Cover-Bild Sïmona
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Angelika Siebel

Sïmona

Zwischen Krieg und Frieden
Um dem Zweiten Weltkrieg und einem grausamen Schicksal zu entkommen, flieht die 17-jährige Dina in die fremde, geheimnisvolle Welt Sïmona. Dort erwarten sie ewiger Frieden, ein neues Leben und die große Liebe. Doch vergessen kann Dina die Schrecken des Krieges nicht. Sie vergiften ihr Leben und ihre Gefühle für Prinz Samir. Eines Tages holt der Krieg sie erneut ein. Denn Sïmona und die Welt der Menschen verbindet mehr, als es zunächst den Anschein hat.

Historische Realität trifft auf spannende Fantasy mit einem Hauch Romantik. Sïmona – ein packendes Abenteuer!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Historische Realität meets Fantasy

Es spielt zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Die junge Dina (aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird) Flieht mit ihrer Familie vor den Soldaten. Bis sie einem Fremden begegnen, der so gar nicht in ihre Welt zu passen scheint, welcher ihnen sagt er ist gekommen sie in Sicherheit, nach Sïmona zu bringen.
In Sïmona der Welt des Friedens, leben Menschen, Zwerge, Elfen und viele andere fantastische wesen gemeinsam in Frieden.
Dina kann ihr Glück kaum fassen, alles scheint perfekt zu sein, bis der Krieg in der Menschenwelt droht auch Sïmona einzuholen.

Ein Buch das starke Kontraste aufweist, was ich auf diese Art noch nie gesehen habe!
Vom dunklen grausamen Krieg geht es in das helle, bunte und friedliche Sïmona.
Das angenehme Setting in Sïmona hat die Düsternis vom Anfang schnell in den Hintergrund rücken lassen
Das Worldbuilding ist fantastisch und detailreich, die Charaktere und Wesen sind gut gewählt.
Mit Dina hat das Buch eine starke Protagonistin, die mich sehr gut mitgenommen hat und die Welt aus ihrer Sicht zeigte.
Die Autorin hat es auch geschafft die passenden Stimmungen und Emotionen an mich als Leserin weiter zu geben. Der Schreibstil war einfach fantastisch, mitreisend, emotional und bildgewaltig!
Was dafür sorgt, das trotz der dicke des Buches nie Langeweile aufkommt!
Und das Finale war großartig geschrieben und könnte spannender nicht sein, dadurch das immer die passenden Gefühle und Stimmungen gut rüber gebracht werden.

In jedem Fall würde ich es wieder lesen und war am ende doch traurig, das ein so dickes Buch auch irgendwann vorbei ist.
Ich kann eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy Fans und all jene die gerne Dicke Bücher mögen aussprechen!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Eine Geschichte zwischen den Welten

Meinung

Meinung
Hier wird Historie mit Fantasie verknüpft. Angelika Siebel entführt in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch etwas gemeinsam haben. Während im realen Leben der zweite Weltkrieg tobt und Sïmona ein Ort der auf den ersten Blick wie ein starker Kontrast zu sein scheint.

Diana ist eine Protagonistin, welche mich ab Beginn erreichen konnte. Ihr Schicksal, ihre Sehnsüchte und Hoffnungen verfolgten mich noch lange nach beenden des Buches.

Der Stil von Angelika Siebel ist bildlich, eindrucksvoll, atmosphärisch und flüssig. Die Orte, Emotionen und Handlungen werden nah beschrieben und erreichten mich von Zeile zu Zeile mehr. Es gab für mich kein Entrinnen und obwohl es ein eher dickeres Buch ist verflogen die Seiten rasant.

Als Leser brachte mich dieser Titel zum Nachdenken und auch zum auseinander setzen mit der damaligen Zeit. Wie die Menschen damals Kleinigkeiten als hohes Gut betrachtet haben und wie viel wir uns heute doch ersehnen, anstatt uns an den kleinen Dingen zu erfreuen. Die Story begann für mich mit einen Knall und um ehrlich zu sein wurde ich zu Tränen gerührt.

Fazit
Sïmona - zwischen Krieg und Frieden ist eine Geschichte, die ans Herz geht und nachdenklich stimmt. Vom ersten Moment an konnte sie mich berühren und ich verfolgte den Weg von Diana mit brennenden Herzen und Hoffnung. Aus diesen Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 21.12.2020

Historie und Fantasy vereint

Klappentext:

Klappentext:

Historische Realität trifft auf spannende Fantasy mit einem Hauch Romantik.
Sïmona – ein packendes Abenteuer!

Cover:

Das Cover umhüllt einen Hauch von Magie und Glamour. Und doch hat es auch etwas gefährliches an sich. Im oberen Teil sieht man einen sichelförmigen Mond und in den Schatten Soldaten mit Gewehren. Eine Art Kriegsszene, die sich im Mondlicht abspielt. Darunter nimmt eine goldene Feder einen Großteil des Covers ein und ist dennoch eher hintergründig zu betrachten, da eine zierliche weibliche Personen die Aufmerksamkeit auf sich zieht, auch wenn man nur ihren Rücken erkennt, so ist diese dennoch sehr präsent. Ein Cover das die Neugier weckt und Interesse erzeugt.

In diesem Buch wird man in gleich zwei Welten entführt. Es beginnt in Deutschland zum Zeitpunkt des zweiten Weltkrieges und hier lernt man die erst 17jährige Diana und ihre Familie kennen. Sie ist Jüdin und auf der Flucht vor dem Konzentrationslager.

Das Schicksal meint es gut mit ihr und sie, sowie ihre Familie gelangt mit Hilfe eines Fremden in Sicherheit. Genauer gesagt in Sïmona, einer fantastischen Welt in der Frieden herrscht und die so unglaublich und wundervoll zu seien scheint.

Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht seien könnten treffen hier aufeinander. Hier wird Historie und Fantasy auf sehr geschickte und einfühlsame Weise miteinander verknüpft.

So bekommt man sowohl einen Einblick in die Geschichte um den zweiten Weltkrieg, aber lernt auch eine ganz andere Welt kennen und erlebt mit Diana zwei ganz andere und unterschiedliche Szenarien kennen. Denn ihre Vergangenheit und der Krieg holt sie immer wieder ein. Es könnte so schön mit Prinz Samir sein, aber der Schrecken und der Krieg lässt sie einfach nicht los.

Doch möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel vom Inhalt verraten, da ich hier nicht Spoilern möchte, sondern jedem Fantasy Fan, dieses Buch wärmstens ans Herz legen kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und lebendig lesen. Es herrscht sehr viel Spannung und Magie, aber auch Schrecken und unterschiedliche Emotionen, die hier zum tragen kommen.

In Diana kann man sich sehr gut hineinversetzen und auch ihre Gefühle und Emotionen sind sehr gut nachvollziehbar beschrieben. Auch die Handlungen und Geschehnisse , aber auch die Hintergründe und Umgebungen sind sehr gut beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch von Sïmona bekommt man ein sehr detailliert Bild, da alles sehr gut beschrieben wird.

Mir hat diese Mischung aus Geschichte und Fantasy sehr gut gefallen und auch die unterschiedlichen Welten die hier aufeinander treffen, und die Situationen zwischen Krieg und Frieden finde ich hier sehr beeindruckend zusammengebracht.

Ein wundervolles Buch, was den Leser auch nachdenklich stimmt und mich sowohl begeistern und sehr gut unterhalten konnte, aber auch emotional sehr berührt und teils nachdenklich zurück gelassen hat.

Fazit:

Zwei Welten die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen hier aufeinander - Historie und Fantasy in einer guten Mischung vereint.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Wie verbunden sind Krieg und Frieden?

Dieses Buch hat mich umgehauen!
Es ist eine Mischung aus Historischem Roman und Fantasy und dazu noch etwas Liebe - diese Mischung ist perfekt!

Es geht um die Jüdin Dina und wie sie mit ihrer Familie ...

Dieses Buch hat mich umgehauen!

Es geht um die Jüdin Dina und wie sie mit ihrer Familie aus dem zweiten Weltkrieg in die friedvollste Welt Sïmona flieht. Doch wie verbunden sind die Welten miteinander?

Ich habe dieses Buch einfach nur verschlungen, mit jedem Kapitel wurde es spannender. Zwischendurch gibt es auch sehr humorvolle Passagen und ich musste teilweise wirklich laut loslachen. Und genau sowas finde ich toll. Es geht um den Ernst des Krieges, aber auch darum, dass man nie aufgeben soll oder in der Dunkelheit versinken.

Und ich liebe es, dass die Geschichte kaum vorhersehbar ist. Denn wie nervig ist es, wenn man schon weiß wie die Geschichte endet? Das ist bei Sïmona ganz anders. Hier habe ich manches vermutet, aber es kam dann immer so ganz anders und ich war jedes Mal überrascht und froh darüber.
Angelika schafft es auch, die Welten so atmosphärisch und realistisch zu beschreiben, dass ich das Gefühl hatte dabei zu sein.
Als ich es beendet habe, wusste ich erstmal nicht wohin mit meinen Gefühlen. Ich war voller Freude, Trauer und Liebe - alles gleichzeitig. Es hat mich so mitgenommen und in dem Moment als ich total im Bann der Geschichte und aufgewühlt war, hat die Autorin, mit einer ganz banalen Szene, es geschafft, mich wieder zum Lachen zu bringen. Lauthals - ihr hättet den Blick meines Mannes sehen sollen in dem Moment😅

Fazit:
Wenn ihr Historische Romane, Fantasy und Liebesromane mögt, dann ist Sïmona das perfekte Buch für euch!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Wow, was Angelika hier erschaffen hat, ist wirklich der Wahnsinn! Eine tolle und wahnsinnig kreative Kombination aus Fantasy und Historie <3

Ich habe mich sehr über das Buch "Sïmona" von Angelika Siebel gefreut, welches mir freundlicherweise vom Tredition Verlag als kostenfreies Blogger-Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle! Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den (neu aufgelegten?) Debütroman von Angelika Siebel, auf den/die ich durch Instagram aufmerksam geworden bin. Hier zogen mich das sagenhafte Cover und der spannend klingende Klappentext wirklich enorm an und ich freute mich wirklich auf die Geschichte mit der besonderen Kombi!

Der Leser darf hier gleich in zwei Welten eintauchen, die einander kaum ähneln. Während auf der Welt in Deutschland Krieg herrscht, ist Sïmona, eine heile Welt, ein richtiger friedvoller Zufluchtsort. In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Dina auf ihrer äußerst beschwerlichen Reise, die zu Anfang noch stark vom zweiten Weltkrieg geprägt ist. Gerade rechtzeitig entgeht Dina ihrem Tod und findet sich mit ein wenig Hilfe in Sïmona wieder und lernt das dortige Leben und seine Bürger kennen. Besonders Prinz Samir schließt sie in dieser Zeit in ihr Herz, was auf Gegenseitigkeit zu beruhen scheint. Doch schnell wird klar, dass ein Leben in Sïmona nichts auf die Dauer ist, während in ihrer Heimat nach und nach alles zu Grunde geht...

Angelika Siebel schreibt ihren Fantasyroman hauptsächlich aus der Sichtweise von Dina in der dritten Person im Präteritum, wodurch ich zügig einen persönlichen Bezug zu ihr, ihrer Gefühlslage und Gedankenwelt, erhalte. Sie ist wirklich eine wahnsinnig tapfere Figur, über die ich immer wieder staune! Im Laufe der Geschichte darf der Leser aber noch in Samir's Kopf blicken, das sogar in der Ich-Perspektive. Dadurch unterscheiden sich beide Sichtweisen noch mal mehr voneinander und bringen mir den Prinzen auch noch mal etwas näher, den ich auch rasch in mein Herz schließe. Seine guten Absichten sind schnell zu erkennen.

Ich finde es äußerst gelungen, wie Angelika hier eine Lovestory integriert, die recht zügig entsteht und doch sehr sehr zart und unschuldig ist. Das ist sehr authentisch und auf die gegenwärtige Situation zugeschnitten. Nichtsdestotrotz spüre ich hier die Funken fliegen und fiebere den Ereignissen, Zusammenkünften und Entwicklungen wirklich sehr hingegen.
Mehr interessiert mich aber doch, wie es mit Deutschland und Dina's verloren gegangenen Freundin weitergeht und ob und wie die Figuren aus Sïmona noch eingreifen werden. Das zu verfolgen ist überaus spannend und ordentlich nervenaufreibend!

Die Autorin schafft es geschickt, historische Elemente einzubeziehen, die den Leser wieder daran erinnern, wie die damalige Zeit wirklich war. Dies sollte niemals in Vergessenheit geraten! Und gerade Dina, die den Krieg hautnah zu spüren bekommt, ist eine wahnsinnige Inspiration, jedenfalls für mich. Wie sie über manche Dinge denkt (bzw. zu lernen denkt, denn manches ist auch ein Prozess) ist wirklich der Wahnsinn! Wenn nur mehr Menschen denken und handeln würden wie sie, wäre die Welt um einiges besser. Vergebung spielt hier zum Beispiel eine beachtliche Rolle, die mich nachhaltig beeindruckt und künftig noch beschäftigen wird.
Trotz vieler Grausamkeiten aus der Vergangenheit, die mir wirklich unter die Haut gehen und mich wieder und wieder erneut erschrecken, schafft Angelika es dennoch, für eine Wohlfühlatmosphäre in ihrem Buch zu sorgen, denn es schenkt gerade durch Sïmona immer wieder Hoffnung und bildschöne Momente! Sïmona ist wirklich eine magische Welt, die mich verzaubert und die ich mir unfassbar gut bildhaft vorstellen kann. Dort bekommt das Fantasyleserherz so einiges geboten: Von Zwergen bis hin zu Elfen, Riesen und vielem mehr :)

Der Schreibstil ist super flüssig und wahnsinnig atmosphärisch und trägt mich somit rasch durch das dicke Buch. Es hat zwar "nur" knapp 700 Seiten, diese sind allerdings sehr eng und mit kleiner Schrift bedruckt. Wer also Bock (und Zeit) auf/für ein längerfristiges, super spannendes, gefühlsbetontes und herzzerreißendes Buch hat, macht mit Sïmona nichts falsch :)
Ich vergebe super gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne dafür, das Geld ist es definitiv wert, also lasst euch nicht abschrecken *****