Cover-Bild Für jede Liebe ein Problem
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Anita Kelly

Für jede Liebe ein Problem

Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Christopher Bischoff (Übersetzer)

Die queere RomCom des Jahres: Wie viele Köch:innen verträgt die Liebe?

Dahlia Woodson, frisch geschieden und fast pleite, ist mehr als bereit, sich neu zu erfinden – sie kündigt ihren sicheren, aber nicht erfüllenden Job, um endlich ihrem großen Traum nachzugehen und die TV-Kochshow »Chef's Special« zu gewinnen. Doch als allererstes stolpert sie vor laufender Kamera, und auch sonst läuft nichts wie geplant ...
London Parker hingegen ist die erste nonbinäre Person der Show, und nach der öffentlichen Verkündung von Londons Pronomen im nationalen Fernsehen gibt es überhaupt keinen Platz in Kopf (und Herz) für die tollpatschige Köchin am Tisch direkt vor sich. In erster Linie muss London sich zunächst mit allzu bekanntem konservativem Hass herumschlagen. Und trotzdem kommen London und Dahlia sich zwischen kulinarischen Wettkämpfen und gemeinsamen Ausflügen näher – doch kann ihre Beziehung auch in der Realität standhalten? Womöglich müssen sie es schneller herausfinden, als ihnen beiden lieb ist ...

Veröffentlicht am 22.08.2023

Eine herzerwärmende Liebesgeschichte!

Ich habe diesen Liebesroman förmlich verschlungen. Das hat für mich an der unschlagbaren Kombination aus interessantem Setting, realistischen Charakteren und angenehmen Schreibstil gelegen.
Als leidenschaftliche ...

Als leidenschaftliche Köchen ist für mich das Settting in einer Kochshow wirklich faszinierend gewesen. So ist es für mich nicht langweilig geworden, wenn über Rezept und Zutaten gesprochen wurde. Sondern ganz im Gegenteil, ich habe es als sehr packend empfunden. Ich hätte mir sogar noch einige Rezepte, für die im Buch vorkommenden Gerichte, als Teil des Buches gewünscht. Das wäre dann wirklich das "Tüpfelchen auf dem i" gewesen.
Die Charaktere sind von Anita Kelly mit viel Tiefe ausgestattet, was hier authentische Persönlichkeiten mit nachvollziehbaren Handlungen schafft.
Unterstrichen wird das Ganze durch einen klaren und dennoch gefühlsvollen Schreibstil. Auch wenn die Handlung ziemlich vorhersehbar war, war die Umsetzung so toll, ohne die üblichen Versuche die Geschichte mit unnötigem Drama interessanter zu machen, dass das Leseerlebnis für mich anregend und sehr wohltuend war.
Das wird nicht mein letztes Buch von Anita Kelly gewesen sein.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Queere Liebesgeschichte rund um eine Kochshow

„Für jede Liebe ein Problem“ ist eine queere Liebesgeschichte von Anita Kelly, die vor laufender Kamera stattfindet, denn die beiden Protagonisten London und Dahlia nehmen an einer Kochshow teil.

Da ich ...

Da ich gerne Kochshows schaue habe ich mir sehr über dieses Setting gefreut, denn es war das erste Buch mit diesem Thema das ich gelesen habe.
Der Schreibstil von Anita Kelly ist flüssig, angenehm und locker, ich lese sehr gerne Bücher mit non-binären Personen und finde das Thema ist hier auch gut umgesetzt.
Die Protagonisten wirken sympathisch und authentisch und ich habe beide schnell in mein Herz geschlossen.
Es werden einige ernste Themen wie Londons Outing, Gefühle und Familie angesprochen, tiefer darauf eingegangen wird allerdings nicht.

Das Cover passt perfekt zu dieser schönen und bunten Geschichte, die ohne viel Drama auskommt und mir eine angenehme Lesezeit beschert hat.
Wenn ihr gerne queere Liebesgeschichten lest kann ich euch das Buch sehr ans Herz legen ❤️

Veröffentlicht am 30.05.2023

Wunderbare queere Liebesgeschichte

Im Buch geht es um Dahlia, welche an einer Kochshow teilnimmt, um ihre massiven Schulden zu begleichen. Dort trifft sie auf London, dey nimmt an derselben Show teil. Und obwohl sie gegeneinander antreten, funkt es ganz schön zwischen den beiden.

Normalerweise sind romantische Bücher nicht so meins und auch Kochshows kann ich nicht so viel abgewinnen, aber dieses Buch hat mich trotzdem begeistern können.
Die Geschichte ist sehr witzig und charmant. Die beiden Hauptcharakter_innen stehen ziemlich schnell aufeinander, was normalerweise nicht so mein Fall ist, hier aber gut funktioniert. Sie passen sehr gut zusammen und die Anziehungskraft zwischen beiden ist ausgezeichnet beschrieben. Vor allem Londons Perspektive hat mir dabei gut gefallen, wobei auch Dahlia wirklich toll ist.
Die Probleme und Gefühle der Charaktere wurden wirklich gut dargestellt, sodass sie meiner Meinung nach sehr nachempfindbar waren.
Zu sehen, womit London sich rumschlagen muss und wie dey es schafft, das zu überstehen und wie die anderen Menschen in deren Leben dey unterstützen, war unfassbar berührend und befreiend.
Die Geschichte befasst sich mit einigen Themen, welche schwer zu schlucken sind, wie Queerfeindlichkeit, Selbsthass und anderen psychischen Problemen.

Trotz der teilweise belastenden Themen hat dieses Buch mir so viel Freude gebracht, dass ich es wirklich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Liebe geht durch den Magen

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und gut gestaltet. Die beiden Hauptcharaktere sind gut getroffen, der Titel macht neugierig auf die Geschichte und der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen. Gleich zum Anfang lernt man die beiden Hauptcharaktere kennen Dahlia und London. Dalia möchte ihren Traum erfüllen und möchte bei der TV Koch Show "Chef ´s Special" gewinnen jedoch kommt es zu einigen Komplikationen, sie stolpert zum Beispiel vor der laufenden Kamera.
Auch ein Teilnehmer dieser Show ist London, die erste nonbinäre Person in der Show. Auch wenn es ein Wettkampf ist, entstehen Gefühle und Beide wissen nicht wie sie damit umgehen sollen. Herrlich turbulente und humorvolle Liebes Geschichte, mit interessanten Charakteren und einen wichtigen Thema, es kommt nicht auf das Geschlecht eines Menschen an, sondern auf seinen Charakter und seine Gefühle. Er hat das Buch unfassbar gut gefallen, es war spannend, lustig und kulinarisch. Wir haben Konversationen der Charaktere gut gefallen. Kapitel hatten eine tolle Dinge unterschreibst die war flüssig und interessant geschrieben. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Für jede Liebe ein Problem

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag über VorAblesen zur Verfügung gestellt worden ist.

Klappentext:

Dahlia Woodson, frisch geschieden und fast pleite, ist mehr ...

Klappentext:

SPOILER

Das Cover hat mich sofort überzeugt und ich musste unbedingt wissen wozu es geht.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ist angenehm zu Lesen.
Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten ins Buch rein zu kommen.
Die Idee mit der Kochshow gefiel mir sehr gut und macht das Buch zu was einzigartigem.
Das Buch spricht eine wichtiges Thema mit der Liebe an weshalb ich diese Buch auch so unfassbar gut fand.
Das Buch hatte die Perfekte Mischung aus Humor und Romantik.
Große Empfehlung.