Cover-Bild Nach dem Verstand einfach geradeaus
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Anna Buchwinkel

Nach dem Verstand einfach geradeaus

Allen, denen »Wer bin ich eigentlich, wie bin ich bloß hier gelandet und das kann doch noch nicht alles sein« bekannt vorkommt, und die gerne schmunzeln oder auch lachen.

»Doch an diesem Morgen ereignete sich etwas Merkwürdiges: Quentins Verstand sehnte  sich plötzlich zum ersten Mal nach etwas anderem – einer roten Socke zum Beispiel.«

Das Leben des zweiundvierzigjährigen Quentin Finkenwinkel gleicht seiner Sockenschublade: wohlgeordnet und berechenbar grau in grau. Es gibt nichts, was sein Verstand nicht akribisch plant und dreimal überdenkt – und es gibt so viel zu bedenken. Doch damit ist Schluss, als ebendies seinem Verstand eines Tages unerträglich wird und er durchbrennt – und zwar an einen Traumstrand. Auf einmal kann Quentin nicht mehr nachvollziehen, was bis eben noch selbstverständlich für ihn war und schlagartig verwandelt sich sein sorgsam strukturierter Alltag in ein Chaos. Quentin tut alles, um seinen Verstand zurück und sein Leben wieder unter Kontrolle zu bekommen – doch das ist gar nicht so einfach, ohne Verstand.

Nach dem Erfolg von »Nach dem Tod gleich links« – der neue Roman von Anna Buchwinkel

Veröffentlicht am 21.03.2022

Mit Humor und Tiefgang

Das Leben des 42jährigen Quentin Finkenwinkel verläuft sehr geordnet und berechenbar – bis zu dem Augenblick, als sein Verstand sich an einen Traumstrand absetzt. Quentin muss plötzlich seinen Alltag meistern ohne seinen Verstand. Während er einerseits versucht, sein Leben wieder unter Kontrolle zu bekommen, überschlagen sich die Ereignisse.

Was geschieht, wenn uns schlagartig der Verstand verlässt, mit dem wir doch so mühelos (meistens) den Alltag strukturieren und bewältigen? Quentin muss es auf mühevolle Art erleben. Man fühlt sich erinnert an die Geschichten vom tumben Tor, der sich in seinen Jugendjahren einen Weg ins eigene Leben finden muss. Nun hat Quentin allerdings schon seinen Weg scheinbar gefunden, als er ihn wieder verliert. Die Autorin Anna Buchwinkel lässt daraus einen humorvollen Roman entstehen, der immer mal wieder ins Skurrile ausartet und dabei völlig realistisch erscheint. Quentins Erlebnisse stellen vieles in Frage, was „man“ scheinbar unumstößlich zu tun hat, und die Folgen davon sind immer wieder überraschend. Insgesamt entsteht so eine humorvolle Geschichte, die den Leser nicht nur immer wieder lachen lässt, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Wer eine unterhaltsame Geschichte mit viel Humor und Tiefgang lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Skurril witziger Unterhaltungsroman

"Nach dem Verstand einfach geradeaus" von Anna Buchwinkel ist eine zum schmunzeln und lachen anregender Unterhaltungsroman, gespickt mit Lebensweisheiten und Tiefgang.

Quentin Finkenwinkel von Beruf Sachbearbeiter, ...

Quentin Finkenwinkel von Beruf Sachbearbeiter, lebt ein eher unauffällig, von seinem Verstand akribisch geplant und strukturiert durchdachtes Leben. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn beim weihnachtlichen Einkauf verliert Quentin im wahrsten Sinne des Wortes seinen Verstand. Dieser sehnt sich nach etwas neuem und brennt durch, an einen Traumstrand. Und plötzlich ändert sich auch für Quentin alles.

Anna Buchwinkel hat einen überaus spritzig, total unterhaltsam und skurril witzigen Humorroman geschrieben, gespickt mit Tiefgang und Lebensweisheiten. Mit ihrem fliessend, locker, leichten Schreibstil und ihrer frisch fröhlichen Art, beschreib sie wie Quentin der Protagonist der Geschichte, fortan ganz ohne Verstand durchs leben geht. Das klingt zwar im ersten Moment äussert skurril und ziemlich abwegig, sorgt jedoch für jede Menge lustiger und zum schmunzeln anregende Lesemomente. Teilweise habe ich sogar darüber nachgedacht ob es nicht vielleicht sogar ganz gut wäre auch mal seinen Verstand auf Reisen zu schicken und einfach mal ganz unbefangen zu agieren. Obwohl Quentin so ganz frei ohne Verstand ziemlich naiv und fast schon hilfsbedürftig handelt, ist er ein total sympathisch und aufgeschlossen ausgearbeiteter Charakter, den man schnell ganz gerne mag.
Auf seiner Suche nach seinem Verstand, lernt er eine Reihe unterschiedlicher Menschen kennen, die die Geschichte beleben und für Abwechslung und hohen Unterhaltungswert sorgen. Auch eine Reihe an humorvollen Lebensweisheiten werden gekonnt in die Handlung mit eingeknüpft und regen zusätzlich zum um und nachdenken an. Trotz oder vielleicht sogar wegen der ganzen Absurditäten habe ich mich bestens unterhalten gefühlt.

Ein insgesamt sehr gelungener Unterhaltungsroman, der sich auf eine sehr amüsant und unterhaltende Art mit dem Sinn des Lebens beschäftigt, toll geschrieben und lustig zugleich ist.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Was wären wir, ohne auf den Verstand zu hören

Unser Protagonist Quentin war nie spontan und lebte immer auf der sicheren Seite. Perfekt angezogen im Beruf und immer korrekt. Der bei der kleinsten Haarspitze seinen Friseurtermin überprüft und wenn die Anzüge im Schrank durcheinander hingen schon Panik bekommt, der Socken nicht wegwirft, nur weil das passende Teil fehlt. Konsequenzen musste er immer überdenken und aufpassen, das nur ja nichts falsch läuft.

Wenn dann einem plötzlich der Verstand abhanden kommt, ist das schon seltsam. Ein Leben ohne Werte ist doch irgendwie verloren. Also haut man ab, weil der Verstand plötzlich abhanden kommt, er macht sich auf den Weg und unser Protagonist Quentin dann weder Hemmungen noch Grenzen im Leben kennenlernt. Er lässt einfach alles auf sich zukommen. Seine Socken Geschichte boomt und auf Kuba wollen sie gar eine Doku mit ihm drehen. Und wie geht die Sache mit Sabine aus, der Traumfrau aus Kindertagen. Wenn da nicht auch noch Flora wäre.

Ich hab mich köstlich amüsiert, die Autorin hat mich mitgenommen auf eine Reise die mich selbst auch lehrte, das Leben nicht immer so ernst zu nehmen. Ihre Komik brachte mich ernsthaft zum nachdenken. Es ist nie zu spät die Reißleine zu ziehen.

Danke an Frau Buchwinkel für die humorvollen Lesestunden, ich hab selten so viel gelacht, wie in diesem Buch auch, wenn mich einiges zum Nachdenken brachte. Was wären wir, ohne auf den Verstand zu hören? Ein wunderbares Buch, dem ich gerne 5 Sterne gebe, was bei mir eher selten ist. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Für Herz und Verstand

Quentin Finkenwinkels Verstand arbeitet sehr fürsorglich: Er analysiert sämtliche Situationen im Leben von Quentin und sorgt dafür, dass er nicht besonders auffällt. Er kleidet sich ordentlich, verhält sich so, wie es von ihm erwartetet wird und - ganz wichtig - trägt jeweils gleiche, bevorzugt graue, Socken. So eckt Quentin nirgends an und kommt gut durchs Leben, so dass alle mit ihm zufrieden sind. So weit, so gut - bis zu dem Moment, als sich sein Verstand verflüchtigt und Quentin allein zurückbleibt. Nun ist Quentin ohne seinen Verstand keinesfalls hilflos oder gar dumm, nur trifft er seine Entscheidungen aus anderen Motiven heraus, diese sind sowohl originell als auch unvorhersehbar und führen Quentins bisher eher gleichförmiges Leben zu neuen Höhen und Tiefen.

Anna Buchwinkels lässt dem großartigen "Nach dem Tod gleich links" mit "Nach dem Verstand einfach geradeaus" eine ebenso tolles Buch folgen. Eine gewisse Änlichkeit findet man nicht nur im Titel, sondern auch im Schreibstil. Analog zur Darstellung des Todes als kleines Männlein im ersten Roman, handelt hier der Verstand als eigene Persönlichkeit getrennt zum restlichen Körper. DIes bedeutet aber nicht, dass es sich hier nur um Nachwaschgang zu "Nach dem Tod gleich links" handelt, nein, es wird eine völlig neue Geschichte erzählt. Extrem lustige, ja geradezu absurde Begebenheiten wechseln sich mit emotionalen Momenten ab, dazu wird eine schöne Botschaft verbreitet. Ein wunderschönes Buch für Herz und Verstand.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Einfach mal machen!

„Nach dem Verstand einfach geradeaus“ macht Spaß! Da bin ich von den Socken. Quentin und seinen Verstand ein Stück auf ihrem gemeinsamen und separaten Weg zu begleiten war ein amüsanter Trip durch Konventionen, entlang naheliegender Ideen, die man sich doch kaum traut umzusetzen, mit mutigen Menschen, positiven Gedanken und dem guten Gefühl, dass wir alle anders sind.

Fazit: Lachmuskeltraining mit Gedankenanstößen so man sie finden mag.