Cover-Bild Eichen müssen her!
  • Verlag: Untschi Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Amanda Gruenschild

Eichen müssen her!

Teil 1: Das Dreigestirn
»Eichen müssen her!« »Das Dreigestirn« von Amanda Gruenschild, Teil 1 einer Trilogie
Kurzbeschreibung:
Worum geht es? Kurz gesagt, um alles. Die Erde ist der endgültigen Zerstörung nahe und so tun sich Wesen aus verschiedenen Zeiten und Welten zusammen, um das drohende Schicksal im letzten Moment noch abzuwenden.
Zu den Hauptakteuren zählen heldenhafte Vertreter des kleinen Volkes, anmutige Elben, ein furchtloser Selkie, weise Druiden, uralte Baum-Menschen, der humorvolle Karlao aus Osiria, ein Medizinmann der Lakota-Indianer, sowie tapfere Menschen von der Erde.
Mythos und Realität vermischen sich in einer zauberhaften, spannenden Geschichte voller Hingabe und tiefer Weisheit.
Teil 1 hat circa 600 Seiten in 61 Kapiteln. Teil 2 der Trilogie ist bereits in Arbeit.
Neben spannender und abwechslungsreicher Unterhaltung soll das Werk auch einen Beitrag zur Erhaltung unseres Planeten Erde, mit all seinen Kreisläufen und der gesamten Schöpfung, leisten. Die Figuren des Buches zeigen innerhalb, der stets spannenden und abwechslungsreichen Handlung durch ihr Vorbild immer wieder weise Alternativen zu unserem, zurzeit noch recht rückständigen und kurzsichtigen Umgang mit der Natur auf.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Fesselnder Auftakt in magisch-realen Welten

"Eichen müssen her!" entführt die Leser in eine beeindruckende Welt, die geschickt Realität und magische Elemente miteinander verwebt. Als Auftakt einer fesselnden Trilogie schafft es der Roman, den Leser in eine Geschichte hineinzuziehen, die nicht nur faszinierend, sondern auch relevant ist.

Die Bedrohung des Klimawandels auf der Erde bildet den Hintergrund für die Handlung und verleiht der Geschichte eine zusätzliche Ebene der Aktualität. Die Art und Weise, wie verschiedene Welten auf diese Bedrohung reagieren und sich vorbereiten, ist nicht nur spannend, sondern regt auch zum Nachdenken an.

Besonders beeindruckend war der Anfang des Romans, in dem die Vorbereitungen für die Prüfungen im Fokus stehen. Die Neugierde auf das, was als nächstes passieren würde, trieb die Handlung voran und sorgte für eine kontinuierliche Spannung.
Als dann das Zeitreisen möglich war, wurde die ausgebaute Welt mit den Möglichkeiten immer größer.
Ich freue mich auf den zweiten Teil, da ich auch das Traumwandeln so spannend fand, dass ich unbedingt mehr lesen muss.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Fantasievoll, kreativ und regt zum Nachdenken an

"Eichen müssen her! - Das Dreigestirn" ist der gelungene, spannende Auftakt der Real-Fantasy-Trilogie von Amanda Gruenschild, der reale globale Probleme aufzeigt und zum Nachdenken anregt.

Der Kern der ...

Der Kern der Geschichte ist aktueller denn je: Die Erde steht vor der endgültigen Zerstörung. Eine Gemeinschaft unterschiedlichster Wesen wie anmutigen Elben, einem furchtlosen Selkie, dem humorvollen Karlao aus Osiria, weisen Druiden, uralten Baum-Menschen, heldenhaften Vertretern des kleinen Volkes, einem Medizinmann der Lakota-Indianer und tapferen Menschen begibt sich auf eine spannende und mystische Mission und stellt sich Problemen wie Klimawandel und Artensterben, um das drohende Schicksal der Erde und ihrer Bewohner noch abzuwenden.

Obwohl das Buch mehr als 600 Seiten umfasst, ist es durch den angenehmen und lebendigen Schreibstil sehr gut zu lesen. Die Protagonisten sind anschaulich beschrieben und authentisch dargestellt. Schnell habe ich sie in mein Herz geschlossen und mit ihnen gefiebert. Ihre Beziehungen zueinander sind sehr komplex und verwoben, da die Handlung in verschiedenen Zeitaltern und auf unterschiedlichen Planeten spielt.

Alles in allem hat dieser fantastische Trilogie-Auftakt mich mit seinen überzeugenden und willensstarken Charakteren, dem tiefgründigen Plot und der gelungenen Kombination aus Fantasy und Realität gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein wunderbares Buch, das zum Nachdenken anregt.

Ich war absolut begeistert und habe die ca. 600 Seiten sicherlich in Rekordzeit gelesen. Es ist eines dieser Bücher, die man kaum aus der Hand legen möchte.

Die Charaktäre fand ich total sympathisch und ...

Die Charaktäre fand ich total sympathisch und es war alles so bildhaft beschrieben, dass ich es richtig vor mir sehen konnte. Dazu kommt noch, dass mir das Thema Umweltschutz etc. sowieso sehr am Herzen liegt und es wurde hier auf so wundervolle Weise aufgegriffen. Man fiebert mit den Figuren mit und macht sich auch Gedanken über seine eigenen Handlungen. Dabei kam auch der Humor nicht zu kurz.

Mein Fazit: Ein wundervolles Buch, das zum Nachdenken anregt. Klare Kaufempfehlung. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Aktuelles Thema

Ich war sehr gespannt auf das Buch „Eichen müssen her“. So viele wichtige Punkte, die man aus den Nachrichten kennt, werden angesprochen. Besonders die Themen Klima, Konsum, was mir auch unter anderem sehr am Herzen liegt. Vom Thema her top. Allerdings fand ich das Buch sehr langatmig. Ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich gar nicht mehr „richtig“ gelesen habe und mit den Gedanken ganz woanders war, weil es mich persönlich nicht ganz gefesselt hat. Sehr schade.