Cover-Bild Tattoo

Tattoo

Thriller
Bettina Spangler (Übersetzer)

Dein Körper ist seine Leinwand – und seine Absichten sind mörderisch

Liverpool: Ein perfider Frauenmörder hält die Stadt in Atem. Seine Opfer findet man stets sorgfältig arrangiert und von Kopf bis Fuß mit kryptischen Tätowierungen bedeckt – die ihnen vor ihrem Tod mit einem Dorn beigebracht wurden. Detective Greg Carver und seine Kollegin Ruth Lake machen seit Monaten Jagd auf den »Dornenkiller« – ohne Erfolg. Dann wird erneut eine tätowierte Leiche gefunden. Das Opfer sieht Carvers Frau zum Verwechseln ähnlich, und Carver wird klar: Der Killer jagt auch ihn …

Veröffentlicht am 19.04.2019

erster Band der Carver & Lake Serie

Ich durfte das Buch bei jellybooks als ebook lesen. Hierfür vielen Dank!

Ich durfte das Buch bei jellybooks als ebook lesen. Hierfür vielen Dank!

Der erste Teil der Carver & Lake Serie fängt etwas verwirrend an, was sich aber schnell aufklärt und wird erstmal langatmig, zum Ende hin aber auch überraschend. Für mich war der Schreibstil gut zu lesen und ich musste auch nicht wirklich Sätze zweimal lesen, um den Text zu verstehen. Dem Leser wird abwechselnd die Sicht von Ruth Lake und Greg Carver und auch dem Täter angeboten, so dass man sich ein schönes Bild machen kann. Denke/hoffe, dass die genauen Erklärungen im ersten Band dazu dienen, dies in den folgenden nicht mehr ganz so ausschweifend vornehmen zu müssen.

Zu Beginn des Buches wird Carver angeschossen in seiner Wohnung gefunden. Dort war auch Ruth Lake. Warum und wieso wird später erklärt. So ist Carvers Job für diesen Band seine Genesung und am Ende die Unterstützung von Ruth. Was die Beziehung zwischen den Beiden betrifft, so bin ich immer noch etwas verwirrt und denke, so ganz auflösen wird sich das wohl erst in den weiteren Bänden.
Ruth und Greg haben immer wieder Geheimnisse voreinander.

Lake verwirrt zu Beginn des Buches mit ihrer Aktion und gerät so in das Visier vom Dornenkiller. Dieser beobachtet sie genau.
Da Lake nicht am Dornenkiller-Fall arbeitet, kommt sie auf Umwegen letztendlich doch dazu.

Der Dornenkiller selbst hat zu Beginn des Buches schon fünf Frauen umgebracht und letztendlich ist es Ruth, die ihm auch auf die Spur kommt. Es wird auch dargestellt, warum er seine Werkzeuge wie nutzt und gewählt hat. Das vermisse ich schon ab und an bei anderen Büchern.

Alles in allem zwar keine große Aktion aber für mich war er trotzdem lesenswert und ich würde auch ohne weiteres zum zweiten Teil greifen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Etwas langatmiger Krimi - die Längen ertränken die aufblitzenden Spannungsmomente

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch wird als "Thriller" angepriesen. Als solchen habe ich es aber nicht wahrgenommen; es ist eher ein Krimi und beschäftigt sich ganz überwiegend mit der Ermittlungsarbeit der Protagonisten in einem mehrfach Mordfall.

Insofern ist die Geschichte schon etwas Besonderes, denn die Betrachtungsweise durch diverse Perspektiven macht das Lesen denn schon ziemlich abwechslungsreich. Das neben dem Hauptfall noch ein weiterer Mordfall involviert wurde, verwirrt zunächst etwas. Zusätzlich hat die Autorin noch etwas wie "Mystik" in die Geschichte eingebaut. Nicht so recht passend für meinen Geschmack.

Die Protagonisten sind zwar ganz gut gezeichnet, konnten aber bei mir keine Sympathie aufkommen lassen. Ich habe auch nicht immer deren Handlungsweisen nachvollziehen können.

Die Schreibweise ist noch in Ordnung, aber doch recht langatmig. Das hat die Spannungsspitzen ziemlich verwässert. Erst gegen Ende kam noch einmal richtig Spannung auf, die aber in dem abrupten Finale gleich wieder verpufft ist.

Ein Krimi den man lesen kann, oder auch nicht. Er hebt sich jedenfalls nicht von der Masse der Bücher dieses Genres ab.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Leseprobe hielt leider nicht, was sie versprach

Klappentext.

Klappentext.
Dein Körper ist seine Leinwand – und seine Absichten sind mörderisch

Ich habe das Buch noch vor der Hälte abgebrochen, da zu viel Nebensächlichkeiten die Spannug und die Ermittlungen in den Mordfällen eingenommen haben. Die Protagonisten waren mir ebenfalls nicht sympatisch und ich konnte beim Lesen auch keine Beziehung aufbauen. Sorry leider nicht mein Fall.