Cover-Bild Das Sündenbuch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.12.2012
Beate Maly

Historischer Roman
Eine junge Frau auf einer gefährlichen Reise von Prag nach Lissabon. An ihrer Seite: der Arzt Conrad. Ihr Gegner: geheime Mächte innerhalb der Kirche. Jana und Conrad sind die Hüter eines besonderen Schatzes; eines Manuskriptes mit brisantem Inhalt. Für die Kirche ist es das Sündenbuch. Noch fehlt ihnen der Schlüssel, um das Geheimnis des Buches zu enträtseln. Und sie sind nicht die Einzigen, die ihn suchen. Eine gefährliche Jagd quer durch das Europa des 17. Jahrhunderts beginnt.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Das Sündenbuch

Der Wissenschaftler Marek hat den Tod seiner Gattin niemals überwunden und die Ähnlichkeit seiner kleinen Tochter Jana mit der geliebten Frau ist so groß, dass er täglich aufs Neue an sie erinnert wird, die schmerzhafte Wunde nie zu verheilen scheint. Er entschließt sich daher, Jana in Prag, bei seinem Bruder Karel und dessen Familie, in Obhut zu geben und geht nach Deutschland. Marek unterrichtet an der Universität in Heidelberg und trifft an einem kalten, unwirtlichen Abend in einer Schenke einen geheimnisvollen Fremden, der ihm ein kostbar aussehendes Amulett und ein dazu gehörendes Buch verkauft. Zunächst zögernd vertieft Marek sich mit wachsender Neugier in die Lektüre und erkennt schließlich begeistert, dass es sich um ein großes Geheimnis handelt, dem er hier auf der Spur ist. Das Buch, das er in Händen hält, ist ein Teil davon, das Amulett das zweite. Marek ist bewusst, dass seine Suche nach dem zweiten, fehlenden Buch, brisant und höchst gefährlich ist. Er fertigt daher eine Kopie des Buches an und sendet das Original nach Prag, zu seiner Tochter Jana. Und er tut gut daran, denn die Verfolger sind ihm bereits dichter auf den Fersen, als er ahnt …

In Prag, bei Onkel Karel, trifft das Paket seines Vaters gleichzeitig mit der Mitteilung über seinen Tod ein. Jana fällt aus allen Wolken, war doch der Vater ihr einziger Strohhalm, an den sie sich klammert, um aus der kurz bevorstehenden arrangierten Ehe mit ihrem Cousin Tomek zu entkommen. Jana durfte das Privileg erfahren, eine exzellente Ausbildung zur Apothekerin zu genießen und die Übernahme der Apotheke ihres Onkels nach der Hochzeit war bereits geplant. Das Eintreffen der Todesnachricht und die Ankunft des jungen Forschers und Arztes Dr. Conrad Pfeiffer ändern jedoch die scheinbar aussichtslose Lage der jungen Frau und Jana bricht aus ihrem Leben aus. Sie begleitet Conrad Pfeiffer auf der abenteuerlichen Suche nach dem fehlenden Buch …

Um die Spannung nicht vorweg zu nehmen, möchte ich nun nicht näher auf die Handlung eingehen. Beate Maly hat mit diesem historischen Roman eine Spannungslektüre der besonderen Art geliefert. Die interessante Geschichte um das von der Kirche so titulierte „Sündenbuch“ wird mit gut recherchierten historischen Hintergründen bereichert. Der fesselnde Schreibstil zieht den Leser unweigerlich in seinen Bann, und auch wichtige geschichtliche Ereignisse finden in diesem Buch Erwähnung. Beate Maly geht auf das Leben der Bevölkerung und die Rolle der Frau in der Gesellschaft im Jahre 1618 genauso ein, wie sie auch den Kampf zwischen Katholiken und Protestanten und die ungebrochene Macht der Kirche beschreibt. Die geheime Bruderschaft des Papstes, die „Fraternitas Secreta“, ist wohl ein Ausbund der Fantasie der Autorin, nichtsdestotrotz bereichert sie die Geschichte mit gefährlichen und unheimlichen Elementen. „Dieses Buch ist Sünde - und wer es besitzt, ist dem Tode geweiht!“ Mit dieser Aussage versucht die Kirche, das Buch, oder besser gesagt die Bücher, in seine Gewalt zu bringen. Und sie tut dies mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln …

Die Protagonisten dieses Romans wirken authentisch und sind sehr glaubwürdig dargestellt. Jana, als unerschrockenes, rebellisches Mädchen, das sich gegen einengende Konventionen zur Wehr setzt, trifft auf den Freigeist und Forscher Conrad, ein Paar, das prädestiniert erscheint, die Welt zu erobern. Als die abenteuerliche Reise losgeht, werden sie durch den verschmähten Verlobten Tomek und seinen Freund Jendrik hartnäckig verfolgt. Auch diesen beiden Figuren schenkt Maly viel Aufmerksamkeit und auch hier glänzt die Autorin mit vielschichtigen Charakteren. Auf der langen Reise zu den vermuteten Aufbewahrungsorten der fehlenden Teile des großen Geheimnisses treffen Jana und Conrad auf weitere interessante Personen, die ins Geschehen eingeflochten werden. Ein permanent hoher Spannungsbogen führt letztendlich zu einem fulminanten Finale, das auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Dies war mein erstes Buch von Beate Maly, und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes sein. Ich bedanke mich von Herzen beim Vorablesen-Team, das es mir ermöglicht hat, dieses Buch testlesen und auf diese Art und Weise diese Autorin kennen lernen zu dürfen. „Vorablesen“ ist es daher zu verdanken, dass ich mich seit heute zu den Fans von Beate Maly zähle und mir in Kürze das Buch „Die Zeichenkünstlerin von Wien“ zu Gemüte führen werde. Durch „Das Sündenbuch“ wurde ein Feuer der Begeisterung für diese österreichische Autorin geweckt.

Fazit: Großartiges Buch, für das ich gerne 5 Bewertungssterne vergebe und das ich Liebhabern des Genres „Historischer Roman“ gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Historische Spannung

Heidelberg, kurz vor Beginn des Dreißigjährigen Krieges: Dem Gelehrten Marek wird ein Buch in Geheimschrift mit dazugehörendem Medaillon angeboten, auf dem ein Fluch liegen soll, an den er aber nicht glaubt. Er findet heraus, dass es sich bei dem Buch um eines von drei Teilen handelt und dass die anderen Teile in verschiedenen Klöstern in Frankreich liegen.
Doch der Besitz dieser Gegenstände ist tatsächlich gefährlich, denn jemand ist bereit, für sie zu töten. Und so sendet er die Gegenstände nichtsahnend an seine Tochter Jana in Prag, die dort in der Apotheke ihres Onkels arbeitet.
Jana, die nach den Wünschen ihres Onkels dessen Stiefsohn Tomek heiraten soll, ist nun sehr daran interessiert, das Geheimnis zu lüften, das das Buch umgibt, denn sie vermutet darin den Grund dafür, dass ihr Vater sterben musste. Zusammen mit Conrad Pfeiffer, einem Arzt und Wissenschaftler, macht sie sich heimlich auf die Reise, um die beiden übrigen Teile des Schriftstücks zu finden. Pfeiffer hat jedoch auch andere Gründe, aus der Stadt zu fliehen...
Tomek, Janas Verlobter und von Beruf Soldat, will es sich allerdings nicht gefallen lassen, dass er von seiner Verlobten einfach sitzengelassen wird, und so folgt er den Spuren der beiden - genau wie ein geheimnisvoller Mönch, der alles daran setzt, in den Besitz der Geheimschrift zu kommen. Eine abenteuerliche Reise in teils atemberaubender Spannung quer durch Europa beginnt.

Die in sich sehr stimmige Geschichte ist sehr flüssig zu lesen und macht es dem Leser leicht, in die fremde, historische Welt einzutauchen. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr plastisch und realistisch herausgearbeitet und zeichnen ein gutes Bild der damaligen Gesellschaft.
In dem Roman geht es im Wesentlichen um das Thema Wissenschaft contra Religion und das absolute Streitverhältnis in dem diese beiden Welterklärungsmodelle zur Zeit der frühen Neuzeit noch standen. Entweder man war gläubig oder dem – nach Ansicht der (katholischen) Kirche – Irrglauben Wissenschaft verfallen. Gott durch andere Erklärungsmuster infrage zustellen galt als Sünde und deswegen der Titel „Das Sündenbuch“. Nebenbei werden noch andere gesellschaftliche Themen wie Homosexualität, die Emanzipation der Frau, medizinische Versorgung etc. verarbeitet. Alles vor dem geschichtlichen Hintergund dieser interessanten Umbruchszeit wo die Spannungen zwischen Protestanten und Katholiken immer weiter zunehmen. Der Prager Fenstersturz führt u. a. auch zur überstürzten Flucht aus Prag.

Beate Maly ist ein spannender historischer Abenteuer-Roman gelungen und dabei ein gewissermaßen offenes Ende hat, um dem Nachfolgeroman den Weg in die Neue Welt zu ebnen. Der Weg ist in diesem Roman das Ziel, eine Botschaft die ja auch zum Thema der immerwährenden Suche nach Erkenntnis passt.
Ein lesenswertes Buch auch für nicht Historienfans, weil durch die Verfolgungsjagd die Spannung nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Das Sündenbuch

Heidelberg 1618. Der Wissenschaftler Marek erhält in einem Wirtshaus von einem Seemann ein wertvolles Amulett und ein abgegriffenes in Leder gebundenes Buch dazu. Der Seefahrer behauptet, es haftet ein Fluch auf dem Buch und dem Schmuck. Als Marek das Wirtshaus verlässt, wird er von einem Pfeil in den Rücken getroffen und wartet auf den langsam einsetzenden Tod.

Mareks Tochter Jana ist Apothekerin, was damals als Frau nicht selbstverständlich war, und wohnt bei ihrem Onkel und ihrer Tante in Prag, die eine Apotheke besitzen. Jana soll später die Apotheke übernehmen und ihren Cousin Tomek heiraten, was ihr aber gar nicht gefällt.
In Prag lernt Jana Dr. Conrad Pfeiffer kennen, dem ihre Tante Rodomilla eine Kammer unterm Dach ihrer Apotheke vermieten will. Dr. Conrad Pfeiffer ist aus Wien nach Prag gekommen um ein geheimes Manuskript zu übersetzen. Die Kirche vermutet einen ketzerischen Inhalt dahinter.
Eines Tages bekommt Jana von ihrem Vater ein Päckchen zugeschickt mit einem unscheinbaren Buch und einem Amulett...

Ich war ziemlich neugierig auf dieses Buch.

Beate Malys Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen, für manche vielleicht etwas zu modern, aber mir gefällt es.
Dieser historische Roman beginnt bereits ziemlich spannend und geheimnisvoll. Ein mysteriöses Buch und ein Amulett auf denen ein Fluch liegt, dazu noch ein rätselhaftes Manuskript. Diese Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen und gefällt mir richtig gut.
Den Roman habe ich ziemlich zügig durchgelesen und fand die Geschichte durchgehend spannend geschrieben. Auch die Protagonisten sind mir sympathisch und auch gut beschrieben.

Die Geschichte ist aber noch nicht zu Ende, es gibt noch eine Fortsetzung „Der Fluch des Sündenbuchs“.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Spannungsgeladen

Jana, Tochter des Wissenlschaftlers Marek, wird von ihrem Vater zu dessen Bruder Karel und seiner Familie gesandt, da sie ihn zu sehr an seine verstobene Frau erinnert. Er selbst geht in Deutschland an die Universität Heidelberg und unterrichtet dort. Eines Abends, in einer Schenke, begegnet er einem geheimnisvollen Fremden.
Dieser verkauft ihm ein anscheinend kostbares Amulett sowie das dazugehörende Buch. Marek gerät in den Bann dieses Buches und erkennt, daß dies Buch ein großes Geheimnis birgt. Doch die Suche nach dem zweiten Buch birgt Gefahren, im Bewußtsein dessen kopiert er das Buch und sendet das Original zu seiner Tochter Jana nach Prag. Das Paket trifft dort zusammen mit der Todesnachricht Mareks ein.
Für Jana bricht eine Welt zusammen, denn ihr Vater war der einzigste von dem sie sich Hilfe versprach, denn sie soll ihren Cousin Tomek heiraten, da sie als ausgebildete Apothekerin danach die Apotheke ihres Onkels übernehmen sollte. Doch als der Forscher und Arzt Dr. Conrad Pfeiffer eintrifft, beschließt Jana, sich ihm anzuschließen. Beide begeben sich auf die Suche nach dem zweiten Buch.

Beate Maly hat hier einen gelungenen und gut recherchierten historischen Roman vorgelegt, der seinesgleichen sucht! Sie hat es erfolgreich geschafft, wahre Begebenheiten in eine sehr spannende Geschichte einzuweben. Sie beschreibt wunderbar das Leben der damaligen Bevölkerung und wie damals mit Frauen umgegangen wurde. Auch läßt sie den Kampf zwischen Katholiken und Protestanten ebensowenig aus wie sie die unsägliche Macht der Kirche detailiert beschreibt. Auch die Charaktere sind so toll beschrieben, daß man sagen kann: Sie hat ihnen Leben eingehaucht. Sie werden während des Lesens sozusagen zu Freunden oder Feinden.
"Das Sündenbuch" ist ein unbedingt zu empfehlender historischer Roman, der an Spannung kaum zu überbieten ist!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Sündenbuch

Jana die Protagonistin dieses Romans, lebt bei ihrem Onkel einem Apotheker und ihrer Tante in Prag und lernt dort das Handwerk zur Apothekerin, mit dem Ziel der Verwandschaft, daß sie ihren Cousin heiraten soll. Das gefällt ihr ganz und garnicht und es soll ja auch alles anders kommen. Ihr Vater vermacht ihr ein Medallion und ein Buch, das Sündenbuch, welches er einem Seeman abkaufte. Dieses Buch soll verflucht sein und verbirgt auch ein Rätsel, was nicht zu entschlüsseln ist. Jana ist so angetan von dem Sündenbuch und möchte das Rätsel um das Buch lösen. Sie begibt sich mit Conrad einem Arzt auf die Reise nach Lissabon, um dort zu recherchieren um hinter das Geheimniss des Buches zu kommen. Eine sehr gefährliche Reise für die Beiden. Für Jana ist es aber auch die Flucht vor der Ehe mit ihrem Cousin.
Irgendwann erfährt sie das es noch weitere Sündenbücher gibt, und die Kirche etwas damit zu tun hat. Hier sind fremde Mächte am Werk die so einiges verbergen wollen und auch das Buch entschlüsseln wollen.
Eine sehr spannend Story um ein Buch mit sündhaften Inhalt.
Der Roman ist sehr spannend geschrieben, wann versinkt sofort in eine andere Zeit und Welt, einer Welt der Intrigen und Geheimnisse, kriminellen Machenschaften, aber auch der Liebe.
Jana ist eine starke Frau die sich in diesem Umfeld behauptet und ihren Weg geht in einer Zeit, wo Frauen noch keine Rechte und nur Pflichten hatten.
Der Roman ist ein Muss für Fans diese Genes.