Profilbild von Gerbera

Gerbera

aktives Lesejury-Mitglied

Gerbera ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gerbera über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

"Miträtseln" auf Mallorca

Der Mallorca Mord Club - Tödliche Hitze

Marie arbeitet an der Rezeption in einem Wellnesshotel auf Mallorca und findet einen Gast tot in der Hotelsauna. Sie glaubt nicht an einen Unfall und ermittelt auf eigene Faust. Hilfe erhält sie von Christian einem pensionierten Kommissar.

Der Krimi spielt auf Mallorca und die Beschreibung der Natur und der Menschen haben mich direkt hin versetzt. Gut gefallen hat mir die bildhafte Sprache die detailliert aber nicht langatmig ist. Es wird aus Sicht von Marie und zeitweise von Christian erzählt, so das ich als Leserin auch nur die Informationen habe die den "Ermittlern" vorliegen. Das ermöglicht mir das Miträtseln ohne Spannung zu verlieren..

Für mich ein empfehlenswerter Krimi für alle die neben dem "Fall" auch Freude an stimmigen Beschreibungen von Natur und Mensch haben.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Spannender Krimi in dem die Menschlichkeit nicht zu kurz kommt

Heimliche Fährten

Chief Inspector Gamache sucht Ablenkung und Erholung in Quebec City. Und landet im Fall eines Hobbyarchäologen der im Keller der Bibliothek tot aufgefunden wird, die er sich als Rückzugsort ausgesucht hat.

Ich mag die Bücher um Armand Gamache, spannend geschrieben, mit - für mich - nachdenkenswerten Ein- und Ansichten in das Miteinander. Neben den - in diesem Band - insgesamt 3 oder sogar 4 Rätseln die gelöst werden, wird anschaulich über Familien- und Freundschaftsverbundenheit aber auch Zweifeln erzählt. Dieser Band bezieht sich in einem Rätsel auf den vorhergehenden Band, daher empfehle ich für einen gesamten Lesegenuß diesen vorab zu lesen. Besonders gelungen finde ich die Erinnerungssequenzen zur Schießerei auf dem verlassenen Fabrikgelände, die in den aktuellen Ermittlungen immer wieder auftauchen.

Aus meiner Sicht empfehlenswert für alle die gerne spannende Krimis mögen in denen die Menschlichkeit nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Für den nicht ganz "gewohnten" Geschmack

Mord zur Teatime - Der goldene Samovar

Shona - eine schottische Bibliothekarin - auf Zeitreise im Moskau des 19.Jahrhunderts.

Im Klappentext steht - mit Shona wird es garantiert nie langweilig. Das trifft es für mich, das Buch hat interessante Charaktere und die Gedankengänge von Shona haben mich sehr erheitert. Die Zeitreise-Thematik mit den kulturellen und gesellschaftlichen Unterschieden fand ich gut geschildert und nachdenkenswert. Kein spannender Krimi im klassischen Sinne aber eine gute unterhaltsame Geschichte.

Aus meiner Sicht empfehlenswert für den nicht ganz "gewohnten" Geschmack.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Weihnachtseinstimmung mit Lady Arrington

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Weihnachten steht vor der Tür und das Kreuzfahrtschiff ist nicht nur festlich geschmückt sondern hat auch einen Weihnachtsmann mit an Bord. Doch direkt zum Start der Fahrt wird er tot aufgefunden.

Was ...

Was erwarte ich von einem Cosy Crime? Rätsel und eine "Wohlfühl"-Geschichte zu den handelnden Personen. Als zusätzlichen Bonus empfinde ich es, wenn ich - in einer Serie - sozusagen alte Bekannte wieder treffe und besser kennenlerne.
"Lady Arrington und der Weihnachtsmord" erfüllt diese meine Erwartungen vollkommen. Die Rätsel werden nach und nach gelöst, es bleibt bis zum Schluss noch etwas offen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Beschreibungen der Landschaften und Aktivitäten sehr anschaulich. Auch die Einstimmung auf Weihnachten kommt für mich nicht zu kurz.

Für mich ein gutes Buch zum Einkuscheln mit Zimtsternen und Weihnachtstee.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Thea auf Mallorca im Vorfrühling

Die Mallorca-Kommissarin - Tödliche Siesta

Thea ist in einer beruflichen Auszeit und kann spontan bei ihrer Freundin im Feinkostladen auf Mallorca aushelfen. Als der Nachbarn ihrer Freundin tot aufgefunden wird, ermittelt sie auf eigene Faust.

Ich ...

Ich mag die Beschreibung von Mallorca im Vorfrühling, die Natur, im Erwachen. Auch die Details der Produkte im Feinkostladen sind liebevoll beschrieben. Der Krimi wird aus Sicht von Thea erzählt und gibt eine Einblick auch in ihre Gedankenwelt. Für mich war das Ergebnis relativ früh erkennbar, durch kleine überraschende Rätsel aber trotzdem interessant zu lesen.

Eine schöner "gedanklicher" Spaziergang über Mallorca im Vorfrühling mit Krimicharakter.