Cover-Bild Fast perfekte Heldinnen
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Adèle Bréau

Fast perfekte Heldinnen

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Nach wilden Studienjahren, durchtanzten Nächten und unzähligen Flirts sind die Freundinnen Mathilde, Alice, Lucie und Éva vierzig und erwachsen geworden. Gerade haben sie bei Lavendelduft und kühlem Rosé herrliche gemeinsame Sommerferien in der Provence verbracht. Kaum in Paris, holt der Alltag sie jedoch schnell ein. Mathilde und Max sind zurück in ihrer Beziehungshölle. Alices Liebesleben liegt seit der Trennung von Adrien brach, sie startet als Chefköchin in einem Sternerestaurant durch. Éva trifft, als Vincent wieder einmal auf Geschäftsreise ist, auf den verführerischen Jacques. Allein die wohlhabende Lucie mit dem großen Herzen und ihrer gut sortierten Familie scheint auf einer ruhigen Welle zu reiten. Vorerst jedenfalls ...

Veröffentlicht am 26.05.2021

Einfach klasse

Ein unterhaltsames, lustiges Buch von dem man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.

Die Pariser Freundinnen Mathilde, Alice, Lucie und Éva treffen sich regelmäßig und tauschen sich über ihre Probleme aus. Sie sprechen über (fast) alles, auch wenn das ihren Männern manchmal sauer aufstößt. Jede der vier Freundinnen hat ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Problem mit ihrem Mann. Durch diesen Wechsel wird es einem nicht langweilig und man fliegt richtig durch die Kapitel.
Mathilde hat zwei kleine Söhne und versucht diese mit ihrer Karriere unter einen Hut zu bringen. Ihr Mann Max ist nämlich arbeitslos und bekommt nichts so richtig auf die Reihe, auch nicht, sich um die beiden Jungen zu kümmern. Alice hingegen hat sich nach dessen Seitensprung von ihrem Mann Adriene getrrennt. Deshalb lebt sie alleine mit ihrer Tochter Laura zusammen. Sie ist Köchin in einem der angesagtesten Restaurants in Paris. Lucie hat ihre eigene kleine Boutique und ist mit ihren Mann und den drei gemeinsamen Kindern sehr glücklich. Éva hingegen versucht verzweifelt schwanger zu werden und setzt damit ihre Ehe auf's Spiel.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Es zeigt den Alltag von vier Frauen und hält sich nicht alleine mit den schönen Seiten des Lebens auf. Es zeigt, dass Lieben zerbrechen und neue enstehen können, sowie dass der Alltag oftmals nicht so leicht erscheint, wie Bücher und Filme uns glauben lassen wollen. Das Buch ist sehr einfühlsam und humorvoll geschrieben. Am Ende war ich sehr traurig, dass es schon vorbei ist, da ich mich in den Figuren wiedergefunden habe. Ich konnte mich sehr gut in die Frauen hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden.

Alles in allem kann ich das Buch als unterhatlsamen Liebesroman nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2017

schöner Frauenroman

Fast perfekte Heldinnen dreht sich um die vier Freundinnen Mathilde, Alice, Lucie und Éva, die schon ewig miteinander befreundet sind. Ein Kleeblatt, das fest zusammenhält, auch wenn sie alle doch sehr unterschiedlich sind.

In kurzen Kapitel wird im Wechsel aus dem Leben der vier erzählt - Kinder, Karriere, Liebe, Chaos und Frust. Die vier werden zwar schon etwas überspitzt dargestellt, aber ich fand die Story ganz witzig mittendrin, auch vom Schreibstil her prima als nette Nebenher-Lektüre runterzulesen, schön unterhaltsam.

Es gibt noch eine Fortsetzung - Männer von fast perfekten Heldinnen - aus der Sicht der Männer der vier Mädels erzählt, ich bin gespannt, ob es genauso unterhaltsam weitergeht.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Liebeswirren in Paris...

... von vier engen Freundinnen, die in diesem Roman recht locker und frei beschrieben werden.

Das Cover ist bedauerlicherweise etwas nichtssagend und hätte mich nicht zum Kauf animiert.
Die LP hingegen ...

Die LP hingegen hat mich völlig überzeugt, umso mehr freute ich mich auf das Buch... und wurde in meiner Einschätzung bestätigt.

Zu Beginn werden alle Protagonisten vorgestellt und es wird schon hier deutlich, daß es zu allerlei Irrungen und Wirrungen kommen wird.

Mathilde hat zwei kleine Söhne und versucht diese mit ihrer Karriere unter einen Hut zu bringen. Ihr Mann Max, arbeitslos und unmotiviert, schafft es weder, sich um die beiden Jungen noch den Haushalt zu kümmern.

Alice hingegen hat sich von ihrem Mann nach dessen Seitensprung getrennt. Nun lebt sie mit ihrer Tochter Laura zusammen. Als Köchin (und Neu-Single) in einem der angesagtesten Restaurants in Paris eröffnen sich ihr ganz neue Perspektiven.

Lucie hat ihre eigene kleine Boutique und ist mit ihrem Mann und drei Kindern sehr glücklich- wenn nur ihre Eifersucht nicht wäre.

Eva versucht mit allen Mitteln schwanger zu werden und setzt damit ihre Ehe auf's Spiel.

In angenehm kurzen Absätzen werden Mathilde, Lucie, Eva und Alice zum Leben erweckt, man nimmt Anteil an ihrem Leben und kann durchaus Parallelen finden, da alle Freundinnen verschiedenen Charakters sind. Ihr Lebensweg ist ebenso unterschiedlich und die Autorin versteht es excellent, mit ihrem klaren, einfachen Schreibstil das Interesse an der Fortsetzung ihrer Geschichte zu wecken.

Für alle Lebenslagen kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen- man wird sich stets in der einen oder anderen Figur wiederfinden

Veröffentlicht am 06.03.2017

4 Freundinnen und der (fast) normale Alltag !

Im Buch "Fast perfekte Heldinnen" von Adéle Bréau geht es um die 4 Frauen Lucie, Eva, Mathilde und Alice. In jedem Kapitel wechselt der Charakter und erzählt aus seinem Leben. Dabei könnte es nicht noch bunter zugehen! Eva ist zusammen mit Vincent. Die beiden versuchen schon seit über einem Jahr, ein Baby zu bekommen. Eva leidet sehr unter der momentanen Situation. Den Kühlschrank bedeckt ein Fruchtbarkeitskalender, angemarkert mit den wichtigsten Daten. Eva gibt sich Hormonspritzen, hat sehr viel abgenommen und isoliert sich komplett. Vincent dagegen flüchtet sich auf seine Dienstreisen, kümmert sich nicht einmal mehr um die fruchtbaren Tage...
Alice ist Sterneköchin in einem großen Restaurant. Nachdem sie von ihrer Jugendliebe, Adrien, verlassen wurde und nun alleine ihre 15-jährige Tochter großzieht, bekommt sie das Angebot, im Fernsehen eine Kochshow zu leiten. Endlich läuft alles wieder rund und siehe da, Adrien lädt Alice zum Essen ein.
Mathilde hat 2 kleine Jungs, Theo und Martin. Während die beiden so viel Unsinn im Kopf haben und Mathilde dabei schier wahnsinnig wird, sitzt ihr Mann Max den lieben langen Tag nur auf der Couch und kümmert sich nicht um ihre Probleme. Seine Arbeitslosigkeit und sein Nichtstun steigt Mathilde zu Kopf, sie fühlt sich maßlos überfordert.
Und dann wäre da noch Lucie. Lucie leitet eine Kinderboutique, hat selbst 3 Mädchen. Da ihre Arbeit sie so sehr einspannt, hat sie ein Kindermädchen, das sich um die Mädels kümmert. Nach der Geburt ihres letzten Babys, Lou, ist aber auf einmal alles anders. Lucie fängt an, die Kinder selbst zur Krippe und zur Schule zu bringen, möchte viel mehr teilhaben an deren Leben.

Alles in allem eine kunterbunte Geschichte, mit viel Witz aber auch ernsten Passagen. Liest sich super, sehr unterhaltsam und aus dem alltäglichen Leben!

Veröffentlicht am 27.01.2017

Emotionen auf Französisch

Die Freundinnen Mathilde, Alice, Lucie und Éva stehen kurz vor ihren Vierziger und leben in Paris. Im Alltag und ihrem Leben versuchen sie ihren Weg zu finden. So muss sich Mathilde damit auseinandersetzen, dass ihre Ehe zu Max zur Beziehungshölle entwickelt hatte. Alices Liebesleben liegt seit der Trennung von ihrem Ehemann Adrien brach, sie startet als Chefköchin in einem Sternerestaurant durch. Éva, getrieben durch ihre ungewollte Kinderlosigkeit, trifft, als Vincent wieder einmal auf Geschäftsreise ist, auf den verführerischen Jacques. Und die wohlhabende Lucie muss feststellen, dass eine perfekte Familie nicht alles ist. Alle vier versuchen sich in den grossen Emotionen und Tücken im Lebensabschnitt rund um die Vierziger zurecht zu finden.
Die Autorin schrieb mit dem Buch eine intensiven Einblick in jedes einzelne Leben der Freundinnen und transportiert dabei das französische Flair. Schöne Lektüre für Zwischendurch.