Cover-Bild Die geniale Rebellin
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
  • ISBN: 9783492062176
Agnes Imhof

Die geniale Rebellin

Ada Lovelace – Sie stürzte sich ins Leben und revolutionierte die Mathematik | Historischer Roman
Band 9 der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern"

Ada Lovelace: Ikone der Wissenschaft, visionäre Mathematikerin, leidenschaftliche Liebende

England, 1833. Die sechzehnjährige Ada soll nach einer skandalösen Affäre endlich gesellschaftsfähig werden. Doch sie ist rebellisch, und ihr Lebenshunger so unstillbar wie ihre Wissbegier. In London gibt es in diesen Tagen nur ein Gesprächsthema: eine Maschine des genialen Charles Babbage, die rechnen kann! Ada ist fasziniert von dem schrankgroßen Wunderwerk.

Leidenschaftlich versucht sie, bei Babbage Unterricht zu bekommen, doch vorerst vergeblich. Ada ist zutiefst enttäuscht, aber dann lernt sie Lord William King kennen. Auch ihn fasziniert die Wissenschaft – und mehr noch die schöne Ada …

Ein spannender historischer Roman über die außergewöhnliche Frau, die als erste Programmiererin die Zukunft erfand.

Bedeutende Frauen, die die Welt verändern
Mit den historischen Romanen unsere Reihe »Bedeutende Frauen, die die Welt verändern" entführen wir Sie in das Leben inspirierender und außergewöhnlicher Persönlichkeiten!

Auf wahren Begebenheiten beruhend erschaffen unsere Autorinnen ein fulminantes Panormana aufregender Zeiten und erzählen von den großen Momenten und den kleinen Zufällen, von den schönsten Begegnungen und den tragischen Augenblicken, von den Träumen und der Liebe dieser starken Frauen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Aufregend

In der Riehe um herausragende Frauen geht es diesmal um Ada Lovelace, der ersten Programmiererin der Welt. Als Leser lernt man viel über ihr Leben, auch sehr viel Persönliches, aber auch ihre Visionen und ihre Arbeit kennen. Ich war fasziniert von Ada und habe vor diesem Buch noch nichts von ihr gehört. Der Schreibstil ist sehr gut und auch das Cover gefällt mir. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Viel Rebellion, wenig Mathematik und trotzdem ein schönes Buch

Ada Lovelace steht unter den Fittichen ihrer Mutter, nachdem ihr Vater, der berühmte Lyriker und Lebemann Lord Byron, früh gestorben ist. Adas Mutter setzte alles daran ihr Kind streng wissenschaftlich und frei von Liebe und Zuneigung großzuziehen um zu verhindern, dass Ada später nach ihrem Vater schlägt und wie er ein Leben voller Leidenschaft und Ausgelassenheit führen wird. Genau gegen diese Lebensart der Mutter begehrt Ada auf und gibt sich den schönen Dingen des Lebens hin, was den rebellischen Teil des Titels widerspiegelt.

Die Genialität wird zu Beginn des Buches kurz angerissen, als Ada als dreizehnjähriges Mädchen einen Flugautomaten baut. Danach geht die Geschichte vornehmlich darum, wie sie einen Ehemann findet. Ada war eine Frau der Gesellschaft, daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass dies zu dieser Zeit einen sehr großen Anteil einnimmt. Allerdings tritt irgendwann Charles Babbage aus dem Nichts auf und sie wird auf einem Empfang als schönste Frau der Mathematik angesprochen, was dann doch ziemlich plötzlich kommt und zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend war. Insgesamt kommt für mein Empfinden der geniale Teil des Buchtitels viel zu kurz. Die Übersetzung eines wissenschaftlichen Artikels, der Grund ist, warum Ada Lovelace teils als erste Programmiererin der Welt und bedeutende Persönlichkeit in der Entwicklung von Computern bezeichnet wird, nimmt im Buch nur einen überaus kurzen Teil ein. Ich hätte mir etwas tiefere Einblicke in die wissenschaftlich Arbeit gewünscht.

Ich habe das Buch an drei Tagen durchgelesen, so locker kommt es daher. Es geht vornehmlich um Selbstverwirklichung und wie Ada den Zwängen des Elternhauses bzw. ihrer Mutter zu entfliehen versucht und eben nicht unbedingt um Mathematik oder darum, wie schwer es eine Frau damals in der Wissenschaft hatte. Wenn man sich darauf einstellt, so ist es ein gutes Buch. Daher möchte es an alle empfehlen, die Spaß an dieser Thematik haben und historische Romane lieben.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ihrer Zeit voraus

Der Roman handelt von einer Frau, die eigentlich besser ins Ende des 20. Jahrhunderts bzw. ins 21. Jahrhundert gepasst hätte.

Ada ist die Tochter eines berühmten und kontroversen Dichters/Schriftsteller. Da ihre konservative Mutter diesen früh verlassen hat, lernte Ada ihren Vater nie kennen. Aus Angst, dass Ada ihrem Vater ähnlich werden könnte, versuchte Annabella die ungestüme und aufbrausende Tochter durch strenge und grausame Erziehungsmethoden zu kanalisieren. Das klappte jedoch nur bedingt, und so kam es immer wieder zu Szenen in der Öffentlichkeit.

Ada bekam eine für die damalige Zeit sehr umfangreiche Ausbildung in Mathematik und Naturwissenschaften. Durch ihren wissbegierigen Charakter und ihre schnelle Auffassungsgabe überforderte sie viele ihrer Lehrer und auch einen geeigneten Partner zu finden, war nicht einfach. Die meisten Männer suchten ein nettes, angepasstes Mädchen, und keine selbstbewusste Frau, die zudem auch noch intelligent war.

Auch wenn ihr Ehemann nicht immer ihre Leidenschaften teilte, ließ er ihr jedoch viel mehr Freiheiten zu forschen und publizieren, als zu dieser Zeit üblich. Trotzdem brach Ada immer wieder aus und brauchte Auszeiten......

Den Schreibstil Fans ich sehr angenehm, allerdings kam ich trotzdem irgendwie nicht so ganz in den Roman hinein und ich hatte Probleme, mich in Ada hineinzuversetzen. Die Geschichte war zwar aus ihrer Sicht geschrieben, trotzdem empfand ich eine gewisse Distanz. Das kann allerdings auch daran gelegen sein, dass Ada so ganz und gar nicht in ihre Zeit/ Gesellschaft gepasst hat.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Rebellin ihrer Zeit

Ich liebe diese Reihe der "Bedeutenden Frauen" sehr gern und habe bereits fast alle davon gelesen. Viele fand ich sehr gut, andere gut, dieses hier eher leider schwach. Zumindest schwächer als die vorab gelesenen Bücher dieser Reihe. Die Architektin von New York zb war mein Liebling, ist mein Liebling. Kann ich wärmstens empfehlen.
Alle Bücher sind immer geschichtlich hinterlegt und erzählen die Geschichte einer wunderbaren Frau, die sich in der damaligen Welt ihr Recht erkämpfen will. So auch natürlich Ada, Tochter eines doch sehr bedeutsamen Mannes. (Ich kannte ihn naturlich nicht....) Sie ist jung, eigenwillig und lässt sich von niemanden etwas sagen. Natürlich eckt sie damit an und bei nicht allen stößt ihr Charakter auf Verständnis. Sie ist gefangen in einer Ehe, die sie eigentlich nicht will, gefangen in einer Zeit, die ihr nicht gerecht wird und gefangen in einem Körper, der ihr immer wieder Probleme bereitet.
Ich bin mit ihrem Charakter nicht sonderlich gut klargekommen, kann gar nicht so genau sagen warum. Sie war mir irgendwie nicht gleich, ich mochte manchmal ihre Art nicht. Daher war die Geschichte auch eher schwieriger für mich zu lesen. Der Schreibstil war zwar flüssig und es kam alles sehr authentisch rüber, aber irgendwie wollte mein Kopf sich nicht mit diesem Charakter in dieser Zeit anfreunden.
Aber dennoch fand ich die Geschichte und den Kampf des Charakters sehr gut dargestellt.
Mein Fazit: Konnte mich diesmal nicht zu 100% überzeugen, aber dennoch empfehle ich das Buch gern an Regency Fans weiter. Ich persönlich freue mich schon auf weitere Geschichten von starken und unabhängigen jungen Frauen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Ein wildes, ungezähmtes Leben

Lord Byron ist aus dem Deutschunterricht und natürlich aus diversen Regency-Romanen ein Begriff. Aber abgesehen von seinem geschrieben Wort habe ich mich noch nie mit ihm beschäftigt. Dass er eine so faszinierende Tochter hatte, ist völlig an mir vorbeigegangen. „Die geniale Rebellin“ ist ein spannendes und unterhaltsames Buch über Ada Lovelace und die Missstände im ihrer Zeit.

Zum Inhalt: Ada ist ein wildes Kind, das nicht stillsitzen mag und deren Gedanken schneller umherkreisen, als ihre Lehrer erfassen können. Sie ist klug und wissbegierig, zwei Eigenschaften die die Damenwelt von Stand eher nicht in sich vereinen sollte. Und trotzdem will Ada mehr vom Leben. Vor allem die Freiheit sich selbst weiterzubilden, wie es ihr beliebt. Und eine Ehe scheint der beste Weg dorthin zu sein. Doch zu einer Zeit, als die Frau als Besitz des Mannes gilt, ist Ada auch ihn ihrer Ehe eher gefangen als frei.

Diese Geschichte vereint zwei Elemente in sich, die ein Buch für aktuell absolut fesselnd machen: eine starke Frauenfigur, die tatsächlich existiert hat und die Kulisse der Regency-Zeit. Diese Kombination macht das Buch nicht nur absolut unterhaltsam, sondern auch wirklich lesenswert, weil es so inspirierend ist. Und natürlich handelt es sich hierbei um einen fiktiven Roman, der sich aber, wenn man der Fakten aus der Danksagung der Autorin glauben darf, nicht so fernab der Wirklichkeit bewegt.

Ada Lovelace, geborene Byron, ist mit einen harten Kreuz geschlagen. Nicht nur leidet sie unter ihrer schlechten körperlichen Verfassung, die sie immer wieder ans Bett bindet und in die Medikamentenabhängigkeit treibt, die leidet auch unter dem schlechten Ruf ihres Vater. Aber von all dem lässt sie sich nicht unterkriegen und besticht durch einen unglaublich wachen Geist, wissenschaftliches Verständnis und eine unstillbare Neugier. Und damit ist sie vielen Männern ihrer Zeit weit voraus.

Das Buch liest sich wirklich fantastisch, ist sehr flüssig geschrieben und der Romancharakter unterstreicht gut die Fakten der Erzählung. Adas Charakter und die Dämonen die sie umtreiben sind sehr bildhaft beschrieben und ich hatte bei der Lektüre wirklich das Gefühl sie kennenzulernen. Durch die fielen Antagonisten im Buch ergreift man als Leser unwillkürlich Partei für Ada, auch wenn ich ihr nicht in all ihren Taten zustimmen kann.

Eine tolle Geschichte über ein faszinierendes Leben.