Cover-Bild Uterus
Band 1 der Reihe "Kommissar Birkholz / Köln-Krimi"
  • Verlag: MainBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 08.03.2019
Astrid Schwikardi

Uterus

Köln-Krimi
Die Studentin Sophie Reuter wird bewusstlos in einem Fitnessstudio aufgefunden und leidet seitdem an einer retrograden Amnesie. Das Einzige, woran sie sich erinnert, ist, dass sie mit ihrer Freundin Katharina Bernstein verabredet war, die aber seitdem spurlos verschwunden ist.
Weitere Vermisstenanzeigen junger Frauen folgen, und so übernimmt Mark Birkholz, Kriminaloberkommissar bei der Kölner Kripo, die Ermittlungen, als die Leiche einer vermissten Frau brutal ermordet auf einer Waldlichtung im Königsforst gefunden wird. Nur kurze Zeit später findet er in unmittelbarer Nähe des Fundortes eine weitere Leiche: Katharina Bernstein.
Für Birkholz scheint der Fall klar: das Werk eines Ritualmörders. Doch eine grausame Entdeckung des zuständigen Rechtsmediziners lenkt sie in eine ganz andere Richtung. Ohne Vorwarnung wird Mark mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, mit seinen inneren Dämonen, die er über Monate hinweg verdrängt hatte ...

Veröffentlicht am 08.01.2023

Toller Krimi Auftakt

Band 1 der Köln-Krimi Reihe

Band 1 der Köln-Krimi Reihe

Eine Studentin wird bewusstlos in einem Fitnessstudio aufgewunden. Ihre Freundin, Katharina Bernstein ist spurlos verschwunden. Mark Birkholz und sein Team übernehmen den Fall und bald werden weitere junge Frauen vermisst. Als die Leiche einer vermissten Frau gefunden wird, ist für Mark Birkholz klar, dass es sich um einen Serienkiller handeln muss. Mark, der immer noch angeschlagen, durch den Mord an seiner Schwester ist, wird plötzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Ich brauchte erst ein paar Seiten um in den Schreibstil rein zu kommen. Dann flutschte es aber so dahin und man war mitten drin in der Story. Mark Birkholz ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten und absolut authentisch. Es geht schlag auf schlag und gefühlt auf jeder Seite gibt es Tote 😅 Man ist in einem Sog, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Es kommen viele Charakter vor, dennoch habe ich nie den Faden verloren und konnte allem gut folgen. Auch wenn ich in Köln nur die Innenstadt kenne 🙈, konnte ich mir die Schauplätze bildlich vorstellen. Wunderbar kurze Kapitel, die ich so mag 😃 und die Spannung ist immer da gewesen. Gefehlt hat mir allerdings ein bisschen das Thema/Titel Uterus, dass hätte man vielleicht noch ein wenig ausarbeiten und erwähnen können. Als dann die Vermutung auf den Täter kam, war dennoch immer die Frage, warum??? Die Auflösung am Ende war Klasse und hat mich überzeugt.

Ein Krimi der mich super unterhalten hat und ich bin gespannt wie sich alle weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Das Gesamtpaket stimmt! Spannender Krimi!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sophie Reuter wird bewusstlos in einem Fitnessstudio gefunden und leidet seitdem an einer retrograden Amnesie. Sie kann sich nur daran erinnern, dass sie mit ihrer Freundin Katharina verabredet war, die seitdem spurlos verschwunden ist. Es kommt zu weiteren Vermisstenfällen. Daraufhin übernimmt Mark Birkholz Kriminalhauptkommissar - der selbst noch an einem vor kurzem erlebten Trauma leidet - die Ermittlungen, was ihn an seine Grenzen bringt. Er glaubt nach dem Fund einer Leiche an einen Ritualmörder, doch die Untersuchungen des Rechtsmediziners führen in eine ganz andere  Richtung.
Rezi:
Das Buch hat mich aufgrund des Titels, sowie des blutroten Uterus direkt angesprochen, ebenso wie die Inhaltsangabe. Ich war sehr gespannt wohin mich der Inhalt führen wird und wurde nicht enttäuscht.
Uterus ist ein durchwegs spannender, gut durchdachter bzw. recherchierter Krimi mit interessantem Thema. Neben ein paar Leichen, intensiver Ermittlungsarbeit, Spannung, Schauder und ein klein wenig Erotik beinhaltet der Krimi alles, was für mich ein gutes Gesamtpaket ausmacht. Die Charaktere um das Ermittlerteam KK11 wirken sehr sympathisch und kommen durch die kompetenten, einfühlsamen Dialogen und facettenreiche Beschreibung glaubwürdig rüber. Auch die übrigen Protagonisten spielen ihre Rolle hervorragend. Ebenso versteht es die Autorin durch ihren wunderbaren, unkomplizierten, leicht verständlichen, teils mit humorgespickten und spannenden Schreibstil stets eine gute und glaubwürdige Athmosphäre zu schaffen.
Fazit: Ein Krimi, der mir sehr gut gefallen hat, spannend war bis zur letzten Seite, mit Wendungen überrascht hat und auf dessen Epilog ich nicht hätte verzichten wollen.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Das Einzige was ich bemängeln muss und wofür die Autorin nichts kann, ist die Schriftgröße! Die kleine Schrift ist sehr anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Was geschieht hier mit den jungen Frauen?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In Köln treibt ein brutaler Mörder sein Unwesen und Mark soll in diesem Fall ermitteln, obwohl er noch mit dem Tod seiner Schwester Patricia zu kämpfen hat. Er wird oft unterstützt von seinem besten Freund Stefan, der zu ihm hält.
Bei der Staatsanwältin Maja weiß er auch nicht so recht, wie er dran ist und doch ist ihm die Frau äußerst sympathisch.

Sophie Reuter wird bewusstlos im Fitnessstudio aufgefunden, in dem ihre Freundin Katharina arbeitet. Sie wollten sich treffen und als Katharina sich ziemlich viel Zeit lies, ging Sophie rein um nach ihr zu sehen.
Doch Katharina wird schon bald tot aufgefunden und auch Sophie scheint in großer Gefahr zu sein.

Die Autorin hat sich hier wirklich so einiges einfallen lassen um uns Leser an dieses Werk zu fesseln und es ist ihr hervorragend gelungen.
Der Fall an sich birgt hier so viel Spannung und man weiß überhaupt nicht, was noch alles passieren muss.

Trotz der Spannung ist es der Autorin noch gelungen, das Privatleben von Mark hier mit einzubauen, was diesen Mann noch viel interessanter macht.
Die Ermittlungsarbeit ist hier sehr detailliert beschrieben und auch die Untersuchungen in der Rechtsmedizin ist sehr genau beschrieben.
Das macht so einen Krimi immer hoch interessant, wie ich finde, denn man kann dadurch selbst seine Schlüsse daraus ziehen.

Es gestaltet sich also sehr interessant, sehr spannend und auch hochemotional. Hier in diesem Buch ist wirklich alles vereint, was so ein Buch braucht um spannend zu sein.

Von mir gibt es hier leider nur 4 Sterne, da ich finde das hier viele Dinge unnötig in die Länge gezogen sind. Da sind viele Situationen, die sich an manchen Stellen doch sehr ähneln. Da hätte man das ein oder andere gut und gerne weglassen können.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Spannender Reihenauftakt

In Köln treibt offenbar ein Serienmörder sein Unwesen, denn es werden mehrere Frauenleichen gefunden, die grausam ausgeweidet wurden. Mark Birkholz wird mit den Ermittlungen betraut. Er versucht fieberhaft, den Mörder zu stellen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn schon bald sieht es so aus, als ob hier zwei Täter am Werk wären....

"Uterus" ist der erste Band einer Krimireihe, in der Mark Birkholz in Köln ermittelt. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet, die häufig an entscheidenden Stellen stoppen. Dadurch gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Anfangs sollte man allerdings konzentriert lesen, da einige Charaktere eingeführt werden. Es gilt, ein neues Team und die Akteure der Kriminalhandlung kennenzulernen und deshalb sollte man aufpassen, den roten Faden nicht zu verlieren. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gelingt die Zuordnung allerdings mühelos.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Der Autorin gelingt es hervorragend, Handlungsorte und Charaktere so zu beschreiben, dass man beim Lesen alles vor Augen hat. Mark Birkholz ist ein sympathischer Ermittler und seine Nachforschungen wirken authentisch. Der Fall hat es wirklich in sich. Obwohl man beim Lesen mehr Informationen als die Ermittler sammelt, lässt sich der Täter nicht so leicht in die Karten schauen. Dadurch wird man dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Immer, wenn man meint, dass man der Auflösung einen Schritt näher kommt, sorgen unerwartete Wendungen allerdings für Überraschungen. Die Handlungsstränge laufen schlüssig zusammen und gipfeln in einem spannenden Finale, bei dem die Autorin auch dann noch für Überraschungen sorgt.

Ein spannender Auftakt, der die Neugier auf weitere Fälle weckt.