Cover-Bild Mind Gap
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.01.2023
Anne Freytag

Mind Gap

Was, wenn dein freier Wille nicht mehr frei ist - du aber nichts davon weißt?
Vera Teltz (Sprecher), Herbert Schäfer (Sprecher)

Die Zukunft hat begonnen …

Der NINK – ursprünglich in der Militärforschung entwickelt – sollte ein Auslöschen traumatischer Erlebnisse ermöglichen. Doch seit seiner Markteinführung gilt das Chip-Implantat als Wunderwerk der Digitalisierung, das als Speicher und persönlicher Assistent auch bald nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist.
Als Journalistin Silvie Mankowitz erfährt, dass ihr Bruder zwei Menschen ermordet und sich danach in den Kopf geschossen haben soll, weiß sie, dass etwas nicht stimmt, und beginnt zu recherchieren. Schnell erkennt sie, dass jeder noch so bahnbrechende Fortschritt in den falschen Händen aufs Schrecklichste pervertiert werden kann.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Fesselnde und beängstigende, sehr realitätsnahe Dystopie!

"Mind Gap - Was, wenn dein freier Wille nicht mehr frei ist – du aber nichts davon weißt?"

von Anne Freytag ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden, 35 Minuten bei USM Audio erschienen und wird gesprochen von Vera Teltz und Herbert Schäfer.

Anne Freytag hat in ihrer Dystopie, die im Jahr 2033 spielt, ein Thema aufgegriffen, das nicht neu, aber dennoch immer wieder brisant ist - die Auswirkungen künstlicher Intelligenz in unser Leben.
Die Journalistin Silvie Mankowitz recherchiert nach dem äußerst merkwürdigen Suizid ihres Bruders zum Thema NINK - dem Chip, der Menschen ins Gehirn gepflanzt wird. Dabei deckt sie nach und nach Ungeheuerliches auf und gerät dabei selbst in allerhöchste Gefahr. Der zweite Handlungsstrang spielt in Manila und führt in höchste, ausgesprochen korrupte politische Ebenen.

Die Handlung ist erschreckend, vor allem deshalb, weil das Geschehen so beängstigend nah an der Realität und so gar nicht weit weg von den technischen Möglichkeiten ist. Alles scheint vorstellbar und uns somit ungeheuer authentisch. Manipulation, Macht, Gier, Korruption. Menschliche Abgründe. Und das alles unter dem Deckmantel des hochgelobten technischen Fortschritts, angeblich zum Wohl des Menschen.

Durch die unterschiedlichen Sprecher (dass es sich um eine weibliche und eine männliche Stimme handelt, hat mir sehr gut gefallen - beide haben ihren Job bestens gemeistert!) und die stetigen Wechsel ist die Story temporeich und fliegt nur so dahin.

Kurz und knapp: Eine großartige Dystopie, mitreißend und beängstigend zugleich, von einer großartigen Autorin. Unbedingt empfehlenswert!

MindGap

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Erschreckendes Zukunftsszenario

Vera Teltz und Herbert Schäfer haben dieses Hörbuch sehr gut vertont und beide mehrere Perspektiven übernommen. Durch den Sprecherwechsel konnte ich mich besser auf den Inhalt konzentrieren.
Die Geschichte ...

Die Geschichte spielt in einer gar nicht so weit entfernten Zukunft. Die Digitalisierung ist weiter voran geschritten. Das Fortschrittlichste auf dem Markt ist der sogenannte NINK, der implantiert oder eher gespritzt wird. Darüber kann man im Internet recherchieren, Nachrichten versenden, speichern,... Aber was passiert, wenn dieses System missbraucht wird?
Silvie Mankowitz ist Journalistin. Ihr Bruder Samuel ist seit zwei Jahren tot, doch dann erhält sie auf einmal einen Anruf von ihm. Er möchte sich mit ihr treffen, doch dazu kommt es dann nicht. Sylvie beginnt zu recherchieren und bringt sich immer weiter in Gefahr. Eine weitere Perspektive spielt in Manila, wo Daten verarbeitet werden.
Unglaublich gut und spannend geschrieben und mit einem sehr überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Was ist, wenn man seinen eigenen Erinnerungen nicht mehr trauen kann?

Laufzeit: 10 Stunden 35 Minuten - - - Sprecher: Vera Teltz und Herbert Schäfer

Laufzeit: 10 Stunden 35 Minuten - - - Sprecher: Vera Teltz und Herbert Schäfer

Ich bin eigentlich kein Fan von Science-Fiction und Dystopien, aber hier hat mich die Grundidee neugierig gemacht. In den Büchern von Yuval Noah Harari habe ich schon von der Problematik mit posttraumatischen Störungen von Soldaten gelesen und da hat Harari auch von technischen Eingriffen am Gehirn geschrieben. Also soweit weg ist diese Idee mit implantierten Chips nicht mehr.

Zur Handlung: Im Mittelpunkt steht die Journalistin Silvie Mankowitz. Durch den Anruf ihres totgeglaubten Bruder Samuel und dessen Folgen, wird ihr die dunkle Seite der modernen Technik bewusst gemacht. Was ist, wenn das weitverbreitete Chip-Implantat vom "System" manipulativ beeinflusst bzw. genutzt wird?

Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen, weil es auch für bestimmte Themen sensibilisiert ohne übertrieben zu moralisieren. Die Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Forschung, Politik und auch Journalismus werden gut herausgearbeitet.

Vera Teltz und Herbert Schäfer haben mir als Sprecher sehr gut gefallen. Ich habe gerne zugehört und die gut 10 Stunden waren nie zäh oder langweilig. Allerdings muss man beim Zuhören schon aufpassen, für nebenher ist die Handlung zu komplex.

MindGap

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 19.01.2023

Erschreckende Zukunftsvision

In naher Zukunft haben viele Menschen einen Ninq implantiert. Ein Chip, der ihnen das Leben erleichtern soll, weil man damit z.B. fremde Sprachen sprechen und verstehen kann und Termine ähnlich wie ein digitales Notizbuch speichern kann. Allerdings macht es den Menschen auch steuerbar.
Als die Journalistin Silvie Mankowitz die Nachricht bekommt, daß ihr Bruder Samuel, den sie seit zwei Jahren tot wähnt, zuerst zwei Menschen brutal getötet und sich anschließend selbst erschossen hat, will sie das nicht glauben und stellt Nachforschungen an. Damit ruft sie jedoch Institutionen auf den Plan, die genau das um jeden Preis und mit allen Mitteln verhindern wollen.
Am anderen Ende der Welt löscht die junge Mayari Morales sogenannte "Red Flags" dieser Ninqs auf ihrer Arbeit, bis sie auf verstörende Sequenzen eben jenes Samuel Mankowitz stößt. Unter Lebensgefahr beginnt auch sie zu recherchieren.
Das Hörbuch ist bis zum Schluss spannend. Die Sprecher leisten hierbei hervorragende Arbeit. Während Vera Teltz eindrucksvoll den Part der Silvie Mankowitz spricht, beeindruckt ebenfalls der Vortrag von Herbert Schäfer die anderen Charaktere.
Ein beeindruckendes, spannendes Hörbuch mit einer verstörenden Zukunftsvision.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der NINK sollte das Auslöschen von traumatischen Erlebnissen im Militärbereich ermöglichen, doch die Technik wurde seit Markteinführung viel weitergehend genutzt und ist als persönlicher Assistent und Speicher nicht mehr wegzudenken. Doch kann diese Technik womöglich auch missbraucht werden? Die Journalistin Silvie ahnt nach dem Selbstmord ihrer Bruders, dass etwas nicht stimmt und beginnt zu recherchieren.
Das war ein sehr spannendes Hörbuch. Vor allem habe ich mehr als einmal gedacht, lass bitte niemals so eine Technik möglich sein, denn die Vorstellung dieser Manipulationsmöglichkeit ist schon echt gruselig. Das Hörbuch wird in wechselnden Rollen gelesen und das passt sehr gut zu diesem Hörbuch. Die Sprecher haben ihre Sache auch wirklich gut gemacht. Die Story war gut, ist hoffentlich so nie möglich, aber als Fiktion war es richtig gut.
Fazit:
Sehr spannend