Cover-Bild Fast genial
  • Ersterscheinung: 23.04.2013
  • ISBN: 9783257241983
Benedict Wells

Fast genial

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte über einen mittellosen Jungen aus dem Trailerpark, der eines Tages erfährt, dass sein ihm unbekannter Vater ein Genie ist, und sich auf die Suche nach ihm macht das Abenteuer seines Lebens.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Wieder hat mich Wells überzeugt

Francis Dean ist fast 18, als er in einem Brief von seiner Mutter erfährt, dass er sein Leben einer künstlichen Befruchtung verdankt. Mehr noch, seine Mutter hat an einem Projekt zur Züchtung von Genies teilgenommen. Er beschließt, quer durch Amerika zu fahren, um seinen leiblichen Vater zu finden.

Nach Becks letzter Sommer mein zweiter Roman von Benedict Wells und auch Fast genial hat mich beeindruckt. Die Charaktere haben mich voll und ganz überzeugt, vielleicht liegt das auch daran, dass der Autor den Roman geschrieben hat, als er nicht viel älter als seine Protagonisten war. Da schöpft man sicher auch aus eigener Erfahrung. Francis ist kein schlechter Junge; er ist oft enttäuscht worden und lässt sein Leben jetzt einfach laufen. Im Laufe des Roadtrips stellt er sich die Fragen, die sich jeder junge Mensch stellt und stellen muss: Wo komme ich her und wo will ich hin? Aber auch andere Fragen wirft die Geschichte auf: Ist die Erziehung ausschlaggebend für die Entwicklung eines Menschen oder bestimmen allein die Gene den Menschen? Es geht auch um Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt in der Familie. Das alles erzählt Benedict Wells sehr flüssig, der Stil ist nicht besonders anspruchsvoll, aber unterhaltsam.

Über das Ende der Geschichte wird oft gesprochen; es ist Geschmackssache, ob man so ein Ende mag; mir hat es sehr gut gefallen, weil es gepasst hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman des jungen Autors.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Nicht nur fast genial

Der siebzehnjährige Francis lebt mit seiner psychisch erkrankten Mutter in einem Trailerpark. Als er eines Tages erfährt, dass sein ihm unbekannter Vater ein Genie ist, macht er sich gemeinsam mit zwei Freunden auf die Suche nach ihm - quer durch die USA.

"Fast genial" ist mein zweites Buch von Benedict Wells und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist etwas schnörkelloser als ich es von ihm kannte, die Sprache ist klar und verständlich und daher ließ sich das Buch angenehm leicht und flüssig lesen.
Dennoch ist es nicht weniger tiefgründig, im Gegenteil: Es behandelt existenzielle Themen rund um (genetische) Herkunft, Fremd- und Eigenverantwortung für das Leben, die eigene Persönlichkeitsentwicklung.

Gut gefallen hat mir der Aufbau des Buches, der den Inhalt geschickt unterstreicht: Während die drei Freunde auf der Suche nach Francis' Vater sind, ist die Storyline geradlinig und zielgerichtet. Nachdem dieses Ziel erreicht wurde, verläuft die weitere Handlung genauso orientierungslos und wirr wie Francis sich gerade fühlt.

Wells lässt die Lesenden gekonnt die ganze Geschichte hindurch Francis' Emotionen mitspüren, sei es Liebe, Wut, Trauer, Enttäuschung oder zu guter letzt die Desillusionierung.
Spannend waren die daraus relsutierenden unerwarteten Handlungen und Francis' gesamte charakterliche Entwicklung.
Das Ende ist meiner Meinung nach genial - auch wenn ich es auf eine gewisse Weise hasse.

Für mich war es ein sehr kurzweiliger, flüssig zu lesender Roman über einen Roadtrip, der einerseits die Leichtigkeit und Naivität der Jugend widergibt, andererseits auch tiefgründige Themen aufgreift.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Fesselnd und begeisternd!

Von Benedict Wells habe ich so viel gutes gehört, dass ich mir nun ein eigenes Bild von ihm machen musste. Ich bin dennoch mit gemischten Erwartungen an das Buch heran gegangen, da es sich nicht in meinen üblichen Genres befindet.

Francis ist gerade 18 Jahre alt, wirkt in vielen Sichten aber deutlich älter. Er lebt mit seiner Mutter zusammen, die an einer psychischen Erkrankung leidet, was ihn schnell zu einer Selbstständigkeit gezwungen hat. In anderen Dingen, wie zum Beispiel den Erfahrungen mit Frauen, ist er vielleicht noch nicht so weit, wie seine Mitschüler. Er wusste nie, wer sein Vater war, doch nun weiß er, dass er ein Genie gewesen sein muss und begibt sich auf die Suche nach ihm.
Ich wusste anfangs nicht so ganz, was ich mit Francis anfangen soll. Mag ich ihn? Finde ich ihn seltsam? Ist er mir sympathisch? Vermutlich etwas von allem, so ganz sicher bin ich mir auch nach dem Buch nicht, er ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Charakter. Genauso seine Reise-Begleitung: sein bester Freund Grover und Anne-May, ein Mädchen, das er gerade erst kennen gelernt hat.

Der Schreibstil von Benedict Wells hat mir unglaublich gut gefallen. Zunächst hatte ich kleine Start-Schwierigkeiten und musste mich erst einmal wirklich einlesen, aber nach wenigen Seiten war ich gefesselt und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich kann gar nicht genau bestimmen, woran es lag, aber die Erzählweise hat mich wirklich faszinieren können.

Die Handlung erinnert mich rückblickend ein wenig an Tschick, was aber eigentlich nur am Roadtrip-Feeling liegen kann. Insgesamt hat sie mich total begeistern können, wobei es nicht wirklich darum ging, was eigentlich passiert, sondern viel mehr um die Charaktere und ihr Miteinander. Und das wurde auch nie langweilig und hat mir wahnsinnig gut gefallen. Mein wohl einziger Kritikpunkt wäre wohl das Ende, das ziemlich offen ist, was wiederum total gut zur Geschichte passen würde.

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte über drei Teenager auf der Suche nach sich selbst, die besonders durch den fesselnden Schreibstil überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Was bestimmt die Entwicklung eines Menschen?

Meine erste Frage war, warum ein deutscher Autor einen Roman in Amerika ansiedeln muss? Die Antwort erschließt sich aus der Danksagung am Ende der Geschichte – Wells wollte über die ihm von einem Dritten bekannt gemachte Samenbank der Genies schreiben, die es einst tatsächlich in Amerika gab. Ein wirklich moralisch und ethisch fragwürdiges Projekt, dem sich amerikanische Wissenschaftler verschrieben haben. Um die Fortpflanzung hoch intelligenter Menschen zu vervielfachen, ließen sie berühmte Persönlichkeiten Samen spenden und züchteten damit Babys aus der Retorte. Eine solche Vergangenheit hat auch der Protagonist dieser Geschichte. Er, der sich als Versager in jeglichen Lebenslagen sieht, erfährt davon im jungen Erwachsenenalter und begibt sich auf die Suche nach seinem leiblichen Vater, die ihn quer durch die USA führt. Es liegt also nicht fern anzunehmen, dass vor allem der Frage nachgegangen wird, ob vor allem die Gene eines Menschen seine Entwicklung bestimmen oder auch Erziehung, soziales Umfeld und dass, was der Mensch aus sich selbst macht, eine Rolle spielen. Auf jeden Fall ein interessantes Thema, wenngleich ich mir gewünscht hätte, dass der Protagonist mir etwas sympathischer gewesen wäre und das Ende vielleicht nicht offen geblieben wäre.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Eben nur fast genial

Benedict Wells gilt als Ausnahmetalent in der deutschen Literaturszene. Gerade mal 23 Jahre war er alt, als sein Roman „Becks letzter Sommer“ bei Diogenes erschien – Wells war damals der jüngste Autor, der bei dem Verlag unter Vertrag stand. Sein ursprünglich erster Roman „Spinner“, den er mit gerade mal 19 Jahren schrieb, wurde ein paar Jahre später ein ebenso großer Erfolg. Auch ich fand Wells beide ersten Romane sehr bemerkenswert. Umso gespannter war ich nun auf seinen dritten Roman „Fast genial“, den er ja nach seinem Durchbruch verfasste. So viel kann ich schon mal sagen: Der Roman war gut, allerdings hat Wells meiner Meinung nach deutlich einen Schritt zurück gemacht.

Wells hat seine Geschichte diesmal in die USA verlegt. Hauptfigur ist der Teenager Francis Dean, der ein klassisches Loser-Dasein führt. Zusammen mit seiner psychisch kranken Mutter lebt er in einem Trailerpark. Das Geld reicht hinten und vorne nicht, in der Schule hat Francis auch seine Probleme und wer sein Vater ist, weiß er nicht. Da offenbart ihm seine Mutter eines Tages die Wahrheit über seinen Erzeuger. Für Francis gibt es jetzt nur noch ein Ziel: Er will seinen leiblichen Vater finden. Denn er ist der festen Überzeugung, dass diese Begegnung sein Lebensschicksal ändern könnte. Ein wilder Roadtrip quer durch die USA beginnt. Die Idee hinter der Geschichte hat mir ganz gut gefallen – es geht um die Suche nach Glück und Erfolg. Aber vor allem um die Frage, in welchem Maß Genetik das Leben eines Menschen bestimmt. Der Roman ist durchaus unterhaltsam, intelligent gemacht und hat auch ein paar tiefgründige Momente. Nicht ganz so begeistert – auch im Vergleich mit Wells Vorgängerwerken – war ich diesmal aber vom Schreibstil. Wells schreibt flott und leicht, gefehlt hat mir aber das Besondere. Es gab keine intensiven Gefühle, keinen eigenen Humor, keine leisen Zwischentöne. Wells hat es auch nicht richtig in den Griff bekommen, die Gedanken und Gefühle seiner Protagonisten richtig zu schildern. Auch die Roadtrip-Stationen haben nichts atmosphärisches, sondern sind im Gegenteil eher sehr klischeehaft. Das Ende hingegen war wiederum sehr genial.

Im Großen und Ganzen: eine unterhaltsame Geschichte mit einem innovativen Plot, sprachlich aber nicht herausragend und ab und an zu wenig plastisch erzählt.