Cover-Bild Tod im Trödelladen
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Anna Grue

Tod im Trödelladen

Sabine Fischer (Sprecher)

Ein Trödelladen in einer dänischen Provinzstadt wird von einer Reihe mysteriöser Todesfälle Es kommt zu einer Reihe von Todesfällen unter den ehrenamtlichen Mitarbeitern eines Trödelladens in einer kleinen dänischen Provinzstadt. Erst kommt einer der älteren Menschen ums Leben, dann ein zweiter. Die Polizei ist der Ansicht, dass dies natürliche Ursachen hat, doch daran glaubt die Vorruheständlerin Anne-Maj Mortensen nicht. Beharrlich beginnt sie, selbst in dem Fall zu ermitteln – mitten in ihrem Alltag aus Familienessen, Schlankheitskuren, Hundeerziehung und Gartenarbeit.
„Tod im Trödelladen - ein Seeland-Krimi“ ist der erste Kriminalroman in Anna Grues Reihe über Anne-Maj Mortensen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Schöner Wohlfühl-Krimi mit liebenswert-skurrilen Charakteren

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Anne-Maj geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Anne-Majs Familie und die Ehrenamtlichen im Trödelladen.

Der Fokus der Geschichte liegt ganz klar auf den Menschen und ihren Beziehungen, weniger auf dem Krimiteil. Zudem kommt der Humor nicht zu kurz, vor allem wenn es im Trödelladen zu Auseinandersetzungen kommt, wer das Sagen hat. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Details bzw. Infos gewünscht. Anne-Maj ist eine begeisterte Köchin - Lesen mit leerem Magen nur auf eigene Gefahr… Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit Anne-Maj und Co.

Hörbuch (ungekürzt):
Die Sprecherin Sabine Fischer hat für mich die Geschichte von Anne-Maj zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren. Auch Anne-Majs Schmunzeln konnte ich förmlich „hören“.

Ein schöner und humorvoller Wohlfühl-Krimi mit liebenswerten-skurrilen Charakteren, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Lese- bzw. Hörempfehlung für Fans von Wohlfühl-Krimis.

Fazit:
Ein schöner und humorvoller Wohlfühl-Krimi mit liebenswerten-skurrilen Charakteren. Lese- bzw. Hörempfehlung für Fans von Wohlfühl-Krimis.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Netter Cosy-Crime

Hier ist der Autorin Anne Grue ein netter Cosy-Crime mit viel dänischem Flair gelungen. Die Protagonistin Anne-Maj mit ihrem Dackel Mortensen, der Tocher Iben und der variiert essenden Enkelin Diddi, ist eine komisch- schrullige Rentnerin mit Hang zur Neugierde und spontanen Äußerungen. Sie trägt ihre Gemütsverfassung auf der Zunge, was bei einer hobbymäßigen Ermittlung in ungeklärten Todesfällen nicht immer der Rat der Stunde ist. Das Cover passt perfekt zu der Geschichte, bei der sich für mich so ab der Hälfte ungefähr der Täter herauskristallisierte - wie sich zeigte, lag ich richtig, doch das eigentliche Tatmotiv, da lag ich etwas daneben. Alles in allem ist die Geschichte gut geschrieben und die Figuren wirken durch detaillierte Beschreibung sehr lebendig. Das Ende ging über den eigentlichen Fall hinaus, aber es läßt mich hoffen, von den Figuren noch das ein oder andere lesen zu dürfen. Es ist ein Krimi, der im Urlaub gut zu lesen ist und die Sprecherin hat die Figuren sehr lebendig werden lassen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eine resolute Ermittlerin

Ermittler und Ermittlerinnen im Ruhestand sind zurzeit in der Krimiszene hoch im Kurs und so reiht sich auch diese neue Reihe hier ein. Anne-Maj Mortensen ist im besten Rentenalter. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Dackel Mortensen - dem Dritten dieses Namens - in dem Ort Odsherred in Dänemark. Besonders wichtig ist ihr das perfekte Vorbereiten von Mahlzeiten - und zwar abgestimmt auf die Minute genau. Leider nehmen weder ihre alleinerziehende Tochter noch ihre Enkelin Didi es so genau mit der Zeit. Und Didis Nahrungsmittelpalette ist auch äußerst begrenzt. Sehr ärgerlich für Anne-Maj. Neben dem Vorbereiten von Menüs arbeitet Anne-Maj ehrenamtlich in einem Trödelladen. Nach dem Tod einer der Mitarbeiter kämpft sie dafür, für die Bücherabteilung verantwortlich zu sein. Leider erringt sie dabei nur einen Teilsieg und muss sich den Job mit einer anderen Dame teilen, die ihre ganz eigenen Vorstellungen hat, die leider nicht mit den - natürlich besseren - Ideen von Anne-Maj übereinstimmen. Ansonsten kämpft Anne-Maj recht erfolglos gegen ihr Übergewicht an und Bewegung mag sie so gar nicht. Eigentlich ein recht beschauliches Leben, doch dann findet ausgerechnet sie eine Leiche. Da sie lange bei einem Arzt gearbeitet hat, weiß sie natürlich, was zu tun ist. Sie besteht darauf, dass die Sanitäter ihre Adresse aufnehmen, denn es kann sich hierbei unmöglich um einen natürlichen Todesfall handeln. Doch es dauert leider, bis sie ernst genommen wird. Der Start einer neuen Krimireihe mit einer resoluten und sympathischen Ermittlerin. Neben dem Krimiteil nehmen das Privatleben sowie die Ansichten von Anne-Maj auch großen Raum ein. Mir hat auch die angenehme Vortragsstimme von Sabine Fischer gut gefallen. Mir hat dieses Hörbuch schöne Hörstunden geschenkt.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Dänischer Cosy Krimi

Die Detektivin in diesem netten Krimi heißt Anne-Maj Mortensen. Sie ist noch nicht lange Rentnerin. Da sie sehr rüstig ist, hilft sie im örtlichen gemeinnützigen Trödelladen ehrenamtlich aus. Todesfälle in ihrem Umfeld machen sie stutzig. Da die Polizei wenig Wert auf Anne-Majs Bauchgefühl legt, ermittelt sie auf eigene Faust. Ziemlich dilettantisch, eine Spur zu schwatzhaft und vielleicht auch etwas zu sehr von sich überzeugt, aber dennoch erstaunlich erfolgreich.
Die Personen werden sehr nett dargestellt. Man kann sie sich richtig gut vorstellen mit ihren Schrullen und Gebrechen, aber auch Anne-Majs Tochter und Enkelin wirken sehr lebendig. Ganz besonders gut lernt man natürlich Anne-Maj selbst kennen. Sie ist eine begnadete Köchin, was ihr eine etwas rundliche Figur beschert, die jeder Diät standhält. Munteres Geplauder aus Anne-Majs Alltag hat einen gleich hohen Stellenwert wie der eigentliche Kriminalfall. Deswegen ist dieses Buch nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam.
Ausdrucksvoll vorgetragen wird dieser Krimi von Sabine Fischer. Mit viel Ausdruck in ihrer angenehmen Stimme bekommt der Hörer einen guten Eindruck von Anne-Majs Charakter.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Der erste Fall für die dänische Miss Marple

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
„Tod im Trödelladen“ aus der Feder der meistgelesenen dänischen Krimiautorin Anna Grue ist ein unterhaltsamer und richtig gemütlicher Hygge-Krimi, eine dänische Version des „Cosy Crime“, der in einem kleinen, beschaulichen Provinzstädtchen in Dänemark angesiedelt ist. Dieser erste Band stellt zugleich den viel versprechende Auftakt einer neuen Cosy-Crime-Reihe der bekannten Autorin dar, in deren Mittelpunkt die forsche und etwas eigenwillige Frühruheständlerin Anne-Maj Mortensen steht, die als selbsternannte Ermittlerin ganz Miss-Marple-like ihrem kriminalistischen Spürsinn freien Lauf lässt.
Der mitreißende, humorvolle Erzählstil der Autorin konnte mich von Beginn an gut unterhalten. Durch die stimmungsvollen Beschreibungen der Schauplätze kann man sich hervorragend in das beschauliche Alltagsleben hineinversetzen – hier in der heilen Welt der Provinz geht alles noch seinen gemächlichen, unaufgeregten Gang. Anna Grue hat sich für ihr Krimi-Setting eindeutig von den berühmten Agatha Christie-Klassikern inspirieren lassen. Zudem hat sie sich mit dem Trödelladen und den dort engagierten, recht eigenwilligen ehrenamtlichen Mitarbeitern ein überaus faszinierendes Szenario ausgedacht, das für jede Menge Abwechslung und Unterhaltung sorgt. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, die kleinen Eifersüchteleien und versteckten Animositäten zwischen den Mitarbeiterinnen einzufangen. Grandios beschrieben und ausgesprochen vergnüglich fand ich vor allem die Episoden, in denen die alten Damen in ihrer vermeintlichen Harmlosigkeit erbittert um die neue Leitung und Ausrichtung der antiquarischen Buchabteilung ringen.
Der Krimi lebt vor allem von seiner lebendig gezeichneten Hauptfigur Anne-Maj und ihren süßen Dackel Mortensen. Auch wenn ich mich erst an die schrullige Protagonistin und ihre anfangs etwas überheblich wirkende, dominante Art gewöhnen musste, so dauerte es doch nicht lange, bis ich sie schließlich mit all ihren liebenswerten Eigenheiten ins Herz geschlossen habe. Natürlich kann es die vorwitzige „Miss Marple” nicht lassen, ihrem unguten Gefühl in Bezug auf die Todesfälle nachzugehen und auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen. Dabei bleibt es nicht aus, dass sie so einige brisante Geheimnisse aufdeckt und sich schließlich selbst in große Gefahr bringt.
Obwohl der Fall eher gemächlich voranschreitet, hat es mir es viel Spaß bereitet, mitzurätseln und Anne-Maj bei ihren cleveren Nachforschungen über die Schulter zu schauen. Auch die Nebenfiguren sind mit ihren Hintergrundgeschichten und Eigenheiten interessant angelegt und lassen mit ihrem teilweise rätselhaften Verhalten keine Langeweile aufkommen. Für meinen Geschmack hätte die Handlung jedoch ruhig einige zusätzliche Spannungsmomente vertragen können.
Der erste Fall für Anne-Maj und die in sich schlüssige Auflösung hat mir insgsamt gut gefallen, auch wenn ich schon recht früh einen Anfangsverdacht hatte, der sich letztlich bestätigte. Ich bin schon sehr gespannt eine Fortsetzung dieser humorvollen Hygge Krimi-Reihe und freue mich auf ein Wiedersehen mit der liebgewonnenen Anne-Maj, ihrem Dackel und weiteren interessanten Charakteren aus Odsherred!
ZUM HÖRBUCH:
Die Sprecherin Sabine Fischer hat diesen gemütlichen Krimi mit angenehmer Stimmlage und angemessenem Sprechtempo eingelesen. Es gelingt es ihr sehr gut, Anne-Maj’s eigenwilligen, liebenswerten Charakter überzeugend und lebendig in Szene zu setzen, und erweckt so die dänische „Miss Marple“ gekonnt zum Leben. Insgesamt eine gelungene und unterhaltsame Lesung!

FAZIT
Ein netter kurzweiliger Auftakt einer neuen gemütlichen Hygge Krimi-Reihe in Dänemark - mit einer gewitzten, liebenswerten Protagonistin, nettem Lokalkolorit und der richtigen Prise Humor.