Cover-Bild Sternschnuppenschauer
Ann-Kathrin Wolf

Sternschnuppenschauer

**Im Sommer strahlen die Sterne am hellsten**
//Textauszug:
Warm tropfte der Regen auf meine Haut und durchnässte meinen Pyjama. Der feuchte Rasen fühlte sich unter meinen nackten Füßen glitschig an. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, hier im Sommerregen zu stehen und den Klängen von Cyndi Lauper zu lauschen, die in Dauerschleife lief. Summer begann uns herumzuwirbeln und dabei aus vollem Hals mit zu grölen. Irgendwann rutschten wir auf dem nassen Gras aus und fielen, uns weiterhin an den Händen haltend, lachend zu Boden. Der Regen tropfte unaufhörlich auf uns hinab und benetzte unsere Gesichter. In diesem ersten gemeinsamen Sommerregen seit Jahren lachten wir unser Regenlachen. Und ich war glücklich.//

Veröffentlicht am 01.06.2021

Sommergefühle

Das Buch ist zwar schon ein paar Jahre älter, aber ich lese es immer wieder gern, weil das Sommerfeeling in diesem Buch einfach super eingefangen wird. Cassie verbringt nach dem Tod ihres Vaters ihren Sommer bei den Atkins, nachdem ihre Mutter dies entscheidet. Cassie hatte eine sehr enge Beziehung zu ihrem Vater und ist nach seinem Tod am Boden zerstört. Ich fand es schön, wie die Beziehung zu ihrem Vater beschrieben wurde, vor allem die gemeinsame Aktivität des „Sterne Fangens“. Die beiden hatten eine wirklich enge Beziehung und diese Verarbeitung der Trauer und dieses Gefühlschaos werden in dem Buch toll eingefangen. Ich konnte ihre Gefühle, ihre Wut und auch diese Trauer voll und ganz nachvollziehen. Weiter mochte ich die Atkins, die auch ihr eigenes Gepäck zu tragen haben und die Cassie nach einer ganzen Weile wieder sieht. Gleichzeitig helfen Logan und Summer Atkins Cassie dennoch dabei, den Tod ihres Vaters zu verarbeiten und irgendwie trotzdem einen schönen Sommer zu erleben. Ich musste gleich bei Sommergeschichten an diese Geschichte denken, weil Summer und Cassie an einer Sommer-Challenge mit verschiedenen Aufgaben teilnehmen, wie etwa: „Tanze im Sommerregen“, oder „Kreiere deinen perfekten Sommerlook“. Gleichzeitig wird das Gefühlschaos beschrieben, dass Cassie wegen Logan durchlebt, der seine eigene schwere Beziehung zu seinem Vater hat und einige andere Dinge verarbeiten muss, die nachvollziehbar waren. Ich mochte das Buch sehr und kann es jedem ans Herz legen, der eine schöne Sommergeschichte lesen möchte. Ich mochte die Spannung, ich mochte dieses Gefühlschaos und die Sternenthematik und ich konnte Cassies Verlust voll und ganz nachvollziehen. Sie und Summer waren tolle Charaktere, die man irgendwie doch ins Herz geschlossen hat. An Spannung mangelt es gleichzeitig auch nicht und ich denke, dass mich gerade dieser Aspekt bei der Geschichte überrascht hat. Ich hatte eine oberflächliche Sommergeschichte erwartet, die dann aber überraschend tiefgründig war und die Gefühle eines Mädchens, das ihren Vater verloren hat, gut beschrieben hat. Daher gehört das Buch zu meinen liebsten Sommergeschichten, die ich auch nach Jahren noch gerne lese.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Cassiopeia

(Klappentext)

(Klappentext)

Im Sommer strahlen die Sterne am hellsten. Cassie liebt die Sterne. Aber vor allem liebt sie es mit ihrem Vater in Sternschnuppennächten auf Wunschfang zu gehen. Bis er bei einem Autounfall ums Leben kommt und ihre Welt zusammenbricht. Dass sie daraufhin den Sommer ausgerechnet am Meer bei den Atkins verbringen soll, macht alles nur noch schlimmer. Denn dieser Ort hält zahlreiche schmerzhafte Erinnerungen für sie bereit. Sogar Logan, der süße Sohn der Atkins, ist keine große Hilfe. Mal ist er nett und einfühlsam, dann benimmt er sich wie der letzte Mistkerl. Kann er die Sterne für Cassie wieder erstrahlen lassen?

Mein Kommentar:
Dies ist ein Jugendbuch der Autorin Ann - Kathrin Wolf und ich finde es einfach nur großartig. Dieses Buch besitzt sehr viel Tiefe und bearbeitet auch ein ernstes Thema, was die Autorin meiner Meinung nach sehr gut aufgearbeitet hat. Dabei wird der Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Ich finde es wichtig zu erwähnen, dass man dabei auch immer Taschentücher parat haben sollte.

Die Autorin hat einen sehr gefühlvollen und flüssigen Schreibstil und man liest das Buch trotz der 300 Seiten sehr schnell. Ich hatte es an einem Tag fertig, da ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Mir gefallen die Kapitelüberschriften sehr gut, da sie passend zum Inhalt des Textes gewählt wurden und einen kurzen Einblick bieten was kommt ohne zu viel zu verraten.

Die Hauptprotagonisten sind zwar sehr geheimnisvoll vor allem Cassie, aber auch Logan und man erkennt erst im Laufe der Geschichte, was ihn so bewegt und warum er auf die dargestellte Art und Weise handelt. Zuerst konnte ich ihn oft nicht verstehen und ich wusste nie, wie ich bei ihm dran bin. Aber nach seiner Enthüllung des Geheimnisses ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen.

Bei Cassie ging es viel leichter sich in sie hineinzuversetzen, da sie von Beginn an mit offenen Karten spielte und der Leser wusste, wie es ihr erging. Man litt mit ihr mit und trauerte mit ihr gemeinsam um ihren Vater. Jeder hat schon einmal einen Verlust erlitten, der einem schwer viel zu verarbeiten und wo man länger brauchte damit klar zu kommen. Daher konnte ich mich relativ leicht in sie hineinversetzen und sie war mir gleich sympathisch. Es war sicher auch von Vorteil, dass die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wurde.

Die Protagonisten besaßen meiner Meinung nach eine besondere Tiefe und man konnte ihre Entwicklung, wie sie lernen mit ihrer Situation umzugehen, sehr gut nachverfolgen. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Beziehung zwischen Logan und Cassie entwickelt sich nie richtig. Sie fühlen sich zwar beide zueinander hingezogen, aber durch ihre Vergangenheit trauen sie sich nicht richtig. Als Leser kann man zwar das Knistern zwischen den beiden spüren, aber dennoch weiß man nie, wie es sich nun wirklich entwickeln wird.

Ein wirklicher Lichtblick dabei ist Summer. Mit ihrer herzlichen und fröhlichen Art bringt sie die beiden immer wieder auf den richtigen Weg zurück und bringt auch einiges an Humor mit in die Geschichte. Eine Freundin wie sie möchte jeder haben, die einem immer zur Seite steht und weiß, was man braucht.

Ein tolles Buch mit viel Tiefe, welches mich auch manchmal zum Nachdenken brachte und bei dem meine Gefühle Achterbahn fuhren. Es war sehr schön zu lesen und hat mir ein kurzweiliges Lesevergnügen bereitet.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 01.08.2017

Sommergefühle pur

Inhalt;

Inhalt;

Ein super Buch konnte mich sehr begeistert. Mir sind die Charakter sehr an Herz gewachsen. Besonders mitfühlen konnte ich mit Cassie und sie auch sehr gut ihre Trauer verstehen. Das Buch lässt sich sehr leicht und schnell lesen die Seiten fliegen nur so schnell dahin. Hat mich begeistert ein super Roman für den Sommer.

Fazit:
Ein wundervolles Buch und voller Gefühle

Veröffentlicht am 23.01.2017

Toller Sommerroman

Klappentext

Klappentext

''Der dunkle Nachthimmel mit seinen abertausenden von Sternen hatte schon immer etwas Magisches für mich.'' (Erster Satz)

Dieses Buch hat sich klamheimlich auf meinen Kindle geschlichen :D Und das meine ich wirklich, ich hatte es nämlich ewig lange vor Erscheinen schon vorbestellt und dann total vergessen, dass ich es vorbestellt hatte und dann schwubs war es auf einmal da :D

In dieser Geschichte geht es um Cassie, die bis zu dem Tod ihres Vaters ein glückliches und lebensfrohes Mädchen war. Doch nach dem Tod fiel sie in ein tiefes Loch. Zu allem Übel schickt ihre Mutter sie über den Sommer auch noch zu den Atkins ans Meer wo sie schon so viele tolle Momente mit ihrem Vater geteilt hat. Sie versteht einfach nicht wie ihre Mutter ihr das antun kann. Doch durch ihre Freundin Summer und einer Sommer Challenge fängt Cassie wieder an etwas Spaß am Leben zu haben. Dieser Spaß wird jedoch immer wieder durch Summers Bruder Logan getrübt, denn dieser kann sich wohl einfach nicht entscheiden, ob er nun nett oder gemein zu Cassie sein soll. Doch was Cassie nicht weis, auch Logan trägt ein trauriges Geheimnis mit sich rum.

Cassie fand ich von Anfang an sehr sympatisch. Ich kann verstehen, dass sie keine Lust auf einen Spaßigen Sommer hat, ich meine wer hätte das schon nachdem einem ein so wichtiger Mensch genommen wird. Aber ich finde es auch gut das sie mit der Zeit immer weiter auftaut und dann auch wirklich wieder anfängt Spaß zu haben. Es gibt zwar immer wieder Momenten an denen sie die Erinnerungen einholen, aber das ist auch total normal. Ich finde Cassie ist ein sehr starker Charakter, der immer versucht das Gute in den Menschen zu sehen.
Auch Logan war mir von Anfang an sympatisch, auch wenn er so seine Stimmungsschwankungen hat. Auch ich dachte am Anfang er wäre ein Arschloch, denn er hat teilweise wirklich heftige Dinge gesagt, aber mit der Zeit fängt man an ihn zu verstehen, vor allem dann am Ende. Auch er ist ein sehr starker Charakter, der im Leben einfach nur ein paar mal falsch abgebogen ist und einfach versäumt hat, wieder auf den richtigen Weg zurück zu gehen.
Summer finde ich ein wenig schwierig, denn manchmal ging sie mir mit ihrer überdrehten Art etwas auf die Nerven und ich finde auch das sie in manchen Angelegenheiten ihre Nase doch etwas zu tief stecken hat. Auch die Verkupplungs Versuche von ihr fand ich nervig. Aber trotzdem sieht man auch in der Geschichte, wie wichtig sie für Cassie ist, denn grad durch ihre fröhliche und überdrehte Art, bringt sie Cassie wieder zurück ins Leben und holt sie aus ihrem Schneckenhaus raus!

Der Schreibstil von Ann-Kathrin Wolf ist einfach toll. Er ist flüssig und fesselnd. Ich habe dieses Buch fast in einem Rutsch durchgelesen weil ich einfach nicht aufhören konnte. Die Geschichte wird aus Cassies Sicht geschrieben, was einen sehr guten Einblick in ihre Gefühlswelt gibt. Man leidet wirklich mit ihr mit, wenn die Erinnerungen an ihren Vater sie mal wieder einholen. Aber man freut sich auch mit ihr. Außerdem fühlt man sich als Leser so als wäre man live mit dabei, was ich klasse fand, denn das Buch vermittelt ein Gefühl von Sommer und das hat man in den letzten Wochen hier in Deutschland wirklich gebraucht :D Gegen Ende wird das Buch nochmal richtig emotional und Taschentücher sollten da auf jeden Fall bereit liegen. Auch die Idee mit der Sommerchallenge fand ich sehr gut und auch, dass es immer mal wieder ein Update in Form eines Blog Posts gab hat mir wirklich gut gefallen.

Das Cover ist einfach toll. Es passt einfach total zu der Story, denn es strahlt Sommer aus und durch die Lichteffekte kann man sich auch Sterne in das Cover rein interpretieren. Das Cover war auch mal wieder Ausschlag geben für mich, das Buch zu kaufen!

Alles in allem ein sehr toller Sommer Roman, den ich wärmstens weiterempfehlen kann! Gerade jetzt für den Sommer (Wenn er denn mal kommt) ist diese Geschichte einfach passend. Also rein damit in euren Koffer für den Sommer Urlaub!

Veröffentlicht am 02.10.2016

Für das perfekte Sommerfeeling

Seit dem tödlichen Verkehrsunfall ihres Vaters sind Cassie und ihre Mutter von Schmerz erfüllt. Um ihrer Mutter die nötige Zeit zur Erholung zu ermöglichen, soll Cassie den Sommer bei alten Freunden der Familie am Meer verbringen. Während die lebensfrohe Summer mit allen Mitteln versucht, Cassie aus ihrer Tristesse zu reißen, stürzt ihr Bruder Logan mit seinem wechselhaften Verhalten Cassie in ein weiteres Gefühlschaos.
Auf diesen Sommerroman habe ich mich sehr gefreut, und wer jetzt im Herbst noch einmal ein bisschen Sommerfeeling zurück gewinnen möchte, der ist hier goldrichtig. Die Charaktere waren sehr unterschiedlich und haben sich dabei fantastisch ergänzt. Cassie ist einfach nur sympathisch – ein bisschen nerdig und dabei einfach liebenswürdig. Ihr Verlust hat sie sehr gezeichnet, aber wie sie damit umgegangen ist konnte ich sehr gut nachvollziehen. Außerdem hat sie sich im Verlauf der Geschichte sehr entwickelt, was einfach schön mitzuverfolgen war. Sehr gern mochte ich auch Summer mit ihrer quirligen und mädchenhaften Art und ihrem verrückten Faible für lila. Sie war einfach zu süß, und ihre Sorge und Bemühen um Cassie waren einfach schön. Mit ihr ist man auf jeden Fall jeder verrückten Sommerchallenge gewachsen. Und dann ist da natürlich auch noch Logan, der einen mit seinem Verhalten schnell mal an die Decke gehen lässt, dabei aber einfach einen unwiderstehlichen Charme versprüht.
Storytechnisch hat die Geschichte einfach eine schöne Entwicklung. Es geht ebenso um das tägliche Leben der Mädels, Sommerlieben, Strandparties und eine Sommerchallenge, wie darum, dass Cassie ihre Trauer um den Verlust ihres Vaters bewältigen muss, um endlich wieder glücklich zu sein. Dabei wechseln sich ernsthafte und traurige Szenen mit solchen ab, die vor Humor nur zu sprühen. Ich habe beim Lesen mitgelitten und mitgeweint, aber auch die Lachtränen sind definitiv nicht zu kurz gekommen. Der Schreibstil ist locker leicht, holt einen ab und bringt das Feeling des Buches einfach gut rüber. Besonders einige Szenen bieten ein absolut fantastisches Kopfkino, in dem man schon ziemlich Mitleid mit einigen Charakteren bekommen kann.

Fazit
Eine ausgewogenen Mischung aus Sommerfeeling, Romantik und Ernsthaftigkeit, gespickt mit jeder Menge Humor und Charakteren, die man einfach lieben muss. Ich habe das Buch verschlungen und empfehle es gerne weiter.