Cover-Bild Die Engelsmühle

• Ersterscheinung: 14.09.2020
Andreas Gruber

Die Engelsmühle

Peter Hogart ermittelt 2 - Thriller
In einer Villa am Stadtrand von Wien wird der pensionierte Arzt Abel Ostrovsky brutal gefoltert und ermordet. Vor seinem Tod konnte er noch ein Video verstecken. Auf der Suche danach zieht der Mörder nun eine blutige Spur durch die Stadt. Doch Privatdetektiv Peter Hogart findet den Film vor ihm. Allerdings gibt die kurze Schwarz-Weiß-Sequenz Hogart nur noch mehr Rätsel auf. Der entscheidende Hinweis zu deren Lösung scheint in der Vergangenheit einer verlassenen Mühle vor den Toren der Stadt zu liegen ...

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ein super zweiter Teil

Die Engelsmühle war schon immer von negativen Geschichten umgeben. So auch in dieser.

Der pensionierte Arzt Ostrovsky wird in seiner Villa am Stadtrand von Wien brutal ermordet aufgefunden. Kurz vor seinem Tod hat er den Bruder des Privatdetektivs Hogart angerufen und ihm von einem wichtigen Video berichtet, dass nur er deuten könne. Als Hogarts Bruder von der Kripo verdächtigt wird, beginnt Peter Hogart zu ermitteln und die Spur führt ihn in die Vergangenheit zweier Schwestern. Was haben sie mit den Morden zutun? Und wieso ist das Video dem Mörder so wichtig?
Wie von Gruber nicht anders gewohnt reißt der Schreibstil einen direkt in das Geschehen und man fühlt sich sofort in die Geschichte hineinversetzt. Von Anfang an wird Spannung aufgebaut und bis zum Schluss tappt man mit seinen Vermutungen im Dunklen. Das ist für mich einfach ein so wichtiger Punkt bei einem guten #thriller und Gruber erfüllt ihn jedes Mal aufs Neue.
Die Geschichte war sehr interessant, verwoben und doch so gut aufgeklärt am Ende, dass der Leser den Eindruck bekommt, alles wurde an den rechten Platz gerückt. Es bleiben keine Fragen mehr auf und das find ich bei Büchern dieser Art sehr wichtig.
Leider war mit Peter Hogart, so sympathisch und cool ich ihn auch finde, in diesem Teil etwas zu sehr Superheld und einige Dinge erschienen meinem Köpfchen ein bisschen zu unlogisch und überzogen. Aber das ist nun wirklich meckern auf hohem Niveau.
Für mich war „Engelsmühle“ ein ganz winzig kleines bisschen schlechter als „Die schwarze Dame“, weswegen es hier „nur“ 4,5 Sterne gibt. Und ich freue mich riesig auf „Die Knochennadel“

Veröffentlicht am 26.09.2020

Unterhaltsame und fesselnde Detektivgeschichte in Wien

"Die Engelsmühle" ist der 2. Band von Andreas Gruber um den Privatermittler Peter Hogart aus Wien. Der Thriller erscheint im Goldmann Verlag, es ist eine Neuauflage des bereits 2008 erschienenen Titels.

Der ...

Der pensionierte Arzt Abel Ostrovsky wurde gefoltert und ermordet, schwer verletzt sendet er noch eine Nachricht auf den Anrufbeantworter von Hogarts Bruder und versteckt ein Video. Scheinbar hat der Mörder es auf das Video abgesehen. Hogart findet das Video, doch es bringt ihm keine weiteren Erkenntnisse. Neben diesem Fall muss Peter Hogart auch noch als Versicherungsdetektiv in einem Brandfall arbeiten.

In diesem Band folgen wir dem fähigen Detektiv Peter Hogart in die Wiener Kunstszene, werfen einen Blick in ein familiäres Drama und folgen der blutigen Spur eines Mörders.

Peter Hogart ist ein smarter Typ, sein des Mordes verdächtigter Bruder Kurt bittet ihn um Hilfe. Gleichzeitig muss Hogart aber auch einen Versicherungsfall überprüfen, er lernt völlig unterschiedliche Zwillingsschwestern kennen, eine unterrichtet Kunst, die andere ist Malerin und etwas eigenartig.

Bei seinen Ermittlungen stößt Hogart immer wieder mit der Polizei zusammen, denen diese Einmischung natürlich nicht recht ist. Doch Hogart ist scheinbar findiger als die Beamten und kommt so an mehr Erkenntnisse, die er dann aber treu und ehrlich den Beamten auch mitteilt. Die Suche nach dem ominösen Videoband führt den Mörder schließlich auch auf die Spur von Hogart und bringt ihn in große Gefahr.

Andreas Grubers Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und es gelingt ihm die Szenerie und Ermittlungsvorgänge stets bildhaft zu beschreiben, sodaß man den Eindruck hat, selbst vor Ort dabei zusein und die düsteren Seites Wiens zu erleben.

Sehr abwechslungsreich und unterhaltsam wird die Geschichte durch die interessant angelegten Charaktere und auch Hogarts Person hat von Anfang an meine Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit seiner Nichte Tatjana, die in seine beruflichen Fußstapfen treten möchte, wagt er sich als Vater und Tochter getarnt an Infos über die Zwillinge heran. Dieses Gespann ist mal etwas anderes als die üblichen Ermittlerteams.

Durch die gleichzeitig zu ermittelnden Fälle wird eine gewisse Grundspannung erzeugt, die sich dann bis zum Ende in einem actionreichen Finale noch steigern kann. Bei der Tätersuche hatte ich mich recht früh auf einen Verdacht eingeschossen, zwar bringen einige Wendungen diesen Verdacht ins Wanken, doch ich kam dem Geheimnis am Ende selbst auf die Spur. In diesem Thriller wird zwar Gewalt ausgeübt und auch blutige Szenen beschrieben, doch im Großen und Ganzen finde ich das noch für empfindliche Leserinnen erträglich. Allerdings wurde Hogart fast als Supermann beschrieben, selbst schwer verletzt ist er noch zu sportlichen Aktivitäten in der Lage. Solche Übertreibungen passen

Dieser Band kann auch ohne Vorkenntnisse des ersten gelesen werden, denn die Handlung ist in sich abgeschlossen.

"Die Engelsmühle" ist eine fesselnde Lektüre für Wien-Interessierte mit einem tollen Ermittler.