Cover-Bild Maike, Martha und die Männer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Birgit Schlieper

Maike, Martha und die Männer

Eigentlich läuft alles bestens für Maike: Mit Arne hat sie einen sexy Sportler an Land gezogen, der sogar mit ihr in den Urlaub fahren will – leider in den Schwarzwald, wo er Haus und Oma hüten muss. Maike verzichtet auf kühle Cocktails am Strand und hofft auf romantische Picknicks auf grünen Wiesen.
Doch bereits am zweiten Tag wird sie neben einem Zettel wach: Arne ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und deswegen aufgebrochen, um über die Beziehung nachzudenken. Und damit nicht genug: Maike erfährt schnell, dass Arne sich jedes Jahr eine neue Freundin sucht, um diese als „Oma-Sitterin“ alleine bei der alten Dame zurückzulassen! Aber da hat er sich in Maike getäuscht, denn: Rache schmeckt besser als ein Sekt-Sorbet im Sommer!
Und auch Oma Martha steckt noch voller Überraschungen...

Der Auftakt eines aberwitzigen Roadtrips quer über Frankreichs Autobahnen, in dem Verfolgungsjagden und emotionale Berg- und Talfahrten weder eine Frage des Alters noch des Geschlechts sind.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Paris oder Schwarzwald, wichtig ist die richtige Begleitung für deine Reise.

Maike träumt von einem tollen Urlaub am Meer mit ihrem neuen Freund Arne. Doch dieser möchte lieber in den Schwarzwald, weil er seine gebrechliche Oma hüten muss.

Irgendwo im nirgendwo angekommen lässt ...

Irgendwo im nirgendwo angekommen lässt Arne Maike allerdings mit der Oma sitzen und vergnügt sich mit seinen Kumpels. Maike schwört Rache und macht sich gemeinsam mit Oma Martha auf den Weg nach Frankreich, denn Martha wollte schon immer mal den Eifelturm sehen.

Was Maike und Martha in Frankreich erleben und welche anderen Personen plötzlich auftauchen und für Furore sorgen, soll noch nicht verraten werden.

Das Buch ist witzig geschrieben und für mich bewahrheitet sich mal wieder: nicht das Urlaubsziel entscheidet über einen gelungenen Urlaub, sondern die Begleitung!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Eine freche spritzige Komödie

Ein wirklich gutes Gute-Launebuch. Wer einfach mal unbeschwert lachen und einfach nur abschalten möchte, der sollte das Buch unbedingt lesen.
Die Hauptprotagonistin Maike ist eine lebenslustige junge ...

Die Hauptprotagonistin Maike ist eine lebenslustige junge Frau, die allerdings oft zweifelt und sich deswegen immer Listen macht mit mehreren Optionen. Sie träumt davon mit ihrem Freund Arne ans Meer zu fahren, doch der hat andere Pläne und kurzerhand findet sich Maike mitten im Schwarzwald wieder bei Arnes Großmutter Martha. Nach kurzer Zeit macht Arne sich aus dem Staub und Maike ist alleine mit Martha. Maike erfährt, dass Arne das wohl jedes Jahr so macht, immer eine andere Freundin die dann auf Oma Martha aufpassen soll.
Doch Maike schmiedet schon einen Racheplan. Kurzerhand fährt sie mit Oma Martha und dessen „Liebhaber“ nach Paris. Und das kleine Abenteuer beginnt.
Eine turbulente Reise, die Maike so manches Mal verzweifeln lässt, denn ständig kommt alles anders als geplant und es ist auch gar nicht so leicht Oma Martha und ihren Freund Karl in Schach zu halten. Einfach herrlich frech und spritzig geschrieben.
Alle Charaktere sind einfach toll in Szene gesetzt. Oma Martha macht noch allen was vor, so rüstig wie sie noch ist. Arne ist mit sehr unsympathisch mit seiner überheblichen Art und wie er Maike ausnutzt.
Witzige Dialoge und lustige Situationen machen das Buch einfach lesenswert. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht und flüssig geschrieben. Die Charaktere beschreibt die Autorin sehr authentisch und amüsant.
Eine freche spritzige Komödie, die mich gut unterhalten hat. Ein Buch für jedes Alter wie ich finde.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Turbulent. Köstlich Amüsant. Pures Lesevergnügen!

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Das Buch beginnt mit Maike die von ihrem Arne erfährt, dass sie ihren langersehnten Urlaub zwar mit ihm gemeinsam, allerdings bei seiner Oma im Schwarzwald verbringen soll. Der Schreibstil von Birgit Schlieper kann mich direkt an die Geschichte fesseln. Er ist flüssig, angenehm und herrlich amüsant. Gespickt mit viel Ironie und  Sarkasmus treffen die Zeilen genau meinen Humor. Der turbulente Roadtrip quer durch Frankreich hält einige Überraschungen und viel Komik bereit. Die Charaktere geben "Maike, Martha und die Männer" noch zusätzlichen Charme. In Maike konnte ich mich sehr gut hinein versetzen und es war schön zu lesen, wie sie durch die Reise innerlich wächst.
In den wenigen Seiten (205) schafft es die Autorin eine grandiose Geschichte zu erzählen, die auch durch viel Abwechselung und schöne Landschaften bestechen kann.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass mir Kapiteleinteilungen gefehlt haben.
Fazit :
Ein gelungener, amüsanter Roadtrip-Roman vor französischer Kulisse, der mich mehr als nur einmal zum Lachen gebracht hat und sich extrem gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Sehr unterhaltsam

Maike genießt ihre Beziehung mit dem sexy Arne und freut sich, dass er mit ihr in den Urlaub fahren will. Statt eines Strandurlaubs geht's in den Schwarzwald, wo er Haus und Oma hüten muss. Bereits am zweiten Tag ist Arne verschwunden und Maike soll alleine auf seine Oma aufpassen. Als sie erfährt, dass er diese Masche jedes Jahr abzieht, sinnt sie auf Rache.

Ich habe mich total auf das Buch gefreut, denn ich liebe humorvolle Romane, bei denen ich abschalten und mich amüsieren kann.
Der Schreibstil war passend und locker-leicht zu lesen. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und konnte problemlos folgen.
Maike fand ich sofort sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und hatte Spaß, ihren Gedanken zu folgen. Nur manchmal handelte sie etwas zu egoistisch, was ich nicht mochte, aber dann ihrem noch jungen Alter zuschrieb. Neben Maike fand ich Oma Martha richtig klasse, denn sie war trotz ihres Alters noch ganz schön auf Zack.
Die Story war humorvoll und spannend. Dass Maike Martha und deren Freund mit auf einen Trip nach Frankreich nahm, war spitze. Die Erlebnisse waren super beschrieben und ich hatte alles prima vor Augen. Schon die Fahrt mit den beiden Senioren auf dem Rücksitz war klasse. Der Humor hat mir sehr gut gefallen und ich hatte tolle Lesestunden. Das Ende rundete die Geschichte dann passend ab.

Ein unterhaltsamer Roman, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Maike, Martha und die Männer

Klappertext:

Klappertext:
Doch bereits am zweiten Tag wird sie neben einem Zettel wach: Arne ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und deswegen aufgebrochen, um über die Beziehung nachzudenken. Und damit nicht genug: Maike erfährt schnell, dass Arne sich jedes Jahr eine neue Freundin sucht, um diese als „Oma-Sitterin“ alleine bei der alten Dame zurück zu lassen! Aber da hat er sich in Maike getäuscht, denn: Rache schmeckt besser, als ein Sekt-Sorbet im Sommer!
Und auch Oma Martha steckt noch voller Überraschungen.

Cover:
Die knalligen Farben stechen sofort ins Auge. Besonders der Schriftzug wurde sehr cool gestaltet.

Schreibstil:
Das Buch ist spannend und fesselnd geschrieben. Vor allem die humorvollen Stellen haben mir sehr gut gefallen.

Charaktere:
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich sehr gut in deren Situation hineinversetzen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von dreizehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch war wirklich toll zu lesen und ich kann es nur weiterempfehlen.