Cover-Bild Kanada 151
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Annegret Heinold

Kanada 151

Porträt eines weiten Landes in 151 Momentaufnahmen (Ein handlicher Reise-Bildband)
Band der Reihe "151"

Kanada - im zweitgrößten Land der Erde leben gerade mal 37 Millionen Menschen, eine Mischung aus Ureinwohnern und Einwanderern mit einer Vielzahl von gelebten Kulturen und Traditionen. Kanada entstand durch den Handel mit Biberpelzen, heute ist es eine moderne Demokratie und gehört zu den Ländern mit der höchsten Lebensqualität in der Welt.

Reisen Sie mit Annegret Heinold durch die kanadischen Rockies, staunen Sie über glitzernde Glastürme in Calgary und schlendern Sie durch die Altstadt von Quebec. Stöbern Sie durch einen Laden in Chinatown, probieren Sie die köstliche Lobster Roll in Halifax und entdecken Sie die Einmaligkeit kanadischer Lebensart. Am Ende werden Sie um 151 faszinierende Einblicke in eines der schönsten Länder der Welt reicher sein.

Kanada 151 ist eine einzigartige Dokumentation über ein Land, das alles bietet, von der Halbwüste bis zum ewigen Schnee. Erleben Sie eine Gesellschaft, die stolz ist auf ihr Mosaik verschiedener Kulturen und die trotz (extremer) Weite im Herzen nah beieinander steht. Ein Buch für Entdecker und Liebhaber Kanadas und diejenigen, die es werden wollen.

Klappenbroschur in Fadenheftung, komplett in Farbe, über 160 Fotos

Veröffentlicht am 11.03.2023

Gute Kurzeinblicke in verschiedene Aspekte kanadischer Kulturen und Landschaften

Kanada ist eins der Länder, das ich noch unbedingt bereisen möchte. Das Buch "Kanada 151" ist daher ein guter Einstieg für alle, die auch den Traum haben, eine Reise nach Kanada zu unternehmen. Das Buch ist ein Portrait von Landschaften und Leuten und zeigt 151 Einblicke in die kanadische Gesellschaft.

Die Abschnitte sind alphabetisch sortiert, sodass man entweder gezielt suchen und finden kann, oder einfach mal entspannt durch das Buch blättern und sich inspirieren lassen kann. Dabei findest man bekanntere Aspekte von Kanada, wie Ahornsirup, Poutine oder Eishockey. Aber auch wichtige kulturelle und geschichtliche Themen wie der National Indigenous Peoples Day, Diversity und Pride werden in dem Portrait thematisiert.

Zu jedem Thema gibt es ein passendes Bild oder eine Bildercollage. Natürlich sind die Themen nur angerissen, wer aber mehr Interessen hat, kann ja selbstständig weiterrecherchieren. Ich finde die Zusammenstellung der Beiträge sehr gelungen und habe das Gefühl, das Land nun ein bisschen besser kennen gelernt zu haben. Das Buch ist explizit kein Reiseführer, sondern ein Portrait. Diese Buchform ist eine wunderbare Möglichkeit, wichtige Dinge vor einer Reise oder einfach bei bestehendem Interesse herauszufinden. Es eignet sich also auch hervorragend als Geschenk :) Weniger geeignet ist es vielleicht für diejenigen, die schon oft in Kanada waren oder sich schon sehr viel damit beschäftigt haben.

Alles in allem hat mir das Lesen viel Spaß gemacht und die Aufbereitung lädt immer wieder zum Schmökern und Lernen ein!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Atemberaubend & Interessant...

Hunderteinundfünfzig Momentaufnahmen des zweitgrößten Landes auf unserer Erde... das ist Kanada :) Faszinierende und interessante Einblicke gewährt uns dieses tolle Buch aus dem Con Book Verlag auf über 280 Seiten, von A wie Abenteuer & Ahornsirup bis Z wie Zimtschnecken...Annegret Heinold präsentiert ein beeindruckendes Porträt für alle Kanada Liebhaber und die , die noch davon träumen...

Die 151 Momentaufnahmen sind sehr übersichtlich und nach Alphabet gegliedert , so das man nach dem Schmökern , schnell seinen interessanten Beitrag wieder findet. Auf jeder Doppelseite findet man eindrucksvolle Fotos zum passenden Bericht und kann so das Gelesene noch besser verinnerlichen. Kanada bietet von der Halbwüste bis zum ewigen Eis eine außergewöhnliche Vielfalt an Natur Und Landschaft. Calgary , Halifax , Vancouver werden zwar nur knapp vorgestellt , doch das Buch ist ja auch kein Reise oder Städteführer , sondern er spiegelt interessante Momentaufnahmen die staunen lassen , wieder...

Auf meiner Reiseliste steht Kanada als Reiseziel ganz oben , dieser Ratgeber hat es auf jeden Fall geschafft mich zu überzeugen , meinen Reisetraum Kanada wieder ein Stück höher zu platzieren. Ein tolles Buch über Kultur , Kuriositäten ,Landschaft und Traditionen... Super interessant !:)

Veröffentlicht am 03.03.2023

Das Land der 2 Millionen Seen - Viel Natur und wenig Mensch

Interessant finde ich, daß das Buch Kanada in alphabetischer Reihenfolge porträtiert, nämlich in 151 Momentaufnahmen. Von A wie Abenteuer über B wie Bear Watching, I wie Inukshuk bis Z wie Zimtschnecken. Oft ärgere ich mich nämlich über ein unvollständiges Register. Darauf wird hier komplett verzichtet, weil die Schlagworte vorne im Inhaltsverzeichnis aufgezählt werden. Dadurch finden sich im Buch aber auch keine Reiserouten und Karten, wie man es typischerweise aus Reiseführern kennt.

Ich sehe das Buch eher wie ein Lesebuch, um mich auf das Land einzustimmen. Durch die vielen Bilder (eine Doppelseite besteht aus Text links und einem Bild rechts) erfasse ich den dazugehörigen Text viel besser und formiere ein umfassendes Gesamtbild in meinem Kopf, ohne jemals in Kanada gewesen zu sein.

Wer wissen möchte, welche Aufschrift er sich für seine Baseballkappe aussuchen soll, was es mit Pekwachnamaykoskwaskwaypinwanik auf sich hat, wie man eine Potlatch zelebriert oder einfach nur über die Eigenheiten von kanadischen Ortsschildern lesen oder schöne Beispiele für kanadischen Humor kennenlernen möchte, dem sei dieses tolle Landesportrait ans Herz gelegt. Man muss es auch gar nicht in einem Rutsch durchlesen. An einen prominenten Ort gelegt, nimmt man es gerne immer wieder in die Hand und liest ein paar Seiten, je nach Zeit und Lust. Tolle Idee!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Von A wie Abenteuer bis Z wie Zimtschnecken.

Warum ist das Ahornblatt das Symbol Kanadas? Welche Autoren stammen aus Kananda? Und was ist eigentlich der „Pekwachnamaykoskwaskwaypinwanik“?
Diese und viele weitere spannende Dinge lernt man in diesem ...

Diese und viele weitere spannende Dinge lernt man in diesem Buch.
151 Begriffe werden erklärt und mit Fotos veranschaulicht dargestellt.

Ich war bereits zwei Mal in Kanada und habe dieses Land – genau wie die Autorin - lieben gelernt. Wenn ich an Kanada denke, denke ich an Kanufahrten, unberührte Natur, Flüsse & Seen, Bären, freundliche & hilfsbereite Menschen. All dies und noch viel mehr, macht dieses Land zu einem absoluten Traumland. Annegret Heinold zeigt in diesem Buch anhand 151 Begriffe, was Kanada so besonders macht.
Auch wenn man bereits in Kanada war oder schon sehr viel über das Land weiß, kann man in diesem Buch vieles Interessantes und Neues entdecken und lernen.
Mir haben die kurzen Texte sehr gut gefallen. So konnte ich immer wieder zu dem Buch greifen und in kurzer Zeit zwei, drei Begriffe durchlesen und mich an den Bildern erfreuen.

Mir hat das Buch sehr viel Freude bereitet. Ich habe vieles Neues dazu gelernt und mich erneut in dieses Land verliebt.

Ich kann dieses Buch Kanada-Liebhabern, aber auch interessierten Menschen wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Tolle Bilder und Texte, die Lust auf Kanada machen

In 151 Momentaufnahmen bringt mir die Autorin dieses große Land näher.

In 151 Momentaufnahmen bringt mir die Autorin dieses große Land näher.

Kanada, Sehnsuchtsland, Einwanderungsland, Heimat vieler verschiedener Nationen. So unterschiedlich wie die Menschen sind auch die Landschaften.

West Coast Living oder East Coast Living? Unberührte Natur oder riesige Shopping Malls, Wasserfälle, Foodtrucks, Begegnungen mit wildlebenden Bären, Bisons und Elchen, Nationalstolz, Ahornsirup.

Kanada, das Land mit den meisten Seen weltweit. Eine Zugfahrt von Ost nach West mit dem Rocky Mountaineer, die weltberühmten Niagara Falls, die Ähnlichkeiten mit dem Nachbarn USA, wobei man stolz ist auf die Unterschiede (bezahlbare Gesundheitsvorsorge für Alle, Integration von Immigranten, keine Waffen im Haus von Jedermann), dies alles ist Kanada und noch so viel mehr.

Ich habe Kanada als Reiseland bereits kennengelernt, aber auch ich erfahre immer noch Neues oder muss Schmunzeln, wenn ich Bekanntes entdecke, wie etwa die bunten Stühle an Flussufern, die sogenannten Adirondack Chairs.

Die Bilder wecken Erinnerungen an herzhafte kanadische Frühstücke, den zauberhaften Icefield Parkway, der mit Recht zu den schönsten Highways der Welt gehört, glitzernde Seen, T-Shirts mit lustigen Sprüchen, die lebendige Stadt Vancouver, die beeindruckende Bergwelt der Rocky Mountains oder einen Obst-Stand am Straßenrand.

Daneben enthält Kanada 151 auch Texte zu dem Unrecht, welches den Ureinwohnern angetan wurde und das in einem Land, in dem die Einwohner stolz sind auf „being nice“, Humor und Hockey.

Das Buch ist alphabetisch aufbereitet, bietet von A wie Abenteuer bis Z wie Zimtschnecken allerlei Wissenswertes, teils Skurriles oder auch Spaßiges und ist eine tolle Bereicherung für alle Kanada Fans.

Die Lektüre war kurzweilig, durch die kurzen Texte und vielen Bilder aufgelockert und kann ich sehr empfehlen.