Cover-Bild Plant Love
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
Alys Fowler

Plant Love

Die perfekte Zimmerpflanze für jede Ecke
Sie haben einfach kein Glück mit Zimmerpflanzen? Oder suchen Sie schon länger eine Pflanze, die es in der halbdunklen Ecke im Wohnzimmer aushält? Dann verzweifeln Sie nicht, denn dieses Buch schafft endlich Abhilfe! Es bietet viele nützliche Infos rund um die grünen Pflanzen für Zuhause: Wo kommen sie her? Unter welchen Bedingungen fühlen sie sich wohl? Was ist der beste Standort? Wie sollte man sie pflegen? Ob Kakteen, Sukkulenten, essbare, tropische oder kletternde Pflanzen – Alys Fowler stellt Ihnen über 70 gängige und weniger übliche Arten sortiert nach Lichtverhältnissen vor und zeigt, worauf jeweils zu achten ist. So finden auch Einsteiger die Pflanze, die perfekt zu ihnen passt!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Pflanzenratgeber

Dieses Buch konnte mich nicht nur aufgrund des tollen Covers überzeugen.

Dieses Buch konnte mich nicht nur aufgrund des tollen Covers überzeugen.

Sicherlich gibt es sehr viele Pflanzenratgeber, jedoch nur wenige, die so übersichtlich und schön gestaltet sind wie dieser hier.

Mit diesem Buch findet jeder seine passende Pflanze. Hier kann man herausfinden, was die optimalen Bedingungen für die Pflanze ist und was der dazu beste Standort.

Ob Kakteen, Sukkulenten, essbare, tropische oder kletternde Pflanzen – Alys Fowler stellt Ihnen über 70 gängige und weniger übliche Arten sortiert nach Lichtverhältnissen vor und zeigt, worauf jeweils zu achten ist. So findet man auch als Einsteiger die Pflanze, die perfekt zu einem passt!

Inhaltsaufteilung:

- Pflanzfinder

- Zimmerpflanzen ein Zuhause geben

- Die richtigen Pflanzen für jede Ecke

- Pflanznachwuchs aus der Küche

- Zimmerpflanzen im Porträt

- Register

- Danksagung

Mithilfe des Registers lässt sich sehr einfach nach einer bestimmten Pflanze suchen.

Alys Fowler gärtnert schon seit ihrer Jugend. Sie arbeitete als Chef-Gärtnerin für die Serie „Gardeners’ World“ auf BBC Two und schreibt für einige Gartenzeitschriften. Sie hat eine eigene Kolumne in der Tageszeitung „The Guardian“ und ist Autorin zahlreicher erfolgreicher Gartenbücher.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Pflanze Liebe

Manchmal stehen Liebhaberinnen von Zimmerblumen vor der großen Schwierigkeit zu erkennen, woran ihre Blumen gerade leiden? Haben sie vielleicht zuviel Licht oder zuwenig? Zuwenig Wasser oder zuviel. Und wie sieht es mit der richtigen Düngung aus? Mensch kann dann entweder endlose Stunden im Internet verbringen und die verschiedenen Blogs durchforsten. Oder aber dieses 175 Seiten starke Buch von Alys Fowler zur Hand nehmen.
Neben kurzen Einführungen zu Licht und Schatten, der Wahl der passenden Zimmerecke , Düngen , Umtopfen und Vermehren finden sich hier nämlich Porträts von über 70 Pflanzen. Ob nun die Aloe Vera, die Fetthenne, das Greiskraut, lebende Steine oder aber Bogenhanf: Pflanzenliebhaber
innen werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen und können von der gelungenen Kombination aus hilfreichen Informationen und prachtvollen Bildern profitieren.
Auch ich habe hier noch gut was lernen können und kann das Buch nur vom Herzen empfehlen, auf das durch das Pflanzen der Blumen auch Liebe und Glück gepflanzt werden kann.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Alles über Zimmerpflanzen

Mit "Plant Love" von Alys Fowler hat der Ulmer-Verlag einen Ratgeber herausgegeben, der verspricht, für jede Ecke die passende Zimmerpflanze zu finden. Und - so viel sei vorab verraten - dieses Versprechen wird auch gehalten.

Inhaltlich gliedert sich das Buch in fünf Teile:

- Pflanzenfinder: Eine Doppelseite, die übersichtlich alle 75 Pflanzen auflistet, die in dem Buch vorgestellt werden. Sortiert sind sie nach Standort (Sonne/ Halbschatten/ Schatten) und auch der natürliche Lebensraum wird ersichtlich

- Zimmerpflanzen ein Zuhause geben: Ein unglaublich hilfreicher Abschnitt, gerade für Anfänger. Hier lernt man alles über Pflanzenpflege, optimalen Standort, Schädlingsbekämpfung und Vermehrung

- Die richtigen Pflanzen für jede Ecke: Erneut eine sehr übersichtliche Doppelseite. Es werden verschiedene mögliche Standorte im Haus vorgestellt (z.B. Tiefschatten, helles direktes Licht, bei Wärmequellen, feuchter Standort) und passende Pflanzen dafür genannt

- Pflanzennachwuchs aus der Küche: Ein kleiner Exkurs, wie man aus Resten, die man sonst wegschmeißen würde, neue Pflanzen ziehen kann (z.B, Avocado, Zitrone)

- Zimmerpflanzen im Porträt: Der Hauptteil des Buches. Sortiert von sonnig nach schattig, was auch graphisch schön umgesetzt wurde, lernt man hier 75 Zimmerpflanzen kennen. Nach einem allgemeinen Abschnitt über die Gattung werden noch verschiedene Arten vorgestellt. Wer Tipps zu Pflege und Vorlieben der Pflanzen sucht, ist hier richtig

In den fünf Abschnitten wird wirklich alles aufgeführt, was man über Zimmerpflanzen wissen sollte. Ergänzt wird das durch viele wunderschöne Bilder, die richtig Lust darauf machen, sich mit dem Thema zu befassen.

Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich dennoch. Zum einen enthält das Buch eher wenige blühende Zimmerpflanzen, die allseits beliebte Orchidee fehlt zum Beispiel völlig. Zum anderen könnte das Kapitel "Zimmerpflanzen ein Zuhause geben" etwas übersichtlicher gestaltet sein, z.B. durch Infoboxen. Hier ist inhaltlich zwar alles beschrieben, aber mal eben etwas nachschlagen ist eher schwierig.

Insgesamt hat mich das Buch aber begeistert! Ich habe viel darüber erfahren, wie ich meine schon vorhandenen Zimmerpflanzen besser pflegen kann. Und auch die ein oder andere bisher noch leblose Ecke wird demnächst sicher mit einer passenden Pflanze begrünt.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ein Muss für jeden Zimmerpflanzeninhaber und wer es werden will

„Planet Love“ ist der Zimmerpflanzenratgeber für Neulinge wie für Profis.

„Planet Love“ ist der Zimmerpflanzenratgeber für Neulinge wie für Profis.

Alys Fowler hat ein Buch geschrieben, mit dem jeder für sich Hilfe und Tipps für die Pflege der geliebten Zimmerpflanzen finden kann. Als erstes fällt einen auf, dass es mit seinem quadratischen Aussehen doch recht groß ausgefallen ist.

Aber die Größe ist Ideal und mit 176 Seiten ist es nicht zu schwer und dennoch recht handlich zu lesen. Der Umschlag ist recht biegsam und dennoch stabil genug.

Bereits das Cover ist ein Hingucker und sehr schön gestaltet. Bereits auf diesem sieht man Unterschiedliche Arten, welch auch alle im Buch angesprochen werden.

Die Inhaltsangabe wirkt im ersten Moment etwas klein, aber alleine schon die 140 Seiten mit Porträts von verschiedensten Zimmerpflanzen nehmen einen großen Teil des Buches ein.

So beginnt das Buch mit einer tollen Einleitung, den „Pflanzenfinder“. Die erste Frage die man sich stellen sollte ist nämlich, wieviel Licht habe ich zur Verfügung an der Stelle wo die Pflanze stehen soll.

Mit dieser Übersicht kann man sehr schnell im Buch Pflanzen finden, die zu den möglichen Standorten der Wohnung passen.

So gibt es sehr ausführliche, aber vor allem verständliche Kapitel von der Pflege, übers Umpflanzen bis hin zur Schädlingsbekämpfung.

Die einzelnen Porträts sind mit passenden Bildern versehen und einer Übersicht wann im Laufe des Jahres mal mehr oder mal weniger gegossen werden muss.

Alles in allem ist es ein wirklich schönes und informatives Buch, was ich jeden der Pflanzen such oder schon hat empfehlen würde. Die einfachen Erklärungen und der schöne Bildaufbau sind einfach zu verstehen und das Buch macht Spaß durchzublättern.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Freude an Zimmerpflanzen -- alles über Pflege, Standort und Arten

Mir gefällt dieses Buch über Zimmerpflanzen sehr gut. Wertvolle Informationen rund um den Standort, der Pflege, der Schädlingsbekämpfung, und den nötigen Bedürfnissen jeder hier vorgestellten Pflanze, werden in verständlicher Form vermittelt.

Mit großem Interesse habe ich viele schöne Zimmerpflanzen kennengelernt. Ganz sicher wird auch die ein oder andere Pflanze bei mir demnächst einziehen.

Dieses Buch ist nicht nur für den einmaligen Lesegenuss zu verwenden, sondern immer wieder kann man das Buch zur Hand nehmen, um für eine bestimmte Pflanze die genaue Pflegeanleitung zu erhalten. Eine gute Entscheidungshilfe ist das Buch, um für einen bestimmten Platz in der Wohnung die passende Pflanze zu finden.

Sehr hilfreich empfinde ich die Tröpfchenskala zu jeder Pflanze, die exakt die Wasserbedürfnisse der jeweiligen Pflanze veranschaulicht, denn sehr oft passiert es, dass zu viel oder zu wenig gegossen wird. Interessant ist auch das Kapitel über die Vermehrung der Zimmerpflanzen. Jetzt wage ich mich dank dieser Beschreibungen an die Teilung, bzw. Vermehrung der Pflanzen heran. Auch wurde ich inspiriert, aus Zitronenkernen ein Bäumchen zu züchten, und meinen nächsten Avocadokern werfe ich nicht mehr achtlos weg, sondern gebe ihm die Chance, ein kleines Bäumchen zu werden.

Dieses Buch ist für Anfänger, die wenig Erfahrung mit Zimmerpflanzen haben, genauso gut geeignet, wie für Kenner, die schon immer einen grünen Daumen besitzen , denn die Informationen sind vielfältig. Zudem ist das Format des Buches, und die Aufmachung eine Augenweide.

Man erkennt, dass die Autorin sehr viel Liebe zu Pflanzen in sich trägt, die sie hier in Schriftform und mit tollen Fotos zu Papier gebracht hat.

Dieses Buch eignet sich auch sehr gut als Geschenk zu vielen unterschiedlichen Anlässen. Zimmerpflanzen mögen die meisten Menschen gerne, und damit es den Pflanzen auch gut geht, helfen diese Informationen.

Ich werde das Buch immer wieder zur Hand nehmen, und zwischenzeitlich ist es ein Blickfang in meinem Bücherregal.

Natürlich vergebe ich diesem Buch 5 Sterne, mit einem Dank an die Autorin für dieses schöne Buch !