Cover-Bild Rue de Paradis
Band 5 der Reihe "Luc Verlain ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Alexander Oetker

Rue de Paradis

Luc Verlains fünfter Fall
 Die große Bestseller-Reihe geht weiter: In der Rue de Paradis, einer Straße zwischen Ozean und Austernbucht, gerät Luc Verlain in ein Dickicht aus Lügen, Neid und lange gehüteten Geheimnissen.
Bei einer schweren Sturmflut wird in einem kleinen Ort auf der Halbinsel Cap Ferret eine ganze Straße Opfer der Wassermassen, auch eine alte Frau stirbt in jener Nacht. Tatsächlich hätte hier, in der Rue de Paradis, nie gebaut werden dürfen. Nun müssen alle Häuser weg und die Bewohner umgesiedelt werden, aus ihrem Idyll am Ende der Welt. Luc Verlain soll in der aufgeheizten Stimmung vermitteln – und findet sich bald in seinem kniffligsten Fall wieder, genau in der Nacht, in der eine neue Sturmflut droht: Der Bürgermeister des Dorfes treibt tot im Wasser. War der Mord an ihm die Rache des Enkels der Toten aus der Sturmnacht? Oder ist einer der Menschen schuldig, deren Häuser abgerissen werden? Bald wird klar: Der reiche Politiker hatte nur noch Feinde in der Rue de Paradis.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Packende Fortsetzung der Bestseller-Reihe

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Mit seinem neuen Regional-Krimi „Rue de Paradis“ ist dem deutschen Autor und langjährigen Frankreichkorrespondenten Alexander Oetker erneut eine unglaublich packende Fortsetzung seiner fesselnden Bestseller-Krimireihe mit viel französischem Flair gelungen. Es ist bereits der 5. Band seiner beliebten, im schönen französischen Aquitaine angesiedelten Krimireihe rund um den charismatischen Ermittler Luc Verlain. Oetker versteht es hervorragend, neben interessanten Einblicken in das Privatleben seiner lebensechten Charaktere ebenfalls stimmungsvolle Landschaftsbeschreibungen und kulinarische Ausflüge in seine Krimihandlungen einfließen zu lassen. sehr überzeugen. Diese gelungene Mischung macht die unverwechselbare, besondere Note seiner Aquitaine-Krimis aus und sorgt für beste Unterhaltung.
Angeregt von einer wahren Begebenheit (eine fatale Sturmflut an der atlantischen Küste im Jahr 2010) hat der Autor für seinen Krimi einen hochspannenden, wendungsreichen „Who-dunit“ in klassischer Agatha Christie-Manier entworfen, der diesmal auf der Halbinsel Cap Ferret angesiedelt ist. Der recht verzwickte Fall um den verhängnisvollen Tod des allseits unbeliebten Bürgermeisters inmitten einer verhängnisvollen Sturmflut und abgeschnitten von der Außenwelt entwickelt schon bald eine faszinierende „Closed Room“-Dramatik während der immer neue Verflechtungen aus Lügen, Missgunst und wohlgehüteten Geheimnissen enthüllt werden. Da fast jeder der Anwesenden ein handfestes Mordmotiv besitzt, gibt es für uns schon bald jede Menge Stoff zum Miträtseln und Spekulieren. Kein Wunder, dass selbst Luc Verlain sich in einem Agatha Christie-Kriminalroman wähnt und Anspielungen darauf macht!
Äußerst faszinierend ist es wieder einmal diesen sympathischen und sehr lebensecht wirkenden Ermittler in dieser absoluten Ausnahmesituation und bei seiner Ermittlungsarbeit zu erleben. Mit viel Akribie und psychologischem Fingerspitzengefühl gelingt es ihm, den Anwesenden nach und nach ihre Geheimnisse zu entlocken, richtig zu kombinieren und so allmählich die wahren Hintergründen für die Tat aufzudecken, um schließlich den richtigen Täter zu stellen. Im völligen Gegensatz zu Luc, der als Polizist seinem Gegenüber stets respektvoll begegnet und professionell agiert, erleben wir seinen neuen Vorgesetzten Laurent Aubry als einen arroganten, selbstgefälligen Zeitgenossen, der sich in seiner Profilierungssucht bei den Ermittlungen vor Ort als wenig hilfreich erweist und mit seinen voreiligen Schlussfolgerungen auch noch völlig danebenliegt. Man darf gespannt sein, wie sich ihre Beziehung zueinander bei weiteren Fällen noch entwickeln wird.
Insgesamt präsentiert uns Oetker in seinem Krimi eine interessante und abwechslungsreiche Mischung aus eigenwilligen, tiefgründig angelegten Charakteren, die für so manche Überraschung gut sind und einen sehr realitätsnahen Querschnitt durch die Bevölkerung verkörpern.
Auch wenn ich einige Zusammenhänge bereits im Vorfeld erahnt hatte, blieb der Fall bis zum fesselnden Finale sehr spannend und unterhaltsam. Toll wie sich am Ende die vielen Puzzlesteinchen zu einem schlüssigen Bild zusammenfügen!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser gelungenen Regionalkrimi-Reihe und bin schon sehr gespannt, in welchem mitreißenden Fall Luc als frischgebackener Vater ermitteln wird.
FAZIT
Ein packender neuer Fall für den sympathischen Luc Verlain! Ein faszinierender Who-dunit in traditionellem Agatha Christie-Gewand mit einer hochdramatischen Handlung, einem verzwickten Fall und vielen interessanten Charakteren!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Trügerisches Paradies

In Luc Verlains 5. Fall darf er wieder in seiner Heimat, rund um Bordeaux und Arcachon ermitteln.

Die Halbinsel Cap Ferret vor der Bucht von Arcachon ist ein wahres Paradies. Doch die Häuser in der Rue du Paradis, einer Straße zwischen Ozean und Austernbucht, hätten dort eigentlich nie gebaut werden dürfen. Das rächt sich eines Nachts bei einer schweren Sturmflut, die viele Häuser überschwemmt und zerstört und auch ein Menschenleben kostet.
Die französische Regierung entscheidet, dass alle Häuser abgerissen werden müssen und die Bewohner umgesiedelt werden. Doch die Bewohner wollen das nicht hinnehmen und setzen sich zur Wehr. Erschwerend kommt hinzu, dass ausgerechnet das Haus des einflussreichen Bürgermeisters stehen bleiben darf, da es etwas erhöht gebaut wurde. Nun soll Luc Verlain zwischen Regierung und den aufgebrachten Bewohnern vermitteln, doch eine neue Sturmflut schneidet die Halbinsel vom Festland ab. Und dann treibt der Bürgermeister tot im Wasser. Als Täter kommt also nur ein Bewohner der Rue du Paradis in Frage. Das scheinbare Paradies erweist sich immer deutlicher als ein Geflecht aus Lügen, Neid und lang gehüteten Geheimnissen, das Luc entwirren. Muss.
Luc Verlain zeigt sich hier in Topform. Zeitweise wird er unterstützt durch seinen Vater, der die Gegend und ihre Bewohner wie seine Westentasche kennt. Anouk erwartet ihr Baby, das ausgerechnet in der Sturmnacht zur Welt kommen will, was der Geschichte eine weitere dramatische Note verleiht. Die vom Festland abgeschnittene Halbinsel erinnert etwas an Agatha Christie, da der Täter sich vor Ort befinden muss, was die Täter- und Motivsuche besonders knifflig und spannend macht.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Luc Verlains 5. Fall

Rue de Paradis – Luc Verlains 5. Fall von Alexander Oetker

Rue de Paradis – Luc Verlains 5. Fall von Alexander Oetker
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet eine schwere Sturmflut, die sich auf der Halbinsel Cap Ferret ereignet hat. Luc Verlain soll als Vermittler zwischen den Anwohnern und dem Gesetz fundieren. Aber alles kommt anders als gedacht...
Dies ist bereits Luc Verlains 5. Fall und Lucs Freundin Anouk erwartet ihr erstes Kind. Beide sind aufgeregt und voller Erwartung. Doch dann wird Luc auf die Halbinsel Cap Ferret beordert. Er soll für die Räumung der Häuser sorgen. Nach einer schweren Sturmflut sind die Gebäude nicht mehr sicher und die Anwohner sollen umgesiedelt werden. Gemeinsam mit seinem Vater begibt er sich auf die Insel und hört sich die Sorgen und Ängste der Anwohner an. Niemand ist bereit, sein Eigentum zurück zulassen und die nächste Sturmflut steht bevor. Als der Bürgermeister tot im Wasser treibt, muss Luc unverzüglich mit seinen Ermittlungen beginnen und einer der Nachbarn ist der Mörder...

Veröffentlicht am 02.12.2021

Naturgewalten

Die Häuser am Cap Ferret liegen in einer malerischen Umgebung zwischen dem Bassin d’Arcachon und dem Atlantischen Ozean. Sturm und Wetter gewohnt, überrascht die Bewohner der Rue de Paradis dennoch eine gewaltige Flut und fordert sogar ein Todesopfer. Um eine Wiederholung zu vermeiden, sollen die schmucken alten Häuschen abgerissen werden. Luc Verlain soll vermitteln, da nicht alle bereit sind, in einen langweiligen Vorort von Bordeaux zu übersiedeln und schon steckt er in einem kniffligen Fall an diesem idyllischen „Ende der Welt“.

Die Natur samt ihren gewaltigen Kräften begleitet diesen Krimi und bietet eine hervorragende Kulisse für Luc Verlains Ermittlungen. Auch wer ihn noch nicht kennt, findet sofort in die Handlung und verfolgt das Geschehen mit Spannung, sind doch die Figuren interessant und lebendig geschildert. Ungeahnte Geheimnisse und Intrigen treten ans Tageslicht, gar so friedlich dürfte es auf der Halbinsel gar nicht zugehen, wie es den Anschein hat. So spiegeln einander Natur und halsstarrige Franzosen gekonnt wider, lebt der ganze Krimi von einer besonderen Atmosphäre. Alexander Oetker versteht es, einen mitreißenden Sog aufzubauen, dem man sich nicht entziehen kann. Dazu kommt noch, dass das ganze Naturschauspiel inspiriert ist von einer wahren Sturmflut im Jahre 2010.

Zusammenfassend kann ich diesen gut durchdachten und sehr atmosphärischen Krimi nur weiter empfehlen.

Titel Rue de Paradis

Autor Alexander Oetker

ISBN 978-3-455-01212-5

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 288 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Reihe Luc Verlain

Erscheinungsdatum 1. November 2021

Verlag Hoffmann und Campe

Veröffentlicht am 15.01.2022

Sturmflut

Nach seinem letzten aufreibenden Fall im Baskenland hat Luc sich erstmal eine Auszeit gegönnt und bereitet sich mit Anouk auf die Geburt seiner Tochter vor. Doch diese lässt sich Zeit. Ausgerechnet an seinem freien Wochenende ruft ihn sein neuer Chef an. Aubry schickt ihn ohne Verzögerung in die Bucht von Arcachon, an die Dune de Pilat. Dort hat vor einem halben Jahr eine Sturmflut alles überflutet und eine Bewohnerin ist in den Fluten umgekommen. Nun sollen die Häuser abgerissen werden, bis auf das Haus des Bürgermeisters, das etwas höher liegt. Doch die Anwohner weigern sich. Da die Räumung bereits am nächsten Tag stattfinden soll, soll Luc in letzter Sekunde alles regeln und seinen Chef gut darstehen lassen. Doch dann kommt es zu einer weiteren Sturmflut und zu einem Toten. Tatverdächtig sind alle Anwohner, die sich gemeinsam in das Restaurant retten konnten. Ausgerechnet Aubry ist auch mit von der Parti und weiß alles besser, wobei er Lucs Ermittlungen immer wieder torpediert.

Wieder einmal ein spannender Fall, der die Gefahr und die Macht des Wassers zeigt. Außerdem gibt es wieder schöne Spaziergänge durch Bordeaux und an der Küste und natürlich geht es auch wieder um leckeres Essen mit frischen Muscheln und Fisch. Bei mir wurde definitv wieder einmal das Fernweh geweckt. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Luc Verlain.