Cover-Bild Meist sonnig
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 04.12.2020
Andrea Kiewel

Meist sonnig

Eine Liebeserklärung an das Leben (Mit zahlreichen privaten Fotos)

2020 hat uns viel abverlangt. Auch die beliebte TV-Moderatorin Andrea Kiewel hat die Zeit genutzt, um sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zurückzubesinnen. »Kiwi«, bekannt als stets gut gelaunte, farbenfrohe Moderatorin des »ZDF Fernsehgarten«, hat sich Gedanken gemacht über die Phänomene unserer Tage, die Zeit an sich und ihre persönlichen Prioritäten. Mal kritisch, mal humorvoll blickt Andrea Kiewel auf ihre Kindheit und Jugend in der DDR, ihre Anfänge im Fernsehgeschäft und ihre Arbeit für den ZDF-Dauerbrenner »Fernsehgarten«. Auch gewährt sie sehr persönliche Einblicke in ihre Einstellung zu aktuellen Geschehnissen, der Schnelllebigkeit von Social-Media-Inszenierungen und den Tücken moderner Kommunikation. Kurzweilig erzählt sie von ihrer Liebe zu Hunden und Büchern, von Ängsten und Freiheiten und ihr Leben in Tel Aviv – und davon, wie es ihr gelingt, auch in Krisenzeiten mit Optimismus und Leichtigkeit durchs Leben zu gehen. Ein Buch über die Kurven des Lebens und den Zauber neuer Anfänge.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Großartig

In diesem Buch lässt Andrea Kiewel einmal die Fassade der "Kiwi" fallen und zeigt dem Leser auf sehr Humorvolle und sympatische Art wer sie wirklich ist und dass auch bei ihr nicht immer alles rund läuft. Ich habe in diesem Buch viel über sie erfahren was ich gar nicht vermutet habe und habe den Eindruck gewonnen, dass sie ein wirklich glücklicher Mensch ist.

Also wer sich für Andrea Kiewel interessiert sollte es auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein sonniges Gemüt

Dieses Buch gibt einen Einblick in das Leben von Andrea Kiewel alias Kiwi. In ihrer freundlichen, aufgeschlossenen Art plaudert sie aus dem Nähkästchen. Dabei kennt sie keine Tabus. Ihr Leben wird duch die beiden Länder, Deutschland und Jerusalem geprägt. Durch ihre Ostdeutschen Wurzeln, hat sie gelernt, was es heist zu verzichten und aus allem das Beste herauszuholen. Da beweist sie nun schon die vielen Jahre im "ZDF Fernsehgarten". Ich hoffe, dass Kiwi trotz der derzeitigen Situation ihr sonniges Gemüt behält und anschließend wieder voll durchstartet, wie man es von einem Mädl aus dem Osten gewohnt ist.

Für mich ist dieses Buch eine absolute Weiterempfehlung und wird daher mit 5 Sternen gekrönt.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Charmante Erzählungen einer sympathischen Frau und Moderatorin

Mit diesem Buch zeigt die Autorin, Moderatorin und Fernsehstar Andrea Kiewel viele Einblicke in ihre Vergangenheit in der DDR, ihre Verbindung zum Schwimmsport, in ihr gegenwärtiges Leben und vieles mehr.

Die ...

Die kurzweiligen Kapitel mit den Anekdoten haben mich bestens unterhalten. Ihre Storys zum Leben in der DDR kamen mit sehr bekannt vor. Auch ich bin ein Ostmädchen, ungefähr im gleichen Alter, und habe vieles davon auch selbst genau so erlebt.

Andreas Geschichten waren sehr interessant, bewegend, berührend und machen sie in meinen Augen nur noch sympathischer. Das liegt sicher auch an ihrem persönlichen, herzlichen, ehrlichen und humorvollen Schreibstil. Ihre Sympathie ist echt ansteckend.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Berührendes Buch über das Leben

Andrea Kiewel hat mit diesem Buch ein bewegendes und berührendes Buch verfasst, welches mir sehr gefallen hat und mir die Autorin noch sympathischer gemacht hat.

Das freundliche und offenherzige Cover ...

Das freundliche und offenherzige Cover hat mich gleich angesprochen und meine Neugier auf den Inhalt geweckt.

Mir gefällt der Schreibstil sehr, weil er persönlich, herzlich und ehrlich ist und durch die direkte Art gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Der Schreibstil ist auch sehr inspirierend und gleichzeitig sehr berührend, dass ich beim Lesen teilweise Gänsehaut bekommen habe, weil mir die Kapitel so nahe gehen. Dazu ist es an einigen Stellen sehr tiefgründig, was mich ebenfalls emotional bewegt hat.

Auch finde ich das Buch durch die kurzen Kapitel, die Fotos und auch die Zitate sehr kurzweilig. Wobei ich mir zwischendurch immer wieder ein paar mehr Seiten gewünscht hätte, was auch gleichzeitig zeigt, dass ich den Text mag und gerne noch mehr davon gelesen hätte.

Das Buch finde ich insgesamt sehr vielfältig, was die Themen angeht. Es gibt mir einen guten Einblick in das Leben von Andrea Kiewel, auch wenn ich einige Kapitel spannender als Andere finde, gefällt mir die Mischung.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen und daher volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Nicht immer sonnig

Es ist schön, wenn Andrea Kiewel eine Liebeserklärung an das Leben richtet. Sie berichtet von ihrer Kindheit und Jugendzeit, in der sie sich gewünscht hat, Olympiasiegerin im Schwimmen zu werden. Oder waren das ihre Eltern oder Sportfunktionäre? Mit zwei Stunden Schulunterricht und drei Trainingseinheiten pro Tag kann ich mir keine glückliche Kindheit vorstellen. Aber ich hatte auch nie einen derartigen Ehrgeiz. Warum mit 18 Jahren mit einem Mal alles vorbei war und sie ihre Jugend nachholte, erklärt sie nicht weiter. Man kann nur mutmaßen. Wenn es um Liebe, Empathie für Tiere oder soziale Kontakte geht, wird Andrea Kiewel sehr emotional. Es gibt aber auch humorvolle Passagen und der Leser merkt, dass sie sich in ihrem beruflichen und privaten Leben sehr wohlfühlt.

Wer am Leben von Prominenten interessiert ist, wird mit dem Buch gut zurechtkommen. Von daher eine klare Leseempfehlung.