Cover-Bild Im Bann der Elemente (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Im Bann der Elemente"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Anna Herzog

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr!
Mandy Schlundt (Illustrator)

Welt retten?

Diese 4 sind ganz in ihrem Element!

Der erste Band einer magischen Abenteuerreihe im Zeichen der vier Elemente für Kinder ab 9 Jahre - irre witzig erzählt von Anna Herzog, spektakulär illustriert von Mandy Schlundt.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Spannende Geschichte, die Lust auf Teil 2 macht.

Cover: Das Cover erinnert mich sehr stark an die Cover von der "Flüsterwald"-Reihe. Ich finde es passend, qualitativ hochwertig und ansprechend.

Meinung: Jacob mochte ich hier grundsätzlich schon und ...

Meinung: Jacob mochte ich hier grundsätzlich schon und habe ihn gerne begleitet. Lili fand ich sehr sympathisch, allerdings fand ich es hier immer etwas seltsam, dass sie Leute mit ihren Dreadlocks schlägt, das sieht in meiner Vorstellung seltsam aus. Taio ist ein gescheiter sympathischer Junge und Putte ist niedlich und ich mochte sie hier auch einfach.

Meinung: Auch die Grundidee der Geschichte erinnert an die "Flüsterwald"-Reihe in Bezug auf eine Junge findet zufällig eine andere Welt und mit Freunden löst er Rätsel/bewältigt Abenteuer. Aber das war auf keinen Fall störend o.ä., denn ich habe die Reihe geliebt und es ist ja gefühlt nur die Grundidee. Die vier gehen unter der Erde und erleben da eine Überraschung nach der anderen. Es ist eine total neue Welt und daher ist es hier immer abwechslungsreich und spannend. Ich habe sie hier gerne begleitet bei all ihren Begegnungen und Kuriositäten. Das Buch hatte ich schnell ausgelesen und es macht Lust auf den zweiten Teil, um ein weiteres Abenteuer zu begleiten.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Abenteuer in der Unterwelt

Eines Morgens fordert die Dusche Jacob auf, um Mitternacht in den Garten zu kommen. Und flugs ist er mit seinen Freunden Taio und Lili sowie seiner kleinen Schwester Putte in einem unerwarteten Abenteuer. Denn im Garten erwartet ihn ein geheimnisvolles tropfnasses Mädchen, das ihn mit in die Tiefen der Erde nimmt. Dort wartet eine Aufgabe auf ihn, aber auch jede Menge Gefahren lauern auf die Abenteuererkinder.

Es ist eine äußerst fantastische Geschichte, die sich hinter der sprechenden Dusche versteckt, ein Abenteuer, das die vier Abenteuerer in die Tiefen der Erde verschlagen. Die Welt, auf die sie dort treffen, ist faszinierend geschildert. Die Spannung wird durch die vielen Illustrationen noch verstärkt. Immer wieder muss der junge Leser mit den vier Kindern mitfiebern, wie sie die Gefahren bewältigen können, die auf sie warten. Ein spannender Showdown beendet diesen Band und macht Lust auf die weiteren Abenteuer bei den Elementarwesen. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen oder als Lektüre für gewiefte Erstleser.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne jungen, abenteuerlustigen Lesern weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Sprechende Dusche und ein großes Abenteuer

Jacob ist mit seiner kleinen Schwester bei seiner Oma. Dann spricht die Dusche mit ihm und bestellt in um Mitternacht in den Garten. Dort trifft er zusammen mit seinen Freunden Lilli und Taio auf Nereide, die sie bittet die Welt zu retten, denn die Erdkönige haben Streit und daher droht eine Katastrophe.

Das Cover sieht so abenteuerlich aus, wie die Geschichte dann auch ist. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, das Buch eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen, für jüngere Kinder, die schon ein bisschen Abenteuer und Spannung aushalten können. Für geübte ErstleserInnen auch schon zum Selberlesen. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und wir hatten richtig viel Lesefreude. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und spannend geschriebenen natürlich sehr abenteuerlich. Jacob und seine Freunde sowie seine kleine Schwester Putte, die versehentlich mit von der Partie ist, erleben jedenfalls ein großer Abenteuer und merken, es ist wichtig sich aufeinander verlassen zu können. Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Phantasiewesen und Abenteuer pur

Dies ist das erste Buch zur Reihe "Im Bann der Elemente".

Und leider muss ich es doch schon vorab sagen: es ist einfach großartig und hat Suchtpotenzial.

"Als Jacob eines Morgens von der Dusche aufgefordert ...

Dies ist das erste Buch zur Reihe "Im Bann der Elemente".

"Als Jacob eines Morgens von der Dusche aufgefordert wird, um Mitternacht in den Garten zu kommen, ahnt er, dass nichts mehr normal ist. Denn dort trifft er auf ein geheimnisvolles, tropfnasses Mädchen – und ehe er weiß, wie ihm geschieht, steigt er schon durch ein Mauseloch in die Tiefen der Erde hinab, um die Welt zu retten.

Ein Glück, dass seine besten Freunde Taio und Lili ihm beistehen. Pech, dass auch seine nervige kleine Schwester Putte mitkommt. Leider wird es dann ziemlich gefährlich. Für die Welt, aber auch für die vier Kinder, denn die Elementarwesen haben es auf sie abgesehen. Echt unterirdisch!"

Schon das Cover an sich lässt das Herz von kleinen und großen Lesern höherschlagen. Neben der tollen bunten Illustratiion sind hier auch türkisfarbene Spiegellemente eingearbeitet, so dass man das Buch einfach in die Hand nehmen muss.

Und eben nicht nur das Cover ist hier überzeugend, sondern auch die Illustrationen im Buch. Diese sind durchgängig schwarz-weiß, aber so liebevoll und detailliert, so dass es hier eben keine Farbe bedarf. Zudem erweckt bzw. unterstreicht es die teils düstere und spannungsgeladene Stimmung.

Jede der Figuren sind einfach sher plastisch beschrieben, so dass man die einzelnen Charaktere gut erkennen kann. Sie wirken, jeder für sich, sehr autentisch und man spürt die Verbindungen zueinander, aber auch die einzelnen Entwicklungen, die die Figuren im Laufe der Ereignisse durchlaufen.

Die Story ist durchgehend spannend, so dass kaum Zeit zum Luft holen ist.

Anna Herzog hat es geschafft eine kindgerechte Gruselstimmung zu erschaffen, so dass das Buch perfekt ist für Kinder ab 9Jahren, aber auch durchaus für Erwachsende, die sich gern mal in eine Phantasiewelt entführen lassen wollen.

Und genau so empfindet man das auch: man wird entführt und taucht ein in eine neue Welt.

Jedes Kapitel ist perfekt unterteilt, so dass Kinder in einzelnen Abschnitten lesen können. Dazu gibt es keine hochtrabende Sprache, so dass es gut lesbar ist und es an vielen Stellen auch mal ganz witzige Dialoge das Geschehen auflockern.

Bin jetzt schon auf den 2ten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannende Erkundung der Elemente im Untergrund

"Im Bann der Elemente - Erdmittelpunkt, Betreten auf eigene Gefahr!" von Anna Herzog ist ein 221 Seiten starker Jugendroman, dessen farbenfrohes Cover, auf dem die vier Hauptprotagonisten abgebildet sind, sogleich die entsprechende Neugier weckt.
Jacob wird unter seltsamen Umständen aufgefordert, die Welt zu retten. Um diese Mission nicht alleine erfüllen zu müssen, bittet er das Wassermädchen Nereide seine Freunde Lili und Taio und seine Schwester Putte mitnehmen zu dürfen. Zu viert machen sie sich zunächst von Nereide angeführt auf den Weg Richtung Mittelpunkt der Erde, immer tiefer in den Untergrund. Wird Ihnen die Rettung der Welt gelingen?
Anna Herzogs Erzählung besticht durch einen herrlich frischen und zeitweise ungewöhnlichen Schreibstil, der den Sprachstil der Jugendlichen sehr authentisch wiedergibt. Durch diese Art des Schreibens können sich die Leser/innen ausgezeichnet in die Gedanken und Gefühle der Kinder hineinversetzen. Während der Lektüre hat man das Gefühl permanent an der Seite der "Weltretter" zu wandeln und mit ihnen gemeinsam die zahlreichen Abenteuer bestehen zu müssen. Somit ist auch für einen stetigen Spannungsaufbau gesorgt.
Zudem wird die Lektüre so wunderbar durch die detailverliebten Illustrationen von Mandy Schlundt bereichert. Durch die Bilder wird nicht nur auch das Auge verwöhnt, sondern sie dienen auch dem besseren Verständnis der Erzählung, der es an Phantasie zu keinem Zeitpunkt mangelt.
Eine sehr spannende, phantasievolle und humorvolle Erzählung für alle jungen und auch erwachsenen Leser/innen, die das Genre Fantasy lieben. Aber auch allen, die einfach sich mal in eine völlig andere Welt begeben wollen, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Und wer nach dem Ende der Erzählung immer noch nicht genug hat, der kann am Ende des Buches noch ein paar interessante Quizfragen versuchen zu beantworten.