Cover-Bild Lieblingsleiche
Band 1 der Reihe "Lieblingskrimis"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Andrea Becker

Lieblingsleiche

Tod auf dem Golfplatz
Der Detektiv ist tot, ertrunken im Teich eines Golfplatzes. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Nicht so seine Mitarbeiterin Mathilda. Die will seinen Mörder suchen. Dabei steht sie sich mit ihrer unkonventionellen Art und ihrer kompromisslosen Tierliebe selbst im Weg. Außerdem muss sie sich mit Sam, dem Neffen des Verstorbenen, auseinandersetzen, der das Detektivbüro samt Unterlagen sofort verkaufen will und mehr Allergien hat, als ein Bauernkater Flöhe.
Nur ihre, dem britischen Königshaus treu ergebene, Freundin Ulla, deren Corgi Charles und die Herren des Hauses, die Kater Ben und Eddi unterstützen sie.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Sehr witzig, sehr spannend

„Lieblingsleiche“, einen Cosy Crime von Andrea Becker habe ich als ebook mit 225 Seiten gelesen, die in 40 Kapitel eingeteilt sind.
Der Privatdetektiv Walther Schulz schwimmt tot im Golfteich. Er wird ...

Der Privatdetektiv Walther Schulz schwimmt tot im Golfteich. Er wird als Unfall eingestuft und beerdigt. Aber seine Assistentin Mathilda Rosenbaum will das nicht glauben und beginnt, selbst zu ermitteln. Sie lernt Samuel Schulz, den Neffen des Toten, kennen, der die Detektei eigentlich verkaufen will. Aber Mathilda überredet ihn zu warten. Er lässt sich von ihrem Eifer anstecken und beide wollen der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei kommen sie immer wieder in die skurrilsten Situationen, in lustige und gefährliche. Sie lernen viele unterschiedliche Personen kennen und Mathilda hat einen hartnäckigen Verehrer.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war wahnsinnig lustig, spannend und an einigen Stellen hatte es durchaus einen ernsten und traurigen Hintergrund.
Auch die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Mathilda ist für die groben und gefährlichen Unternehmungen zuständig. Dabei stellt sie sich nicht immer kompetent an. Sie ist wandlungsfähig und kann ihre Rollen gut spielen. Sie wohnt mit Ulla zusammen, einer eingefleischten Royal-Verehrerin mit Fanclub. Die beiden sind ein tolles Gespann und engagieren sich kompromisslos für den Tierschutz.
Samuel ist das Gegenteil von allen, ängstlich, allergisch gegen alles, hat sich sein detektivisches Wissen aus Büchern besorgt und bleibt lieber im Büro. Aber im Laufe des Falles erweist er sich als sehr nützlich, er ist intelligent, hat gute Kontakte und ist weltgewandt. Er mutiert ganz langsam zum Superhelden.
Ich hatte bis gegen Ende keinen Verdacht, wer der Täter sein könnte und war dann doch überrascht. Für mich gab es keine Hinweise. Das hat mir auch gefallen.
Ich freue mich schon auf weitere Fälle des Trios.
Auch das Cover ist ganz wunderbar und so passend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Eine Leiche auf dem Golfplatz und ein ungewöhnliches Ermittlerduo

Walther, der Chef einer kleinen Detektei, wird tot in einem Golfteich gefunden. Schnell wird als Todesursache ein tragischer Unfall festgestellt , doch seine (Ex) Angestellte Mathilda bezweifelt dies.
Gerade ...

Gerade will sie auf eigene Faust ermitteln und dabei die Möglichkeiten der Detektei nutzen, da taucht der Neffe und neue Besitzer Sam auf, den Walther bisher finanziell unterstützte und daher von Mathilda insgeheim „Zecke“ getauft wurde. Zunächst widerwillig doch mit zunehmender Begeisterung beteiligt sich Sam an den Ermittlungen.
Herrlich dabei ist das Zusammenspiel der unkonventionellen Mathilda mit buntgefärbten Haaren und Kampfsporterfahren, dabei eine kompromisslose Tierschützerin , und dem ängstlichen , hypochondrischen Bücherwurm Sam.
Als Topp kommt dann noch Mathildas Freundin und Mitbewohnerin Ulla hinzu, absoluter Royals- Fan und dies auch exzessiv auslebend.
Trotz all dieser humorvollen Elemente kommt auch das Spannungselement nicht zu kurz.
Immer wieder tauchen neue Verdächtige auf, teils recht skurril. Neben witzigen Dialogen und einer gehörigen Portion Situationskomik baut die Autorin auch überraschende Wendungen ein, die bis zuletzt den Leser rätseln lassen, wer der Täter ist.
Mir hat dieser humorvolle spannende Cosy-Krimi gut gefallen und ich würde gerne weitere Fälle mit diesem Ermittlerduo lösen

Veröffentlicht am 05.12.2019

Ein sehr witziger Krimi

Als Mathildas Chef, ein Detektiv, tot im Teich eines Golfplatzes gefunden wird, geht die Polizei von einem Unfalltod aus. Doch Mathilda sieht das anders und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Nebenbei muss sie sich auch noch mit Sam, dem Neffen des Verstorbenen, auseinandersetzen.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn ich liebe humorvolle Cosy-Krimis. Meine Erwartungen wurden dann auch erfüllt.
Der Schreibstil war locker-leicht und sehr humorvoll. Es gab etliche witzige Szenen und Dialoge, die ich perfekt vor Augen hatte und miterleben konnte. Ich musste richtig viel grinsen und lachen.
Die Charaktere wurden richtig gut beschrieben und sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Sie waren alle sehr unterschiedlich beschrieben und hatten ihre äußerst skurrilen Seiten bzw. Macken. Ich konnte sie prima auseinanderhalten.
Mathilda fand ich sofort sympathisch, so dass ich sie sehr gerne bei ihren Erlebnissen, zu denen nicht nur die Ermittlungen gehörten, begleitet habe. Ihre tollpatschige und unkonventionelle Art fand ich super. Aber auch ihre Freundin und WG-Mitbewohnerin Ulla und Sam wurden toll beschrieben. Die drei bildeten ein super Gespann. Richtig klasse fand ich die besondere Beobachtungsgabe von Sam.
Aber nicht nur die Figuren haben mich begeistert, sondern auch der Plot an sich. Es gab Verdächtige und ich konnte miträtseln, wer der Mörder ist. Die Spannung war in einem für einen Cosy-Crime passenden Rahmen vorhanden.

Ein richtig gelungener erster Fall für Mathilda, dem hoffentlich noch viele folgen werden. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Wer ermordete den Onkel?

Lieblingsleiche von Andrea Becker
Nicht so seine Mitarbeiterin Mathilda.
Die will seinen Mörder suchen. ...

Lieblingsleiche von Andrea Becker
Nicht so seine Mitarbeiterin Mathilda.
Außerdem muss sie sich mit Sam, dem Neffen des Verstorbenen, auseinandersetzen, der das Detektivbüro samt Unterlagen sofort verkaufen will und mehr Phobien hat, als ein Bauernkater Flöhe.

Das Ganze ist aber nur so lange lustig, bis der Mörder sich wieder meldet. Mit einem Angebot, das man nicht ablehnen sollte...
Den Leser erwartet ein spannender, humorvoller und turbulenter Kriminalroman.
Die Charaktere von Mathilda und Sam sind mir von Anfang an sympathisch.
Mathilda ist humorvoll, ideenreich, lässt sich nicht abwimmeln.
Sam ist der ruhige Pol, unterstützt aber Mathilda, denn es geht um die Frage...Wer hat seinen Onkel ermordet?
Gemeinsam ermitteln sie auf ihre Art und ergänzen sich so gegenseitig. Den Anfang fand ich ein bisschen holprig, da er mitten auf dem Tennisplatz beim Greenkeeper beginnt.
Witzig und amüsant fand ich die kleinen Episoden von Mathildas Freundin Ulla.
Für mich ein toller Kriminalroman, bei dem es sicher noch viele Fälle für Mathilda und Sam zum Lösen gibt.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ermitteln will gelernt sein

Mathildas Chef wird tot im Golfclub aufgefunden. Sie kann sich nicht vorstellen, dass er sich umgebracht hat und möchte unbedingt seinen Mörder finden. Zusammen mit dessen Neffen versucht sie die Detektei weiterzuführen und dabei den Mörder zu finden.

Die beiden sind ein sehr ungleiches Gespann, aber sie ergänzen sich gut. Die Gegensätze der beiden sorgen immer wieder für Reibungen und brachten mich zum Schmunzeln. Man erfährt hier wie wichtig es ist auf den richtigen Stuhl zu sitzen und dass es gut ist immer für den andren da zu sein.

Das Buch liest sich leicht und flüssig und nicht nur die beiden Hauptprotagonisten sind speziell. Auch weitere Darsteller fallen durch ihr besonderes Verhalten auf.

Fazit: Ein lustiger Krimi mit viel Witz und Humor!