Cover-Bild Sternenmeer
  • Ersterscheinung: 03.11.2022
Alexander Oetker

Sternenmeer

Luc Verlains delikatester Fall
Band 6 der Reihe "Luc Verlain ermittelt"
Band 6 der großen Bestsellerreihe: Hinter dem Glanz der schönen Welt kulinarischer Hochgenüsse entdeckt Luc Verlain eine raue Wirklichkeit voll Neid, Konkurrenz und brutaler Arbeitsbedingungen.
Es ist der Höhepunkt der französischen Gourmetsaison: Die Spitzenköche und Restaurantbetreiber fiebern der Vergabe der Sterne des Guide Michelin entgegen. Ausgerechnet in der renommierten "Villa Auguste" wird der berühmteste Restaurantkritiker des Landes noch während der Vorspeise vergiftet. Dabei sollte seine Höchstwertung doch die Karriere des legendären Auguste Fontaine krönen! Will jemand seinem Ruf schaden? Ging es darum, den Kritiker loszuwerden? Oder stecken aggressive Tierschützer hinter dem Anschlag – schließlich sind die Fontaines auch als Produzenten der umstrittenen Gänsestopfleber bekannt, die sich auf dem Teller des Kritikers befand? Luc und sein Team ahnen, dass die Lösung des Falls so einfach nicht ist.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Genuss

Der 6. Band einer Reihe führt uns in die Reihen der Restaurantkritiken. Als es zu einer Vergiftung kommt, ist plötzlich die langersehnte Auszeichnung gefährdet oder steckt ein Konkurrent dahinter? Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Er ist unterhaltsam und spannend und man lernt einiges über die Welt, in der er spielt. Auch der Schauplatz der Handlung ist sehr schön. Der Schreibstil ist detailliert und aufregend. Die Figuren waren interessant angelegt. Das Cover passt sehr gut dazu. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und lese jetzt gern auch noch die anderen Bände.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ermittlungen in der Sterne-Gastronomie

Dieses Mal entführt uns Alexander Oetker mit Luc Verlain und Anouk Filipetti in die Welt der Spitzengastronomie und um den täglichen Kampf um Perfektion in der Küche.

Der Koch Auguste Fontaine ist seit ...

Der Koch Auguste Fontaine ist seit Jahren extrem erfolgreich und möchte mit einer weiteren 3 Sterne-Bewertung seinem Restaurant ewigen Glanz verleihen. Sein Team ist perfekt, einen Teil seiner Zutaten bezieht er aus dem sehr qualitätsbewussten eigenen Familienbauernhof, nichts scheint der Krönung seines Lebenswerks entgegenzustehen. Doch dann bricht der Restaurantkritiker Ugo Gennevilliers am Tisch zusammen, die Vorspeise war vergiftet.

Luc Verlain, der kurz vor seiner Rückkehr aus dem Vaterschaftsurlaub steht, wird um Hilfe gebeten und natürlich hat er auch wieder Anouk an seiner Seite. Baby Aurelie, die gerade einmal fünf Monate alt ist, wird zwischenzeitlich dem kinderlieben Brigadier Hugo anvertraut, der nebenbei noch die Online-Recherchen für seine Chefs durchführt.

Der Fall lässt sich verzwickt an, man weiß nicht, ob der Anschlag dem Restaurant oder dem Gastronomiekritiker galt. Die Gänsestopfleber, bei der sich aufgrund von Drohbriefen ein Ansatzpunkt ergibt, war allerdings nicht vergiftet.

Im weiteren Verlauf stellt sich dann heraus, dass es hier zwei Fälle zu lösen gibt. Laurent Aubry, Leiter der Police Nationale de Bordeaux, lässt auch in diesem Fall kein Fettnäpfchen aus und so gönnt man ihm sein weiteres Schicksal.

Alexander Oetker versteht es, spannend zu schreiben. Seine Krimis halten die Spannung bis zum Ende und auch hier ist die schlussendliche Auflösung eine Überraschung. Man hätte die Lösung zwar nicht auf dem Schirm gehabt, aber sie ist nachvollziehbar und verständlich.

Sternenmeer ist ein würdiger Vertreter in der Reihe der Krimis um Luc Verlain, auch wenn mir "Winteraustern" und "Baskische Tragödie" noch besser gefallen haben.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Was ist die Ursache der Vergiftung?

Sternenmeer von Alexander Oetker

Sternenmeer von Alexander Oetker
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Dies ist bereits der 6. Fall, in dem Luc und sein Team ermittelt. Den Rahmen der Geschichte bildet die französische Gourmetsaison. Geht es doch um die Vergabe der Sterne des Guide Michelin...Als der berühmteste Restaurantkritiker in der Villa Auguste vergiftet wird, beginnt die Jagd nach der Ursache und die Suche für ein Gegenmittel... und die Zeit wird knapp!
Unser beliebter Commissaire Luc Verlain und sein Team beginnen sofort mit ihren Ermittlungen. Ihre gezielte Suche ist die Ursache der Vergiftung und das Finden eines Gegenmittels. Auch Anouk beteiligt sich an der Suche.
Die Protagonisten Luc und Anouk sind mir bereits aus den Vorgängerbänden vertraut und ich finde beide sehr authentisch und sympathisch. Sie sind beruflich und privat ein Paar.
Was mag das Motiv für die Vergiftung sein? Will jemand dem Ruf des legendären Auguste Fontaine schaden, waren es aggressive Tierschützer oder galt der Anschlag dem Kritiker?
Gezielt werden alle Spuren ausgewertet und nach dem Ausschlussverfahren ermittelt. Der Spannungsbogen stieg immer wieder rasant, bei der Suche nach dem Warum?
Das Ende war nicht vorhersehbar und ich freue mich auf weitere Folgen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Wieder drei Sterne?

Bald ist die Elternzeit für Commissaire Luc Verlain vorbei und er genießt die restlichen Tage mit seiner Familie. Schneller als erwartet muss er jedoch wieder ermitteln, denn der berühmte Restaurantkritiker Ugo Gennevilliers bricht ausgerechnet im Lokal seines Freundes Auguste Fontaine bei der Verkostung zusammen. Alles deutet auf eine Vergiftung der berühmten Entenstopfleber „Foie gras“ hin. Es ist eine Katastrophe für Auguste, denn er hoffte wieder einmal auf drei Sterne. Wollte jemand dem Restaurantkritiker schaden oder war Auguste Fontaine das Ziel? Verdächtige gibt es viele, denn wenn jemand erfolgreich ist, gibt es auch Neider. In der Küche der Villa Auguste herrscht ein rauer Ton und Auguste verlangt viel von seinen Angestellten. Aber auch die radikalen Tierschützer, die es auf Guillaume Fontaine – dem Sohn von Auguste und Produzenten der Entenstopfleber – abgesehen haben, sind verdächtig. Kein leichter Fall für Luc Verlain und sein Team.
Dies ist bereits der sechste Band aus der Reihe und er hat mich wieder gut unterhalten. Dabei geht es nicht nur um den Kriminalfall, es geht auch viel um gutes Essen und Trinken, ganz besonders, da es dieses Mal um die Sterneküche geht. Aber auch Land und Leute sind sehr atmosphärisch beschrieben.
Luc Verlain ist ein fähiger Polizist, der sich aber auch gerne mal auf sein Bauchgefühl verlässt. Nachdem er die freie Zeit mit seiner Lebensgefährtin Anouk Filipetti und seiner kleinen Tochter Aurélie genossen hat, ist er aber auch froh, wieder Dienst schieben zu können, denn er liebt seinen Beruf. Bei seinen Ermittlungen unterstützt ihn Anouk, denn zum Glück ist Lucs Assistent Hugo Pannetier nicht nur ein guter Polizist, sondern auch ein toller Babysitter. Lucs Vorgesetzter Laurent Aubry ist wieder einmal sehr von sich überzeugt, stört aber die Ermittlungen wieder einmal.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und es gibt so manche Wendung, die nicht nur mich auf die falsche Fährte gesetzt haben. Am Ende ist es aber gut, dass Luc sein Bauchgefühl beachtet, das er zu lange ignoriert hat und so gibt es eine überraschende Lösung des Falls.
Ein atmosphärischer und spannender Aquitaine-Krimi, der mir wieder sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Höchst pikante Fortsetzung der Bestseller-Reihe

Mit seinem neuen Regional-Krimi „Sternenmeer“ ist dem deutschen Autor und langjährigen Frankreichkorrespondenten Alexander Oetker erneut eine äußerst spannende Fortsetzung seiner beliebten, im schönen französischen Aquitaine angesiedelten Bestseller-Krimireihe gelungen. Passend zu seinem kürzlich erschienen Kochbuch und kulinarischen Roadtrip „Chez Luc“ dreht sich diesmal alles um die faszinierende Thematik französische Kulinarik und Spitzengastronomie. Für die umfangreiche Recherche zu den köstlichen Gaumenfreuden ist der Autor wirklich zu beneiden!
Dieser bereits 6. Band seiner Krimireihe rund um den charismatischen Ermittler Luc Verlain und seine sympathische Partnerin Anouk sorgt tatsächlich für besonderen Hochgenuss und ist allen Fans von Regionalkrimis mit tollem französischem Flair zu empfehlen.
Gekonnt würzt Oetker seine wendungsreiche und hochspannende Krimihandlung neben unterhaltsamen Episoden aus dem Privatleben seiner lebensechten Charaktere mit einigen unvorhersehbaren Plottwists, interessanten Einblicken in die Haute Cuisine und stimmungsvollen Landschaftsbeschreibungen. Eine gelungene Mischung, die die unverwechselbare, besondere Note seiner Aquitaine-Krimis ausmacht und für beste Unterhaltung und ein spannendes Lesevergnügen sorgt.
Der verzwickte Fall um den bekannten, in einem renommierten Drei-Sterne-Restaurant „Villa Auguste“ vergifteten Restaurantkritiker lässt uns schon bald hinter die Kulissen der gehobenen Gastronomie-Branche blicken und enthüllt eine wenig glamouröse Welt aus Missgunst, gnadenloser Konkurrenz und hartem Arbeitsalltag. Schon bald gibt es für uns mit einigen potentiellen Motiven für den hinterhältigen Giftanschlag jede Menge Stoff zum Miträtseln und Spekulieren. Eine böswillige Schädigung des guten Rufs des legendären Spitzenkochs Auguste Fontaine so kurz vor der Vergabe der Sterne des Guide Michelin liegt auf der Hand, doch neben der gesamten Küchencrew rücken auch militante Tierschützer, die mit ihren Aktionen gegen die Produktion der berühmten Entenstopfleber protestieren, ins Visier von Luc und seinem ermittelnden Team. Äußerst spannend ist es, diese während ihrer umfangreichen Nachforschungen und komplizierten Ermittlungsarbeit zu begleiten, die uns auch auf einige falsche Fährten führt. Mit psychologischem Fingerspitzengefühl und dem richtigen Riecher gelingt es ihnen allmählich, etliche Geheimnisse und erstaunliche Hintergründe aufzudecken. Geschickt zieht Oetker die Spannung bis zum fesselnden Finale immer weiter an. Nach einigen dramatischen und höchst überraschenden Entwicklungen gelingt es Luc dank seines untrüglichen Bauchgefühls schließlich, dem wahren Täter auf die Spur zu kommen und ihn zu stellen. Mit dieser grandiosen Auflösung konnte mich der Autor am Ende wirklich überraschen.
Die interessante und abwechslungsreiche Mischung aus eigenwilligen, tiefgründig angelegten Figuren hat mir hervorragend gefallen. Äußerst gelungen ist vor allem das sympathische Ermittlerteam bestehend aus dem souveränen, hochkompetenten Luc Verlain, als frisch gebackenen Vater, seiner cleveren Lebensgefährtin Anouk Filipetti nebst ihrer kleinen Tochter Aurélie, sowie Lucs patentem Assistenten Hugo Pannetier, der nicht nur als Polizist sondern auch als Babysitter unentbehrlich ist und eine gute Figur abgibt. Mit von der Partie ist auch Lucs arroganter, profilierungssüchtiger Vorgesetzter Laurent Aubry, der sich erneut in die Ermittlungen vor Ort einmischt und mit seinen voreiligen Schlussfolgerungen als wenig hilfreich erweist.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser gelungenen Regionalkrimi-Reihe im Herbst 2023 und bin schon sehr gespannt, in welchem packenden Fall Luc unter seiner neuen Vorgesetzten ermitteln wird.

FAZIT
Ein neuer verzwickter und höchst pikanter Fall für den sympathischen Luc Verlain und sein kompetentes Ermittlerteam, bei dem sich diesmal alles um den gehobenen Gaumengenuss und die französische Sterneküche dreht!