Cover-Bild Die Tote am Fastensee
Band 10 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.06.2023
Anna Johannsen

Die Tote am Fastensee

Eine tote Polizistin auf Fehmarn wird zu einem herausfordernden Fall für die Inselkommissarin. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Merle Harmsen, eine Polizistin aus Schleswig, wird auf Fehmarn tot aufgefunden. Eine delikate Angelegenheit für die Polizei: Merle hatte sich zuletzt krankschreiben lassen und sich auf den elterlichen Hof zurückgezogen, nachdem sie einen korrupten Kollegen angezeigt hatte. Die Inselkommissarin Lena Lorenzen wird mit dem Fall betraut und bekommt Unterstützung von Naya Olsen, einer jungen Polizistin mit dänisch-grönländischen Wurzeln.

Der Kreis der Verdächtigen ist groß. Neben Gegnern im Schleswiger Kommissariat zählen dazu vor allem Merles Jugendfreunde, zu denen sie nach vielen Jahren neuen Kontakt gesucht hatte. Bei ihren Befragungen rufen Lena und Naya heftige Reaktionen hervor. Als sie das Zimmer der toten Merle plötzlich verwüstet vorfinden, ist für die Ermittlerinnen klar, dass sie dem Täter ganz nahe sind.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Die Tote am Fastensee

Wieder einmal ein toller Kriminalroman rund um die Kommissarin Lena Lorenzen. Sehr spannend zu lesen!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ermittlungen in den eigenen Reihen

Ich bin ganz froh, dass ich die Bücher dieser Serie der Reihe nach gelesen habe, denn so konnte ich die Entwicklung der Hauptpersonen gut verfolgen. Für mich sind sie alles andere als leblos geschildert, wie ich in manchen Rezensionen lesen konnte. Besonders Lena hat eine für mich gute Entwicklung im Laufe der Zeit gemacht, auch wenn ihr der Spagat zwischen Arbeit und Familie nicht immer leicht fällt. So muss sie auch in diesem Fall immer wieder für ein paar Tage von zu Hause fort, nach Fehmarn.

Die Erzählweise der Autorin gefällt mir sehr gut, ich fühlte mich die ganze Zeit gut unterhalten und habe natürlich mitgerätselt. Ohne Erfolg... Auch wenn das wieder ein sich abgeschlossener Fall ist, kann ich nur empfehlen, die Serie von Anfang an zu lesen, da man die Personen dann einfach besser kennenlernt und versteht.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Vereinbarkeit von Familie und Beruf als wichtiges Thema

Der Kriminalroman ist in mehrfacher Hinsicht äußerst spannend. Erstens wird versucht, den Mord an einer Kollegin aufzuklären, die noch dazu nicht bei allen Kolleg*innen beliebt war und zuletzt auch im Krankenstand. Außerdem gab es Gerüchte über eine Beziehung zu einem Kollegen, eine Anzeige eines Kollegen, nicht ganz durchsichtig, auch für mich als Leserin und für das Ermittlungsteam alles andere als einfach. Das Ermittlungsteam wird ebenfalls neu zusammengestellt und muss sich erst einspielen, obwohl das einfacher gelingt als erwartet. Zusätzlich ist die leitende Ermittlerin Lena Mutter eines kleinen Sohnes und hat es nicht einfach ihre Dienstzeiten mit ihrem familiären Leben in Einklang zu bringen. Mir gefallen die Charaktere sehr gut, sie wirken authentisch und sehr sympathisch. Naya ist noch jung und voller Neugierde, sie stürzt sich mit vollem Eifer in die Aufklärung des Falles und macht ihren Job sehr gut, auch wenn ihr hin und wieder kleine Fehler unterlaufen. Lena muss für die Ermittlungen für mehrere Tage auf die Insel bzw. eine lange Strecke hin- und herpendeln. Die Kinderbetreuung teilt sie sich mit ihrem Ehemann, der aber in den ermittlungsintensiven, stressigen Zeiten den Großteil übernehmen muss und nicht ganz glücklich damit ist, da er dann selbst beruflich stark zurücktreten muss. Lena findet es auch nicht einfach, so lange Zeit von ihrem Sohn getrennt zu sein und möchte ihren Ehemann besser entlasten. Gleichzeitig hat sie das Gefühl, seitdem sie Mutter ist, dass sie sich nicht mehr so stark beruflich engagieren kann oder auch manchmal nicht mehr die Energie dazu hat oder eine Pause benötigt, was völlig legitim ist, ihr aber gerade als leitende Ermittlerin zu schaffen macht. Die Schwierigkeiten in Bezug auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf finde ich gut dargestellt und ich finde es auch wichtig, dass diese Probleme aufgezeigt werden. In den meisten Kriminalromanen arbeiten die Ermittlerinnen auch bis zum Umfallen, aber kriegen das Privatleben dann doch irgendwie hin oder haben gar keines bzw. wird ein unrealistisches Bild vermittelt. Umso wichtiger, dass ein realistisches Bild geschaffen wird, auch für alle anderen berufstätigen Elternteile, die in einer ähnlichen Situation sind und es auch nicht immer einfach finden, Beruf, Familie, Privatleben in Einklang zu bringen und in jedem Bereich 120 Prozent zu leisten.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Wer hat Merle ermordet?

Die Reihe um "Die Inselkommissarin" geht mit diesem Band bereits in die zehnte Runde!
Die sympathische Lena ermittelt dieses Mal im Mordfall um eine Polizistin aus Schleswig.

Wer Lena Lorenz bis hier ...

Wer Lena Lorenz bis hier gefolgt ist, der weiß um die Anziehungskraft dieser Nordsee-Krimireihe. Die Autorin hat hier eine kompetente, starke Ermittlerin geschaffen, die man gerne begleitet.

Dieser Fall ist sehr interessant, spannend und bleibt bis zum Schluss geheimnisvoll. Trotz des großen Kreises an möglichen Verdächtigen, blieb ich bis zum Schluss unwissend, wer der Täter war.

Johanssen weiß, wovon sie schreibt, lebt sie doch selber in Nordfriesland. Sie lässt ihre Leser teilhaben an den einzigartigen Schauplätzen, transportiert die Mentalität und das Nordseefeeling in ihre Bücher. Das macht die Geschichten so authentisch

Veröffentlicht am 08.08.2023

Tod einer Polizistin

Die Polizistin Merle Harmsen hat ihren Schleswiger Kollegen bei ihrer Vorgesetzten wegen Korruption angezeigt. Gleichzeitig hat sie sich für 4 Wochen krank gemeldet und ist zu ihrer Familie nach Fehmarn gefahren. Dort hat sie den intensiven Kontakt zu ihrer Jugendclique gesucht und sich gleichzeitig über die Erweiterung des Windparks recherchiert. Als Merle tot im Gebüsch am Fastensee aufgefunden wird, werden Lena Lorenzen und ihre neue Kollegin Naya Olsen mit den Ermittlungen betraut. In diesem 10. Fall um die Inselkommissarin muss Lena ihre beruflichen Ambitionen mit ihren familiären Verpflichtungen unter einem Hut kriegen. Ihr Ehemann Erck betreut den zweijähren Sohn Bent in Husum und plant gleichzeitig eine Geschäftserweiterung. Lena ermittelt auf Fehmarn und auch in Schleswig unter ihren Kollegen, die ihr nicht alle wohlgesonnen sind. Die Handlung ist spannend und vielschichtig. Die Handlungsorte auf Fehmarn sind sehr gut beschrieben und ich könnte dort sofort wieder hinfahren. Die neue Kollegin mit dänisch/grönländischen Wurzeln bringt frischen Wind in die Ermittlungen und gefällt mir sehr gut.