Cover-Bild Lichter über Golden Creek
Band 2 der Reihe "Maple Leaf"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Birgit Loistl

Lichter über Golden Creek

Roman | Enemy-to-Lovers-Liebesgeschichte vor der Kulisse Kanadas

Wohlfühlroman in einer kanadischen Kleinstadt. Zwei verlorene Seelen und ein Neuanfang. Für Fans von »Virgin River« und »Northern Love«

»Ich wollte dich niemals wiedersehen, Luke. Du hast keine Ahnung, wie sehr ich mir das gewünscht habe. Und jetzt stehe ich nach fünfzehn Jahren hier und frage mich, wie es nur so lange ohne dich ausgehalten habe.«

Als die Grundschullehrerin Rita Thompson nach ihrer gescheiterten Ehe in ihre Heimatstadt Golden Creek zurückkehrt, rechnet sie nicht damit, ausgerechnet Luke Brandson über den Weg zu laufen, der ihr in der Schule das Leben zur Hölle gemacht hat. Aber Rita merkt schnell, dass Luke sich verändert hat. Aus dem Draufgänger von damals ist ein wortkarger, zurückgezogener Mann geworden. Er betreibt eine abgelegene Hundeschlittenranch umgeben von malerischen Bergen und atemberaubender Natur. Luke zieht seine fünfjährige Tochter Mia alleine groß, die seit dem Tod der Mutter sehr zurückhaltend und still ist. Doch Rita schafft es, Mias Vertrauen zu gewinnen und entgegen ihrem Willen schleicht sich der mürrische Luke immer mehr in ihr Herz und das Leben kann manchmal unberechenbar sein.

Veröffentlicht am 06.08.2023

davonlaufen ist nicht die Lösung

Wenn das Leben nicht mitspielt nimm dir eine Auszeit!

Doch Rita landet in ihrer Heimatstadt die sie vor 15 Jahren verlassen hat und trifft dabei ausgerechnet ihren "Erzfeind" Luke.
Was zwischen den beiden ...

Wenn das Leben nicht mitspielt nimm dir eine Auszeit!

Was zwischen den beiden vorgefallen ist erfahren wir im Laufe des Buches und sowohl Rita als auch Luke kann ich in ihren Reaktionen nachvollziehen und sie sind sehr authentisch.

Die Creeks sind chaotisch aber liebeswert.

Eine cosy Romance wie Virgin River oder Gilmore Girls, etwas Drama aber viel Wohlfühlcharme.

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Schöne Small-Town-Vibes

Feel-Good-Stories sind bei mir generell immer willkommen, insbesondere jene mit heimeligen Small-Town-Vibes - aber gerade die kuschelige Jahreszeit Herbst ist in meinen Augen geradezu prädestiniert für Romane dieser Art. Folglich war ich enorm gespannt auf das vorliegende Werk und in puncto Kleinstadt-Feeling hält es tatsächlich, was das idyllisch anmutende Cover verspricht.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und modern, nur hin und wieder hätte ich mir eine detailliertere Ausarbeitung einiger Szenen gewünscht, was aber sicherlich dem relativ geringen Umfang geschuldet ist - zusätzliche 100 Seiten hätte ich definitiv begrüßt und sehr gerne gelesen.

Was ich wirklich schade fand: Die vielen Rechtschreibfehler. (… "bis der die Sturzflut nachgelassen hatte"; "sie konnte nicht ihn so recht einordnen"; "sie gehört meine Tochter", "Das er […] alleinerziehender Vater war", etc.) Solche Sätze haben mir das Leseerlebnis etwas holprig gestaltet. Sicher, man kann schon mal darüber hinweglesen und bei ein, zwei Fehlern hätte ich diesen Punkt wahrscheinlich nicht mal erwähnt, aber aufgrund der Häufigkeit dachte ich mir, dass der Hinweis für zukünftige Auflagen gewiss sinnvoll wäre.

Hinzu kamen weitere stilistische Kleinigkeiten, die einzeln gesehen nicht tragisch waren, dem Ganzen aber etwas den Zauber raubten. So ist die abwechselnd aus Ritas und Lukes Perspektive erzählte Story durchgehend in der 3. Person erzählt … in einer Szene heißt es bei Rita jedoch plötzlich "Soweit ich es beurteilen konnte". Solche Fehler bringen mich kurzzeitig total raus, weil ich dann direkt in den Analysemodus schalte (à la 'Habe ich bisher etwas überlesen? Ist das womöglich die Stimme der Autorin, mit der sie sich jetzt quasi in die Handlung einklinkt?!).

Mit der Klappentext-Formulierung, dass Luke Rita einst das Leben zur Hölle gemacht hätte, gehe ich nicht 100%ig d’accord. Es las sich für mich anders. Weiterhin hätte ich mich über mehr Hundeszenen gefreut, immerhin hält Luke 24 Hunde auf seiner Ranch.

Im Hinblick auf die Versteigerung fühlte ich mich ein klein wenig an Kelly Morans Redwood-Love-Reihe erinnert, was ich durchaus als Kompliment meine. Sehr gut gefiel mir zudem die Tatsache, dass im obligatorischen Drama-Moment kurz vor Schluss ein positiver Twist steckte - sehr erfrischend!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Der zweite Band der Maple-Leaf-Reihe stellt eine unterhaltsame Second-Chances-Romance dar und lässt sich problemlos als Einzelband lesen (ich selbst kannte den Reihenauftakt auch nicht), allerdings wird die nächste Story so verlockend angeteasert, dass ich nun unbedingt erfahren möchte, was das Schicksal für Lou und Cooper bereithält - "Stürmische Zeiten in Golden Creek" erscheint im Januar 2024 und ich freue mich schon jetzt darauf, bald zu den Creeks zurückzukehren!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Alles in allem eine etwas holperige aber liebevolle, kurzweilige Geschichte für eine Pause vom Alltag ♥

„Davonlaufen schien in ihrer Familie ein großes Thema zu sein.“
Seite 14

„Davonlaufen schien in ihrer Familie ein großes Thema zu sein.“
Seite 14

Rita braucht eine Auszeit von ihrem Leben, ihrer Scheidung – einfach allem. Also kehrt sie in ihre Heimatstadt Golden Creek zurück – und begegnet ausgerechnet als Erstem Luke, dem Mann den sie eigentlich nicht wiedersehen wollte. Luke hat eine kleine Tochter und lebt abgeschieden. Und er braucht Hilfe, dringend. Aber wird er sie von Rita annehmen?

„Golden Creek – die Kleinstadt mit den nervigsten Einwohnern in ganz Kanada.“
Seite 32

Der Einstieg in die Geschichte war ein bisschen lang. Rita wurde von ihrem Mann verlassen, weil sie keine Kinder bekommen kann. Jetzt wird er Vater mit einer anderen Frau und Rita leidet so sehr, dass sie zu ihrer Schwester reist, zurück in ihre Heimatstadt. Die hat ihre Familie, als sie noch Kinder waren Hals über Kopf verlassen und Rita kam nie zurück. Sie hält Luke für tot, doch das ist er ganz und gar nicht.

„Ich habe die Hoffnung, dass der Tag besser wird, wenn ich endlich eine Tasse Kaffee intus habe.“
Seite 61

Nach dem Klappentext und dem womit das Buch beworben wird hatte ich erwartet viel über die Natur und Lukes Arbeit mit den Hunden zu lesen und genau das hat mich auch an der Geschichte gereizt. Aber leider ist dies nicht der Fall. Einer der Hunde kommt zwar 2x vor, aber das wars auch schon. Das fand ich sehr schade, weil mich die Thematik der Schlittenhunde total interessiert hat. Auch der Bezugsaufbau zu Mia kommt für meinen Geschmack viel zu kurz.
Der Schreibstill ist ein bisschen holperig und ich bin öfter rausgekommen, auch bei den ganzen Figuren. Das kann aber auch daran liegen, dass ich Band I nicht kenne :)

„Sie waren keine Freunde gewesen. Im Grunde genommen waren sie gar nichts gewesen. Nur zwei Verlorene in der Nacht. Einer einzigen Nacht.“
Seite 43

Veröffentlicht am 05.07.2023

Schöne und unterhaltsame Liebesgeschichte

„Lichter über Golden Creek“ wurde von Birgit Loistl geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer Maple Leaf-Reihe. In Eine Enemy-to-Lovers-Liebesgeschichte, die vor der Kulisse Kanadas spielt. Die Geschichte handelt von der Geschichte von Rita und Luke, kann daher unabhängig vom ersten Band gelesen werden.
Das Cover ist wunderschön gestaltet worden und passt optisch perfekt zur Geschichte. So habe ich es mir dort vorgestellt. Sieht sehr idyllisch aus.
Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich liebe es, wenn die Handlung nicht nur aus einer Perspektive erzählt wird. Hier erfährt man von Rita und Luke, was ihre Gedanken und Gefühle sind. Erlebt, Freude, Schmerz und Leid mit ihnen. Dadurch kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und nachvollziehen, wieso sie so handeln.
Ich fand es unterhaltsam mitzuverfolgen, die die Beiden wieder aufeinandergetroffen sind. Wie sich ihre Beziehung im Laufe der Zeit verändert hat. Luke war anfangs noch recht abweisend. Er sieht nicht ein, dass er Unterstützung braucht. Von Rita schon mal gar nicht. Obwohl die Dorfbewohner es nur gut mit ihm meinen, zieht er sich zurück und lässt so gut wie niemanden an sich ran. Es war schön zu sehen, dass ihm im Laufe der Zeit endlich klar wird, dass er es Alleine nicht schafft und er Hilfe braucht. Rita ist dabei genau die Richtige.
Ich habe die Geschichte sehr genossen. Das Zusammenspiel mit den Dorfbewohnern, der mürrische Einsiedler, der im Laufe der Handlung bekehrt wird und eine sich entwickelnde Liebesgeschichte.
Besonders neugierig bin ich auf die Fortsetzung der Reihe. Ich kann es kaum erwarten mitzuverfolgen, wie Lou und Cooper wieder zueinander finden.
Eine schöne und unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Toll

Ich habe selten so ein schönes Cover gesehen, welches mir auf Anhieb so gefällt.

Es ist farbenfroh ohne übertrieben zu wirken, hell und freundlich.

Es leuchtet einem direkt entgegen.

Auch der Titel ...

Es ist farbenfroh ohne übertrieben zu wirken, hell und freundlich.

Es leuchtet einem direkt entgegen.

Auch der Titel dazu ist passend ausgestaltet und passt ins gesamte.

Auch der Schreibstil in der Geschichte konnte mich überzeugen.

Ich mochte sehr die detaillierte Art der Geschichte.

So konnte ich mich gut und schnell zu Recht finden.

Auch lässt sich die Geschichte flüssig und angenehm lesen.

Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein und konnte alles gut zuordnen.

Die Geschichte dreht sich um Rita und Luke.

Zwei authentische Charaktere, die sehr unterschiedlich sind und deswegen sich perfekt ergänzen.

Rita ist ein interessanter Charakter mit einer tollen Entwicklung.

Ich mochte es sehr wie sie mit Problemen und Verwirrungen umgegangen ist.

Das einzige ist was mich gestört hat ist, das die Handlung zu kurz kam und irgendwie schnell abgewickelt wurde.

Das hat dem Lese Vergnügen ein bisschen geschadet.

Aber sonst ein gutes Buch für zwischendurch.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎