Cover-Bild Hart aber Hilde
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 16.09.2011
Bettina Haskamp

Hart aber Hilde

Pia hat alles, was eine Frau nicht braucht: Schulden, drei Jobs, einen ekelhaften Chef und einen fatalen Hang zu den falschen Männern. Natürlich würde sie lieber heute als morgen ihr Leben ändern – aber wie? Bei einer ihrer Chaos-Aktionen fährt Pia eine alte Dame über den Haufen. Doch ausgerechnet Hilde wird der Schlüssel zu ihrem neuen Glück.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Gutes Buch

Pia (42) ist alleinerziehend, ihr Sohn Niklas ist 17. Sie hat Schulden und drei Jobs. Einen Hauptjob im Blumenladen, den sie allerdings wegen der sexuellen Avancen ihres Chefs kündigt und zwei Nebenjobs: Kellnerin und Mitarbeiterin im Copyshop. Sie ist gerade auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch, als sie – noch dazu ohne Führerschein in einem geliehenen Auto – die 82jährige Hilde umfährt. Diese bricht sich dabei den Arm und ihr Sohn Paul (ein übellauniger, arroganter Anwalt nach Meinung Pias) will Pia verklagen. Da ist allerdings Hilde dagegen, denn durch den Unfall findet sie in Pia eine neue Freundin. Schließlich kommt diese freiwillig zum Entschuldigen in die Seniorenresidenz und will wissen wie es ihr geht.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und an einer Stelle zwar etwas makaber, aber auch lustig. „Tut mir leid, wenn ich jetzt so mitfühlend klinge wie ein tiefgefrorenes Hähnchen“, das brachte mich herzhaft zum Lachen.

Zeitweise geht es auch mal ums Segeln, da hat die Autorin wohl ihre eigenen Erfahrungen eingearbeitet (sie hat drei Jahre mit einem Segelboot die Welt bereist). Ein Thema, das mich normalerweise nicht interessiert, aber gut in die Geschichte passte. Etwas unpassend finde ich den Buchtitel, aber ein besserer fällt mir auch nicht ein

Veröffentlicht am 05.10.2019

So viel Pech darf ein einzelner Mensch doch wirklich gar nicht haben

Pia ist alleinerziehende Mutter eines 17 jährigen Sohnes. Sie hat drei Jobs, damit sie überleben können. Niklas ist noch in der Berufsfindungsphase, sucht aber nicht wirklich heftig. Pia hat es nicht leicht. Als sie dann noch mit einem geliehenen Auto die Rentnerin Hilde umfährt scheint alles über ihr zusammen zu brechen. Aber dann kommt es dank Hilde doch alles anders als vorher gedacht.

Man könnte sich die Haare raufen, wenn man so liest was Pia alles verbockt. Wie kann man sich denn ein Auto leihen, wenn man momentan noch nicht mal einen gültigen Führerschein hat. Und dann übersieht sie auch noch beim Rückwärts fahren Hilde mit ihrem Rollator.
Und das geliebte Auto eines ihrer Chefs hat nun auch noch einen Schaden. Da schwinden die Chancen dort weiter beschäftigt zu werden natürlich gewaltig. Und bei dem Streß kommt ihr auch noch der Chef ihres Hauptjobs mit den Fingern zu nah, so dass sie gar nicht anders kann als auszurasten und auch diesen Job hinzuschmeißen. Als dann ihr Freund ihrem Sohn auch noch von seinem Haschisch anbietet ist aber nun wirklich Schluss. Soviel kann ein Mensch alleine doch gar nicht ertragen und der Leser auch fast nicht. Allerdings musste ich oft sehr schmunzeln und dachte nur bei mir, wie gut das es mir nicht so geht. Das ist ja zum Mäusemelken.

Wie gut das dann Hilde in ihr Leben tritt, oder gefahren wird. Somit hat sie wenigstens, wenn es ganz arg ist immer jemanden zum reden. Wo ihre Freundin doch ausgerechnet jetzt in dieser verzwickten Situation auch noch mit ihrem Freund Frank auf die Kapverden muss.
Ich liebe Hilde, denn sie strahlt immer so eine Ruhe aus. Sie sieht es auch nicht immer gleich so schwarz und kann Pia immer wieder runter bringen. In allem und jedem sieht sie zuerst das Gute und scheinbar scheint es auch auf Pia abzufärben, denn so nach und nach wendet sich ihr chaotisches Leben zum Guten.
Interessant welche Wendungen es so erfährt und der Alltag ist plötzlich gar nicht mehr so grau sondern mitunter himmelblau.
Man gönnt Pia dieses Glück dann auch wirklich von Herzen.

Das Buch ist sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Es tauchen immer mal wieder neue Mitstreiter auf, oder nach langer Zeit alte Mitstreiter wieder auf, die dem Ganzen dann wieder einen Drall in eine neue Richtung geben, die man vorher nicht so erkannt hat.
Klar ist wie sich die Liebesgeschichte entwickeln wird, aber mit wem nun genau ist nicht sofort klar. Da spielen ja mehrere um die Gunst von Pia.

Ein Lesevergnügen erster Sahne. Sehr humorvoll, unterhaltsam und kurzweilig.
Nur was das Cover mit der Geschichte nun genau zu tun hatte konntesich mir nicht erschließen. Die beiden Touristen mit dem Ruderboot in der Badewanne haben für mich keinen wirklichen Bezug, außer das alles anders kommt als man zuerst denkt, vielleicht.

Ich kann das Buch auf jeden Fall sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

wie im richtigen Leben

Pia lebt ziemlich chaotisch. Sie hat Geldprobleme, ist alleinerziehend und hat ihr Leben nicht so ganz im Griff. Die sändert sich, als sie durch einen Unfall Hilde, 82 Jahre alt, kennenlernt. Diese gibt Pia das Gefühl, Jemand zu sien. Durch Hildes Freundschaft und Aufmunterung lernt Pia, auf eigenen Füssen zu stehen und ihr Leben zu meistern.

Der Schreibstil ist einfach. Man kann sich genau vorstellen, wie Pia sich in ihrem Chaos zurechtzufinden probiert.

Schöne Urlaubslektüre um Chaos und Freundschaft. Eine Geschichte aus dem alltäglichen Leben gegriffen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Locker leichte Frauenlektüre

Pia Hartmann ist 42 Jahre alt, alleinerziehende Mutter von Niklas, arbeitet in einem Blumenladen, nebenbei in einem Copyshop und samstags auch noch im "Pferdestall", jedoch auch immer schnell bereit ihren Job hinzu-schmeißen, sobald etwas nicht passt und daher ewig pleite, fährt mit dem geliehenden Chrysler PT Cruiser Limited 2.4 ihres Freundes Felix die 82-jährige Hilde Liebig an, die mit einem gebrochenen Arm davon kommt. Die beiden Frauen freunden sich an und ab nun geht Pia´s Leben in eine ganz neue Richtung...

Hart aber Hilde ist ein Roman voller komischer Zufälle und Begebenheiten, schrillen und total faden Personen, leicht und locker zu lesen und so richtig zum Abschalten.

Ich habe diese Lektüre richtig genossen und kan das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Wie aus einem Unglück, Glück wird!

Pia Hartmann, alleinerziehende Mutter eines 17 jährigen Sohns, hat drei Arbeitsstellen um über die Runden zu kommen. Den Ersten, in einem Blumenladen, kündigt sie, da ihr die ständigen Avancen ihres Chef zu viel wurden. Dann hat Pia ein Vorstellungsgespräch in einem exklusiven Blumengeschäft und ist mal wieder für Bus oder Bahn zu spät dran. Somit überredet sie ihren Chef Felix, Besitzer eines Copy Shops, ihr sein über Alles geliebtes Auto zu leihen. Beim Ausparken, fährt sie ausversehen eine ältere Dame mit Rollator an. Damit fängt ihr Ärger erst richtig an. Felix`s Auto hat eine Beule und er kündigt Pia. Die geschädigte Hilde Liebich hat sich den Arm gebrochen und deren Sohn will sie verklagen. Doch Hilde, die auf Pia`s Seite steht, baut sie wieder auf und von nun an kann es nur noch besser werden.
Dieses Hörbuch, gelesen von Caroline Peters hat mir von Lesestil her sehr gut gefallen. Wie die Geschichte um Pia`s Leben beschrieben wurde war durchaus nachvollziehbar. Die Story ist recht humorvoll verpackt, besonders die immer wieder Erwähnung von Felix seinem „Chrysler PT Cruiser Limited 2.4“. Doch teilweise ist das ganze geschehen doch sehr vorhersehbar. Der Höhepunkt, mit dem darauf folgenden Ende der Geschichte hat mich dann aber positiv überrascht.
Fazit: Bettina Haskamp hat mit ihrem Roman, mal wieder eine lockere leichte Urlaublektüre verfasst, die ich ohne weiteres weiterempfehlen kann.