Cover-Bild The Arc (The Loop 3)
Band 3 der Reihe "The Loop"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Ben Oliver

The Arc (The Loop 3)

Birgit Niehaus (Übersetzer)

*** exklusiv in der ersten Auflage mit dreiseitigem farbigen Buchschnitt! ***

Das Ende naht ...

Lukas letzte Worte gehen in den Jubelrufen der Modifizierten unter. Nur einer von ihnen hört genau hin: Chester Beckett. Noch während Lukas Leiche weggetragen wird, fasst er einen Entschluss. Er will die Wahrheit über Happy herausfinden, will wissen, was im Labor im 65. Stock wirklich passiert. Doch je tiefer er in das zerstörerische System vordringt, desto tödlicher wird die Gefahr – nicht nur für ihn, sondern für die gesamte Menschheit.

Atemlose Spannung bis zur letzten Seite - ein Jugendroman, der nichts für schwache Nerven ist.

Band 1: THE LOOP

Band 2: THE BLOCK

Band 3: THE ARC

Die Buchserie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Traurig und inspirierend

Was für ein grandioser anschließender Teil der Reihe! Diese Reihe/dieses Buch hat alles was es braucht - Protagonisten die atmen, die lebendig werden für den Leser, die man versteht und mit denen man mitfiebert und um die man trauert. Die Story ist "rund", sehr gut durchdacht, spannend und man stolpert durch die Seiten wie ein Ebb-Süchtiger auf der Suche nach neuem Stoff. Abgesehen davon sollten sich hier ein paar andere mal abschauen, wie komplexes Wortbuilding funktioniert, ohne seitenweise Beschreibungen von komischen Kram, die den Leser eh nur verwirren.
Große Liebe für Luka, Kina, Pod, Igby, Pander, Sam und all die anderen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

The Arc

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der eine künstliche Intelligenz über alles entscheidet. Denn sie ist allwissend. Doch sie hat keine Gefühle, keine Empathie, wie würde diese Welt aussehen? In der Loop Trilogie kannst du es herausfinden.

The Arc von Ben Oliver ist der dritte und finale Band der The Loop Trilogy. Und keine Angst, die Besprechung enthält keine Spoiler, weder zu Band 1,2 oder 3.

Ich bin ein großer Fan von Dystopien und diese Sci-Fi-Dystopie hat mir vorzüglich gefallen. Einen großen Reiz der Geschichte macht aus, dass man nicht weiß, was passiert. Es gibt so einige Überraschungen und Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hätte. Deswegen werde ich auch nicht auf die Handlung im Detail eingehen. Nur so viel. Band 3 ist genauso spannend wie auch schon seine Vorgänger, es passiert wieder so einiges. Eine Flucht, Kämpfe, ein großer Showdown, bei dem jede Minute zählt. Der flüssige Schreibstil von Ben Oliver trägt dazu bei, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Ich glaube, keiner mag es, wenn Charaktere, die man mag sterben, aber doch verleiht es der Geschichte mehr ernst und macht sie realistischer. Ich meine, hier passiert so viel Schlimmes, die Welt oder eher gesagt, die Menschheit droht unterzugehen, da ist es nur realistisch, wenn auch jemand stirbt. So hat man sich beim Lesen nie wirklich sicher gefühlt. Man wusste nicht, was einen als nächstes erwartet. Dies hat nochmal zur Spannung beigetragen.

Die Charaktere fand ich durchweg gut dargestellt, manche wurden nur kurz angerissen, aber doch hatten sie ihre Alleinstellungsmerkmale, sodass sie einem gut im Gedächtnis geblieben sind. Besonders mochte ich Lukas, mit seiner menschlichen Art, er ist nicht der Überheld, wie er manchmal in Büchern vorkommt.

Fazit:
Wer auf Sci-Fi-Dystopien steht, wird hier auf seine Kosten kommen. Aber auch allen anderen kann ich die Reihe empfehlen. Spannend, actiongeladen und mit einigen unerwarteten Wendungen gepickt, glänzt auch wieder Band 3. Ein toller Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Bis auf das Ende in Ordnung

Der Schreibstil ist wie in den Bänden davor wieder angenehm und flüssig zu lesen. Doch hätte ich mir das Ende irgendwie anders vorgestellt. Es war jetzt nicht der Burner, aber in Ordnung. Insgesamt kann ich die Reihe sehr empfehlen. Der Autor hat es irgendwie mit der Logik, denn es ist oft nicht logisch gewesen. Weder die Handlungen der Personen, der Gegenseite, noch die futuristischen Erfindungen, die nicht weiter erläutert werden. Die Liebesgeschichte hätte nicht sein müssen, denn die erfüllt keinen Zweck in der Handlung. Insgesamt ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Spannender Abschluss!

Wenn ihr The Arc von Ben Oliver lesen wollt, dann solltet ihr zuerst zu The Loop und The Block greifen. Die Bücher hängen alle zusammen und ohne die vorigen Bände versteht man Band 3 nicht. Da ich Band 1 und 2 quasi inhaliert habe, war meine Vorfreude auf The Arc schon länger sehr groß, denn ich wollte auch unbedingt wissen, wie alles endet.

Der Einstieg in The Arc war erst gar nicht so leicht, da es nun doch schon einige Zeit her ist, dass ich die vorigen beiden Bände gelesen habe. Auch an die Erzählstimme musste ich mich erst mal gewöhnen, aber dann hat mich recht schnell wieder der bekannte Sog dieser Dystopie gepackt.

Die Wendungen und teilweise unvorhersehbaren Entwicklungen haben mich mitgerissen und schockiert. Ach, das Lesen hat einfach Spaß gemacht!

An einigen Stellen hat Luka mich allerdings auch ziemlich fuchsig gemacht, weil er plötzlich einfach einschläft, oder vor sich hin sinniert, während quasi um ihn herum die Welt untergeht. Junge, TU WAS!

In der Mitte gab es kleinere Längen, die sich aber rasch überlesen ließen, denn ich habe mitgefiebert und war wirklich neugierig, wie sich nun alle Fäden entwirren. Das Ende ist nicht ganz so, wie ich mir das gedacht habe. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich euch hoffentlich wenigstens beruhigen: Ich bin damit jetzt völlig fein!

Insgesamt ist die spannende Geschichte von The Arc und überhaupt die ganze Trilogie rund um den Loop von Ben Oliver für Dystopie-Fans aber sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Es geht um alles

Mit The Arc schließt der Autor seine Trilogie ab, die ebenso brutal und blutrüstig ist, wie die Vorgängerbände.

Mit diesen dritten Band nimmt die Geschichte noch mal richtig Fahrt auf. Es wird, wie in den Vorgängerbänden brutal getötet, Blut vergossen. Happy, die übermächtige KI, die die Menschheit nicht nur versklaven will sondern die Erde am liebsten von dem Virus Mensch befreien will, setzt alles daran, die Menschen auszurotten. Doch eine handvoll Rebellen, Luka und sein Team stellen sich der KI unbeirrt entgegen. Ich fand die Story wirklich sehr spannend, doch ist mir persönlich aufgefallen, das ich während der Lektüre dieses Bandes zunehmend der Gewalt, die ein zentrales Element dieses Romanes ist, gegenüber abgestumpft bin. Und das obwohl es immer brutaler wurde.

Die Hauptfiguren aus den Vorgängerbänden, treten auch in diesem Band gegen die übermächtige KI Happy an. Sie alles sind schneller als für ihr Alter, wegen der ganzen Gewalt, erwachsen geworden und handeln nun auch so. Das besondere an diesem Band ist allerdings, das hier zum erstenmal eine Person, die Happy treu ergeben ist, durch den vermeintlichen Tod von Luka beginnt das System Happy zu hinterfragen und im Verlaufe der Handlung maßgeblich mit zu Lösung beiträgt.

Das Cover ist im gleichen Stil, wie die Vorgängerbände gestaltet, was den Wiedererkennungswert steigert.

Fazit: Eine wirklich brutaler und grausamer dritter Teil, der auch den Schlusspunkt unter dieser Geschichte setzt. Ich persönlich fand die Geschichte zwar wirklich packend und habe das Buch auch in Rekordzeit durchgelesen, jedoch musste ich auch feststellen, das ich wegen der ganzen Gewalt im Buch auch ganz schön abgestumpft bin. Daher sollte dieses Buch wirklich von etwas älteren Jugendlichen gelesen werden.