Cover-Bild Und es wurde finster
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Alexander Lorenz Golling

Und es wurde finster

Ein Donau-Krimi
Für den Ingolstädter Kriminalhauptkommissar Hendrik Brauner ergibt sich ein schwieriger Fall: Auf dem Einödhof Finsterholz, der zum Dorf Moosbach gehört, wurde ein Mehrfachmord verübt. Eine ganze Familie wurde ausgelöscht. Als er mit seinem Team die Ermittlungen aufnimmt, gestalten sich diese nicht einfach, da die Einwohner sehr verschwiegen sind und außerdem ein Arbeiter vom Hof spurlos verschwunden ist. Die einzige Zeugin ist Amelie, ein Mädchen, welches Trisomie 21 hat und leider nicht sprechen kann. Doch in ihren geheimnisvollen Bildern versucht sie Brauner etwas mitzuteilen ... Das Verbrechen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Fall aus dem Jahre 1922, der bis heute nicht aufgeklärt ist. Kann Brauner diesen aktuellen Fall lösen?

Veröffentlicht am 05.03.2024

Sehr spannend und auch sehr aufregend

MEINE MEINUNG
Oh wow, der Prolog hat hier schon eine Spannung in sich, die einen einen gewaltigen Schauer über den Körper jagt. Das geht einem durch und durch.

Hendrik Brauner war KHK in Ingolstadt und ...

MEINE MEINUNG

Hendrik Brauner war KHK in Ingolstadt und dort arbeitet er mit seinen Kollegen Dominik Pfahl und Max Ingram. Am Montagmorgen bekamen sie dann einen neuen Fall; 4 Tote in Finsterholz, einem kleinen Dorf.

So etwas grausames hat Brauner noch nie gesehen. In der Küche sah es aus wie in einem Schlachthaus, nur das es sich hier um tote Menschen handelt; brutal und grausam ermordet.

Je weiter man liest, umso schauriger ist das hier alles. Man vermutet als Leser recht schnell, wer der Mörder war, denn alles deutet auf diesen einen Menschen hin. Doch es ist nicht immer alles so wie man denkt.
Man muss einfach weiterlesen um zu erfahren ob Brauner und sein Team den wahren Mörder finden.

Man liest hier auch viel von Paul und doch weiß man nicht genau wer er eigentlich ist und woher er kommt. Was nimmt er für Medikamente und warum? Von wem bekommt er seine Befehle? Ist das tatsächlich der Wahrhaftige? All diese Fragen stellt man sich beim lesen, denn das weiß man hier sehr lange nicht.

Das macht für mich dann das Buch auch so spannend und aufregend, denn man kann dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat.
Für mich hat es noch so etwas ganz besonderes weil ich viele Ort, in denen das hier stattfindet kenne und genau weiß wo die sind.
Die Schreibweise von dem Autor ist so fesselnd und so aufregend, das man hier so dermaßen gefangen ist und man einfach nur noch weiter lesen möchte.

Das Buch bekommt von mir hier ganz klar die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle Fans von großer Spannung.

Veröffentlicht am 01.03.2024

düster, brutal und spannend

Ich kenne bereits ein Buch vom Auto und war gespannt auf diesen Fall. Das Cover ist düster und total passend zur Geschichte. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Dies ist der erste ...

Dies ist der erste Fall für Kommissar Brauner und sein Team. Auf dem Einödhof Finsterholz, der zum Dorf Mosbach gehört, wurde ein Mehrfachmord verübt. Eine gesamte Familie wurde einfach ausgelöscht, bis auf die Enkelin hat niemand überlebt. Als Brauner und sein Team Ermittlungen anstellen und die Dorfbewohner fragen, treffen Sie auf Widerstand. Die Einwohner sind sehr verschwiegen, und einige Arbeiter sind spurlos vom Hof verschwunden. Es gibt nur eine einzige Zeugin, die Enkelin Amelie, sie hat jedoch eine Einschränkung, Trisomie 21.

Amelie kann aufgrund ihrer Schwebehinderung nicht sprechen, versucht jedoch in geheimnisvollen Bildern Brauner etwas mitzuteilen. Es gibt Ähnlichkeiten zu einem Fall aus dem Jahre 1922. Kann Brauner den aktuellen Fall lösen, und auf welche Abgründe wird er in dem Dorf noch treffen? Der Schreibstil war ab der ersten Seite total fesselnd. Hauptkommissar Hendrik Brauner ist ein sehr interessanter Charakter, und die Ermittlungsarbeit fand ich wirklich spannend. Amelie war die Schlüsselfigur in diesem Buch, und mir hat der Umgang zwischen ihr und Brauner sehr gut gefallen. Der Fall war bis zur letzten Seite spannend und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Familiendrama in der Einöde

Es handelt sich um den ersten Fall rund um den Ermittler Kommissar Brauner und sein Team. Auf einem heruntergekommenen Bauernhof in einem kleinen Dorf an der Donau wurden eine ganze Bauernfamilie und deren Magd bestialisch ermordet. Einzig die Enkelin des Bauern überlebt, diese ist jedoch durch eine Behinderung nicht in der Lage zu sprechen. Kann das Mädchen dennoch bei der Aufklärung der Morde weiterhelfen, welche Rolle spielt ein seither verschwundener landwirtschaftlicher Helfer und warum mauern so viele Dorfbewohner?

Dieser Krimi hat mich von Anfang bis Ende gepackt, ich musste einfach immer weiterlesen! So düster wie der Bauernhof, seine Bewohner und die Nachbarn, so war auch die Grundstimmung, die der Geschichte innewohnte. Eingefügte Rückblenden in eine Zeit kurz vor der Tat lassen einen den weiteren Verlauf erahnen, es wird jedoch nichts Wesentliches vorweggenommen und das (stimmige ) Ende hat mich dann doch wieder überrascht. Einige beschriebene Szenen sind jedoch nichts für empfindliche Gemüter! Wem das nicht allzuviel ausmacht, dem ist Gänsehaut beim Lesen garantiert!

Sehr sympathisch war mir das Ermittlerteam, das mit sehr menschlichen Zügen ausgestattet ist und für mich absolut realistisch herüberkam.

Gerne lese ich weitere Fälle von Kommissar Brauner, bereits der erste Roman hatte für mich absoluten Spannungs-Charakter, daher gerne eine Leseempfehlung von mir und die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Düster und verstörend

Kriminalhauptkommissar Hendrik Brauner lebt mit seiner Pubertierenden Tochter zusammen. Als er auf den Einödhof Finsterholz gerufen wird, ahnt er noch nicht, was da auf ihn zukommt. Die Kollegen von der Spurensicherung sind schon da als er eintrifft. Bei dem Anblick, der sich ihm bot, mußte er die Räumlichkeiten sofort wieder verlassen um sich draußen zu übergebenen. Es war der Anblick von vier extrem schlimm verunstalteten Leichen, drei Frauen und ein Mann.

So beginnt der Roman von Alexander Lorenz Golling, ein Krimi mit Gänsehautfaktor.

Hendrik Brauner muss mit seinem Team gegen eine riesengroß Wand des Schweigens antreten. War es ein Ritualmord oder war es Hass, der eine ganze Familie aus gelöscht hat. Einzig Amelie, ein Mädchen mit Down-Syndrom, hat dieses Massaker überlebt. Sie kann aber nicht sprechen, doch durch ihren Autismus ist sie in der Lage fotografische Bilder zu malen. Doch es fällt den Polizisten schwer, diese zu entschlüsseln. Was jedoch auffällt ist die Tatsache, dass diese ganze Mordgeschichte sehr an die Morde von 1922 erinnern, die in Hinterkaifeck stattgefunden haben. Gibt es dort einen Zusammenhang?

Der Einstieg in diesen Buch nimmt den Leser von Anfang angefangen. Es ist eine Geschichte über extreme Religionsfanatic, Inzucht, Gewalt und unerfüllter Liebe. Mir fiel es schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Die ganze Geschichte hat mich sehr gefesselt und in gewisser Hinsicht auch fasziniert. Sie lässt einen in die tiefsten Abgründe der Menschen blicken. Auch werden die Arbeitsweisen der Polizei in einem ehrlichen Licht dargestellt. Das Buchcover zeigt schon beim ersten Blick, das es keine einfache Kost ist. Von mir gibt es 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.10.2021

Gruselig spannend.

Ein düsterer Ort.

Eine bedrückende Stimmung.

Eine finstere, geheimnisvolle Dorfgemeinschaft.

Ein düsterer Ort.

Eine bedrückende Stimmung.

Eine finstere, geheimnisvolle Dorfgemeinschaft.

Und schon sind alle Zutaten für einen guten Krimi beisammen. Der Autor hat hier eine hervorragende Atmosphäre geschaffen, gruselig und spannend zugleich. Ein schwieriger erster Fall für den Ingolstädter Kriminalhauptkommissar Hendrik Brauner. Eine ganze Familie wurde hier ermordet. Neugierige Nachbarn, auskunftsfreudige Zeugen sind hier Fehlanzeige. Eine Mauer aus Schweigen stellt sich ihm in den Weg. Es gibt nur eine stumme Zeugin und Pau, der Hintergrundinformationen bereithält.

Die Bemerkung in der Buchbeschreibung "...Ähnlichkeit mit einem Fall aus dem Jahre 1922 ..." hatte mich gleich an Hinterkaifeck denken lassen. Das hat sofort mein Interesse an diesem Krimi geweckt.

Das Buchcover passt hervorragend zur Stimmung des Buches!

Das ist nicht mein erstes Buch von Alexander Lorenz Golling. Ich mag seine Art Geschichten zu erzählen und bin schon gespannt auf den nächsten Fall von Brauner.