Cover-Bild Die Superkräfte der Pflanzen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Anne Scheller

Die Superkräfte der Pflanzen

Wahre Superhelden der Natur!
Annika Sauerborn (Illustrator)

Pflanzen sind die wahren Superhelden! Sie können Steine sprengen, wie Feuer brennen, sich (fast) unsichtbar machen oder so alt werden, wie kein anderes Lebewesen auf der Erde. Dieses Buch stellt die verrücktesten Pflanzenhelden vor und gibt Anregungen, wie man sich manche Superkräfte zu Nutze machen kann!

Veröffentlicht am 14.09.2022

lustig und lehrreich

Das Buch hat mich auf den 1. Blick begeistert. Das Cover sieht lustig aus und macht sofort neugierig. Das ganze Buch ist sehr schön gestaltet, mit vielen Fotos und lustigen Bildern. Die Schrift ist groß und daher für Kinder leicht zu lesen. Das Verhältnis von Bildern und Text fand ich sehr ausgewogen. Die Gliederung ist ebenfalls gut gelungen und sehr einfach zu verstehen.

Dank der Bilder und der kindgerechten Sprache wird hier auf spielerische Art Wissen vermittelt. Es gibt viele spannende Informationen, aber auch Rezepte zum Ausprobieren und Experimente, die sich leicht nachmachen lassen. Dabei wird auch immer darauf hingewiesen, wann hier die Hilfe eines Erwachsenen sinnvoll bzw. nötig ist.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, dessen Kinder sich für Natur und Pflanzen interessieren. Meiner Meinung nach ist es bereits für Kinder im Grundschulalter gut geeignet.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Erstaunliche Pflanzenwelt

Dieses großformatige Kindersachbuch beschäftigt sich mit ganz besonderen Superhelden der Natur, denn Pflanzen besitzen Kräfte, die man ihnen so gar nicht zugetraut hätte. Die beiden Autorinnen entführen uns mit ihrem Buch in eine Welt, in der es jede Menge faszinierende Bäume, Pilze, Kakteen und andere Pflanzen zu bestaunen gibt. Sie alle besitzen außergewöhnliche Eigenschaften, die nicht nur für sie selbst meist überlebensnotwendig sind, sondern auch manchmal uns Menschen Vorteile bringen. Superkräfte der Pflanzen, die in dem Buch erklärt werden, sind zum Beispiel die Geheimsprache, die Riesengröße, die Kraft, (fast) ewiges Leben, Schärfe, Tarnfarbe, Giftmischung, ja sogar Explosion und das Spiel mit dem Feuer. Das klingt nicht nur total abgefahren, das ist tatsächlich wahnsinnig interessant. Obwohl man als Erwachsener doch schon einiges über Pflanzen zu wissen glaubt, wird man hier mit den Kindern mitstaunen.

Toll an dem Buch ist auch, dass das Thema nicht nur theoretisch aufgearbeitet wurde. Die Autorinnen geben auch Anregungen zu kleinen Experimenten, Rezepten und zur Verwendung der Superkräfte zu unserem Vorteil. Alle Vorschläge sind einfach erklärt und durch Material- oder Zutatenlisten ergänzt. Sehr lobenswert ist auch ein Symbol, das Kindern anzeigt, wenn sie die Eltern bei der Umsetzung um Hilfe bitten müssen.

Das Cover gibt schon einen kleinen Vorgeschmack auf die witzigen, farbenfrohen und lebhaften Illustrationen im Innenteil. Uns hat die Vorstellung von Pflanzen als Superhelden sofort gefallen. Natürlich gibt es auch jede Menge Farbfotos, die Erstaunliches zeigen und uns eine Vorstellung davon geben, mit welchen Superkräften wir es zu tun haben. Der Text-Bild-Anteil ist sehr ausgewogen und die Gestaltung übersichtlich und modern. Das Buch eignet sich zum Vorlesen genauso gut wie zum Selberlesen. Ein Inhaltsverzeichnis vorn gibt eine gute Übersicht über die Themen. Jedes ist auf ein bis zwei Seiten dargestellt. Am Ende des Buches gibt es ein Pflanzen-Register, so dass man gezielt suchen kann.

"Die Superkräfte der Pflanzen" ist wirklich ein Highlight, das Kinder und Erwachsene staunen lässt und so auch den Respekt vor der Pflanzenwelt vergrößert, so dass die Tipps zu deren Schutz am Ende genau zur rechten Zeit kommen.

5 Sterne

Veröffentlicht am 07.06.2022

Sehr unterhaltsam und lehrreich

Die Superkräfte der Pflanzen ist ein Sachbuch, das von der Autorin Anne Scheller geschrieben und für Kinder ab 6 Jahren ist. Das Buch anhand verschiedener Themen bringt Kindern die Superkräfte verschiedener Pflanzen näher.

Im Vergleich zu den meisten Büchern ist dieses Buch sehr groß, aber das hat mich nicht gestört, sondern er hat mich sehr zufrieden gemacht. Das große Format, kombiniert mit den großen Fotos und Zeichnungen, kann das Wissen zum Thema auf einer Doppelseite zusammenfassen, ohne die Seiten hin und her zu blättern, was ich sehr praktisch finde. Die Illustrationen auf dem Cover und die Bilder im Buch sind sehr lebendig und interessant, außerdem gibt es viele schöne und scharfe Fotos, die Kindern helfen können, diese Pflanzen besser und anschaulich zu verstehen.

Die Sprache dieses Buches ist sehr prägnant, es ist für das Leseniveau von Kindern geeignet, und Kinder können den Inhalt des Buches sehr gut verstehen. Die beste Idee ist, dass dieses Buch viele einfache, leicht nachvollziehbare Experimente und Rezepte enthält, die Kinder auf lebendige Weise selbst machen können, fesselnd, lernend und unvergesslich.

Kurz gesagt ist dieses Buch sehr unterhaltsam und lehrreich. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene werden in diesem Buch viel lernen, was sie vorher nicht wussten!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Hinsehen und entdecken!!!

Wir sind sehr naturverbunden und gehen so oft es geht in der freien Natur spazieren, egal ob im Wald oder Park, immer auf Entdeckungstour.

Da kam dieses wunderbare, spannende Buch genau richtig für uns!

Pflanzen-Superhelden! ...

Da kam dieses wunderbare, spannende Buch genau richtig für uns!

Pflanzen-Superhelden! Sie wachsen überall, umgeben uns täglich und werden oft gar nicht mehr wahrgenommen. Aber wenn man ganz genau hinsieht, dann kann man viele Geheimnisse entdecken!

Anne Scheller hat hier einige zusammengetragen und ihre Geheimnisse mit uns geteilt. Wunderbare Illustrationen, Fotos, Informationen und jede Menge Fakten rund um Bäume und Co.

Zum Staunen, zum Entdecken, zum Nachmachen und Mitmachen. Rezepte, Rätsel, Aufgaben .. man kann sich gar nicht sattsehen.

Also raus in die Natur und alles hautnah, mit eigenen Augen erforschen und entdecken!
Ein Spaß für die ganze Familie mit großem Lerneffekt!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Superpflanzenheldenbuch

Hier kommt schon das Buchcover Superheldenmäßig rüber.

Hier kommt schon das Buchcover Superheldenmäßig rüber.

Der erste Eindruck von diesem Buch ist: WHOW! Beim Durchblättern weiß man gar nicht, wohin man zuerst schauen soll. Der erste Eindruck hat die Kinder glatt überwältigt.
Hier ist nichts einheitlich, hier ist alles peng...wie aus der Kanone geschossen, da. Fotos, Illustrationen wechseln ab mit Texten, Comics, Rezepten, Tipps, Wissenswertem und Experimenten.

Man kann dieses Buch von vorne nach hinten, von hinten nach vorne, kreuz und quer, lesen, entdecken und bestaunen! Alles ist aufregend, interessant und zum Anschauen.
Kindgerecht erklärt können die jungen Leser und erspähen hier so viel Neues, was sie sicherlich noch nicht über die Super-Pflanzen wussten.
Auch für Erwachsene gibt es hier einiges zu entdecken.

Also lesen, ab in die Natur und das Gelesene in der Praxis wiederfinden und das neu erworbene Wissen anwenden!

Das Buch ist echt klasse!!!