Cover-Bild Karl und ich
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Baptiste Giabiconi

Karl und ich

Die Geschichte einer besonderen Freundschaft - Private Einblicke in Karl Lagerfelds Leben – Ich war Freund, Muse und Ziehsohn
Bettina Seifried (Übersetzer)

Ausstattung: mit 8 S. Bildteil

Veröffentlicht am 15.12.2021

Tolles und emotionales Buch

Das Buch ist einfach toll und besitzt so eine Leichtigkeit. Jedes Kapitel fängt mit einem Zitat von Karl Lagerfeld an, was ich so toll fand. Ich hab tatsächlich versucht das Buch so langsam wie möglich zu lesen, damit es nicht so schnell vorbei ist. Baptiste schildert zu Beginn seinen eigenen Werdegang in die Luxus- & Modewelt und nimmt einen zu seiner ersten Begegnung mit Karl mit. Man merkt wirklich, wie sehr Baptiste Karl schätzt und was für eine besondere Freundschaft sich zwischen den beiden entwickelt hat.

Zusätzlich hab ich viele neue Dinge über Karl gelernt. Zum Beispiel war er genauso ein Bücherfan und hat seine Bücher regelrecht verschlungen. Letztendlich hab ich noch mehr gesehen, was für ein toller Mensch Karl war und es macht mich immer noch traurig, dass er nicht mehr unter uns ist. Es war sehr traurig und emotional die letzen Seiten des Buches zu lesen.

Für Menschen die Karl Lagerfeld verehren (so wie ich) oder gerne mehr über ihn erfahren würden, ist es ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Lesen!!!!

Handlung:

Handlung:
Baptiste Giabiconi und Karl Lagerfeld. Eine ganz besondere, einzigartige Freundschaft. Karl war sein Tutor und eine Vaterfigur. Er betrachtete ihn als seinen Ziehsohn und machte ihn zu seinem Erben. In diesem Buch erzählt Baptiste von „seinem Karl“ - wie nur er ihn kannte. Von ihrem Leben hinter der Kulisse der Modewelt und von einer liebevollen, intensiven Freundschaft, die Anlass für viele Gerüchte wurde.

Als ich von diesem Buch erfahren habe, musste ich es unbedingt haben und lesen. Ich kenne Karl Lagerfeld vor allem durch einige seiner Zitate (mein liebstes ist folgendes: „Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“) und habe ihn schon immer als eine starke, inspirierende Persönlichkeit gesehen. Daher hat mich dieses Buch sehr interessiert. Ich bin auch nicht enttäuscht worden! Ich habe viel aus dem Buch mitgenommen und viel über Karl Lagerfeld in Erfahrung bringen können. Zudem auch über „seine Familie“ bei Chanel und die Modewelt im generellem. Lagerfeld ist eine sehr außergewöhnliche Persönlichkeit mit Charakter. Er war liebenswert, intelligent und eine Ikone. Wichtig für Chanel und die gesamte Modewelt. Zudem finde ich das Giabiconi einen sehr angenehmen Schreibstil hat - ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflogen. In der Mitte des Buches findet man auch extra Seiten mit farbigen Bildern.

Fazit:
Jeder der sich für die Modewelt, Chanel, Lagerfeld oder Giabiconi interessiert: Lest dieses Buch! Es bringt einem diese Welt und vor allem Karl Lagerfeld als Person sehr nahe! Ich hatte teilweise das Gefühl ihn selber zu kennen. Und nun zum Abschluss: Ruhe in Frieden Karl Lagerfeld

Veröffentlicht am 25.02.2021

Ganz private Einblicke

Ich bin ein großer Bewunderer von Herrn Lagerfeld, auch wenn man ihn bisher nur als unnahbare Figur der Modeszene wahrgenommen hat. Bapitiste gibt Einblicke in ein privates Leben und die warmherzige Figur Karl Lagerfelds. Ein wirkliches Ausnahmetalent, welches mehr als menschlich und sehr zuverlässig war.
Ein wirklicher Leseschatz für alle Modefans.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Verlag: Heyne
ISBN: 9783453218147
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 09.02.2021

"Baptiste Giabiconi wurde 2008 zum ersten Mal an Karl Lagerfelds Seite gesehen und machte sich in den folgenden 10 Jahren nicht nur als Karl Lagerfelds Muse und enger Freund, sondern auch als Model einen Namen. Ihn verband eine ganz besondere Beziehung mit Karl Lagerfeld, der für ihn Freund, Tutor und Vaterfigur war. Karl Lagerfeld betrachtete ihn als Ziehsohn und machte ihn zu seinem Erben. Giabiconi beschreibt ihre liebevolle, intensive Freundschaft, die Anlass für zahlreiche Gerüchte wurde. Und er erzählt von „seinem Karl“, wie nur er ihn kannte. Karl Lagerfeld und Baptiste Giabiconi sind Teil des Glanz und Glamour der Modewelt, hinter deren Kulissen sie sich bewegten und in die Baptiste faszinierende Einblicke bietet. Ein sehr persönlicher Blick auf Karl, für alle, die diesem Ausnahmekünstler und seiner Welt noch einmal ganz nah kommen wollen.
Ausstattung: mit 8 S. Bildteil "

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich das zwar echt schlichte und doch eindrucksvolle Cover ansprechen, welches mir einfach sofort ins Auge gesprungen ist.
Doch widmen wir uns auch direkt dem Inhalt selbst. Da ich durchaus fasziniert von der Ikone "Karl Lagerfeld" bin und selbst auch ein Parfum von ihm besitze, war ich sehr interessiert daran, etwas mehr über den Künstler, welcher doch fast jedem ein Begriff ist, zu erfahren. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich aufgrund des Titels und des Klappentextes, doch ein wenig verwirrt war, als es nicht nur vorrangig um die Beziehung zwischen Karl und dem Autoren, sonder teils vielmehr um dessen Werdegang ging. Großteils hat dies zum Glück aber nicht gestört, da das eine mit dem anderen durchaus verwoben war. Generell waren die Einblicke in das Privatleben und vor allem hinter die Facette des in den Medien pulsierenden Lagerfeld wirklich spannend.
Ich fand vor allem den Schreibstil auch überaus angenehm und die Kapiteleinteilung mit einem Zitat von Karl Lagerfeld jeweils zu Beginn waren auch sehr toll. Das ein oder andere Zitat hat mich durchaus zum Nachdenken gebracht oder erheitert. Aber auch die Bilder, welche in der Mitte des Buches ihren Platz gefunden haben, sind ein super Extra.

Fazit:
Alles in allem ist es trotz verlagertem Schwerpunkt auf die Karriere vom Model und Sänger Baptiste Giabiconi ein überaus gutes Buch und meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert für alle, die sich für Karl Lagerfeld interessieren!

Veröffentlicht am 21.04.2021

Für alle Fans der Modewelt

Dieses Buch war einfach so interessant! Die Geschichte und die Informationen über Karl Lagerfelds Leben und die Modewelt haben mich sehr fasziniert. Die ganzen Details und die Beziehung zwischen ihm und Baptiste Giabaconi waren wie eine Vater-Sohn-Beziehung. Der Schreibstil ist sehr flüssig und schön. Man ist schnell durch die Seiten geflogen. Es war sehr "leichtes" Buch. Giabaconi schreibt über seine Entdeckung, seine Beziehung mit Karl und seinen Tod. Das Ende war wirklich sehr traurig und ich habe mitgelitten. Man erfährt viele kleine Details, wie dass z.B. Karls Haus eher einem Rausmschiff geähnelt hat, weil er so viele technische Geräte hatte. Und, dass er nie wusste, wo alles in der Küche stand, da er für alles seine Leute machen ließ. Ich fand es sehr faszinierend, aber leider war es nie tiefgründig genug. Ich hatte das Gefühl, wenn einmal etwas ernstes aufgegriffen wurde, es schon wieder fallen gelassen wurde. Ich würde das Buch aber allen empfehlen, die ein Fan der Modewelt oder Karl Lagerfeld sind. Denn es lohnt sich.