Cover-Bild Der Schatz des Trollkönigs
Band 2 der Reihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids"
  • Verlag: Weltenbummler Kids & Company Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Benjamin Wallenborn

Der Schatz des Trollkönigs

Ein Abenteuer in Schweden

Wer ist in die Schatzkammer des Königs von Schweden eingebrochen und hat die Nobelmedaillen gestohlen? Und wieso liegen in der Schatzkammer eigentlich Süssigkeiten?

Um dies herauszufinden, begeben sich BOB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids auf ein Abenteuer, das sie kreuz und quer durch Schweden führt.

Auf ihrer Reise lernen sie einen ganz besonderen Freund kennen und treffen auf magische Wesen aus den schwedischen Sagen und Märchen.

Hol dir Schweden ins Kinderzimmer und lass dir von BOB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids zeigen wie schön die Welt ist.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Gestohlene Nobelmedaillen

Line und Benni sind zwei gute Freunde.Sie nennen sich die Weltenbummler Kids. Am Anfang der Geschichte kommt ihr gemeinsamer Freund B-OB Coddiwomple - ein fliegendes Wohnmobil. Dieses hatte bereits die ganze Welt "beflogen". Da die beiden Kinder gerade ein Buch über Pipi Langstrumpf gelesen haben, kamen sie auf die Idee, dass B-OB Coddiwomple sie nach Schweden fliegen könnte. Sie wollen nämlich unbedingt Schweden sehen. B-OB willigt gerne ein, da er dieses Land sehr mag und außerdem dann einen Freund besuchen kann.
Sie fliegen von Deutschland nach Schweden und sind beieindruckt von dem schönen Land.
Als dann auch noch B-OB im Schlosshof des schwedischen Königshauses landet, sind sie völlig überrascht und beeindruckt. B-OBs Freund ist nämlich niemand anderes als der schwedische König Carl XVI. Gustav.
Sie freunden sich alle sehr schnell an und reden ein bisschen, bis zwei aufgelöste Wachen angerannt kommen, um eine schreckliche Nachricht zu übermitteln: Die Nobelmedaillen aus der Schwtzkammer - dem sichersten Raum in ganz Schweden - wurden gestohlen. Wie konnte das passieren. Als einzigen Hinweis findet Benni Zuckerstangen.
Auf ihrer Suche nach den gestohlenen Nobelmedaillen lernen die Kinder viel von Schweden kennen und treffen viele magische Wesen aus schwedischen Märchen und Sagen.

Fazit:
Das Buch ist das zweite Abenteuer von B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids. Es ist ein Kinderbuch mit vielen großen Bildern. Es wird durch die großen Bilder alles super anschaulich dargestellt. Das Buch hat ein A4 Format mit festem Einband (HC). Der Schreibstil gefällt mir super gut, da es für die Kinder gut beschrieben und erklärt wird. Es ist gut verständlich und die Geschichte ist schön geschrieben.
Außerdem sehr schön finde ich, dass teilweise schwedische Wörter genutzt werden, die dann mit Sternchen (*) unten erklärt werden. Oder auch schwedische Aussprache.
Kurz und gut: Es ist ein super schönes Buch und auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Abenteuer in Schweden

Wir kennen Bob, Line und Benni bereits aus ihrem Abenteuer in Deutschland.

Wir kennen Bob, Line und Benni bereits aus ihrem Abenteuer in Deutschland.

Die abenteuerliche Reise durch Schweden, bei der Bob seine zahlreichen zusätzlichen "Extras" wie Flügel und Luftkissen nutzt, haben uns wieder sehr viel Spaß gemacht!

Wir haben Smaland kennengelernt, waren in urigen Wäldern unterwegs, haben schwedische Fabelwesen und den König von Schweden getroffen!

Spannend und lebendig hat Benjamin Wallenborn seine Geschichte geschrieben, man merkt in den Zeilen, dass es ein Projekt mit viel Herz und einer großen Portion Erfahrung ist.

Die Illustrationen sind farbenfroh und ergänzen und unterstützen die Geschichte wirklich gut.

Mein Sohn (6) ist richtig fasziniert von der spannenden Schatzsuche quer durch Schweden ❤️

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ein spannend, faszinierend und lehrreiches Schwedenabenteuer

"Der Schatz des Trollkönigs - Ein Abenteuer in Schweden" von Benjamin Wallenborn, ist das zweite Lesereiseabenteuer der Reihe, mit B-OP und den Weltenbummlerkids, die ein aufregend und spannendes Abenteuer in Schweden erleben.

Line und Benni sind beste Freunde und reisen mit B-OB Coddiwomple dem Weltreisenden Wohnwagen nach Schweden. Dort ist das Königshaus in heller Aufruhr, denn die Nobelmedaille wurde aus der Schatzkammer des Königs gestohlen. Doch von wem stammen die Bonbonpapiere die am Boden der Schatzkammer liegen? Um dies herauszufinden begeben sich die Weltenbummler-Kids gemeinsam mit B-OB auf eine spannende Reise die sie Kreuz und Quer durch Schweden führt. Sie lernen verschiedene Menschen, einen besonderen Freund kennen und treffen auf magische Wesen aus den schwedischen Sagen und Märchen.

Benjamin Wallenborn entführt mit seinem tollen Einfallsreichtum, Fantasie und sympathisch aufgeschlossenen Charakteren, in ein lehrreich, faszinierendes Schwedenabenteuer.

Mit einem kurzen vorstellen der einzelnen Charaktere, gelingt es auch Neueinsteigern der Reihe, schnell und gut ins Abenteuer zu finden. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst Besonders Lines aufgeweckt und abenteuerlustige Art, waren richtiggehend ansteckend das uns sehr gut gefallen hat.

Spannend und interessante Elemente, wissenswertes und Besonderheiten über Schweden fliessend gekonnt und gut verständlich in die Handlung mit ein, sodass man am liebsten selbst nach Schweden reisen möchte. Sehr fliessend, angenehm leicht und locker ist auch der Schreibstil zu lesen. Grosse sehr ansprechend und farbenfroh gezeichnete Illustrationen und eine verhältnismässig grosse Schrift lassen Kinder ab fünf Jahren, dem Abenteuer mit Spannung lauschen. Obwohl einige der Buchseiten mit langen Textabschnitten versehen sind, hat mein Sohn während dem Lesen nicht das Interesse an der Geschichte gelesen sondern war gespannt auf den Fortgang der Geschichte.

Gut gefallen hat mir das vereinzelte Begriffe direkt am unteren Seitenrand in ihrer Bedeutung und Aussprache erklärt werden. Auch die unheimlich schönen und liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen lockern die Buchseiten auf und unterstreichen die Erlebnisse hervorragend.

Faszinierend fanden wir am Ende die kurze Zusammenfassung der Schwedenreise mit typisch schwedischen Dingen und für mich besonders interessant zu erfahren, wie alles begann und das es B-OB sowie die Charaktere tatsächlich gibt. Das unterstreicht den Charme der Geschichte, macht sie besonders authentisch und lesenswert.

Für alle die Schweden bei sich zu Hause einziehen lassen wollen, ist das Abenteuer der Weltenbummler-Kids eine spannend, faszinierend und lehrreiche Reise die quer durch Schweden führt. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein spannendes Abenteuer mit viel Wissenswertem

Schon allein das tolle Cover ist Grund genug zu diesem Buch zu greifen. Auch der Titel klingt spannend und vielversprechend. Meine Tochter und ich wurden auch nicht enttäuscht.
Der Start ins Buch fiel ...

Der Start ins Buch fiel uns sehr leicht, denn obwohl wir den 1. Band nicht kannten, wurde zu Beginn alles wichtige erläutert, wie die Charaketere. Die Schreibweise ist sehr flüssig und kindgerecht gestaltet, so dass auch Leseanfänger der Geschichte gut folgen können. Was uns richtig gut gefallen hat waren die Bilder mit den vielen tollen Details, sei es kleine versteckte Hinweise aus dem Buch, welche meine Tochter, so klein sie auch waren (Trolle) alle gefunden hat, als auch die Sehenswürdigkeiten Schwedens. Ohne das man es beim lesen richtig bemerkt hat, hat der Autor es geschafft, dass man wahnsinnig viel über Schweden lernt und erfährt, ohne das es an langweiligen Geschichtsunterricht erinnert.

Die Geschichte selbst ist super spannend und erinnert an eine Verfolgungsjagd, welche toll erzählt wird und auch den Humor nicht verliert. Auch begegnen den Freunde einer Vielzahl an Personen, Kreaturen und Tieren. Jede ist auf ihre eigene Art besonderes und zeigen dem Leser, das jeder toll ist, auch wenn er vielleicht anders Ist. Das Buch beinhaltet klasse BOrtschaften, wie Toleranz, Freundschaft, Vertrauen noch vieles mehr…

Von uns eine klare Kaufempfehlung. Wir freuen uns schon auf ein weiteres Abenteuer in einem neuen Land, denn auch ich als Erwachsene lerne gerne neues dazu.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Erlebnis Schweden

Stephi und Ben haben sich vorgenommen die Welt in jedes Kinderzimmer zu bringen und zwar mit B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids. Ihre Leidenschft ist mit ihren drei Kindern das Reisen und dies nutzen sie um ihre Ideen in dieser Buchreihe reifen zu lassen. Uns hat diese Idee total gut gefallen und wir wollten das Buch mit dem 2.Teil Der Schatz des Trollkönigs einmal testen und haben uns für die Reise durch das uns noch unbekannte Schweden entschieden. Bei der Lesereise sind wir dann fleißig unterstützt wurden, und zwar von B-OB Coddiwomple, der abenteuerlustigen Line sowie dem Bücherfreak Benni. Schnell beginnt unsere Tour dann auch schon und wir befanden uns im Anflug auf Schloss Drottingholm, dem Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie. Das Abenteuer Schweden begann und es gestaltete sich spannend und interessant zugleich. Wir begegneten Tomte, den fiesen Trollen, dem Wildmann, den Samen und Rentieren.

Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr gut vorlesbar. Das Format des Buches ist fast DIN A4, liegt angenehm in der Hand und verträgt auch etwas ungeduldigere Hände. Das Schriftbild ist angenehm lesbar und auf jeder Seite befinden sich passende farbige Illustrationen zum Anschauen. Besonders erwähnenswert finden wir die Seite mit dem Schwedischkurs.

Ein wunderschönes Kinderbuch ab 4 Jahren, indem man eine fantasievolle Abenteuerreise durch Schweden macht und nebenbei noch einige Dinge über das Land kennen lernt. Sehr empfehlenswert.