Cover-Bild Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Albert Uderzo, René Goscinny

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Wo steckt Asterix? Könnt ihr ihn finden?

In dieser Neuauflage des beliebten Wimmelbuchs verstecken sich der berühmte Gallier und seine Freunde in einem bunten Gewusel. Egal ob im heimatlichen Gallien, im römischen Feldlager, oder in der ewigen Stadt selbst, Asterix, Obelix und Idefix verursachen ein heilloses Chaos und ihr müsst ein waches Auge haben, um sie in dem Durcheinander ausfindig zu machen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein Wimmelbuch für Asterixfans

Ich finde es eine tolle Idee, dass es endlich ein Wimmelbuch von Asterix gibt. Zuerst werden die zu suchenden Figuren mit Namen vorgestellt. Auf der ersten Doppelseite sieht man das Gallische Dorf (wo Asterix und seine Freunde leben) und auf der linke Seite sind dann die zu suchenden Figuren aufgeführt. Es ist gar nicht so einfach, Asterix und Obelix zu finden. Insgesamt sind es 12 tolle Szenen, die unterschiedliche Schwierigkeitsniveaus haben. Die Bilder sind alle sehr kunstvoll gestaltet und alle Figuren kennen wir aus den Asterix-Comics.
Der feste Einband scheint sehr robust zu sein, die anschließenden Seiten sind jeodch normal dünn und somit sollte man dabei sein, wenn die Kleinen die Seiten umblättern, damit die Freude an dem Buch lange währt. Außerdem sind die zu suchenden Figuren auf den einzelnen Seiten textlich und nicht bildlich aufgeführt, so dass man diese dem Kind, das noch nicht lesen kann, vorlesen muss.
Fazit:
Mein Neffe und ich hatten bei der Suche viel Spaß gehabt und geben die volle Punktzahl. Ein schönes Geschenk für die Kleinen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ideenreiches Wimmelbuch

Das kunstvolle Buchcover macht neugierig, das Wimmelbuch in die Hand zu nehmen. Die Geschichten um Asterix und seinem Freund Obelix kennen wir aus der Kindheit. Nun werden die bekannten Szenen der Asterix-Reihe aufgegriffen, wie die typische Prügelei um die (stinkenden) Fische. Es ist gar nicht so einfach, alle zu suchenden Figuren/Gegenstände auf Anhieb zu finden. Auch der typische Ausklang eines jeden Asterix-Hefts, der traditionelle Festschmaus, klingt auch in diesem Wimmelbuch aus. Falls man mal eine Figur nicht entdeckt hat, so kann man ganz hinten in der Auflösung nachschauen. Als ich dieses Wimmelbuch meinem Neffe geschenkt habe, war dieser ebenfalls sofort von den Bildern begeistert und wollte gleich mit mir alle Seiten anschauen und die Figuren suchen. Zusammen hatten wir einen vergnüglichen Nachmittag verbracht und haben letztendlich alle Figuren auf jeder Seite gefunden.
Fazit:
Eine tolle Geschenksidee und wir empfehlen dieses Wimmelbuch uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Bei Asterix geht’s wimmelig zu.

Dieses Wimmelbuch dreht sich rund um Asterix und die weiteren Dorfbewohner in Gallien. In zwölf unterschiedlichen Szenen kann man Lorbeerkränze durch das Entdecken der verschiedenen Gallier oder Gegenstände gewinnen.

Asterix ist mir seit meiner Kindheit natürlich gut bekannt, vor allem durch die Comics, später dann auch durch die Filme. Ein Wimmelbuch mit den berühmten Galliern jedoch hatte ich bislang noch nicht. Für mich also mal was ganz anderes.

Vorne im Buch wird kurz erläutert, wie der Ablauf des Buches ist. Dass eben verschiedene Szenarien hier dargestellt sind und es dabei gilt, Asterix zu entdecken. Außerdem ist jeweils aufgeführt, wer hier noch entdeckt werden soll. Vorne im Buch findet man die verschiedenen Personen abgebildet, darunter kann man den Namen lesen. Hier kann man also immer wieder nachschauen, wen man gerade suchen soll. Praktisch gemacht, wenn man manche Figuren nicht direkt zuzuordnen weiß.

Für mich ist dieses Buch mal ein völlig anderes Wimmelbuch. Ich finde den Ansatz mit den Lorbeerkränzen, die man sammeln kann, durchaus anspornend. Die Bilder sind logischerweise vollgeladen, es wimmelt vor Menschen. Natürlich ist dies Sinn und Zweck der Sache.

Vom Alter her würde ich dieses Buch so einschätzen, dass Kinder ab sechs oder sieben Jahren hier gut klarkommen. Denn zeitlich sollte man schon lesen können, wen man jetzt suchen soll. Natürlich geht es mit Hilfe von Eltern etc. auch schon früher.

Mir gefällt dieses Wimmelbuch echt gut. Es ist nicht nur für die ultimativen Fans von Asterix und Obelix etwas, auch ich hatte viel Spaß damit.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2023

5 Sterne

Genre: Kinder(bilder)buch

Erwartung Mit viel Spaß Sachen suchen

Genre: Kinder(bilder)buch

Erwartung Mit viel Spaß Sachen suchen

Schon das Coverbild zeigt gut auf, dass es sich bei diesem Buch um ein Wimmelbuch handelt. Sehr gut - denn ich liebe Wimmelbücher und finde, das man hiervon gar nicht genug haben kann. So habe ich mich über dieses neue Buch gefreut und direkt mal losgelegt. Dieses hier hat mich zu einem Asterix - Fan werden lassen.

Die Illustrationen waren gut gezeichnet. Die verschiedenen Illustrationen laden auch gerade jüngere Kinder zum Entdecken und Erzählen ein. Hier kann man so viel Sehen - da macht das Betrachten für Klein und Groß Spaß. Es gibt selbst beim 3. durchsehen immer was neues zu Finden. Die Texte dazu sind einfach und kurz gehalten. So bleibt mehr Platz zum Suchen und Finden.

Fazit: Macht Spaß und ist gut gelungen - volle 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Beim Teutates!

Als riesengroßer Asterix-Fan jubelte mein bibliophiles Herz, kaum dass ich dieses wunderbare #Wimmelbuch in den Händen hielt! Was für ein Vergnügen, nicht nur für Kinder!

Die kunterbunten, wie gewohnt ...

Die kunterbunten, wie gewohnt detailverliebten Zeichnungen erstrecken sich großflächig über die Doppelseiten und zeigen unsere cleveren gallischen Helden in allerlei vertrauten Szenarien, sei es bei einer handfesten Auseinandersetzung mit den Römern oder beim obligatorischen Festschmaus.

Übrigens: Die Kritik, dass man bei mehrmaligem Lesen/Durchblättern des Werkes irgendwann direkt wisse, wo die zu suchende Person zu finden sei (- diese Anmerkung habe ich nämlich zufällig in einer anderen Wimmelbuch-Bewertung entdeckt -) kann ich nicht nachvollziehen; Bücher haben es schließlich so an sich, dass sie beim Zuklappen nicht auf magische Weise ihren Inhalt verändern. Deswegen keine 5 Sterne zu vergeben, finde ich schlichtweg unfair, vor allem bei solch einem tollen Werk. Aus meiner Sicht gab es jedenfalls nichts zu beanstanden, im Gegenteil.

Die Idee vom Punktesystem (- man kann pro Wimmelbild Lorbeerkränze gewinnen -), die vorangestellte Übersicht der Figuren, die witzigen kurzen Begleittexte sowie die kreativen Suchaufträge gefielen mir ausgezeichnet. Es wird keineswegs 'nur' nach Asterix gesucht, sondern beispielsweise auch nach einem 'Römer mit einer Blume im Mundwinkel', einer 'Zuschauerin mit zwei Zöpfen', einem 'Pferdchen auf Rollen', …

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Klare Empfehlung für alle großen und kleinen Asterix-Fans!