Cover-Bild Solange es hell ist
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Alexandra Kui

Solange es hell ist

Ein unvergesslicher Roadtrip für Fans von Wolfgang Herrndorf und Andreas Steinhöfel

Veröffentlicht am 13.08.2018

Ein schöner Raodtrip mit schweren und leichten Momenten

Klappentext

Klappentext
„Eine Irrfahrt von Leuchtturm zu Leuchtturm, ein verschollener Vater, zwei kleine Geschwister im Schlepptau: Manchmal, wenn sie nach Mitternacht aufs Meer schaut, kommt es Mika (15) vor, als ob die Pause zwischen zwei Lichtzeichen ewig dauert. „Man wartet und wartet, die Nacht wird immer schwärzer, aber irgendwann dann kommt es doch. Und solange es hell ist, für diesen kurzen Moment, ist plötzlich alles ganz einfach. Du siehst den Weg wieder“.“

Gestaltung
Das Cover finde ich atemberaubend! Ich liebe den Himmel mit seinen verschiedenen Farbstufen aus dunkelblau, orange, rot und gelb, die alle ineinander verlaufen. Der dunkle Leuchtturm, der durch die Abend- oder Morgendämmerung schattiert ist, wirkt vor diesem Hintergrund richtig harmonisch und stimmig. Auch kommt die weiße Schrift des Titels vor diesem Hintergrund super zur Geltung. Insgesamt finde ich das Motiv einfach nur atmosphärisch und wunderschön!

Da ich schon „Marias letzter Tag“ von der Autorin gelesen habe, war ich sehr gespannt auf ihr neustes Werk, das auch schon mit dem sehr atmosphärischen Cover überzeugt. In „Solange es hell ist“ geht es um das Geschwistertrio Penny, Mika und Elias, die sich auf einem Trip nach Dänemark befinden, um dort einen bestimmten Leuchtturm zu suchen, den sie nur von einem Foto kennen. Ihr Ziel ist es, ihren verschollenen Vater zu finden…

Dieser Roadtriproman konnte mich aufgrund der spannenden Handlung sehr fesseln, was ich zunächst gar nicht gedacht hätte. Ich hatte vielmehr mit einer emotionalen Geschichte gerechnet, die mich auf der Gefühlsebene berühren würde, aber „Solange es hell ist“ schafft nicht nur dies, sondern noch viel, viel mehr! Die Handlung wird nicht nur durch die Frage, ob die Geschwister ihren Vater finden werden, angetrieben, sondern auch durch all die Beschwerlichkeiten, die ihnen auf ihrem Trip in den Weg kommen. Ein leerer Autotank, ein Motorschaden, viel zu wenig Geld…das ist nur ein kleiner Teil der Schwierigkeiten, die sich den Geschwistern eröffnen.

So wird es sehr fesselnd, zu verfolgen, ob die drei ihr Ziel je erreichen und wie sie die Schwierigkeiten überwinden werden. Durch diese Hindernisse strahlen die Momente, in denen Mika und ihre Geschwister wieder Kinder sein können, geradezu hervor. Auf diese Weise ergibt sich ein schönes, atmosphärisches Wechselspiel aus schweren und leichten Momenten.

Dazu passend ist auch die besondere Erzählweise und die tiefgründigen sowie geradezu poetischen Gedanken, die aufgegriffen wurden. Erzählt wird „Solange es hell ist“ aus der Sicht von Mika, dem ältesten Geschwisterkind. Dabei erlebte ich durch die Ich-Perspektive ihre Gedanken und ihre Emotionen hautnah mit. Vor allem gefiel mir, wie die Autorin es geschafft hat, die jugendliche Stimme von Mika einzufangen und die Gedanken so wiederzugeben, als würde ich direkt in Mikas Kopf stecken und sie live hören.

Die Figuren empfand ich auch alle als sehr sympathisch und authentisch. Mika hat sofort mein Mitgefühl ausgelöst, da sie sich als Älteste um ihre Geschwister kümmert. Sie ist taff, mutig und hat es nicht leicht. Dafür lässt sie sich nicht unterkriegen und geht ihren Weg stetig weiter. Ihre tiefe Liebe zu ihren Geschwistern wurde dabei beim Lesen auch sehr deutlich und geradezu spürbar, was ich sehr beeindruckend fand. Auch ihre jüngeren Geschwister stehen ihr in nichts nach, denn Elias und Penny sind ebenso stark wie Mika.

Fazit
„Solange es hell ist“ ist ein berührender Roadtrip-Roman, der zum Nachdenken und Mitfühlen einlädt. Die Beschwerlichkeiten der Reise stehen immer wieder im Wechsel mit aufgelockerten Szenen, so dass das Lesen wirklich Spaß macht. Zudem sind in die Handlung mehrere Fragen eingebaut, auf deren Antwort ich als Leser hinfieberte, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Die Geschichte kam mir absolut authentisch und realistisch vor, was ihr das gewisse Extra verlieh.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 15.06.2018

Sommerlich, stimmungsvoll, echt und unglaublich rührend

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2018/06/rezension-solange-es-hell-ist.html

Kurzbeschreibung: Vom Wind umtoste Leuchttürme und über den Dünen der Sternenhimmel ...

Solange es hell ist, sind sie unterwegs auf ihrer Reise entlang der dänischen Nordseeküste: die fünfzehnjährige Mika und ihre kleinen Geschwister Penny und Elias. Einziger Anhaltspunkt auf der Suche nach ihrem unbekannten Vater ist ein Leuchtturm auf einem alten Foto. Doch das hält Mika lieber geheim vor Johannes und seiner Surfer-Truppe, die das Trio unterwegs aufgabeln …

Cover: Das Cover ist einfach wunderschön! Selbst den Buchrücken könnte ich stundenlang anstarren. Der Farbverlauf in Regenbogenfarben ist sehr malerisch und der Leuchtturm bindet den Bezug zur Geschichte. Ich liebe es!

Lieblingszitat: «Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Pause zwischen den Lichtzeichen ewig dauert. Man wartet und wartet, die Nacht wird immer schwärzer, aber irgendwann dann kommt es doch. Und solange es hell ist, für diesen kurzen Moment, ist plötzlich alles ganz einfach. Du siehst den Weg wieder. Weil es hell ist. Weißt du, was ich meine?» (Seite 167)

Meine Meinung: Um ganz ehrlich zu sein, aufmerksam bin ich auf das Buch geworden, weil das Cover so wunderschön ist. Darüber lässt sich wohl nicht streiten. Aber auch der Inhalt kann definitiv mit dem Cover mithalten!

Die Geschichte des Roadtrips wird von Mika, der Protagonistin erzählt. Der Erzählstil gleicht einer ungefilterten Gedankenwiedergabe, die mir wirklich gut gefallen hat. Mika wirkt dadurch authentisch, ehrlich und sympathisch. Im Laufe der Geschichte wird außerdem immer deutlicher, wie stark und taff sie ist und wie sehr sie ihre beiden Geschwister liebt.

Man spürt die Liebe zu ihren Geschwistern Penny und Elias wirklich in jedem Wort. Und die beiden sind auch der Grund dafür, dass Mika diese Reise antritt. Der Auslöser, warum sie gerade zu diesem Zeitpunkt anfängt nach ihrem Vater zu suchen bleibt lange unklar. Doch meine ungute Vorahnung hat sich irgendwann doch bestätigt. Mikas Ängste, ihre Verzweiflung und ihr Antrieb werden dadurch deutlicher denn je.

Das Schicksal hat es in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart oft nicht gut gemeint mit der kleinen Familie. Man spürt die Verbitterung, aber auch die Stärke. Alle drei sind wahre Kämpfer. Auf ihre eigene Art und Weise.
Und auch auf ihrer Reise werden ihnen immer und immer wieder Steine in den Weg geworfen. Eine fünfzehnjährige Fahrerin ohne Führerschein, die vergisst zu tanken. Zwei reiche Schnösel, die die Situation schamlos ausnutzen. Ein Motorschaden. Und eine Übernachtung am Strand, weil kein Geld für eine Unterkunft übrig ist. Das sind nur einige Szenen, in den das Glück nicht auf Seiten der Geschwister stand. Und nicht nur einmal muss Mika zu Lösungen greifen, die die Grenzen der Legalität überschreiten.

Umso schöner sind die Situationen, in denen die drei einfach einmal Kinder sein können. Die Momente, in denen alles plötzlich ganz einfach erscheint.

"Ich tauchte ebenfalls nach Muscheln. Einfach so. Sobald ich eine hatte, schleuderte ich sie weit hinaus ins offene Meer, und dabei fühlte ich mich frei. In den Augen meiner Geschwister sah ich, dass es ihnen genauso ging. Hier gab es nichts, das sie daran hinderte, sich ganz auf den Moment einzulassen." (Seite 119)

Doch irgendwann muss jede Reise einmal enden. Der letzte Leuchtturm ist erreicht. Und Mika muss der Realität ins Auge blicken. Muss sich der Situation stellen, vor der sie geflüchtet ist und einen neuen Weg für Zukunft wählen. Das Ende der Geschichte ist nicht bilderbuchmäßig, nicht perfekt. Sondern echt. Realistisch. Und gleichzeitig wunderschön. Und passt damit perfekt zu dieser Geschichte.

Fazit: Der Roadtrip von Mika, Penny und Elias war abenteuerlich, echt und unglaublich rührend. Ich habe die Geschwister wahnsinnig gerne auf ihrer Reise begleitet. Habe mit ihnen gelacht, gehofft und geweint. Diese Sommerlektüre unterhält nicht nur, sie regt auch zum Nachdenken an. Und damit hat sie definitiv die vollen fünf Sterne verdient!

Veröffentlicht am 13.06.2018

emotionaler Roadtrip, ein Buch das mit leisen Tönen punktet

Mika ist 15 Jahre alt und zusammen mit ihren beiden jüngeren Geschwistern unterwegs, um ihren Vater zu suchen. Anhaltspunkt ist ein altes Foto von ihrer Mutter und die Zeichnungen von einem Leuchtturm in Dänemark.

Mika, Penny und Elias machen sich auf einen Roadtrip, auf dem sie viel erleben und positive als auch negative Erfahrungen machen müssen. Die Autorin legt viel Gefühl in die Geschichte, es ist eine Story wie aus dem Leben gegriffen, die zu Herzen geht und nachdenklich macht. Vor allem, als klar wird, wieso sich Mika mit ihren Geschwistern auf den Weg macht. So führt sie ihre Reise von einem Leuchtturm zu nächsten, immer in der Hoffnung, den richtigen zu finden und mit ihm auch einen Hinweis auf Mikas Vater zu erhalten. Und ganz nebenbei verliebt sich Mika zum ersten mal.

Die Charaktere, allen voran Mika sind wunderbar gezeichnet. Mika ist ein natürliches Mädchen, nicht so extrovertiert wie die jüngere Penny, aber ein sehr starker Charakter. Sie ist für ihr Alter reif, musste früh Verantwortung für ihre Geschwister übernehmen. Mika ist mir beim lesen richtig ans Herz gewachsen, ich hatte das Gefühl, die Reise mit ihr zu erleben, durch ihre Augen zu sehen. Die Geschwister sind ganz unterschiedlich, Penny ist mit ihrer vorlauten Art klasse und der kleine Elias einfach zum knuddeln

Die Kids treffen nicht immer die richtigen Entscheidungen und brechen das ein oder andere Gesetz, aber für sie ist die Reise ein einziges großes Abenteuer. Sie machen wichtige Erfahrungen, letztlich ist der Weg das Ziel. Das Ende fand ich sehr passend, sehr emotional.

Fazit: Ein emotionales Buch über Verlust, Familie, Freundschaft, erste Liebe und jede Menge Erfahrungen. Eine Story die mit leisen Tönen punktet und nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Roadtrip ins Ungewisse

Inhalt: Die 15-jährige Mika ist, zusammen mit ihren Geschwistern Penny und Elias, auf der Suche nach dem Leuchtturm, an dem sich ihre Mutter einst verliebte. Sie hofft, hier ihren verschollenen Vater zu finden. Doch die Suche, entlang der dänischen Nordseeküste, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Und dann ist da noch Johannes, zu dem sich Mika hingezogen fühlt.

Meinung: „Solange es hell ist“ ist ein toller Roman über Hoffnung, Liebe und Verlust. Im Mittelpunkt steht die 15-jährige Mika, die mit ihren kleinen Geschwistern auf einen spontanen Roadtrip geht. Mika ist ruhig und verantwortungsbewusst. Auf der Reise wird sie oft an ihre Grenzen gebracht, aber ich mochte die Art, wie sie sich allem stellt. Und ich finde Mika als Person super. Ebenso wie ihre Geschwister: Penny ist 11 Jahre alt und eine kleine Tussi. Aber, wenn es darauf ankommt, hält sie zu ihrer Schwester und entpuppt sich oftmals als sehr hilfreich. Elias ist erst 5 Jahre alt und kann ein richtiger Wirbelwind sein. Ihn hätte ich die ganze Zeit knuddeln können, er ist einfach zu süß in seiner kindlichen Unschuld.
Weitere wichtigere Charaktere sind Surfer Johannes, in den sich Mika verliebt und der sehr warmherzig und mitfühlend ist. Und natürlich Katie, die Mutter der drei Kinder, die, vor ihrem jetzigen Job, ein wildes Leben geführt hat. So haben die Geschwister unterschiedliche Väter und nur Mikas ist den Kindern unbekannt. Deswegen eben diese Suche, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben.
Die Schauplätze sind wunderschön und malerisch. Ebenso wie die Lebensweisheiten, die die Autorin gekonnt in das Buch mit einwebt.
Die Geschichte an sich ist mal spannend, mal turbulent, mal gefährlich, mal traurig, mal lustig und mal romantisch. Aber immer voller Lebensfreude und herzerwärmend. Eben die ideale Urlaubslektüre und das nicht nur für jugendliche Leser.
Ich empfehle „Solange es hell ist“ jedem, der mal abschalten und sich auf einen Roadtrip begeben möchte, sei es auch nur in einem Buch. Mich zumindest konnte die Autorin mit ihrer ruhigen und bildhaften Erzählweise komplett abholen.

Fazit: Unterhaltsamer Roadtrip mit wunderbaren Charakteren und schönen Schauplätzen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

auf der Suche nach Halt

In den Sommerferien fährt Katie mit ihren drei KIndern in den Harz. Aber anscheinend haben diese andere Pläne. Kurzerhand wird der alte Polo genommen und eine wahnwitzige Fahrt nach Dänemark beginnt für die sehr unterschiedlichen Geschwister. Was als abenteuerliches Spiel beginnt, endet ohne eine Spur von Hoffnung und ohne Alles in den sandigen Dünen Dänemarks. Bis die drei endlich Katies Leuchtturm finden und der Lichtstrahl ihnen den Weg zeigt, einen Weg aus diesen schweren Zeiten zu finden.

Ein rasante Fahrt auf der Suche nach Katies Leuchtturm beginnt, angeführt von Mika. In ihrer Hilflosigkeit sucht sie die Antwort dort wo alles begann. Alexandra Kui brachte den Zusammenhalt der Geschwister trotz ihrer verschiedenen Väter toll rüber .Trotz manchen Streit haben sie sich lieb und machten Unmögliches möglich. Eine wunderschöne Sommerlektüre für junge Leser mit einem Hauch Romantik.