Cover-Bild Die Geisha
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Arthur Golden

Die Geisha

Gisela Stege (Übersetzer)

Zu Beginn der 30er-Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur.

Arthur Golden hat mit seinem Roman »Die Geisha« einen Klassiker geschrieben – ein faszinierendes Asien-Epos.

»›Die Geisha‹ ist ein Roman voll beeindruckender Intensität. Golden ist ein Meisterwerk gelungen.« Hannoversche Allgemeine Zeitung

Veröffentlicht am 10.03.2024

Fantastisch schön

Das Buxh hat mich von Anfang an gefesselt. Eine tragisch schön erzählte Geschichte einer schönen Frau. Ich liebe den Erzählstil und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Die Kunst der Geisha

Dies ist einer der Bücher, die ich ewig weiterlesen könnte. Der Schreibstil ist so angenehm, dass man direkt in die Geschichte eintaucht und alles mitzuerleben scheint. Außerdem fand ich es unglaublich interessant über die alte Geishakultur zu lernen, wobei sie in dem Buch schon langsam ins moderne wandert. Die Charaktere wirken echt und interessant, sodass man auch sie gerne kennenlernt, selbst wenn sie nicht immer die nettesten sind. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde ws garantiert noch öfter lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein Stück japanischer Kultur.

Das ist ein Buch, was mich sehr beeindruckt hat. Arthur Golden hat hier ein wundervolles Porträt einer echten Geisha geschaffen.

Geishas sind japanische Unterhaltungskünstlerin, die traditionelle japanische Künste darbieten. Sie mussten eine harte Ausbildung absolvieren,

Die Geschichte von Chiyo spiegelt das wieder und zeigt wie schwer es ist, in diese Kreise aufzusteigen. Es macht großen Spaß ihr Leben zu verfolgen und in diese japanische Tradition einzutauchen.

Authentisch, aufregend und sehr gut recherchiert ist dieser Roman ein wahres Meisterstück!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Die Geisha von Arthur Golden

Dieses Buch hat mir ein unglaublich fesselndes und intensives Leseerlebnis beschert und in meinen Augen ist es ein kleines Meisterwerk der Autorenkunst. Die japanische Kultur hat mich bisher leider eher weniger interessiert, doch der Autor hat es geschafft eine Welt zu erschaffen, deren Bann ich mich nicht entziehen konnte. Die Erzählung ist so authentisch und ehrlich geschrieben, dass ich mich beim Lesen immer wieder erinnern musste, dass ich keine Biografie in der Hand halte.

Dabei hat mich die Handlung nicht durchweg den Atem anhalten lassen. Vielmehr war es diese vollkommen fremde Kultur, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Es fesselte mich auf einer komplett anderen Ebene als es sonst der Fall ist. Ich fand das Buch an keiner Stelle langweilig oder langatmig. Die fremde Kultur, die mir so vollkommen unwirklich erscheint, hat mich gleichermaßen fasziniert und abgestoßen. Das Buch ist schwere Kost, die nicht immer einfach zu verdauen ist.

Die Protagonistin Chio ist zu Beginn der Handlung noch ein Kind. Man begleitet sie beim Heranwachsen, sieht sie Fehler machen und ihre unbekümmerte und naive Art verlieren. Als Frau wirkte sie teilweise unnahbar und ein wenig weltfremd auf mich. Trotz allem mochte ich sie, auch wenn sie bei weitem nicht perfekt war. Weiterhin gibt es unzählige Nebencharaktere und ich finde es bewundernswert, wie Arthur Golden es geschafft hat jeder Person ein Gesicht und eine Persönlichkeit zu geben. Alle Figuren sind etwas ganz Besonderes und machen das Buch viel interessanter und bunter.

Der Roman ist mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen geschrieben und zusammen mit der Tiefgründigkeit und Intensität ist mir das Buch zum Teil sehr nahe gegangen. Wer gern in fremde Kulturen eintaucht, für den ist das Buch ein absolutes Muss. Aber auch alle anderen Leseratten sollten diesem Buch eine Chance geben. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

"Die Geisha" von Arthur Golden ist eines der wunderbarsten Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Die Geschichte des einfachen Fischermädchens Chiyo, die es mit viel Fleiß und Disziplin geschafft hat zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan aufzusteigen ist wirklich ein Meisterwerk.

Der Autor hat es geschafft die Atmosphäre des Lebens im Japan der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts einzufangen. Seine Schilderungen der gesellschaftlichen Schichten, das Frauenbild dieser Zeit, die Orte und das japanische Leben im allgemeinen sind überaus fesselnd.

Es gelang ihm eine Frau zu porträtieren, die das Bild einer wahren Geisha widerspiegelt. Um diese Frauen ranken sich viele Mythen und falsche Vorstellungen, hier lernt man was eine Geisha wirklich ist. Welche harte Ausbildung dahintersteckte, was ihre Aufgaben waren und wie sie lebten.

Wer Geschichte, Biografien oder einfach nur gute Romane liebt, der sollte das Buch unbedingt lesen!