Profilbild von Rapunzelxxl

Rapunzelxxl

Rapunzelxxl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzelxxl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein tolles Buch

25 letzte Sommer

25 letzter Sommer ist ein Roman von Stephan Schäfer. Dieses Buch erzählt auf 176 Seiten die Geschichte der Freundschaft zwischen „Ich“ und dem Bauern Karl.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive ...

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt. Das „Ich“ ist jeden Tag in die Arbeit vertieft und steht ständig unter Druck. Ich starre ständig auf sein Mobiltelefon und antworte von der Arbeit und hat nie einen Moment der Ruhe. An einem Samstagmorgen wollte ich plötzlich am See schwimmen gehen, also traf ich Karl dort zum ersten Mal. Nach dem gemeinsamen Schwimmen lud mich Karl zum Kaffeetrinken in sein Haus ein und es entstand eine plötzliche Freundschaft. Je mehr ich Karl kennenlerne, desto mehr verändert sich auch mein Lebensgefühl.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut, sodass er leicht und angenehm zu lesen ist und der Leser sich gut in die Geschichte integrieren kann. Das Thema dieses Buches regt zum Nachdenken an und ich habe nach der Lektüre viel darüber nachgedacht. Genau wie „Ich“ im Buch muss ich alle paar Minuten mein Handy verlassen und nach Nachrichten und E-Mails suchen, und ich habe oft Sorgen und Stress. Aber dieses Buch hat mich gelehrt, das Leben, das vor mir liegt, zu schätzen und meine Freizeit zu genießen. Ich möchte dieses Buch jedem um mich herum empfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Nikki Füchsin

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Nikki King – Verfuchst noch mal! ist ein Kinderbuch von Mascha Matysiak und illustriert von Stefanie Klaßen. Es ist für junge Leser ab 6 Jahren geeignet. Dieses Buch erzählt auf 64 Seiten die Geschichte eines süßen kleinen Mädchens, das sich in einen kleinen Fuchs verwandelt.

Nikki ist ein süßes kleines Mädchen. Im Matheunterricht entdeckte sie, dass ihr spitze Ohren und später ein pelziger Schwanz gewachsen waren. Sie hatte Angst. Doch ihr Nachbar Jaro erzählt Nikki, dass sie ein Talent hat und sich in einen kleinen Fuchs verwandeln kann. Mit Jaros Ermutigung und Hilfe lernte Nikki, sich in einen kleinen Fuchs zu verwandeln und spazierte frei durch die Nacht mit Jaro, der sich in eine Krähe verwandelte.

Ein sehr süßes Kinderbilderbuch mit einem schönen und stabilen Cover. Die Wörter sind einfach, für das Leseniveau der Kinder geeignet und zum Vorlesen geeignet. Nikkis Bild ist sehr süß und ihre Verwandlungsfähigkeit ist cool. Sehr interessant ist auch der Hamster namens Gurke. Wir freuen uns auf das nächste Abenteuer von Nikki und Jaro.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Ria in Torreira

Südlich von Porto wartet die Schuld

Südlich von Porto wartet die Schuld ist ein portugiesischer Kriminalroman von Mariana da Silva. Es ist der zweite Band einer Kriminalreihe über die Ermittlerin Ria Almeida. In diesem Band beschreibt die Autorin auf 320 Seiten einen Mordfall, den Ria in der portugiesischen Küstenstadt Torreira gelöst hat.

Ria zog von Stuttgart nach Torreira an der portugiesischen Küste, um bei ihrer Familie zu sein. Bei der Polizei geht ein Notruf ein: Umweltschützer haben die Leiche eines Mannes am Strand entdeckt, und bald stellt sich heraus, dass es sich bei dem Verstorbenen um einen prominenten Richter handelt. Warum wurde der Richter getötet? Ria leitete ihre Ermittlungen ein.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, der mit typisch portugiesischen Kacheln verziert ist, was sehr ikonisch ist. Dennoch empfehle ich den Lesern, zuerst den ersten Band dieser Reihe zu lesen, da sonst die ersten Kapitel den Leser verwirren und den Einstieg in die Geschichte erschweren. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen, sehr humorvoll, die Handlungen sind klar und lebensecht, die Charaktere sind sehr real und glaubwürdig und die Beschreibung der Charaktere scheint auf dem Leben zu basieren, sodass sich die Leser leicht damit identifizieren können. Neben interessanten Fällen hat die Autorin auch Szenen an der portugiesischen Küste in anschaulicher Sprache wiedergegeben, und der Leser kann viel über die Gegend erfahren, und ich habe mich sehr für die lokale Küche interessiert.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Die Familie Hekne

Astrids Vermächtnis

Astrids Vermächtnis ist der dritte Band der Schwesterglocken-Trilogie, einem historischen Roman von Lars Mytting. Es erzählt die Geschichte der norwegischen Zwillinge Tarald und Astrid Hekne während des Zweiten Weltkriegs.

Der Autor erzählt den Lesern zunächst den Hintergrund der Geschichte. Im 17. Jahrhundert gab es in Norwegen ein Paar Hekne-Schwestern, die Wandteppiche für Kirchen webten. Im letzten Wandteppich vor ihrem Tod fügten sie Prophezeiungen über die Welt hinzu. Als die Deutschen zwischen 1936 und 1945 in das norwegische Tal einmarschierten, schlugen die Nachkommen der Familie Hekne, Tarald Hekne und Astrid Hekne, unterschiedliche Wege ein.

Das Cover dieses Romans ist sehr ansprechend. Die Geschichte basiert auf realen historischen Ereignissen. Der Autor integriert verschiedene Elemente in das Buch, wie Aberglaube, Mythologie und historischen Hintergrund, und der Inhalt ist sehr umfangreich. Allerdings ist es auch relativ langatmig, einige Teile sind sehr langweilig zu lesen und auch der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich an die Schreibgewohnheiten des Autors gewöhnt, wird man feststellen, dass diese Geschichte wirklich faszinierend ist.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Beth und ihre Gärtnerei

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Die kleine Gärtnerei in den Highlands ist ein Liebesroman von Rachael Lucas und der zweite Band der Reihe Das Erbe von Applemore. Das 316-seitige Buch erzählt die Geschichte von Beth, die ihre eigene Gärtnerei betreibt und ihre Zwillinge großzieht.

In diesem Band werden die Leser die in Appelmore lebende Familie Fraser noch einmal besuchen, aber dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf Beth. Als alleinerziehende Mutter mit kleinen Zwillingskindern verwandelte sie ihren überwucherten Garten in einer Gärtnerei und baute ihr Geschäft mit Hilfe ihrer Geschwister auf. Neben ihrer Farm wird ein Outdoor-Camp gebaut. Es gibt einige Meinungsverschiedenheiten zwischen den Campleitern Jack und Beth, aber mit der Zeit ändert sich ihre Beziehung.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Sprache dieses Buches ist fließend und es ist sehr leicht und angenehm zu lesen. Die Autorin erweckt die Charaktere zum Leben und fängt die Erschöpfung der alleinerziehenden Mutterschaft und des Unternehmertums ein, was die Geschichte umso realer macht. Die Liebe zwischen Beth und Jack ist gut entwickelt und nicht so kitschig wie in anderen Liebesromanen, in denen man nicht weiß, was als Nächstes passieren wird. Außerdem waren die Beschreibungen über die Gärtnerei so wunderbar, dass ich manchmal das Gefühl hatte, all diese wunderschönen Blumen dort tatsächlich zu riechen.

Alles in allem ist dies eine schöne, leichte Lektüre, perfekt für den Sommer. Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser Reihe!