Cover-Bild Der Blauwal
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Andreas Tjernshaugen

Der Blauwal

Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat
Ina Kronenberger (Übersetzer), Line Renslebråten (Illustrator)

Wie viel wissen wir wirklich über die Riesen der Meere?

Dass der Blauwal das größte Tier ist, das je gelebt hat, weiß kaum jemand. Größer als die größten Dinosaurier. Und dass er einmal vier Beine hatte und an Land lebte. Andreas Tjernshaugen und Line Renslebråten nehmen uns mit in die faszinierende Welt der Blauwale zwischen Meeresgrund und Wasseroberfläche. Mit der Blauwalmutter und ihrem Jungen machen wir uns auf die Reise durch die Tiefen des Ozeans, halten mit ihnen Ausschau nach dem nächsten Krillschwarm oder sehen, wie der kleine Blauwal das Atmen durch zwei Blaslöcher auf dem Kopf lernt, ein Moment, dem Walbeobachter aufgeregt entgegenfiebern. Kaum zu fassen, dass wir Menschen dieses fantastische Tier beinahe ausgerottet hätten!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 15.07.2022

Die wunderbare Welt der Blauwale!

Ja, mein Interesse am Meer ist noch immer nicht in Gänze gestillt. Aber es gibt auch einfach so viele tolle Bücher, die einen einen kleinen Teil, dieser großen Welt unter Wasser näher bringen. So hat mich das Buch "Der Blauwal – Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat" von Andreas Tjernshaugen & Line Renslebråten einen ganz tollen Blick auf jene wahnsinnig großen und majestätischen Blauwale werfen lassen. Von der Geburt über das Leben bis hin zu seinen Feinden erfuhr ich hier einiges über diese faszinierenden Tiere. Ich hatte großen Spaß an der Lektüre!

Der Autor und die Illustratorin:
Andreas Tjernshaugen (geboren 1972 in Norwegen) studierte Soziologie und arbeitete im Bereich Klimaforschung. Sein Vogelbuch Das verborgene Leben der Meisen (2017) war lange auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten zu finden und wurde von der deutschen Presse hochgelobt. Außerdem von ihm erschienen: Von Walen und Menschen – Eine Reise durch die Jahrhunderte (2019).
Line Renslebråten (geboren 1980 in Norwegen) schreibt und illustriert vor allem Sachbücher für Kinder.

„Eine Reise durch den Ozean und durch die Zeit
Dass der Blauwal das größte Tier ist, das je gelebt hat, weiß kaum jemand. Größer als die größten Dinosaurier. Und dass er einmal vier Beine hatte und an Land lebte. Andreas Tjernshaugen und Line Renslebråten nehmen uns mit in die faszinierende Welt der Blauwale zwischen Meeresgrund und Wasseroberfläche. Mit der Blauwalmutter und ihrem Jungen machen wir uns auf die Reise durch die Tiefen des Ozeans, halten mit ihnen Ausschau nach dem nächsten Krillschwarm oder sehen, wie der kleine Blauwal das Atmen durch zwei Blaslöcher auf dem Kopf lernt.
Kaum zu fassen, dass wir Menschen dieses fantastische Tier beinahe ausgerottet hätten!“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Allein das Cover faszinierte mich sehr. Hier wird ganz deutlich, wie mächtig die Blauwale sind und wie klein wir Menschen im Vergleich dazu. Der Titel in gelben Lettern prangt darüber, sodass einem die wichtigsten Merkmale direkt ins Auge fallen. Definitiv ein Buch, welches ich allein wegen des Covers in die Hand nehmen würde. Absolut gelungen.

Im Innern erwarten uns großflächige und naturgetreue Illustrationen, durch welche wir veranschaulicht bekommen, was der Autor in mal kurzen und mal längeren Texten zu erzählen hat. Dabei geht er nicht nur auf das Leben der Blauwale in der Gegenwart ein, sondern schlägt auch das schwarze und bittere Kapitel des Walfangs auf, welcher fast dazu geführt hätte, dass die Blauwale ausgestorben wären.

In fünf Kapiteln ist dieses informative Sachbuch mich einem Hauch von erzählender Geschichte, eingeteilt. Zunächst beschreibt der Autor in Kombination von unheimlich berührenden Bildern, wie ein Waljunges kurz nach der Geburt an der Seite seiner Mutter alles lernt, was es zum Leben braucht. Im nächsten Kapitel geht es dann darum, wie Wale überhaupt zu Meerestieren wurden, wo doch ihre Urahnen noch Vierbeiner an Land waren. Danach folgt die bittere Geschichte des Walfangs, bevor es wieder zurück zum Waljungen geht, welches jetzt groß genug ist, um alleine durch die Meere zu gleiten. Dabei gilt es manch eine Herausforderung zu meistern, wie zum Beispiel Reste von Fischfangnetzen loszuwerden, die im Wasser treiben und Gefahren mit sich bringen. Zum Schluss wird in einem Kapitel über nackte Fakten gesprochen und vermutlich jegliche Frage beantwortet, die einem beim Lesen vielleicht bis dahin noch offen geblieben ist.

"Der Blauwal – Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat" ist ein absolut gelungenes Sachbuch über Blauwale. Es deckt unheimlich viele Themen ab, bietet aber gleichzeitig kurze und knappe Informationen, sodass man schnell einiges an Wissen anreichern kann. Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen und ich kann es ohne Einschränkungen allen interessierte Walfans ab ca. 8 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Sachbuch mit Herz

Das Meer ist voller faszinierender Lebewesen.
Klitzekleiner und riesengroßer, wie dem, von dem dieser Buchtipp handelt:

Das Meer ist voller faszinierender Lebewesen.
Klitzekleiner und riesengroßer, wie dem, von dem dieser Buchtipp handelt:

"Der Blauwal - Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat." von Andreas Tjershausen, illustriert von Line Renslebråten, erschienen bei @dtvjuniorreihehanser

Der Autor nimmt seine Leser*innen mit auf eine Reise ins Meer und in die Geschichte.
Zunächst begleiten wir einen Neugeborenen Wal und seine Mutter. Wir erfahren einiges über die Ernährung und das Zusammenleben dieser riesengroßen Tiere.
Zwischendurch lesen wir darüber, wie die Wale, die ursprünglich Landtiere waren sich entwickelt haben, wie Forscher an ihre Informationen kommen und warum die Population der Wale stark gesunken ist.
Dann wendet sich das Buch nochmals der Waldmutter und ihrem Kalb zu, dass inzwischen groß genug ist, allein in die Welt zu ziehen.
Das Buch schließt mit einer kleinen Sammlung von Fragen und Fakten rund um Blauwale ab.

Dieses Buch hat dem Mittleren Sohn (7) besonders gut gefallen, er ist fasziniert von allem rund ums Meer und seine Bewohner.
Anderes als andere Sachbücher, ist der Aufbau: das Buch kommt ausschließlich mit Fließtexten aus, die ungeheuer viele Fakten bereithalten, ohne gleich als solche entlarvt zu werden.
Wir haben das Buch sehr genossen, gemeinsam mit den, zarten, stimmungsvollen Illustrationen (übrigens ein klarer Fall von #kunstimbuch !) war es ein sehr gemütliches Vorleseerlebnis.
Besonders beeindruckend in diesem Buch hat uns die Entwicklung des Blauwals, wir hatten keinen Schimmer, dass seine Vorfahren Landsäugetiere waren!

Wir sind beeindruckt von diesem besonderen und können empfehlen es gern allen wissbegierigen Forschern ab ungefähr 6 Jahren.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Toll gestaltetes Sachbuch über beeindruckende Tiere

Schon das Coverbild dieses Sachbuchs für Kinder ab acht Jahren ist gut gewählt, weil es verdeutlicht, wie groß diese beeindruckenden Tiere eigentlich sind. Die jungen Leser begeben sich im Verlauf der Lektüre gemeinsam mit einer Blauwalmutter und ihrem Nachwuchs auf eine Reise durch die Tiefen des Ozeans und erfahren so quasi nebenbei viel Wissenswertes über die Spezies Blauwal, aber auch andere Walarten und das alles so aufbereitet, dass es für die Altersgruppe gut nachvollziehbar ist. Auch die Gefährdung der Meeressäuger wird nicht außer Acht gelassen, um die Kinder dafür zu sensibilisieren.
Die Texte sind gut verständlich und für Kinder ansprechend geschrieben und die "Textportionen" sind auch nicht zu viel für die Altergruppe. Zusätzlich tragen wirklich schöne und gut ausgewählte Illustrationen zu mehr Anschaulichkeit bei, ohne, dass die Seiten überladen wirken. Somit eignet sich das Sachbuch sowohl zum Selbstlesen für schon etwas geübtere Leser, als auch zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen mit den Eltern. Dann vielleicht auch schon für etwas jüngere Kinder, die von den riesigen Meeressäugern ja oft auch schon fasziniert sind.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Uneingeschränkte Empfehlung

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Dieses Buch hat uns wirklich super gut gefallen und ist gerade für Kinder, die vielleicht nicht so gerne Wissensbücher lesen eine tolle Abwechslung, da die Erzählweise dieses Buches doch eher unkonventionell und gerade deshalb so spannend ist.
Denn dieses Buch, welches eine stringente Gliederung aufweist, ist zunächst einmal wunderbar aufgemacht und gestaltet. Mit schönen, sehr geschmackvollen Illustrationen, welche es schaffen, die Aufmerksamkeit der Kinder zu gewinnen, sind ein wahrer Blickfang und machen das Buch nochmals hochwertiger.

Auch die Fakten und das biologische Wissen wird den jungen Leser*innen spielerisch und auf sehr anschauliche Weise näher gebracht, sodass die Kinder nicht überfordert werden, sondern Spaß haben und spielerisch an wissen gelangen können. Denn dieses Buch ist wie eine kleine Geschichte erzählt, deren Plot sehr ansprechend ist und mit den Fakten verbunden würde.

In unseren Augen eine uneingeschränkte Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein Mythos zum Anfassen

Der Blauwal hat mich in eine Welt mitgenommen, die ich noch nie so spannend empfunden habe. Zuerst hat mich das Cover neugierig gemacht. Natürlich ist hier der Blauwal sehr präsent. Auf den zweiten Blick habe ich erst den Taucher daneben entdeckt und mir klar gemacht, wie groß das größte Tier aller Zeiten wirklich ist.
Doch nicht nur seine Größe ist erstaunlich. Es gibt so viele Fakten in diesem Buch, die mir bis heute nicht klar waren. Wie säugen die Wale ihre Jungen? Welche Gefahren gab und gibt es für die Wale in den Ozeanen? Und zu guter Letzt: Wie kamen die Wale ins Wasser?
Ich kann jedem raten dieses besondere Buch zu lesen. Das Wissen wird leicht vermittelt und ist auch für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Es enthält wunderschöne Illustrationen und ist übersichtlich aufgebaut. Alles in allem ein gelungenes Buch über eine Spezies, die es verdient hat, dass dieses Buch gelesen wird.