Cover-Bild Der Recyclosaurus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Anka Schwelgin

Der Recyclosaurus

Matti ist der größte Dino-Fan aller Zeiten. Er würde alles dafür geben, einmal einen echten Saurier zu sehen. Schade, dass das nicht geht. Oder etwa doch? Eines Tages, als Matti mal wieder ein Dino-Bild malt, geschieht das Unvorstellbare: Der Buntstift-Dino wird lebendig! Zunächst ist Matti überglücklich. Aber der Dino wächst unheimlich schnell. Und er hat immer Hunger. Nicht etwa auf Pflanzen oder Fleisch. Nein, der Dino mag am liebsten Plastik! Bald reichen der Plastikmüll und der Platz im Haus nicht mehr für den Dino aus. Er zieht auf einen Tierschutzhof und die ganz Stadt hilft bei der Fütterung mit. Aber warum frisst der Dino eigentlich so unglaublich gerne Plastik?

Mit humorvollen Bildern und pointierten Texten lädt Anka Schwelgin in diesem farbenfrohen Bilderbuch spielerisch zu spannenden Gedankenexperimenten rund ums Thema Umweltschutz ein.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde vegan, regional, klimaneutralisiert und nachhaltig produziert (Drucklack auf Wasserbasis, Recyclingpapier, ÖKO-Farben, kompostierbare ECO-Schutzkaschierung).

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein wundervolles Buch für kleine Dino-Fans mit Lerneffekt :)

Der kleine Matti liebt Dinosaurier. Er hat nicht nur eine umfangreiche Sammlung von Dino-Figuren, sondern vertieft sich auch täglich in Bücher über Dinosaurier oder besucht mit seinen Eltern Dinosaurierausstellungen. Am liebsten hätte er einen eigenen Dino. Und tatsächlich ist plötzlich ein
echter Dino unter Mattis Bett.

Aber was fressen eigentlich Dinosaurier? Nichts was Matti ihm anbietet
sagt ihm zu. Stattdessen hat er es scheinbar auf Plastik abgesehen und so müssen Mattis Spielzeuge, Stifte und andere Dinge aus Plastik dran glauben.

Das Buch "Der Recyclosaurus" sticht schon mit seinem süßen Buchcover heraus. Zu sehen ist hier der ausgewachsene Dinosaurier mit Matti, welcher ihn mit reichlich Plastikmüll füttert.

Die Illustrationen im Buch sind zuckersüß und die Geschichte um Matti, den kleinen Dinosaurier-Fan, seine Eltern und den am Ende lebendigen kleinen Baby-Dino im Haushalt, welcher dank Plastikmüll immer schneller und schneller wächst ist spannend und lehrreich zu gleich.

Die Texte in "Der Recyclosaurus" sind kurz und gut verständlich, was es auch kleinen Kindern ermöglicht, der Geschichte problemlos zu folgen. Doch das Buch spricht nicht nur junge Leser an - das Thema Umweltschutz und Plastikmüll ist von großer Relevanz für Menschen jeden Alters.

Alles in allem ist "Der Recyclosaurus" nicht nur ein unterhaltsames Kinderbuch, sondern auch eine wichtige Lektüre, die zum Nachdenken anregt und einen sensiblen Umgang mit unserer Umwelt nahelegt.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wunderschön und wichtig

Wenn ein Cover so niedlich gestaltet ist, kann ich eigentlich nicht daran vorbeigehen. Genauso ging es mir mit dem Buch „Der Recyclosaurus“ von Anka Schwelgin. Ich war sofort von dem großen Dinosaurier und dem kleinen Jungen im Dino-Outfit begeistert, der dem Dino Plastikverpackungen zum Essen gibt. Die Frage war nur, was hinter dieser Geschichte steckt.

Matti ist ein absoluter Dinosaurierfan. Sein Leben dreht sich komplett um diese prähistorischen Wesen, sei es sein Dino-Outfit, seine Sammlung von Dino-Figuren oder sogar sein Bett in Form eines Dinosauriers. Für Matti wäre es ein Traum, einen echten Dinosaurier zu sehen. Doch das scheint unmöglich zu sein... oder doch nicht?

Die Illustrationen in "Der Recyclosaurus" sind einfach wunderschön. Einige Seiten sind vollständig illustriert und jedes Bild ist voller liebevoller Details, die einen zum Schmunzeln bringen. Die kurzen und verständlichen Texte machen es auch kleinen Kindern leicht, der Geschichte zu folgen.

Wie der Titel und das Coverbild bereits verraten, dreht sich die Geschichte um das Problem von Plastikmüll. Warum ausgerechnet ein Dinosaurier damit zu tun hat, wird ebenfalls im Buch erklärt.

„Der Recyclosaurus“ ist eine schöne Geschichte mit einem wichtigen Thema, das für Kinder und Erwachsene relevant ist.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Tolle Idee!

Matti liebt Dinos. Er sammelt alles über sie und von ihnen: Wissen und Dinge. Leider sind sie ja ausgestorben. Doch eines Abends findet Matti einen kleinen Dinosaurier unter seinem Bett.

Der kleine Saurier, ...

Der kleine Saurier, den Matti findet, frisst am liebsten Plastik! Wie praktisch! Dadurch wird er immer größer und größer. Bald können Matti und seine Eltern ihn auch nicht mehr satt bekommen. Deshalb fährt der Dino am Ende durchs Land, um überall den Plastikmüll zu verschlingen.
Die Geschichte ist so einfach, wie genial, um mit Kindern über das wichtige Thema „Was passiert eigentlich mit unserem (Plastik-)Müll?“ ins Gespräch zu kommen, denn jedes Kind weiß, dass es so einen genialen, praktischen Dinosaurier nicht gibt. Aber viele Kinder lieben Dinosaurier und finden sie sehr spannend. Dazu liefert das Buch ganz hinten auf zwei Doppelseiten die Sachinformationen zu den Themen Erdöl, Plastik und Müll(vermeidung).
Die Autorin und Illustratorin unterstreicht die Geschichte mit großflächigen, kindgerechten Bildern in kräftigen, bunten Farben. Oft geht das Bild über eine Doppelseite, manchmal ist es auch einseitig. Der Text ist immer kurzgehalten und stets kleiner als das begleitende Bild. Teilweise zeigt die Illustration mehr als der Text sagt, z. B. hat Matti ein Dinobett und Dino-Bettwäsche, auf dem Bild trägt er aber auch noch einen Dinoanzug. Auch sein Aussehen, das des Dinos und seiner Eltern wird im Text nicht beschrieben, aber in den Bildern liebevoll umgesetzt. Text und Ilustration ergänzen sich so perfekt.
Der Dino zieht, als er für die Wohnung zu groß ist, auf einen Tierschutzhof um. Dies ist ein Hinweis auf ein Anliegen des Verlages, der mit dem Verkauf seiner Bücher den Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld unterstützt. Die Informationen dazu findet die Leserin auf der zweiten Seite.
Die Deckelklappen-Innenseiten vorne und hInten sind doppelseitig mit Dinosaurierzeichnungen von Kindern gestaltet und vorne mit einem Hinweis dazu und der Frage versehen: „Wie sieht dein Lieblingsdino aus?“, um die jungen Leser
innen zum eigenen fantasievollen Zeichnen anzuregen.
Ein rundherum gelungenes Buch, um mit Kindern über das Thema Müll fantasievoll ins Gespräch und Nachdenken zu kommen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Mehr als nur eine Kindergeschichte

Wie viele Kinder ist Matti ein großer Dinosaurier-Fan. Was für ein Glück, dass eines Tages ein Dino sich in Mattis Zimmer niederlässt… Plastik in allen Farben und Sorten ist sein Lieblingsessen, so dass er schnell groß wird… Zu groß für Mattis Zimmer!

Mit dem Recyclosaurus hat Anka Schwelgin eine lustige Figur gezaubert, die allen Dino-Fans begeistern wird. Mit dieser entzückenden Kindergeschichte verbringen aber auch Nicht-Dino-Fans und ihre Eltern eine schöne Zeit. Die farbenfrohen Illustrationen sind im ganzen Buch kindergerecht und so lebendig, dass man als (Vor-)Leser sich anfühlt, als ob man selber dem Recyclosaurus begegnen würde.

Nach der Geschichte stellt die Autorin die Problematik um die Plastik vor. Entstehung, Herstellung, Verbreitung, Umweltschädigung und mögliche Lösungen werden den Kindern mit geeigneten Begriffen und Vergleichen näher gebracht. Für Kleinkinder möglicherweise noch nicht ganz begreifbar. Aber, ab der Vorschule eine gute Möglichkeit, mit Kindern über Recycling und Umweltschutz auszutauschen.

Erwähnenswert ist auch das besondere Engagement des Verlags: ausschließlich in Deutschland und vegan hergestellte Bücher, deren Erlöse einen Teil an einem tierischen Stiftung gespendet wird.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Was für eine wunderbare Idee!

Matti ist ganz großer Dinosaurier Fan. Am liebsten hätte er selbst einen, was aber ja natürlich nicht möglich ist. Oder vielleicht doch? Denn plötzlich hatte er auf einmal doch einen kleinen Dino, der tagtäglich größer wird und spannenderweise Plastik frisst. Wie praktisch er so manches Problem aus der Welt schafft…

Dinosaurier sind bei uns gerade auch sehr angesagt, von daher habe ich mich riesig gefreut, dass wir dieses Buch lesen können.

Das Buch kommt mit dünnen Seiten daher. In wunderschönen Bildern wird hier gezeigt, was für ein großer Dinosaurier Fan Matti ist. Die Bilder sind abwechslungsreich, schön bunt und man kann definitiv alles gut erkennen. Die Texte sind meiner Ansicht nach gut verständlich, je Seite sind es unterschiedlich viele Zeilen. Mal sind es pro Doppelseite nur sechs Zeilen, dann mal zehn Zeilen.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren, was ich so auch absolut unterschreiben würde.

Und gefällt dieses Buch sehr gut. Es verbindet die Dinosaurierleidenschaft eines kleinen Jungen mit dem Problem des Plastikmülls, was der Recyclosaurus wunderbar lösen kann. Hier wird wunderbar anhand einer schönen Geschichte ein Umweltbewusstsein bei Kindern geschaffen. So können auch sie sehen, wie wichtig Umweltschutz ist. Die Botschaft kommt klar und deutlich rüber, tut dies aber auf angenehme Art und Weise. Natürlich deutlich, aber eben nicht zu drastisch, was mir gut gefallen hat.

Wir können dieses Buch absolut empfehlen, von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen.