Cover-Bild Sylter Schuld
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Ben Kryst Tomasson

Sylter Schuld

Kriminalroman
Band 6 der Reihe "Kari Blom ermittelt undercover"

Der Tote am Strand.

Auf Sylt eröffnet eine neue Wellness-Oase. Allerdings steht schon bald der Verdacht der Geldwäsche im Raum. Kari Blom soll undercover ermitteln, sehr zur Freude der alten Damen von der Häkelmafia. Sie wollen Kari bei ihren Nachforschungen mal wieder tatkräftig unterstützen und belegen einen Achtsamkeitskurs in der Wellness-Oase. Als kurz darauf am Strand eine Leiche angespült wird, ist Kari entsetzt, denn der Tote ist kein Unbekannter. Und wie sich herausstellt, hat auch er kurz vor seinem Tod an einem Achtsamkeitsseminar teilgenommen. Kari ahnt, dass das kein Zufall ist.

Möwen, Strand und Inselflair – ein atmosphärischer und packender Kriminalroman auf Sylt

Veröffentlicht am 21.03.2021

Undercover- Einsatz in der Wellness- Oase

Sylter Schuld von Ben Kryst Tomasson
zur Geschichte:

Sylter Schuld von Ben Kryst Tomasson
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dies ist der 6. Teil einer Roman- Serie. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Für mich ist es der 1. Roman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben.
Wir folgen Kari Blom nach Sylt. Sie ist eine Undercover- Ermittlerin beim LKA und soll verdeckt in der neuen Wellness- Oase ermitteln. Bisher gibt es keine Beweise, nur einen Verdacht gegen Sybille Wenzel. Sie ist Buchhalterin und hat hier den Posten einer Geschäftsführerin inne. Zudem ist sie mit dem Besitzer Arne Marks liiert. Ein komplexes Finanzierungsmodel und ein üppiges Kreditvoulumen bereitet vor allem der Bank sorgen. An Sybille Wenzels letztem Arbeitsplatz wurde Geld unterschlagen. Taucht es hier wieder auf?
Kriminalrat Lund hat für Kari ein Bewerbungsgespräch als Empfangsdame organisiert. Leider lässt Sybille Wenzel alle Kandidaten abblitzen. Arne Marks, selbst Physiotherapeut und Betreiber der Wellness- Oase bittet Kari, seine Biographie zu schreiben. Denn verdeckt tritt sie als erfolglose Schriftstellerin auf...
Sie nimmt den Job an und zieht ins Haus. Jetzt muss sie nur noch Beweise finden. Hilfe bekommt sie von den 4 Damen der Häkelmafia. Grethe, Marijke, Witta und Alma versuchen stets zu helfen. Dabei neigen sie zur Unvernunft und bringen sich nicht selten in Gefahr.
Kommt mit und schaut Kari über die Schulter. Kann sie Beweise finden? Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Spannend

Kari Blom ermittelt in einem Verdacht der Geldwäsche bei einer Wellness-Oase auf Sylt. Unterstützt wird er dabei von den Damen der Häkelmafia. Doch schon bald gibt es einen Toten. Ich fand den Krimi sehr spannend und unterhaltsam. Der Ermittler und die Damen waren sehr interessant und besonders. Der Schauplatz der Handlung ist natürlich besonders schön. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Undercover auf Sylt

Als auf Sylt eine neue Wellness-Oase eröffnet, steht schnell der Verdacht der Geldwäsche im Raum. Kari Blom soll wieder undercover ermitteln - sehr zur Freude der Damen von der Häkelmafia, die Kari wieder unterstützen wollen und in der Oase einen Achtsamkeitskurs belegen. Kurz darauf wird eine männliche Leiche am Strand angespült - sehr zum Entsetzen von Kari hat er kurz zuvor an einem Achtsamkeitskurs teilgenommen. Dies kann doch kein Zufall sein!

"Sylter Schuld" von Ben Kryst Tomasson ist bereits der 6. Fall für Kari Blom. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man aber sehr gut auch mit diesem Fall beginnen. Der Autor schafft es perfekt, alles Wissenswerte über seine Charaktere so zu vermitteln, daß man keine Probleme hat, ihren Handlungen zu folgen. Er schreibt wunderbar flüssig und leicht verständlich, man kann der Handlung sehr gut folgen und auch wenn manches doch etwas konstruiert wirkt (da gibt es halt zu große Zufälle), glaubt man ihm einfach und möchte, daß es genau so ist, wie es ist. Denn dafür sind die Charaktere einfach zu sympathisch. Hier muß einfach alles gut verlaufen, denn genau das wünscht man sich für sie. Die Handlung verfügt durchaus über Spannung - auch wenn man hier vergeblich auf actionreiche Szenen und brutales Blutvergießen wartet. Ich mag diese Art von Spannung, die man hier bekommt, viel mehr. Für mich lebt dieser Krimi einfach durch seine Charaktere und die wunderschöne Umgebung. Sylt wird hier so bildhaft beschrieben, man meint wirklich mit vor Ort zu sein und hat das Gefühl von windzersaustem Haar und Sand zwischen den Zehen. Dieser Krimi macht schlichtweg Spaß und läßt träumen!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Netter Küstenkrimi

Sylter Schuld ist der 6. Küstenkrimi von Ben Kryst Tomasson, in dem Kari Blom Undercover ermittelt. Mit von der Partie sind natürlich die Damen der Häkelmafia, die in der Wellness Oase an einem Kurs teilnehmen. Die Geschäftsführerin der Oase steht im Verdacht der Geldwäsche. Als auch noch eine Leiche am Strand gefunden wird, ist auch Jonas Voss vor Ort.

Natürlich ist nichts so einfach wie gewünscht und Kari Blom wird voll gefordert. Mir hat dieser Küstenkrimi insgesamt gefallen, es ist nicht nötig die vorausgegangenen Bände zu kennen. Karis persönliche Probleme und die Feindschaft der verdächtigen Geschäftsführerin machen die Geschichte interessant. Die Beschreibung der Landschaft gefällt mir recht gut, die Wellness Oase entstand vor meinem geistigen Auge. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Personen und Zusammenhänge werden gut dargestellt. Der Spannungsbogen ist nicht besonders hoch, was dem Umstand geschuldet sein mag, dass bereits zu Beginn die Karten relativ offen auf dem Tisch liegen. Die Protagonistin gerät in einige gefährliche Situationen, eben weil sie Undercover ermittelt. Man wünscht ihr den Erfolg und beobachtet wie sich die Puzzlestücke allmählich zusammenfügen. Als Urlaubskrimi ist Sylter Schuld auf jeden Fall geeignet.

Veröffentlicht am 15.04.2021

reich und schön

Kaum zu glauben, es gibt schon 5 Vorgängerromane aus der Sylt-Reihe des Autors Ben Kryst Tomasson. Seine Ermittlerin Kari Blom ermittelt in "Sylter Schuld" also jetzt zum sechsten Mal undercover. Sie soll den Betreibern einer neuen Wellness-Oase Unterschlagung und Geldwäsche im großen Stil nachweisen. Kari Bloms Freund ermittelt dagegen als Sylter Polizist in Sachen einer angespülten unbekannten, männlichen Leiche.
Auch wenn es sich hier um Kapitalverbrechen handelt, so ist dieser sympathische Regionalkrimi doch eher in der Sparte Cosy-Crime anzusiedeln. Einen relativ großen Raum nehmen die Beziehungsprobleme der beiden Liebenden ein. Einen gewissen Kick erfährt die Handlung, wenn die beiden beruflich aufeinander treffen und Karis Undercoverstatus um jeden Preis gewahrt werden muss. Ein richtiges Schmunzelhighlight sind in jedem Fall die vier rüstigen alten Damen, von Kari liebevoll die Häkelmafia tituliert, die mit großem Eifer und erstaunlichen Erfolg auf eigene Faust Nachforschung betreiben. Ihre Ergebnisse sind absolut hilfreich, doch leider bringen sie sich auch in gefährliche Situationen.
Eine große Rolle spielt die wunderschöne Insel Sylt. Unaufdringlich, aber immer präsent, hat man eine herrliche Landschaft vor Augen, was der Handlung ein unverwechselbares Flair verleiht. Auch wenn es hier "nur" ein Regionalkrimi ist, so kann der Plot doch mit allerhand Wendungen punkten und für spannenden Lesegenuss sorgen.