Profilbild von romyyyy

romyyyy

Lesejury-Mitglied

romyyyy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit romyyyy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Fantastisches Gesamtpaket

Game of Thrones 1

Hatte bisher nur die Serie gesehen und wollte noch mehr von der Geschichte haben. Also habe ich mich für die Hörbücher entschieden und es nicht bereut. Anfangs war die Aussprache der Namen ungewöhnlich, aber daran gewöhnt man sich ganz schnell.
Sonst ist der Sprecher sehr sehr angenehm und ich höre gerne zu. Also nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Mein erster richtiger Klassiker

Northanger Abbey

Das Buch war wahrscheinlich mein erster Klassiker den ich unabhängig von der Schule gelesen habe.

Die Erzählweise fand ich von Anfang an ziemlich fesselnd, alles war ganz süß und ich wollte wissen wie es mit der Protagonistin weiten geht. Witzig fand das das lesen von Roman, als abfälligen abgestempelt wurde. Um einen Vergleich zu ziehen, heute würde man es wahrscheinlich mit rtl gucken ersetzen.
Die liebes Geschichte war mir zu schleppend erzählt, so wie vieles in der Mitte, was sich auch fast bis zum Ende zog.
Das Buch kommt aus einer anderen Zeit und wahrscheinlich war das mit einem Augenzwinkern erzählt, hat mich nur leider nicht besonders abgeholt.

Zusammengefasst fand es ich es trotzdem eine süße Geschichte, die leider MEINER MEINUNG nicht unbedingt gelesen werden muss. Es ist kein Buch das ganz neue Gedanken wachsen lässt oder einen tief berührt.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein ab mit ein bisschen auf

Iron Flame – Flammengeküsst

Nachdem ich von dem ersten Teil zwar nicht übermäßig begeistert war, es mich aber trotzdem unterhalten hat, wollte ich nach dem cliffhanger weiter lesen. Und ich war leider nicht mehr so mitgerissen. Violett hat mich wirklich auf einem anderen Level genervt.
Das Buch ist in 2 Teile geteilt.
Der erste ist viel zu lang, viel zu viel unnötige Storys, zu viele unnötige Tote und eine unnötig langgezogene Überlegung WAS ZUR HÖLLE JETZT PASSIEREN SOLL?? Ich sage kürzen! Hab mich wirklich oft aufgeregt über die Protagonistin und es hat mich am Anfang auch sehr gelangweilt. Außerdem wurden zu viele Namen genannt und ich hatte wirklich keine Ahnung wer diese Leute waren. Dazu kommt das diese Figuren teilweise nur eingeführt werden um zu sterben. Dadurch kommt leider bei mir nichts an Gefühl an und ich kann die dargestellten Gefühle nicht nachvollziehen.

Im 2Teil geht es dann endlich mal los. Das hat mich dann auch nach 500 Seiten dazu gebracht das 30 Euro Buch nicht gegen die Wand zu werfen. Was soll ich sagen, eigentlich beginnt dann erst die Geschichte.

Es ist ein Übergangsbuch und davon bin ich überhaupt kein Fan. Ich bin für kürzen, man könnte auch den ersten zusammenfassen und dann nur 200 Seiten haben oder beim 2 Teil starten und mit Rückblenden arbeiten. Auf zwang ein 1000 Seiten Buch zu schreiben zeigt meiner Meinung nach, dass die Autorin nicht besonders viel zu erzählen hat.
Naja ich möchte auch nicht zu böse sein. Alles im ganzen würde ich das Buch im Bereich der Netflix Serien einordnen, wenn ihr versteht was ich meine. Es unterhält, aber es es ist nicht besonders tief oder Welt bewegend. Es ist leichte Lektüre, die sich schnell weglegen lässt, halt wie eine Netflix Serie.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Hin und hergerissen

Fourth Wing – Flammengeküsst

Zusammenfassend fand ich das Buch unterhaltsam und habe die fast 700 Seiten schnell gelesen und war auch ziemlich in der Geschichte. Es ist eine leichte Geschichte die einen mal in eine andere Welt entführt. Und die DACHEN sind ein großer Pluspunkt. Auch wenn ich mir mehr Drachen gewünscht hätte.

Jetzt noch ein bisschen mehr im Detail.
Das Buch wurde mir schmackhaft gemacht, in dem es mir von einem Harry Potter Fan als eine Mischung aus Game of Thrones und Tribute von Panem beschrieben wurde.
Bin also mit hohen Erwartungen reingegangen. Und irgendwie hatte ich von Anfang an keine große Sympathie zu der Erzählerin Violett. Sie sei super klug, auch als brillant beschrieben, aber das zeig sich mir irgendwie nicht. Also wenn es nicht immer wieder betont werden würde wie klug sie sei, würde ich violett ehr als ziemlich naiv und auch als pick me Girl beschreiben. Anscheinend möchte jeder sie tot sehen, aber sie kann es allen beweisen und überlebt. Die Überlegung das jeder sie umbringen möchte scheint irgendwie nur in ihrem Kopf zu sein. Und wird dann auch teilweise bestätigt in überzogenen Szenen, die sie natürlich überwindet.
Zur liebes Geschichte es ist eine „Enemys to lovers“ was ist grundsätzlich nicht so gerne mag weil es oft nicht so schön flüssig erzählt wird und auch hier. Er ist natürlich einer der sie tot sehen möchte und dann liebt er sie aber unendlich und kann nicht ohne sie. Dazu kommt der Umstand das sie miteinander verbunden sind. Ja klar.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ich weiß nicht

Die Herrenausstatterin

Das Buch ist in gewisser weise eine Geschichte von einer sehr traurigen und einsamen Frau. Die sehr seltsam und holprig erzählt wird. Bin irgendwie nicht richtig in den Lesefluß gekommen. Es war mir an vielen Stellen zu viel. Aber die Figur vom Herrenausstatter fand ich sehr sympathisch, aber auch verwirrend.