Cover-Bild Kaktusfeigen
Band 1 der Reihe "Meine sizilianische Familie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Anna Castronovo

Kaktusfeigen

Die eine glaubt ans Universum, die andere an Tomatensoße.

Eigentlich sind die bodenständige Linda und ihre exzentrische Mutter ein gutes Team. Nur wenn es um Lindas sizilianische Wurzeln geht, fliegen die Fetzen. Um endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, fliegt Linda mit ihrer kleinen Tochter kurzerhand nach Sizilien. Dort lernt sie nicht nur den schönen Bademeister Silvo kennen, sondern auch ihre sizilianische Großfamilie. Doch Lindas Vater aufzuspüren, erweist sich als schwierig. Und auch um Lindas Zwillingsschwester, die angeblich bei der Geburt gestorben ist, ranken sich gruselige Geheimnisse.
Linda ist überzeugt: Ihre Schwester lebt. Doch was ist damals mit ihr passiert? Auf einer sizilianischen Hochzeit geraten die Dinge endlich ins Rollen.
Ein Roman über die Suche nach den eigenen Wurzeln und die Magie von Tomatensoße.

"Anna Castronovo schafft es, Mystery, Spannung und jede Menge Witz in einer fesselnden Geschichte zu vereinen - und das mit einer solchen Leichtigkeit, dass man trotz der ernsten Themen immer wieder schmunzeln muss." (Sabine Müller)

Veröffentlicht am 30.05.2021

Sizilien und die liebe Familie

Linda will endlich ihre sizilianischen Wurzeln ergründen. Warum nur sagt Mitzi, ihre Mutter, so gar nichts über ihren Vater? Als dann auch noch Lindas Tochter Hanna wissen will, warum denn ausgerechnet sie nicht zwei Opas hat wie alle anderen auch, bucht Linda kurzerhand einen Flug nach Sizilien. Sie will es jetzt wissen, auf eigene Faust nachforschen. Irgendwie wird es schon gehen, das wäre ja noch schöner!

Es sind hier viele Geschichten in einer vereint, da ist dieser immer wiederkehrende Traum von einer Zwillingsschwester, von Lucia. Und natürlich die Suche nach dem Vater, den sie noch nie gesehen hat, von dem sie so gar nichts Gutes weiß. Und überhaupt das ganze Sizilien, die ganze nach Mitzis Worten so gar nicht erstrebenswerte Insel.

Anna Castronovo hat mit viel Herzblut über ihr Sizilien geschrieben, hat wiederum einen zauberhaften Beweis geliefert, dass es doch sehr erstrebenswert ist, sich von nichts und niemandem stoppen zu lassen. Das grantelnde bayerische Element liefert hier Mitzi, die einmal meinte, in Gaetano ihren Traummann gefunden zu haben. Wenn da nicht die liebe Familie gewesen wäre. Herrlich überzeichnet (oder doch ganz und gar real? Wer weiß das schon so genau!) erleben wir eine sizilianische Hochzeit mit all ihren Vorbereitungen, den ganzen Aufregungen und der unbändigen Lebenslust der Insulaner. Mit Else und Sissi stöckeln wir nach oben…

Ich habe mich mit den „Kaktusfeigen“ gut unterhalten gefühlt, bin gerne nach Sizilien gereist, um die Familie mit all ihren sehr zugänglichen, aber auch schrulligen Charakteren kennenzulernen und habe über so manch witzige Szenen Tränen gelacht.

Ein erster Einblick, der erste Band dieser Familiengeschichte, dem ein zweiter hoffentlich bald folgen wird. Soviel ich schon weiß, wird uns die Autorin dann nach Palermo entführen. Sehr gerne wieder!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Die lieben Verwandten und die anderen.

Eine junge Frau, ihre Mutter, die sizilianische Verwandschaft und das Chaos ist perfekt.

Linda ist ohne Vater aufgewachsen, dem italienischen Zampano, der Weiberschmecker wie ihre Mutter ihn nennt, und spürt immer die Verbindung zu einer Zwillingsschwester, die angeblich bei der Geburt gestorben ist. Wer und wo sind die beiden? Wenn ihre Mutter nur endlich die Karten auf den Tisch legen würde. Aber die schweigt sich aus.

Also schnappt sich Linda spontan ihre kleine Tochter Hanna und fliegt auf die Insel Sizilien, um nach ihrer Familie zu suchen.

Was nach einer interessanten Reise klingt, wird zu einem rasanten, witzigen Abenteuer mit Familienzusammenführung auf sizilianische Art. Eine impulsive, gastfreundliche Verwandschaft nimmt Linda genauso gefangen wie die Leser und bringt jede Menge Spaß in die Geschichte.

Das Buch ist so lebendig, lustig und temporeich, dass es einen förmlich mitreißtt! Man kann gar nicht aufhören zu lesen. Der Autorin ist damit ein richtig tolles Buch gelungen! Lachfältchen sind garantiert!!!

Vielleicht ist einiges überspitzt, aber das muss bei dieser Geschichte einfach sein! Die Lebensart, die Menschen, das leckere Essen und was noch so drum herum passiert haben mir Sizilien ein bisschen näher gebracht.

Viele Fragen wurden beantwortet, nur die wichtigsten stehen noch aus. ABER es gibt ja noch einen zweiten Teil! Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Sizilien wie es leibt und lebt

Linda möchte endlich wissen wer ihr Vater ist und was mit ihrer Zwillingsschwester Lucia passiert ist. Aber ihre Mutter blockt jedes Gespräch ab und verrät nichts. Also macht sie sich mit ihrer kleinen Tochter auf nach Sizilien, um ihre Wurzeln zu finden.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lesehighlights des Jahres!

Die Geschichte ist rasant, mystisch, spannend und so witzig, voller Leben, dass man kaum zum Luftholen kommt.

Mit CarmeLinda iund ihrer Mutter Mitzi hat die Autorin zwei Charaktere geschaffen, die man zusammen nicht lange um sich haben kann ohne eine Dauergrinsen im Gesicht zu bekommen. Ihre Dialoge, und vor allem Lindas Gedanken, sind einfach grandios.

Die sizilianische Familie ist genauso, wie ich sie mir vorstelle: laut, impulsiv, gastfreundlich, fröhlich, liebevoll und etwas verrückt. Man fühlt sich mittendrin und bekommt die volle Ladung des italienischen Lebens ab.

Der Höhepunkt ist die Hochzeitsfeier, die toppt einfach alles. Es gibt so viel Trubel, ein bisschen Zank, viel Tanz und Berge von leckeren Speisen. Da bekommt man große Augen und jede Menge Appetit beim Lesen.

Und natürlich kommen die beiden Frauen auch einem Geheimnis auf die Spur....aber das klärt sich erst in Teil zwei.

Eine wunderbare Geschichte, die sehr viel Lesespaß zu bieten hat und auch ernstere Themen wie Politik, Mafia und Flüchtlingsdramen erwähnt.

Von mir gibt es satte 10*!.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Herrlich überspitzter Sizilienroman über ein altes Familiengeheimnis - köstlich

Protagonistin Linda ist alleinerziehende Mutter ihrer fünfjährigen Tochter Hanna. Von dem „Erzeuger“, wie Linda Hannas Vater nennt, wurde sie schon ganz früh verlassen. Auch ihre Mutter war alleinerziehend. Von ihrem sizilianischen Vater weiß sie so gut wie nichts, weil ihre Mutter Mitzi einfach nichts erzählt. Sie weiß aber, dass sie eine Zwillingsschwester hatte - Lucia. Angeblich ist sie bei der Geburt gestorben, aber irgendwie glaubt Linda nicht daran, denn sie träumt immer wieder von ihr.

Kurz entschlossen fährt Linda mit Hanna nach Sizilien, um auf eigene Faust etwas über ihren Vater und dessen Familie herauszufinden. Und tatsächlich findet sie ihre sizilianische Großfamilie, eine explosive Mischung aller Charaktere, und nicht jeder ist ihr wohlgesonnen. Dennoch fühlen sich Hanna und Linda in Sizilien pudelwohl, genießen Strand und Sonne, gutes Essen, viel Palaver und vor allem Spaghetti mit Tomatensoße.

Doch was wird Linda über ihren Vater herausfinden? Ist Lucia wirklich gestorben? Wer weiß überhaupt nach so langer Zeit noch etwas über die damaligen Umstände? Zum Glück findet Linda Menschen, die ihr wohlgesonnen sind, sie mit offenen Armen aufnehmen und ihr die Marotten der Sizilianer näherbringen.

Die Reise mit Linda und Hanna nach Sizilien hat mir sehr viel Spaß gemacht. Obwohl es sehr turbulent und lustig war, finden auch ernste Themen wie z.B. das Flüchtlingsproblem ihren Platz. Überhaupt hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Er ist flüssig, sehr gut lesbar und vor allem absolut fesselnd. Bayerische Schimpfwörter finden darin ebenso Platz wie italienische Ausdrücke. Es war mir gut möglich, mich in die Protagonistin hinein zu versetzen und ihre Freude und Sorgen nachzuvollziehen. Die Eigenheiten der Bayern in Form von Lindas Mutter Mitzi als auch der Sizilianer in Form von Lindas Großfamilie wurden teilweise sehr überspitz dargestellt, aber ich fand es einfach wunderbar und sehr unterhaltsam.

Für mich war es das dritte Buch der Autorin, wobei ich die anderen beiden Geschichten ein klitzekleines bisschen besser fand. Die Geschichte „Kaktusfeigen“ endet mit einem kleinen Cliffhanger und es wird eine Fortsetzung geben, der ich sehr entgegenfiebere. Für mich ist die Geschichte gute 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Kurzurlaub auf Sizilien

All die Jahre wich ihre Mutter den Fragen zu ihrem Vater aus, weshalb Linda nun beschließt ihren sizilianischen Wurzeln selbst auf die Spur zu gehen. Sie möchte herausfinden, wer ihr Vater ist, wo er herkommt und weshalb es dazu kam, dass Sie ohne ihn aufwachsen musste. Dazu beschleicht sie das Gefühl, dass es da noch eine Person in ihrem Leben gibt, die sie nie kennenlernen durfte...

Die Reise mit Linda nach Sizilien und das damit verbundene Abenteuer waren für mich eine willkommene Abwechslung. Man wird aus dem Alltag herausgenommen und spürt dank der detaillierten Beschreibungen den sizilianischen Flair auf jeder Seite des Buches.

Die überspitzten Darstellungen einiger Szenen oder Charakterzügen gestalten den Roman zu einer spritzig unterhaltsamen und leichten Sommerlektüre, die einem ein wohliges Gefühl hinterlässt und hier und da ein Schmunzeln entlockt.

Ein paar mündliche Ausdrücke (Ausrufe oder Schimpfwörter) waren für mich zum Teil zu stark präsent für die Situation in der sie ausgelöst wurden, aber der Roman soll ja auch zur Unterhaltung dienen und dafür waren sie dann wiederum angemessen.

Alles in allem gefiel mir die Geschichte wirklich gut und der Cliffhanger am Ende weckt in mir bereits das Interesse für den 2. Teil von „Kaktusfeigen“.