Cover-Bild Straßensymphonie
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2016
Alexandra Fuchs

Straßensymphonie

Seit dem Tod meines Vaters hatte sich alles verändert. Eine Bühne betreten und singen - das würde ich nie wieder können, dessen war ich mir sicher.
Doch dann kam er. Wirbelte alles durcheinander und brachte die Katze in mir zum Fauchen. Gestaltwandler hin oder her, für mich war er nur ein räudiger Straßenköter. Doch seine Band brauchte dringend eine neue Sängerin - und ich jemanden, der mir dabei half, die Musik wieder zu spüren.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Gestaltwandler und Musik - eine überraschende Mischung

Schöner Roman über Musik (Band) und Gestaltwandler, liebenswerte Charaktere und spannende Geschichte.
Erinnert mich zum Teil an den Inhalt der Serie Grimm aus TV.
Das Cover wie bei fast allen Büchern aus ...

Erinnert mich zum Teil an den Inhalt der Serie Grimm aus TV.
Das Cover wie bei fast allen Büchern aus dem Drachenmond Verlag schön und passend zum Buch.
Auch der Klappentext (hier aufgeschrieben):
... passt super zum Buch. Im großen Ganzen hat mir das Buch gefallen und wer Gestaltwandler mag - ein musst have.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Sie zogen los, um ihr Glück zu suchen und fanden ein bahnbrechendes Abenteuer <3

Ein Mädchen mit einer Gabe, die Menschen um sich herum mit ihrer Stimme zu verzaubern...
Ein Junge, auf der Flucht vor seiner Vergangenheit...
Und eine Band mit großen Träumen für die Zukunft.

Seit dem ...

Ein Junge, auf der Flucht vor seiner Vergangenheit...
Und eine Band mit großen Träumen für die Zukunft.

Seit dem Tod ihres Vaters weigert sich Kat vehement eine Bühne auch nur zu betreten. Das Singen war stets eine besondere Angelegenheit nur zwischen ihnen beiden gewesen. Doch Monate nach diesem schrecklichen Ereignis trifft die junge Gestaltwandlerin auf eine Band, Night Circus. Zum ersten Mal seit langer Zeit fühlt sich das junge Mädchen wieder lebendig, sodass der Gesang zu ihr zurückkehrt. Sie will etwas wagen, aus ihrem Kokon ausbrechen und beschließt zusammen mit der Gruppe aus jungen Gestaltwandlern nach Bremen zu einem Musikcontest zu fahren. Wer nun genau aufgepasst hat, weiß bereits an welchem Märchen diese zauberhafte Geschichte angelehnt ist... Richtig! Den Bremer Stadtmusikanten.
Doch die junge Truppe muss sich oftmals schwierigen Problemen stellen und bevor jemand ahnen kann, was passiert, scheint sie die Vergangenheit wieder einzuholen.

Ich persönlich liebe das Konzept der Geschichte. Die moderne Märchenadaption ist wirklich wahnsinnig gut gelungen! Das Konzept des Gestaltwandelns verleiht dem Erzählten etwas Magisches und Wundervolles. Es kam mir tatsächlich so vor, als wäre es absolut möglich, dass wir in unserer heutigen Gesellschaft zusammen mit versteckten Gestaltwandlern leben.
Dennoch bleibt die Geschichte absolut realistisch und bodenständig, was man besonders gut anhand der Szenen während des Musikcontests erkennen kann.

Auch die Charaktere konnten mich auf ganzer Linie überzeugen. Kat verkörpert das Wesen einer Katze bis zur Perfektion. Selbst in ihrem menschlichen Zustand mimte sie die Gesten und Verhaltensweisen einer Katze nach.
Die Wesenszüge der Bandmitglieder wurden ebenfalls maßgeblich durch ihr inneres Tier geprägt, was mir ausgesprochen gut gefallen hat!

Der Erzählstil ist flüssig zu lesen und sehr unterhaltsam. Der Humor tritt immer an den richtigen Stellen auf, sodass die Geschichte nicht überladen wirkt. Eine perfekte Dosierung könnte man sagen.

Durch viele Spannungshöhepunkte bleibt man dauerhaft am Ball und fliegt nur so durch die Kapitel. Natürlich bleibt das Finale zum Schluss nicht aus, sodass die aufgebaute Spannung einem an diesem Punkt tatsächlich einen Herzinfarkt bescheren könnte, wenn man nicht aufpasst! (Ich habe in diesen Momenten förmlich an den Zeilen geklebt).
Der Plot Twist kurz vor Schluss beschert dem Leser natürlich noch einen kurzen "Oh mein Gott! Ich hätte es mir denken können" - Moment, bevor die Geschichte durch einen fantastischen Epilog abgerundet wird.

Fazit:
Die "Straßensymphonie" gehört eindeutig zu meinen absoluten Jahreshighlights 2016! Ein Meisterwerk, das jeder gelesen haben muss, der Märchen, Musik, Action und fantastischen Humor liebt! Absolute Empfehlung. <3

Veröffentlicht am 03.02.2017

Beinhaltet alles, was ein gutes Buch haben sollte

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich den Klappentext erst gar nicht gelesen habe. Ich habe das wunderschöne Cover gesehen und wusste: DAS MUSS ICH LESEN!
Die Charaktere sind allesamt wahnsinnig ...

Die Charaktere sind allesamt wahnsinnig gut gelungen. Es liest sich richtig gut und macht Lust auf mehr.
Die Geschichte ist romantisch, lustig und zum Ende auch mega spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Allein die Idee der Gestaltenwandler finde ich klasse, da dann noch die Bremer Stadtmusikanten mit einzuarbeiten war sehr gut XD
Ich liebe Hunde, ich liebe Katzen, was will man mehr?
Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.
Definitiv ein MUSS in jedem Bücherregal!

Veröffentlicht am 03.02.2017

Mega gut

Als erstes muss ich mal sagen, dass ich über dieses Buch soviel tolles gehört habe, dass mir
nichts anderes übrig blieb, als es lesen zu wollen. Dazu kommt das hammermäßige Cover. Es ist wirklich
toll ...

toll geworden. Der Klappentext hat dann noch sein übrigens dazu getan.
Kat ist eine Gestaltwandlerin , eine Katze, und wird gleich am Anfang der Geschichte von einem Elchhund gejagt.
Dieser Hund stellt sich später als Levi heraus. Damit haben wir unsere zwei Hauptprotagonisten :)
Die beiden Charaktere sind toll und sind mir gleich symphatisch. Kat, mit ihrer doch sehr eigenen Art, und Levi als netter Typ, der beschützen will. Eben ein Hund :) Beide sind liebevoll erschaffen worden von der Autorin. Die Nebencharaktere gefallen mir auch gut. Micah und Liz sind zwei tolle Freunde und passen perfekt in die Geschichte.
Es geht um die Musik, mit der Kat wieder nach vorne schauen will.
Aber natürlich auch in weiten Teilen um die Gestaltwandler, es ist ja schliesslich Fantasy :)
Es sind hier viele kleine Details beschrieben worden. Man kann sich toll hineinversetzen. Der Schreibstil von Alexandra ist toll, ich habe das Buch in 2,5 Tagen durchgelesen und hatte nie das Gefühl, ich muss Pause machen. Sehr schön!
Jedes Kapitel wird mit einer, mehr oder weniger, sarkastischen Überschrift eingeleitet. Hier musste ich schon vorm  Kapitellesen teils schmunzeln.

Bewertung 5/5 *****

Eine tolle Fantasygeschichte mit tollen fantastischen Elementen. Lohnt sich auf jedenfall !

Veröffentlicht am 19.09.2016

Schöner, stimmiger Roman

Gerade eben habe ich das Buch zu Ende gelesen. Es stand vorher ein ganzes Stück auf meiner Wunschliste und ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass es in der Drachenpost, die mir mein Freund zu unserem 10-Jährigen schenkte, mit enthalten war.

Was erwartet den Leser in diesem Buch?
Kat hat noch immer nicht den Verlust ihres Vaters verkraftet und glaubt, nie wieder singen zu können, weil das Singen etwas war, dass sie sehr mit ihrem Vater verband. Doch dann taucht die Band Nigh Circus in der Bar auf, in der Kategorie arbeitet und der Gitarrist und vorübergehende Sänger der Band, Leviten, beginnt Kats Leben auf den Kopf zu stellen. Erst mag sie ihn so überhaupt nicht und hegt einen Haufen Vorurteile gegen ihn, doch schon bald begreift sie, dass die Vorurteile nur deshalb so die Überhand gewonnen hat, weil sie sich von ihrer Angst hat leiten lassen. Leviten schafft es gar, dass Kat wieder singt, schließlich die Sängerin von Night Circus wird und schließlich mit der Band an einem Bandcontest teilnimmt. Nur haben Kat und Night Circus nicht nur menschliche Probleme, die sie bewältigen müssen, sondern ebenso tierisch große Probleme. Mehr möchte ich zur Story nicht verraten. Macht euch selbst ein Bild.

Die Idee zur Geschichte fand ich sehr gut, auch oder vorallem, das Märchen-Elemente mit einflossen. Bei der Szene bei der Hütte im Wald ist dann bei mir regelrecht der Groschen gefallen. Es wurden ja schon viele Märchen adaptiert, aber nie hätte ich gedacht, dass sich jemand an diesem versucht. Und dass der Autorin dann auch noch die Umsetzung so gut gelingt. Zusammen mit den anderen Elementen, die in die Geschichte Einflüssen, also der Umgang mit dem Verlust einer geliebten Person, Vorurteile, die es zu überwinden galt, schließlich Freundschaft, Liebe, Eifersuchtsdramen, Musik und auch die modernen Elemente, die Alexandra Fuchs in ihre Story hat einfließen lassen (wie die Erwähnung der Serie Big Bang Theory oder Guido Maria Kretzschmer), machen aus ihrer Geschichte einen stimmigen Roman. Das Lesen dieses Romans hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.