehüllt.
Beziehungen sind vage beschrieben, die meisten Aussagen, die die Geschichte trifft, werden nur impliziert.

Ein Buch, das auch für die Autorin nicht unbedingt typisch ist.

Mir persönlich würde es schwer fallen, das Buch nicht zu mögen. Allerdings fällt es mir ebenso schwer, das Buch tatsächlich positiv zu bewerten.
Es hat praktisch keinen Eindruck hinterlassen, hat mich nicht beeindruckt oder mitgerissen, sondern eher mit sehr hübschen Bildchen in meinem Kopf beschallt, bis ich das Buch wieder aus der Hand gelegt habe.
Wunderschön, aber völlig neutral, manchmal auch etwas kitschig.
Entsprechend knapp fällt auch die Bewertung aus, das es keine Themen gibt, die mich nach dem Lesen noch beschäftigt haben oder die anspruchsvoll gewesen seien.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der nach einem anstrengenden Tag sich gerne mit einer Tasse Tee ins Bett kuscheln, es sich gemütlich machen und vor dem Einschlafen noch mal ein bisschen auf andere Gedanken kommen möchte.
Wer mehr an Spannung oder sehr kritischen Szenarien interessiert ist, sollte das Buch eher auf später verschieben.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Die hellen Tage

Die hellen Tage, Zsuzsa Bánk

Cover:
Austauschbar, weckt nicht unbedingt Neugierde.

Nach den ersten 30 Seiten dachte ich mir, was für ein schöner, blumiger, teilweise poetischer Schreibstiel. ...

Die hellen Tage, Zsuzsa Bánk

Cover:
Austauschbar, weckt nicht unbedingt Neugierde.

Nach ca 60 Seiten, dachte ich mir: na ja, jetzt kann aber endlich mal die Handlung losgehen, jetzt reicht es mir mit der ganzen Beschreibung.
Dann nach ca 100 Seiten machte sich allmählich ausgesprochene Langeweile bei mir breit. Ich hatte das Gefühl, hier wird beschreiben, beschrieben und nochmals beschrieben, aber ich weiß gar nicht um was es gehen soll, worauf die Handlung abzielt. Ich konnte keinen Sin oder Ziel finden.

Ein Buch das polarisieren wird.
Der Schreibstil ist ganz außergewöhnlich, ausschmückend, ausschweifend!
Ich suche mehr die Handlung in einem Buch, und da war für mich, ein zu großes Defizit da. Das Buch konnte mich einfach nicht fesseln oder bei der Stange halten.

Vermutlich wird das Buch deshalb literarisch so sehr gelobt, weil der Schreibstil einfach so außergewöhnlich ausführlich ist. Ellenlange Sätze und Beschreibungen.

Hier ein Zitat einfach blind das Buch aufgeschlagen und gewählt:
Sie sprang mit einer Leichtigkeit durch die Luft, die sie für verloren gehalten hatte, sie betrat das Seil wieder, als habe ihr Körper kein Gewicht, als dürfe sie alle Gesetze von Kraft und Bewegung hinter sich lassen, und wenn sie am Abend das Geschirr in die Spüle gestellt und den Tisch hochgeklappt hatte, schlief sie ohne Träume neben Zigi in ihrem schmalen Bett, in das sie ihre blauen Schuhe legte, damit sie in der Nacht einen guten Platz haben würden.

Tja, was soll der jetzt aussagen?
Wer solche ewig langen Schachtelsätze liebt wird hier richtig sein.

Autorin:
Zsuzsa Bánk, geboren 1965, arbeitete als Buchhändlerin und studierte anschließend in Mainz und Washington Publizistik, Politikwissenschaft und Literatur. Heute lebt sie als Autorin mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankfurt am Main

Schreibstil toll, aber zu viel, dadurch wird das Lesevergnügen komplett ausgelöscht. Was toll begann wurde leider nicht gut.
Auch wenn ich mich hiermit als Banause oute, ich kann den Hype um das Buch (aus meiner Sicht) nicht verstehen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Das Buch traf so gar nicht meinen Lesegeschmack.

Allgemeines:
"Die hellen Tage" ist ein Roman von Zsuzsa Bank und im Juni 2012 im Fischer Verlag erschienen.

Klappentext:

Allgemeines:

Klappentext:

Die Geschichte um die drei Protagonisten war unheimlich ermüdend, langweilig und an Banalität kaum zu überbieten. Man dreht sich dauernd im Kreis und immer wieder wird alles wiederholt – und das mehrmals und dazu noch seitenlang. Die Geschichte hat keinen Spannungsbogen, keine Dialoge und auch ansonsten nichts, was das Buch einigermaßen interessant macht. Klar, es gab spannende Ansätze (bspw. die Entführung von Karls Bruder) aber diese wurde nicht weiterverfolgt, was sehr schade ist.

Die Geschichte vermochte mich zudem kaum zu berühren, obwohl es doch einige schöne Ansätze zu bieten hat (eine Frau lehrt einer anderen Frau das lesen, etc.).

Der Schreibstil an sich war okay aber er vermochte die Geschichte auch nicht mehr zu retten.

Fazit/Empfehlung:
Leider muss ich sagen, dass dieses Buch für mich reine Zeitverschwendung war. Ich muss damit aufhören, Bücher zu Ende zu lesen, die mir nicht gefallen.

Tut mir leid aber ich kann dieses Buch niemandem empfehlen.