Cover-Bild Küsse unterm Silberfarn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2023
Anna Matthes

Küsse unterm Silberfarn

Einfamilienhaus in der Eifel, sonntäglicher Brunch, Anwaltskanzlei. All das verlässt Hannah Hals über Kopf. Ihr Ziel: So weit weg, wie es nur irgend geht. Neuseeland kommt ihr da nur recht.
Das Gute: Die warme Jahreszeit bricht gerade an. Per Work & Travel möchte sie die zwei Inseln erkunden und sich Gedanken über ihre Zukunft machen. Aber schon auf dem ersten Weingut der Südinsel nahe Queenstown trifft sie den bodenständigen Max. Auf Anhieb spüren beide eine besondere Verbindung. Zwischen ihnen knistert es, eine Fernbeziehung ist für sie jedoch völlig ausgeschlossen.

Was tun, wenn das Herz ein Zuhause findet, obwohl man nur die Freiheit gesucht hat?

Veröffentlicht am 08.03.2024

Fernweh garantiert

Das Cover des Buch hätte ich (auf den ersten Blick) nicht mit Neuseeland in Verbindung gebracht. Bei näherer Betrachtung erkennt man doch einige Details. Auch die Andeutungen einer Liebesgeschichte ist deutlich.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine leichte Liebesgeschichte für Zwischendurch. Sie lässt sich schnell und angenehm lesen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und angenehm. Besonders gut haben mir die Beschreibungen des Landes und die Besonderheiten gefallen. Diese schönen Beschreibungen hätten gern bis zum Ende des Buchs so ausführlich sein dürfen.

Ich habe die Lesereise nach Neuseeland sehr genossen und empfehle das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine Geschichte zum Wohlfühlen und Träumen

Beim Cover wird mein Blick direkt auf den Titel des Buches gelenkt, da dieser von einer weißen kreisförmigen Fläche, hinterlegt ist. Es sieht fast so aus, als wenn die Sonne gerade hinter den Bergen aufgegangen ist. Von oben ragen die, für Neuseeland typischen Silberfarne ins Bild und greifen so sehr schön einen Teil des Titels auf. Unter der weißen Sonne steht ein Paar und scheint den Augenblick zu genießen. Als kleines Detail darf der Kiwi im Bild natürlich nicht fehlen. Mich hat das Cover sofort magisch angezogen, denn ich reise einfach zu gerne.

Küsse unterm Silberfarn von Anna Matthes erschien im Flamingo Tales Verlag. Wie es sich für einen Roman aus dem Verlag gehört, stehen hier das Reisen und die Liebe im Mittelpunkt der Geschichte. Die Protagonistin Hannah reist spontan nach Neuseeland, um sich dort klar zu werden, was sie zukünftig von ihrem Leben möchte. Außerdem braucht sie etwas Abstand zu ihrer Familie. Auf der Südinsel findet sie direkt auf dem ersten Weingut Anschluss an eine neuseeländische Clique und lernt durch diese Land und Leute kennen. Mit dabei auch der Weinbauer Max, der eine ganz besondere Chemie zwischen sich und Hannah spürt.

Anna Matthes nimmt mich mit auf eine spannende Reise nach Neuseeland und geizt nicht mit landschaftlichen Beschreibungen. Ich lausche einfach den beiden Ich- Erzählern: Hannah und Max und versuche besonders mit Hannahs Augen die Umgebung in mich aufzusaugen. Ich darf mit Max am Morgen in den Weinbergen spazieren gehen und sterbe mit Hannah tausend Tode bei der Vorstellung selbst im Linksverkehr zu fahren. Dabei erzählen beide so authentisch, dass ich als Leser wirklich das Gefühl habe direkt dabei zu sein, obwohl ich selbst noch nie in Neuseeland war. Bisher kenne ich die Nord- und Südinsel nur aus Romanen. Doch gerade mit einer schönen Geschichte macht das virtuelle Reisen nochmal mehr Spaß.

Ich habe das Buch während meines Umzugs verschlungen und mir immer wieder einen Moment der Entspannung gegönnt. Dabei musste ich aufpassen, dass mir die Zeit nicht davon lief. Denn einmal in die Geschichte abgetaucht, mochte ich mich so schnell nicht wieder von Hanna und ihren Freunden trennen. Mit dabei schwingt auch eine kleine Lehrstunde zur Tradition der Maori. So tauchen ganz natürlich entsprechende Redewendungen in der Unterhaltung der jungen Leute auf.

Die Geschichte hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Herzhaft gelacht habe ich bei folgendem Zitat: „Komisch, wenn Lisa in deinen Augen was verbockt hat, ist sie meine Frau, und nicht deine Schwester.“ Bei der Aussage konnte ich Liam direkt vor mir sehen, wie er diese Worte mit einem Grinsen zu Max sagt. Die Tränen kamen dann ganz zum Schluss. Das Ende hat mich einfach tief berührt und ich musste so mit den Figuren mitfühlen, dass ich meine Tränen nicht mehr zurück halten konnte. Zu gerne wäre ich noch viel länger in Neuseeland geblieben, aber wie beim Urlaub auch, hat jedes Buch ein Ende.

Hast du Lust auf einen Ausflug zu einem Weingut in Neuseeland? Hast du außerdem ein Faible für Liebesromane? Dann bist du bei Küsse unterm Silberfarn von Anna Matthes genau richtig. Der Roman ist eine gelungene Mischung zwischen Reise- und Liebesroman. Vor einer atemberaubenden Kulisse kannst du Hannah bei ihrem Work & Travel Aufenthalt begleiten. Wer da kein Fernweh bekommt ist selber schuld. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und hoffe, dass ich irgendwann einmal selbst nach Neuseeland reisen werde.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Herzensroman mit dem SEtting Neuseeland

Kennt ihr Bücher vom Flamingo Tales Verlag? Ich habe die Bekanntschaft des Verlages dieses Jahr auf der FBM gemacht und dort die liebe Katharina kennengelernt. Ich habe jetzt das dritte Buch des Verlags gelesen und es sind alles richtige Herzensbücher. Man scheint dort ein richtig gutes Händchen bei der Auswahl der Autoren und Autorinnen zu haben.
Auch „Küsse unterm Silberfarn“ von Anna Matthes hat mich wieder richtig berührt. Schön ist es, dass man bei jedem Buch dieses Verlags virtuell auf Reisen gehen darf. Diesmal darf man nach Neuseeland reisen.
Inhaltlich geht es um Hannah, die momentan mit ihrem Job und ihrem familiären Umfeld sehr unglücklich ist. Von den Eltern wurde sie beruflich in die Anwaltskanzlei gezwungen, obwohl sie ganz andere Vorstellungen und Wünsche hat. Auch mit der Liebe hat es noch nicht so richtig geklappt. Kurz entschlossen packt sie ihren Koffer und bucht einen Flug nach Neuseeland, um zu sich selbst zu finden und über ihre Zukunft nachzudenken. Reist mit ihr, es lohnt sich!
Anna Matthes hat Neuseeland wunderbar und sehr bildhaft dargestellt. Es muss traumhaft schön dort sein. Man erhält beim Lesen einen Einblick in die Landschaft, Natur und Kultur. Hier ein Beispiel für den bildhaften Schreibstil von S. 113: „Die Tausend Abstufungen des Blaus, die vor dem Fenster vorbeizogen, waren einmalig...Das Tiefblau des Sees, das Graublau der Bergkette und das Hellblau des Himmels, der heute ohne eine einzige Wolke erstrahlte.“
Auch die Story hat mich gut abgeholt. Der Schreibstil ist unterhaltsam, lebendig und authentisch. Die eingebaute Liebesgeschichte hat mich im Herzen richtig berührt, da ich mich sehr gut in die Charaktere einfinden konnte und die jeweilige Sichtweise gut nachvollziehen konnte. Dazu hat sicher auch die Tatsache beigetragen, dass die Hauptprotagonisten abwechselnd berichten dürfen. Es ist immer eine Prise Humor beigemisch.
Die Autorin versteht es wunderbar Gefühle und Emotionen zu transportieren. Auch wenn es sich um einen Wohlfühlroman handelt, so steckt doch auch einiges an Ernsthaftigkeit und Tiefgang dahinter. Mich hat der Roman richtig begeistert und gerne empfehle ich diesen schönen Roman weiter!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Heimatgefühle am anderen Ende der Welt ?

In dieser Geschichte begleiten wir Hannah, die Hals über Kopf aus ihrem Alltagsleben in der Eifel ausbricht und zum Work & Travel nach Neuseeland fliegt um dort heraus zufinden, was sie wirklich von ihrem Leben will, ohne dass ihr die Familie reinreden kann.

Direkt von Anfang an, hat mich die Geschichte gepackt. Schon die ersten Eindrücke von Neuseeland lassen mich ausrufen: "Ja da will ich auch hin" , so habe ich in den Landschaftsbeschreibungen geschwelgt, die die Autorin so plastisch schildert.

Auch hatte ich beim Lesen, aufgrund der detaillierten Ausführungen von Anna Matthes, den Geschmack von Wein und Backwaren auf der Zunge. Mein Kopfkino hat da ganze Arbeit geleistet.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Locker, leicht und sehr flüssig zu lesen.

Die Figuren sind sympathisch gezeichnet und obwohl ich Angst vor Hunden habe, habe ich Gustav, den Hund von Max, ganz tief in mein Herz geschlossen. Er ist mit seiner Sensibilität für zwischenmenschliche Beziehungen einfach mein stiller Held der Geschichte.

Aber auch der Rest der Truppe war in meinen Augen sehr authentisch und lebensnah geschildert. Gerne wäre ich ein Mitglied dieser Gemeinschaft geworden.

Wie immer bei Büchern des genialen Flamingo Tales Verlag, gelingt es auch hier die Kultur des Landes für mich als Leserin zu transportieren. Man gewinnt einen tollen Einblick, der einfach Lust auf mehr macht.

Auch die wunderbare Ausgestaltung der Printexemplare mit liebevollen Details gefiel mir wieder sehr gut.

Die Romantik kommt in diesem Buch nicht zu kurz und läßt mich zwischenzeitlich immer mal wieder wohlig aufseufzen, auch wenn die Autorin es ihrer Protagonistin natürlich nicht leicht macht und mich gemeinsam mit Hannah auf eine emotionale Reise schickt.

Das schöne Ende der Geschichte hat mich dann total geflasht, wobei ich mir so ein Ende auch erhofft hatte.

Witzig ist auch die Idee des Verlages noch eine Bonusszene über den Newsletter anzubieten, die mir als Leserin noch einen Ausblick auf das weitere Leben von Hannah gibt, was das ganze noch schöner abrundet.

Grosses Lob an die Autorin für dieses wunderbare Buch, das mich voll und ganz überzeugen konnte.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es ihr erstes Buch, das sie veröffentlicht und da kann ich nur meinen Hut vor ihr ziehen, für eine so gut ausgearbeitete und recherchierte Geschichte.

Ich hoffe noch viel von Anna Matthes zu lesen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und natürlich 5 begeisterte Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein wundervoller Wohlfühlroman

Die Gestaltung des covers finde ich sehr gelungen. Mir gefällt die Silhouette des Paares und der Hintergrund sehr. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

In diesem Buch geht es um Hannah, ...

In diesem Buch geht es um Hannah, nach ihrem BWL-Studium arbeitet sie in der Kanzlei ihres Vaters, sie nimmt sich ein Auszeit und reist so weit wie möglich weg aus der Heimat, der Eifel. Neuseeland erscheint ihr weit genug weg. Dort trifft sie auf den jungen Winzer Max, seine Schwester Laura betreibt ein Restaurant und vermietet auch Cottages. Laura und Hannah werden zu Freundinnen, doch was ist das für eine Anziehung zu Max? Doch Hannah reist in naher Zukunft wieder ab, gibt es eine Zukunft für die beiden?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es gab die Perspektive aus der Sich von Hannah und Max, das fand ich sehr spannend. Die Handlung war flüssig und gut zu lesen, die Ortsbeschreibungen haben mir besonders gut gefallen, auch über die Maori Kultur habe ich viel Neues gelernt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.