Cover-Bild Mord im Christmas Express
  • ISBN: 9783608122060
Alexandra Benedict

Mord im Christmas Express

Kriminalroman
Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Achtzehn Passagiere. Sieben Stopps. Ein Killer.
Während halb Großbritannien unter einer dichten Schneedecke verschwindet, schlängelt sich der Christmas Express durch die malerischen schottischen Highlands. Doch plötzlich findet die winterliche Idylle ein jähes Ende: Einer der Mitreisenden an Bord treibt ein tödliches Spiel und gibt sich nicht mit einem Opfer zufrieden. Ein Weihnachtskrimi, wie Agatha Christie ihn heute schreiben würde: spannend, originell und absolut zeitgemäß.

Es ist der Vorweihnachtsabend. In letzter Sekunde erreicht die pensionierte Polizeibeamtin Roz ihren Nachtzug. Zum Glück, denn sie muss unbedingt pünktlich von London ins schottische Fort William kommen – rechtzeitig zur Geburt ihrer Enkelin. Mit ihr an Bord befinden sich unter anderem eine junge Influencerin, ein narzisstischer Reality-TV-Star, eine schlagfertige alte Dame samt Katerchen, eine dysfunktionale Familie und Craig, der in Roz eine neue Saite anschlägt. Dann bleibt der Zug plötzlich im dichten Schneetreiben stecken. Und während die Geburt zu Hause immer dramatischer verläuft, geschieht an Bord des Zuges ein Mord, der bei Roz alte Wunden aufreißt. Der luxuriöse Schlafwagen wird zum klaustrophobischen Gefängnis für alle Beteiligten. Wen trifft es als nächstes, und wird Roz es rechtzeitig verhindern können?

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein tiefsinniger Weihnachtskrimi

Ein Weihnachtskrimi im Stile Agatha Christies. Kurz vor Weihnachten. Der Nachtzug entgleist wetterbedingt. Die Passagiere werden im Warteraum vor der Fahrt schon etwas vorgestellt. Auf den Weg nach Schottland wollen sich aus sehr verschiedenen Gründen sehr unterschiedliche Leute machen. Unter Ihnen eine Person, die einen Mord plant. Tatsächlich sterben auch einige Leute. Wie bzw wodurch, durch wen - alles ist offen. Eine pensionierte Polizistin ermittelt. Dabei wird ihr nicht nur etwas in Bezug auf die Todesfälle klar, sondern auch über ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Der entgleiste Zug inmitten der wilden Natur, der Zeitfaktor, die Spannung, die Hintergründe, die am Ende ein rundes Bild ergeben - ein Buch im Stile Agatha Christies aber in der heutigen Zeit spielend.
Das Buch mit seinem schönen Cover ist eine weitere Zierde in meinem Regal. Schön die erhabene Schrift und der Zug auf dem Cover.
Der Schreibstil ist flüssig, der Handlungsfaden sehr spannend, die Hintergründe berühren einen emotional.
Ein sehr gelungener Weihnachtskrimi! Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannend

Wer alte Krimi-Klassiker mag - so wie ich - ist bei diesem Buch bestens aufgehoben. Es geht um einen Express, an dem 18 Passagiere an Bord sind, einer davon ist ein Mörder. Die gesamt Atmosphäre des Buches ist wunderschön und passt hervorragend zur Winterzeit, kann aber auch sonst gelesen werden. Die Figuren sind interessant angelegt und undurchsichtig. Das Cover passt und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Tiefgründiger Krimi

Die pensionierte Polizeibeamtin Roz muss dringend nach Ford William, denn in Fort William wird ihre Enkelin zur Welt kommen. Doch dann entgleist der Zug und dazu wird noch eine Leiche gefunden. Aufgrund der auffälligen Spuren am Körper muss von einem Mord ausgegangen werden. Doch wer kommt unter all den Passagieren als Mörder in Betracht?

Bis zur Hälfte des Romans verfolgen wir vor allem die Passagiere der verschiedenen Waggons bei ihren Aktivitäten und lernen sie dadurch besser kennen. Bis dahin empfand ich das Buch noch nicht als all zu spannend, doch mit Rozs beginnenden Ermittlungen hat sich das schlagartig verändert und ich war in den Bann gezogen. Die Themen, die hier angesprochen werden, sind sehr tiefgründig, allerdings hätte ich eine Triggerwarnug als hilfreich empfunde, geht es doch um sexualisierte Gewalt. Auch die Auflösung hat mir gut gefallen, werden doch damit sehr wichtige Botschaften vermittelt. Die versprochene Weihnachtsstimmung konnte ich so nicht nachvollziehen, denn allein die Fahrt durch die winterliche Landschaft hat mir dafür nicht gereicht.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannung ist angesagt!

Sowohl der Titel als auch Setting und Konstellation der Protagonisten erinnert an ‚Mord im Orient-Express‘ von Agatha Christie. Und so wird das Buch auch angekündigt: ein Weihnachtskrimi, wie Agatha Christie ihn heute schreiben würde. Dem kann ich durchaus zustimmen, moderne, aktuelle Themen wie Influencer und Follower, Geschlechterdiversität, Castings zu Sendungen, aber auch schwere Themen, wie Gewalt gegen Frauen kommen vor. Alexandra Benedicts Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Personen sind interessant und haben ihre eigenen Geschichten, zum Teil durchaus sympathisch, zum Teil tun sich im Laufe der Handlung aber auch menschliche Abgründe auf. Auch in Alexandra Benedicts Version vom Mord im Zug ist die Ermittelnde schon zu Beginn der Reise mit an Bord. Es ist eine frisch pensionierten Polizistin, die zu ihrer Tochter will, um ihr bei der Geburt beizustehen. Die Wehen haben bereits eingesetzt und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Spannung ist angesagt, es wird keinesfalls zu cosy, wie man es unter der Rubrik ‚Weihnachtskrimi‘ leicht vermuten könnte.

Veröffentlicht am 31.10.2023

anders als erwartet

Uih, hier geht es ja ordentlich zur Sache... Und es geht inhaltlich nicht nur um die Morde, den Mordenden un diesen Zug sondern um jede Menge mehr.... Es hätte den Verweis auf Agatha Christie nicht gebraucht und eigentlich wird hier eine Erwartung geschürt, die so nicht erfüllt wird, erfüllt werden kann.
Mich hat das Buch jedenfalls nachdenklich gemacht über den Umgang mit sexueller Gewalt und sexuellen Übergriffen.
Die Geschichte ist definitiv spannend mit Ecken und Kanten und Wirrungen.... Ich habe mich recht gut unterhalten gefühlt - allerdings eben so ganz anders als zuerst gedacht.