Cover-Bild Morphium
  • Ersterscheinung: 04.10.2018
Agatha Christie

Morphium

Ein Fall für Poirot
Giovanni Bandini (Übersetzer), Ditte Bandini (Übersetzer)

Hat die schöne Elinor wirklich aus Habgier und Eifersucht den Mord an Mary begangen?

Im Leben der schönen Elinor läuft alles perfekt: Gerade erst verlobt, sieht sie nun auch einem beträchtlichen Erbe entgegen, da ihre Tante Laura im Sterben liegt. Doch dann verliebt sich Elinors Verlobter ausgerechnet in Mary, der Elinor dem letzten Wunsch der Tante folgend einen Teil des Erbes überlässt, und schließlich wird Mary ermordet. Die Beweise gegen Elinor sind erdrückend – nur Dr. Lord ist sich sicher, dass etwas anderes dahinter steckt und beauftragt Poirot mit dem Fall.

Kann der berühmte Ermittler herausfinden, wer Mary mit Morphium vergiftet hat?

Veröffentlicht am 29.03.2024

Die Suche nach der Wahrheit

Elinor Carlisle ist des Mordes an Mary Gerrard angeklagt. Die junge Frau war Elinors kürzlich verstorbener Tante sehr ans Herz gewachsen, sollte sogar beim Erbe berücksichtigt werden und auch Elinors Verlobter war sehr von ihr angetan. Ein Mord aus Habgier und Eifersucht, ein klarer Fall, oder etwa nicht?

In Morphium legt Agatha Christie mal ein gänzlich anderes Szenario vor, die Tat ist schon passiert, der Täter schon gefunden und vor Gericht gestell, eigentlich eine klare Sache. Hercule Poirot wird nur in einem kurzen Nebensatz erwähnt, als Zuhöhrer im Gerichtssaal. Erst später tritt er dann in Aktion, möchte doch ein Verehrer von Elinor unbedingt Zweifel an deren Schuld anbringen, um eine Verurteilung zu verhindern. Poirot steht vor einer schwierigen Aufgabe, scheint die Beweislast doch erdrückend und auch die Angeklagte macht nicht unbedingt den Eindruck, als wäre sie tasächlich unschuldig.

Im Verlauf des Buches wird der Fall nun rückwirkend aufgerollt und der Leser wird Zeuge der Ereignisse, die letztlich zum Mord führten und man nimmt teil an Poirots Ermittlungen und Befragungen. Gerade bei den Gesprächen mit den Beteiligten läuft Poirot zu gewohnter, schlitzohriger Hochform auf, es ist ein Vergnügen ihn zu begleiten. Leider sind die gewonnenen Erkenntnisse wenig erhellend, denn immer wieder läuft alles auf Elinor als Täterin hinaus. Natürlich kommt es beim Lesen zu den wildesten Spekulationen, man mag halt nicht glauben, dass AC den Täter direkt auf der ersten Seite präsentiert, aber so richtig logisch sind diese Spekulationen nie.

In ihrer unvergleichlichen Art schafft es AC wieder den Leser bis zuletzt aufs Glatteis zu führen, falsche Spuren zu legen, Verwirrung zu stiften, das Mitkriminalisieren ist ein riesen Spaß. Die Auflösung erfolgt mal nicht in der üblichen großen Inszenierung, bietet eine Überraschung, aber im Rückblick ergibt es Sinn. Einer der besten Fälle Poirots.

Veröffentlicht am 26.10.2023

ein rätselhafter Fall

Nun ich habe dieses Buch gelesen ohne mir vorher den Klappentext durchzulesen daher war mir anfangs nicht bewusst wer denn nun umgebracht wird. Etwas das sehr interessant ist, ist das das buch direkt aus der Sicht von Elinor anfängt und ein gutes Stück der Fokus auf ihr liegt. Was natürlich nach so vielen Christie Krimis nur bedeuten kann, das sie nicht der Mörder sein kann.HErcule Poirot verbringt ein gutes Stück damit ihre Unschuld zu beweisen.Mit persönlich hate gerade der Gerichtsprozess mit dem Kreuzverhör mit den Anwälten sehr gut gefallen. Es hat mich an "Zeugin der Anklage" erinnert. (Kann nicht sagen welches der beiden Bücher früher erschienen ist.Ein spannender un interessanter Poirot Krimi, mit einer raffineirten und überraschenden Wendung am Ende

Veröffentlicht am 26.01.2023

Christie has done it again!

Dies war die erste Lektüre der diesjährigen #ReadChristie2023 Challenge. Schon beim Lesen des Klappentextes hatte ich das Gefühl, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen würde, und in der Tat - es ist meine bisherige Lieblingsgeschichte mit Poirot!

Es gibt genau die richtige Menge an Geheimnissen, Spannung, Romantik und sogar Spaß. Was mir an diesem Buch am besten gefallen hat, war die Entwicklung der Charaktere und die Undurchsichtigkeit der Handlung. Und natürlich gab es am Ende des Buches eine Überraschung für uns alle!

Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Unterhaltsamer und fesselnder Fall für Poirot

Elinor Carlisle steht wegen Mordes vor Gericht. Das Rätsel um Elinors Persönlichkeit und ihre wahren Beweggründe lässt den Leser im Laufe des Buches immer weiter rätseln, und er ist gespannt darauf zu erfahren, wer das Vergiftungsopfer Mary Gerrard wirklich getötet hat. Selbst Poirot hat so seine liebe Mühe seine „kleinen grauen Zellen“ in Aktion zu bringen um auf das Warum, Wie und Wer schließen zu können.
Auch mit „Morphium“ kann Agatha Christie ihre Leserschaft wieder an das Buch fesseln. Denn das Zusammenspiel aus interessanten Charakteren, einer komplexen Handlung und einigen großartigen Szenen im Gerichtssaal ergibt diesen wunderbarer Krimi.
Wie es Poirot schafft Licht ins Dunkel zu bringen, dass lest selbst – es lohnt sich. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.